65

Ich habe mich getrennt, warum geht er direkt zur Affäre

H
Er sagt er muss und will de Kontakt abbrechen...das der gestrige Tag ihn ein Stück wachgerüttelt hat. Kann ich ihm glauben das er de Kontakt abbricht?
Ich habe ihm gesagt das ich nicht kämpfe denn ich hab keine kraft mehr und das wir mit unserer kontaktsperre jeder für sich entscheiden muss was er wirklich will und egal für was wir uns entscheiden wir Hilfe brauchen. Ich sagte ihm das das ich seinen Worten keinen Glauben mehr schenken kann wenn überhaupt dann nur noch taten. Ich bin voll im gefühlschaos...wir konnte wieder gut miteinander reden und er leidet genauso wie ich und hat auch unserer kontaktsperre zugestimmt. Kann wenn wir es beide wirklich wollen nach so einem Bruch mit Hilfe ein neuanfang entstehen mit uns beiden?

22.09.2016 17:53 • #16


Maus-89
Das ist schwer zu sagen. Die KS ist schon mal gut für euch. So habt ihr Zeit, jeder für sich, darüber nachzudenken wie es weitergehen soll. Will er dich zurück, ist es Bedingung, das er den Kontakt zu ihr komplett abbricht. Lass dich bloß nicht auf einen Kuhhandel ein. Ein Ich kann mich nicht entscheiden ist keine Option für eine zweite Chance für ihn.
Aber, lass dir erstmal Zeit um herauszufinden, was DU willst.

22.09.2016 19:23 • #17


A


Ich habe mich getrennt, warum geht er direkt zur Affäre

x 3


G
Wo wohnt dein Mann momentan ?

22.09.2016 21:54 • #18


Vegetari
Zitat:
Ich habe ihm gesagt das ich nicht kämpfe denn ich hab keine kraft mehr und das wir mit unserer kontaktsperre jeder für sich entscheiden muss was er wirklich will und egal für was wir uns entscheiden wir Hilfe brauchen. Ich sagte ihm das das ich seinen Worten keinen Glauben mehr schenken kann wenn überhaupt dann nur noch taten. Ich bin voll im gefühlschaos...wir konnte wieder gut miteinander reden und er leidet genauso wie ich und hat auch unserer kontaktsperre zugestimmt. Kann wenn wir es beide wirklich wollen nach so einem Bruch mit Hilfe ein neuanfang entstehen mit uns beiden?


Liebes Hopeangel,
es gibt Paralelen zu meinem Mann ! Auch er konnte sich damals nicht richtig entscheiden ,ich habe auch Lügen und Betrügen hinter mir , aber immer noch nicht richjig verabeitet. Nach 8 Mon.hat mein Mann die AF aufgegeben , er nahm vorher an , dass ich ihn nicht liebe, was ein Irrtum war ! Es stellte sich heraus, dass seine AF wohl beziehungsunfähig sei, denn sie hat sich immer problematische Männer ( Sucht) ausgesucht und noch nie mit einem Mann zusammen gelebt. Heute nähern wir uns wieder an , aber es ist hart!
Ja , es ist möglich nach einer Affäre wieder zusammen zu kommen ...lt. Statistik kommen 90 % der Seitenspringer wieder zurück zum Partner. Nur ca. 3-5 % der Affären leben länger. Lt.Göttinger Studie lieben 80 % der Seitenspringer ihren Partner noch. Nach 1 Jahr trennen sich von den Wiedervereinigungen etwa 50% , weil sie doch die Affäre nicht überleben können . 50 % schaffen es doch zusammen zu bleiben, vorrausgesetzt , eine schonungslose Aufarbeitung der Affäre und Probleme des Paares ( Paarberatung! ) ! So kann manche krisengeschüttelte Ehe noch gerettet werden und sogar noch tiefer und reifer werden , als vor dem Seitensprung!
Ich hoffe , dass ich mit meinem Mann irgendwann dazu gehören kann ...


In Deiner Geschichte lese ich heraus, dass ihr sehr früh zusammen gekommen ward mit 16 und danach nie einen anderen Partner gehabt ? Das kann u.U. ein Grund sein fürs Ausscheren.
Denn bevor man sich ewig bindet , wäre es ja eigentlich von Vorteil einige Erfahrungen mit anderen Partnern gemacht zu haben ( aber nicht zuviele! )

Eine Ärztin sagte mal : Auf Affären wird zuviel gegeben ! Ich vergleiche es mal mit einer Aktien-Spekulationsblase : Zuviel heisse Luft , keine wirkliche Substanz dahinter und die Gefahr ist groß , dass diese Blase jederzeit zerplatzen kann !
Dein Mann kann in seinem Liebeswahn nicht klar denken, erst nach 6-12 Monaten sollte er klarer sehen können. Die Hormone machen ihn verrückt. Ich würde auf sein Wirrwar nichts geben ! Du hast hier bereits viele gute Ratschläge gelesen : Ich würde auch raten : Lebe jetzt selbstbewusst , sei distanziert freundlich und konkret zu ihm , lauf ihm nicht hinter her! Mach aber keine voreiligen Entscheidungen , wie z.B. das Haus verkaufen ! Alles klärt sich mit der Zeit! Du kannst davon ausgehen, dass er wieder zu Dir zurück kommen wird! Aber willst Du ihn später noch ? Wenn macht es doch nur Sinn, wenn ihr beide reifen könnt : Krise = Chance !
M.E. hat keiner allein Schuld an einer Ehe-Problematik ! Es tragen beide ihre Anteile!

Jeder Tag wird Dir neue Erkenntnisse geben ! Aber überstürze nichts!

22.09.2016 22:47 • x 3 #19


H
Bei seinem arbeitskollegen...nun hab ich gesehen das er nach unserem gestrigen heulenden abend mit dem Banker und danach reden eine Stunde mit ihr telefoniert hat. Ich hab ihn direkt angerufen und gefragt er hat es gleich zugegeben und gesagt er hätte nur mit ihr geredet weil sie ihn angeschrieben hat wie es mit dem Banker gelaufen ist. Er sagt er hätte sonst niemanden zum reden. Er meinte heute das er weiß das er auch zu ihr de Kontakt abbrechen muss damit seine innere Zerrissenheit aufhört bzw. Damit er eine Entscheidung treffen kann. ICh bat ihn mir ein zeiChen zu geben wenn er es gemacht hat....bis jetzt noch nix...ich schrieb ihm dann vorhin das ich mich nicht länger hinhalten bzw. Warmhalten lasse sonder jetzt nur für mich entscheide wie es weiter gehen soll. Ich begreife nicht warum er den Kontakt nicht abbrechen kann obwohl er sagt das er mich liebt?

22.09.2016 22:51 • #20


Vegetari
Zitat:
Ich begreife nicht warum er den Kontakt nicht abbrechen kann obwohl er sagt das er mich liebt?


Gegen Gefühle kann nichts machen ! Wenn er sich in sie verliebt hat , dann kann er nicht dagegen ankämpfen !
Aber am Anfang ist es Verliebtheit und noch keine richtige Liebe! Wahre Liebe entsteht aus Verliebtheit und die wächst nach einiger Zeit! Also von Liebe gleich zu reden ... halte ich für unreif!.

er fühlt sich noch zu ihr hingezogen , dass kann noch Wochen / monate so gehen ! Das Beste m.E. für euch :
Er sollte ausziehen , KS mind. 3 Wochen und in der Zeit darf er keinen Kontakt zu ihr und Dir haben. Nur so kann sein Herz sich besser entscheiden !

Es gibt durchaus menschen , die auch 2 Menschen gleichzeitig lieben können !

22.09.2016 23:02 • #21


H
Ja aber was ist wenn er keine ks zu ihr macht sondern nur zu mir? Und ggf mich vielleicht sogar anlügt er hätte auch zu ihr ks. Woher weiß ich was jetzt stimmt? Denn solange wie er zu ihr keine ks hat wird er sich nicht entscheiden können.

Mir brennt es grad unter den Nägeln ob er wirklich bei seinem Kollegen ist oder ob er zu ihr gefahren ist? Am liebsten würde ich jetzt losfahren um nachzusehen

22.09.2016 23:15 • #22


T
Warum setzt du dich derart damit auseinander? Er hat seine mangelnde Liebe dir gegenüber doch unmissverständlich gezeigt. Wozu noch rumeiern?

22.09.2016 23:19 • #23


Vegetari
KS solltet ihr schriftlich vereinbaren , besser in Paarberatung! Vielleicht kann er das vor Gott mit Hand auf die Bibel schwören , nicht heimlich zu der Next zu fahren ?
Tipp: Wenn ihr KS vereinbart habt , würde ich es im Verwandten / Bekanntenkreis laut verkünden ! Wenn er vor diesen Leuten sein wort bricht ....dann hat er verloren !

Ihr solltet eine feste Zeit der KS vereinbaren. jeder macht in der Zeit sein Ding . Dann solltest Du ihn auch nicht kontrollieren ! Obwohl ich weiss, dass es schwer ist !



Du :
Mir brennt es grad unter den Nägeln ob er wirklich bei seinem Kollegen ist oder ob er zu ihr gefahren ist? Am liebsten würde ich jetzt losfahren um nachzusehen Und was bringt es, wenn Du ihm hinterher spionierst ? Auch wenns vielleicht so wäre und Du die beiden infagranti erwischt... es ist sein Leben , seine Entscheidung, er ist erwachsen !

22.09.2016 23:25 • #24


Vegetari
Ich habe 6 Mon. nur meinen Mann beschimpft und ihn als alleinigen Schuldner gesehen, bis meine Theapeutin mit mir aufdeckte, dass ich auch mit meinen Fehlern/ Schwächen dazu bei getragen habe, dass es soweit kommen musste. Kein Paar trennt sich oder betrügt den anderen , wenn man glücklich ist -oder ?

Aber m.E. hat ein Paar die Verantwortung in der Ehe zur Lösung der Probleme oder Scheitern! Es hat meist nie einer allein die Schuld! Jeder trägt da seine Anteile am Scheitern!
Der Seitenspringer trägt die Verantwortung zum nächsten Schritt: Affäre !

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Eheprobleme zu lösen :

- Das Paar versucht allein oder mit Paarberatung die Eheprobleme zu lösen und damit eine bessere Partnerschaft zu erzielen .
- sich trennen , weil es die beste Lösung für beide ist.
- einer oder beide nehmen D r o g e n . , z.B. versinken im Alk o h o l. , um die Probleme damit zu betäuben ( Schlimme Art der Verdrängung! )
- Einer scherrt aus in eine Affäre und meint dort die Lösung gefunden zu haben ohne vorher die Probleme in der Ehe wirklich bearbeitet zu haben. Denn eine vorherige saubere Trennung vom Paar gab es ja nicht , also wäre es eine Flucht / Verdrängung hin zur Affäre.

22.09.2016 23:40 • #25


Maus-89
Auch wenn ihr die KS schriftlich festhaltet und er sie dann noch auf die Bibel schwört,
es gab und gibt keine 100 %ige Garantie, das er sie einhält. Jetzt nicht, in einer Woche
nicht, niemals. Es klingt hart, aber es ist so.
Du bist immer noch im totalen Wirrwarr. Es ist vollkommen egal, wie er sich entscheidet.
Zuallererst musst du für DICH entscheiden, wie es weitergehen soll.

23.09.2016 07:24 • x 2 #26


H
Hallo Zusammen,
ja es ist tatsächlich das volle Gedanken-Wirrwarr.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll das wir beide eine Kontaksperre haben und er zu ihr vielleicht nicht. Hat sie dann bessere Chancen wie ich?

23.09.2016 11:33 • #27


G
Zitat von hopeangel:
Hallo Zusammen,
ja es ist tatsächlich das volle Gedanken-Wirrwarr.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll das wir beide eine Kontaksperre haben und er zu ihr vielleicht nicht. Hat sie dann bessere Chancen wie ich?


Entschuldige wenn ich das jetzt so salopp sage, aber wo soll da bitte noch ein Neustart möglich sein? Es ist null Vertrauen vorhanden, wie soll dann bitte eine Beziehung wieder funktionieren?

Ganz ehrlich? Löse dich. Was kaputt ist, ist kaputt.

23.09.2016 11:42 • #28


H
Ja ich weiß Grace aber es tut so verdammt weh nach 20 Jahren ich kann es nicht glauben! Ich habe noch die Hoffnung das er sich besinnt oder kann ich diese Hoffnung verwerfen?

23.09.2016 12:50 • #29


G
Das es dir weh tut; keine Frage. Da bricht alles zusammen.

Die Frage die du für dich beantworten solltest: Möchte ich eine Beziehung auf Augenhöhe? Eine, die auf Respekt aufbaut, gegenseitige Wertschätzung, Ehrlichkeit, Loyalität, Treue, Vertrauen?

Wenn Du dir diese Frage(n) beantwortet hast, hast du deine Antwort für dich.

23.09.2016 13:00 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag