65

Ich habe mich getrennt, warum geht er direkt zur Affäre

Vegetari
Zitat:
In der ganzen Sache ist auf beiden Seiten sehr viel EGO getrieben. .. nimmst du mich zurück? Wie ich soll mich bemühen? Und bekomme keine sofort Antwort? Dann sag ich dir 6 Stunden später dass ich dich auch nicht mehr will. ... dieses Muster zieht sich durch. Ich halte das für gefährlich. Die te sollte aus dieser Spirale bewusst raus und erkennen wann die genau dasselbe gemacht hat..


Ja , stimme Dir zu ! Beide ( EP und EF) spielen wohl irgendwie gegeneinander! Auf der Erwachsenenebene wurde bei dem Paar bis jetzt leider noch nicht die eigentliche Eheproblematik thematisiert, anstatt dessen flüchtet EP zur AF und EF reagiert darauf m.E. verständlicherweise aufgrund des ungeheuren Drucks auch mit Flucht ( Trennung , Wohnung) .

Meine Vermutung : er : konfliktscheu, instabil, nicht fähig, nicht reif das Problem in der Ehe anzugehen, anstatt flüchtet er zur AF und meint wohl neue Besen kehren gut ?
Sie : anfangs wohl zu wenig durchsetzungsfähig ? ( Ich hätte als Betrogene am Anfang darauf bestanden, wenn er schon sagt, er will zu ihr wieder zurück und liebe sie, dass er das auch konsequent duchzieht . Ich hätte wohl am Anfang auf Kontrolle bestanden ( Transparenz bei Handy, E-Mail usw. ) und sofort zum Rettungversuch der Ehe eine Paarberatung angeregt...) Ihr Fehler : Mit S. mit EP irgendwelche Gefühle zu aktivieren ? Besser wäre statt S. mit EP lösungsoriert, erwachsen mit dem ganzen Problem umzugehen.

Ich glaube beide verrennen sich in ihrem Problem , aber wer weiss , wozu es gut ist ?
Vielleicht wachen beide nach einiger Zeit auf und wissen später , was sie wirlklich wollen ?


Es gibt ein interesantes Buch : Spiele der Erwachsenen

06.10.2016 08:41 • x 1 #76


H
Hallo Zusammen,

in gewisser Weise habt ihr Recht. Bei manchen Sachen auch nicht, ich war von anfang an durchsetzungsfähig, habe viele Probleme angesprochen wollte drüber reden und Probleme aus der Welt schaffen, habe offen alles angesprochen auch eine Paartherapie, auch die transparenz Handy etc. darauf ist er nie richtig eingegangen.
Er hat immer nur gesagt ja können wir machen und nur so halb lebig reagiert hier schau ich hab ihr nicht geschrieben.

Dann hab ich immer wieder rausbekommen, dass er heimlich kontakt hatte. Ich habe drauf bestanden, dass er trotz was alles passiert ist und was alles an meinen Gefühlen zu ihm kaputt gegangen ist, wenn er wirklich zurück will, muss er mir das konsequent beweisen und alles durchziehen und VORALLEM WOLLEN mit Paartherapie, Abbruch der AF.
Wenn er aber dann einen Tag später kommt und meint er will doch net zurück, dann ist doch klar das ich nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht habe ihn überhaupt zurück zunehmen. Was bitte will ich mit so einem Mann? Ich habe für mich und mein Kind eine Entscheidung getroffen und mir auch somit meine Selbstachtung wieder. Mir geht es dabei richtig gut ich kann jetzt nach vorn schauen. Er hat mich die ganze zeit respektlos behandelt und ich habe mittlerweile auch den Respekt vor ihm verloren.
Ich habe unsere Ehe reflektiert und festgestellt wir haben beide Fehler gemacht und auch Probleme gehabt, aber es war genauso Probleme/ Fehler die andere Ehepaare auch haben, ich war immer diejenige die reden wollte es ausdiskutieren (auch jetzt während der ganzen Zeit, er hat mir immer nur recht gegeben), den anderen verstehen....aber er hat sich nicht darum bemüht.
Ich sehe unsere Ehe als gescheitert und für mich beginnt ein neues Leben, wer weiß wozu es gut ist

@ vegetari: Glaub mir nach allem was passiert ist, weiß ich genau was ich will. :O) Ein Leben OHNE ihn.

Grad eben hat er mir geschrieben, ob ich Ihm vom Baumarkt 5-6 Umzugskartons mitbringen könnte, da ich ja eh daran vorbei fahren, wenn es mir nichts ausmacht.
Ist echt witzig, musste grad echt lachen, weiß gar net so recht was ich darauf schreiben soll ? lach...

LG Hopeangel

06.10.2016 10:20 • x 1 #77


A


Ich habe mich getrennt, warum geht er direkt zur Affäre

x 3


Vegetari
Zitat:
@ vegetari: Glaub mir nach allem was passiert ist, weiß ich genau was ich will. :O) Ein Leben OHNE ihn.

Grad eben hat er mir geschrieben, ob ich Ihm vom Baumarkt 5-6 Umzugskartons mitbringen könnte, da ich ja eh daran vorbei fahren, wenn es mir nichts ausmacht.
Ist echt witzig, musste grad echt lachen, weiß gar net so recht was ich darauf schreiben soll ? lach...


Liebe Hopeangel,

ich und vielleicht ein paar andere haben Dich jetzt mal bei Wort genommen und uns auf das bezogen , was Du so schreibst. Aber es ist ja nur 1 Seite der Medaillie . Denn die andere Seite von Deinem Mann haben wir nicht erfahren. Also wir kennen Dich nicht persönlich und können es auch nicht objektiv beurteilen . Was wir aber machen können und was Du Dir ja auch wünscht ist Feedback geben.

Jede Trennung ist ein Prozess und fast jeden Tag bekommt man neue Erkenntnisse und Gefühle zu dem Problem. Du hattest ja anfangs noch geschrieben , dass eure Ehe so gut und gleichberechtigt wäre und heute schreibst Du ganz anders ., z.B. dass Du eher diejenige warst ,die Probleme angesprochen hat.

Dein Mann scheint mir irgendwie instabil und wankelmütig zu sein . Mit seiner AF glaube ich nicht , dass es eine tragfähige Zukunft haben kann. Ihr beide könnt keine Probleme auf diesem Niveau lösen . Also weil von einer Seite nichts kommt , kann es keine Richtung geben. Du entscheidest jetzt für Dich und Dein Leben mit Kind. Das würde ich genauso tun!

Aber wer weiss , wo ihr in 1-2 Jahren steht ? Was aus euch dann wird ? ... Das wäre eine andere Frage , aber Du musst jetzt im Hier und Jetzt leben und entscheiden und ich würde sehr wahrscheinlich genauso handeln !


Übrigens ist ja in der Trennungsphase jeder für sich verantwortlich , Umzugskartons vom Baumarkt kann er selbst mitbringen ! Den Po...kann er sich selbst abwi........ Du bist nicht für ihn verantwortlich !

06.10.2016 12:19 • x 1 #78


H
Hallo Vegetari,

ich danke ja auch über euer ehrliches Feedback wirklich, was mich auch immer wieder zum nachdenken angeregt hat. Ich sah unsere Ehe immer als gleichberechtigt jeder hatte seine Freiheiten. Nach euren Feedbacks und seinem tun habe ich angefangen zurück zu blicken ob und welche fehler ich gemacht habe. Und ide habe ich auf jedenfall, dass ist mir jetzt klar geworden.

In unserer Ehe war ich schon diejenige die Porbleme ausdiskutieren wollte, er aber lieber schlafen ging und sich dann am nächsten Tag einsichtig entschuldigt hat, mein Fehler war das ich das nie wirklich Probleme angesprochen hab, sondern Entschuldigung angenommen hab und fertig. Umgedreht, wenn ich mich entschuldigt hab war es genauso. Ich denke alles in allem haben wir beide Fehler gemacht und haben uns aus den Augen verloren.
Ich war die letzten 8 Wochen sie jenige die die Probleme die mir bis dahin aufgefallen/klar geworden sind angesprochen habe.

Ich schau jetzt nach vorn und er muss seine Dinge für sich selbst regeln.

Danke liebe vegetari

06.10.2016 12:29 • x 1 #79


S
Hallo hopeangel,

mach lieber andere Einkäufe im Baumarkt, für deinen Umzug und für die neue Wohnung .

Rückblickend erkennt man oft erst, dass eine Beziehung, von der mal glaubte, sie wäre gleichberechtigt, in ihren Binnenstrukturen doch anders funktioniert hat. Man reflektiert das oft nicht genau genug während man da drin steckt.

Schönes Wochenende und viele schöne Einkäufe für dein neues Leben!

07.10.2016 13:27 • x 1 #80


G
hopeangel hat alles richtig gemacht .
Sie hat versucht zu reflektieren uns was zu ändern und Gespräche geführt und Therapie vorgeschlagen .
Nichts davon wollte , hat sie hingehalten . Jetzt hat sie sich fürs handeln entschlossen und deshalb geht es ihr besser , weil sie was für sich tut .

Was ihr EM macht und ob der konfliktfähig ist oder nicht interessiert überhaupt nicht . Auch diese Kontrolle von Handy email etc ist Unsinn , das ist gar nicht überprüfbar .

Viel Spaß beim einkaufen , hopeangel

07.10.2016 18:19 • x 2 #81




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag