2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

Solskinn2015
Heute ist Montag. Montags scheint immerFeindkontakt Tag zu sein. Komisch. Vielleicht sind die WE bei ihr nicht so klasse?

Sie schreibt heute sie habe mit dem Finanzamt telefoniert und mein Antrag auf Verlängerung zur Abgabe der Steuererklärung wegen Tod meines Vates werde abgelehnt. Ich soll ihr bis heute Abend noch die Steuerunterlagen schicken!.

Ich habe aber letzte Woche durch persönliche Vorsprache alles klar gemacht. Die Bewilligung ist durch. Schriftlich kommt der Bescheid später. Also ich frage mich echt wie man so lügen kann. Das ist doch krank und sinnfrei.

Mein Rückfrage wegen der Untersuchung der Kleinen beim Amtsarzt wegen Einschulung wurde wie folgt beantwortet: Ich habe der Kleinen gesagt sie soll Dir berichten. Und sie hätte gesagt, sie habe das auch getan.

Das geht doch auf keine Kuhhaut!

30.05.2016 21:15 • x 3 #421


E
Verlass Dich nicht auf das, was Sie sagt. Kümmere Dich selbst...ansonsten wird das eh nix...

30.05.2016 21:18 • x 1 #422


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


Hamster75
Hey @Solskinn2015
bei mir war auch ein spezieller Feindkontakt-Tag. Es ist mittlerweile absolut irre, was die Ex so vom Stapel lässt.
Sie will einerseits Frieden, aber nur, weil ihr langsam das Geld ausgeht, droht aber ohne Ende und hpts. alles nicht so machen, wie ich es vorschlage.
Bei mir geht leider ALLES vor Gericht und ich vermute, dass jetzt auch das Sorgerecht in Frage gestellt wird.
Es wird richtig schmutzig.

Aber das gut ist, dass sie jetzt die Schuld bzgl. der Trennung, dem Rosenkrieg usw. nur bei mir sieht. Sie würde ja immer versuchen, zu deeskalieren (indem sie meine Mutter auf offener Straße beschimpft, meine Schwester als bekloppt bezeichnet, usw.).

Aber sie will jetzt auch möglichst schnell die Scheidung. Hoffentlich klappt das und dann wird sie den Boden suchen ohne Ende.

Das Ruhigbleiben ist aber sooooo anstrengend und nervenaufreibend. Am liebsten würde ich ... ne, das schreib ich jetzt nicht

30.05.2016 21:53 • x 3 #423


Solskinn2015
schon klar Hamster. das wünsche ich meiner manchmal auch. Ich wünsche ihr ganz viel, aber erst nach der Scheidung. Bis dahin bitte so bleiben wie jetzt, da die Ehe sonst nicht geschieden wird evtl.

30.05.2016 23:43 • x 2 #424


Kiretty
Zitat von Solskinn2015:
Wenn man liest, dass die Kinder einen eigenen Anwalt vom Gericht zugewiesen bekommen, der ihre Interessen wahren soll, ist das doch total arm. Aufgabe des Anwalts ist es mit den Kindern Gespräche zu führen, mit den Eltern, und vor Gericht aufzutreten.


Den bekommen sie als Verfahrensbeistand beigeordnet, weil sie ja noch minderjährig sind und nicht selbst ihre Interessen vor Gericht vertreten dürfen. Ich durfte letzte Woche gerade wieder so einem Sorgerechtsstreit vor Gericht beiwohnen (dienstlich). Ist nicht schön für die Kinder. Die kriegen ja schon Angst, was/wer da so alles rumsitzt. JA usw ist ja auch vertreten. Dann spricht der Richter von Antragsggegneru sw und auch das verschreckt sie schon. Mama und Papa sind Gegner? Ist alles blöd für so Kinderseelen und auch Teenager stecken es nicht leicht weg.

Ich weiß, dass man es oft nicht in der Hand hat, sowas abzuwenden. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft @Solskinn2015

31.05.2016 08:19 • x 1 #425


Hamster75
Die Tochter vom Next hat auch einen eigenen Anwalt. Da geht es richtig zur Sache und ich finde es gut, dass die Kinder einen an ihrer Seite haben, der nichts mit den Eskapaden der Eltern zu tun hat.

Das mit Gegner, Kläger und verklagen bekommen sogar meine Kinder mit, obwohl es *noch* nicht so weit ist. Aber ich schätze, dass es nicht lange dauern wird, bis meine irre Ex auch diese Fläche betritt, um ihre kranken Vorstellungen durchzubringen.

31.05.2016 08:25 • x 2 #426


Solskinn2015
Um das Sorgerecht geht es bei uns ja noch nicht. Bisher nur über die Besuchszeiten und Umgang. Die Kinder sind nicht geladen. Bisher.

31.05.2016 09:35 • x 1 #427


Vegetari
Hi Solskinn,

ich habe aus Zeitgründen nicht alles lesen können . Mein erster Eindruck:
Deine Frau hat ein Problem ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu sehen und macht Dich für viel Unglück ( Socken in Waschmaschine vergessen) verantwortlich. Oft steckt dahinter etwas ganz anderes. Sie scheint unzufrieden mit sich selbst zu sein ( vorgezogene Midlife Crisis ? ). Diese innere Zerrissenheit und Krise versucht sie in ihrem Perfektionismus zu kompensieren und womöglich mit der Affäre zu ihrem Arbeitskollegen ? Die Lösung sollte sie nicht im Außen ( Affäre) suchen, sondern im Innern! Bevor sie sich und die Familie ins Unglück stürzt, sollte sie vielles reflektieren, besser mit Psychotherapie! Du hast Dir von ihr anscheinend zuviel bieten lassen, wusstest, wohl selbst nicht wo, Deine Grenze ist ? Um sich selbst besser kennenzulernen, wer man eigentlich ist, was man will, würde ich Euch beiden Einzeltherapie empfehlen. Nur wer gut auf sich aufpasst, wer sich selbst liebt , kann auch andere lieben! Ich weiss, dass ich andere mit meinen Tipps viel besser manchmal helfen kann , als mir selbst, da ich auch gerade in einer Trennung mich befinde. Aber wenn man selbst betroffen ist, ist es etwas anderes, als wenn man unparteiisch sein kann ...
Die Scheidung würde ich erstmal ruhen lassen und vorher herausfinden, ob ihr das wirklich wollt ? Ihr habt Euch doch mal geliebt , wo ist die Liebe geblieben ? Aber wenn von beiden Seiten überhaupt kein Gefühl von Liebe ist , ist jawohl die Sache klar- oder ?

31.05.2016 09:36 • #428


Solskinn2015
Hi Vegetari, danke für die Antwort. Ich habe drei Monate gekämpft um rauszubekommen wo ihre Probleme liegen. Fehlanzeige. Ich wollte diese Ehe, Partnerschaft und Familie retten. Sie hat mich dann aufgefordert auszuziehen und der Typ ist dann relativ schnell eingezogen. Ich habe noch drei Monate die Hoffnung gehabt sie kommt wieder zu sich. Sie verweigerte alles. Sie sei nicht krank und brauche keine Therapie etc. Ja ich habe mich zu sehr aufgegeben in der Partnerschaft. Mit dem Einzug von dem neuen direkt ins Haus und der Tatsache, dass sie doch scheinbar längere Zeit die Trennung schon geplant hatte (inkl. rechtlicher Vorbereitung) ist da nichts mehr was ich für einen solchen Menschen empfinden kann. Was nach der Trennung alles mit und wegen der Kinder passiert ist, kann ich in diesem Leben nicht mehr vergeben. Die Scheidung kommt. Die Ehe kann nicht mehr aufgenommen werden. Das ist vorbei.

31.05.2016 09:44 • x 1 #429


Vegetari
Das klingt alles nach Drama! Das kann doch Eure Psyche ( Eure Familie) garnicht alles so bewältigen !Ich hoffe, Du hast Dir psychol. Hilfe geholt um das alles zu verstehen ? Anscheinend kannst Du Deine Frau aufgrund ihrer starren Sichtweise nicht mehr erreichen! Sie glaubt wohl , Fehler macht sie kaum und lässt sich von ihrem Neuen blenden ? Das muss ja hart für dich gewesen sein, Dein Nachfolger zieht schon gleich in Euer Haus ? Boah...Das klingt alles nicht nach erwachsener, zufriedenstellender Lösung. Bleib lieber auf der rationalen Seite, mach diesen Wahn nicht mit, leb Deinen Kindern , einen tollen , liebendwürdiger Vater vor! Kann ja sein, dass sie in paar Jahren zur Besinnung kommt und bereut, aber dann ist es wohl zu spät!

Merke : Im heissen, emotionalen Konflikt kann man nie eine Vernünftige Lösung entwicken !

31.05.2016 09:56 • x 1 #430


Hamster75
Richtig. Man muss auch selber einsehen, dass es zu Ende ist und es akzeptieren.
Meine Ex spricht auch schon von ihrem neuen Lebenspartner. Das würde sie nicht tun, wenn da noch etwas zwischen uns wäre - im Gegenteil.
Ich habe es jetzt auch schwarz auf weiß, dass sie selber schnellstmöglich die Scheidung will, aber halt auch alles andere. Dummerweise hat sie auch eine sehr beschränkte Anwältin, die tatsächlich mehr Unterhalt fordert, als ich fast verdiene.

Ich denke aber auch, dass etwas daran ist, dass ich meiner Ex früher zu oft nachgegeben habe bzw. sie zu leichtes Spiel mit allem hatte. Sie hat einer gemeinsamen Bekannten sogar mal gesagt, dass sie sich wünsche, dass ich aggressiver rüberkomme und nicht wie in zusätzliches Kind wäre. Nun gebe ich ihr keinen mm nach und das verunsichert sie jetzt. Dazu kommt noch das Dilemma, dass sie vermutlich schon ganz, ganz tief im Inneren spürt (nicht begreift), das nicht alles so toll war, was sie gemacht hat und jetzt nicht mehr daraus kommt.

Aber was soll´s? Für mich zählt das Offensichtliche und das ist einfach nur zum Kotzen.
Hätte, hätte Fahrradkette und das rumrühren in irgendwelchen psychologischen Untiefen bringt mich nicht weiter und auch die Kinder nicht. Jetzt müssen leider Fakten geschaffen werden und da wir zu blöde sind (ich nehme mich auch mit dazu), muss es halt vom Gericht geklärt werden.
Anwälte helfen bei der Auflösung erstmal gar nicht. Wenn nur ein Anwalt da seinen eigenen Nutzen draus ziehen will, haben beide schon verloren.

31.05.2016 10:01 • x 2 #431


Vegetari
+Wenn ich das hier alles so lese, wäre ich dafür in der Schule ein neues Fach für alle Schüler anzubieten, was heisst: Konfiktmanagement ! Also je früher ich lerne mit bestimmten Techniken ( Konfliktmanagement ) zurecht zu kommen , desto besser sollte ich später auch im Erwachsenenleben mit Konflikten umgehen können! Und vor der Ehe einen Beziehungsführerschein ( inkl. Konfliktmanagementtechnik ) erwerben ? Wie beim Auto-Fühterschein, muss derjenige ja voher auch diesen Test machen, ob er fahrtauglich ist .
Probleme gehören zum Leben dazu , entscheidend ist , wie man damit umgeht!

Und denkt an Eure Nachfolger, Kinder ? Von wem, sollen sie denn lernen, wie man eine Beziehung führt und Konfikte kontruktiver auslebt ?

31.05.2016 10:13 • #432


Solskinn2015
Ja gute Idee. Konflikte fangen aber schon im Kindergarten an. Die Schule ist auch für viele Kids voller Konflikte und wenn da dann Grundlagen fehlen, werden die in das Erwachsenenleben entlassen (Arbeit, Beziehung etc.).

Warum sind unsere Gerichte überlastet? Ich bin froh, dass hier nicht jeder ne Waffe tragen darf wie in USA.

31.05.2016 10:15 • #433


Hamster75
Ob Du es glaubst oder nicht, ich kann Konfliktmanagement. Als Projektleiter bin ich darin auch gar nicht mal so unerfolgreich.
Aber all diese schönen Theorien passen nicht mehr, wenn man seelisch misshandelt wird. Da kommen wohl (Schutz-)Instinkte hoch, die alles an Vernunft überstrahlen.

31.05.2016 10:21 • x 2 #434


Solskinn2015
Ne wenn Du es mit Irren zu tun hast, dann hilft nur noch der finale Rettungsschuß.

31.05.2016 10:22 • #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag