40

Mir fehlt etwas in der Beziehung - was tun?

Tom8
Zitat von Geist1112:
In vielen Beiträgen heißt es
- er ist fremdgegangen
- er hat ne afäre
Und so weiter.

Das man sich das kribbeln und den Kick nach vergeblichen Bemühungen in der Beziehung wo anders sucht ist doch wohl klar.


Wenn man über längere Zeit vergeblich versucht, die Beziehung wieder in Gang zu bringen, dann kommen solche Gedanken
Oder anders gesagt:
Wenn ich erstmal bemerkt habe, dass mir Nähe usw. fehlt, dann fängt man an, sich auf das Defizit zu fixieren, dann verstärkt sich der Effekt von selbst. Ein blöder Teufelskreis beginnt. Denn mein Nachfragen und zunehmendes Fordern bringt meine Frau nur noch mehr dazu, sich zurückzuziehen.

17.03.2017 17:33 • #31


Tom8
Zitat von Maus 89:
Denn Frauen haben manchmal auch eine seeeeehr lange Leitung.


Ja, genau! Seeeehr lang!

Und es braucht neben der Aufmerksamkeit wohl auch Zeit. Ein Freund hatte letztens ein schönes Bild:

eine Beziehung ist wie ein großer Tanker auf See, selbst ganz ganz kleine Kursänderungen (bisserl mehr Aufmerksamkeit) führen mit der Zeit in eine ganz andere Richtung. Finde das ganz schön.


@dyness

Es macht mir wirklich Hoffnung, wenn ich lese, dass Du nach Kindern etc. wieder zurück gefunden hast in eure gute Beziehung

17.03.2017 17:42 • x 1 #32


A


Mir fehlt etwas in der Beziehung - was tun?

x 3


D
Ähm ja, Tom. ( Ich hoffe, das ist jetzt nicht kontraproduktiv, aber der Vollständigkeit halber muss ich hinzufügen, dass diese Jahre dann so klasse waren , dass sich meine Freundin dachte- hey, da schau an, die zwei Glückspilze, das will ich auch- und ihn sich geangelt hat. Oder er sich angeln ließ .
Aber schön war's echt , unsere allerallerbeste Zeit zusammen )

Und es lohnt sich, Zeit, Mühe und Zärtlichkeit in eine Beziehung zu investieren.

17.03.2017 19:18 • x 1 #33


G
Na es Lohn sich immer, aber
Wenn man immerwieder aneckt und vom Partner das Gefühl bekommt ist mir egal oder so ähnlich, dann hat man es versucht und das nicht nur einmal.
Ich denke da können die Männer etwas mehr sagen die das gerade auch durchmachen oder durchgemacht haben.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das es Frauen gibt die in dieser Situation sind.

Was Mann hier liest ist immer von Frauen die sich erst in Bewegung setzten wenn der Mann die Schlüsselringe gezogen hat. Und dann werden sie wach und beschimpfen uns. Wie kann man Familie,Kinder, gewohntes Umfeld etc. Verlassen. Warum kämpft er nicht. Und so weiter.

Für eine erfolgreiche Beziehung sind beide verantwortlich.

Ob ein Monat zusammen oder 10 Jahre.

Beide müssen was dazu geben und nicht erst dann wenn es zu spät ist.

17.03.2017 19:38 • x 1 #34


bibi66
Zitat von Geist1112:

Das man sich das kribbeln und den Kick nach vergeblichen Bemühungen in der Beziehung wo anders sucht ist doch wohl klar.
So sehe ich das.


Ist zwar nicht schön, kann ich aber bis zu einem gewissen Grad noch nachvollziehen.

Wie gesagt, es tut mir wirklich sehr leid, wenn Männer sich bemühen und dabei auf taube Ohren stoßen.
Vielleicht solltet ihr mal eine Paartherapie vorschlagen. Könnte ja sein, dass die Damen dann erkennen, dass ihr mit der Gesamtsituation unzufrieden seit und euch die Sache sehr ernst ist.
Oder fragt doch mal die beste Freundin, ob sie eine Idee hat, wie ihr bei euren Frauen wieder durchdringt.

Mein Ex hat sich jedenfalls nicht um mich bemüht und ihm wäre es sicherlich lieber gewesen, wenn ich von der Affäre erst nach seinem Auszug erfahren hätte. Aber nach seiner Aussage, dass er ausziehen will, war das ein Schlag ins Gesicht. Ich hatte keine Erklärung und so habe ich zum allerersten Mal in sein Handy geschaut. Fand eindeutige Nachrichten, die unter einem männlichen Kontaktnamen liefen. Ich rief diese Nummer an, dort lief die Mailbox und ich hatte ihren Namen. Das schleppte ich ein paar Tage mit mir rum, bis ich einen gemeinsamen Freund darauf ansprach. Ich fragte, ob er eine ..... kennt. Was er bejahte. Dann fragte ich nach dem Nachnamen. War identisch mit dem, den ich auf der Mailbox hörte. Dann teilte ich ihm mit, dass mein Ex mit dieser Person eine Affäre hat. Da musste er erst mal lachen und konnte es sich nicht vorstellen. Sie war die Freundin eines Sportskameraden. Zu dem Zeitpunkt hat noch keiner gewusst, dass sie sich 2 oder 3 Monate vorher getrennt hatte.

Mir wollte mein Ex die ganze Zeit weiß machen, dass wir eine Auszeit nehmen. Das hat er sogar noch einen Tag vor seinem Auszug meiner Familie auf meiner Geburtstagsfeier gesagt.
Dann war er noch so dreist und ist mit dem ahnungslosen Ex seiner Affäre was trinken gegangen.

Sorry, wollte nicht wieder ausschweifen , ich wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht nur bei mir, sondern mit Sicherheit bei sehr vielen Frauen keine Anzeichen gab und schon gar nicht das Gespräch gesucht wurde.
Für Männer in einem gewissen Alter ist es eben einfacher, einer wesentlich jüngeren Frau den Kopf zu verdrehen und diese zu manipulieren, als Schwung in die Ehe zu bringen.

17.03.2017 19:55 • x 1 #35


D
Ach, das gibt es bei Frauen schon auch, weißt du!
Ohne jetzt böse oder zu verallgemeinernd werden zu wollen- mich hat in dieser anstrengenden Zeit mit Kids, Arbeit, Haus oft angenervt, dass ich mich nach einem Abend mit einem friedlich aber maulfaul in den Laptop oder Fernseher starrenden Partner in die romantische Geliebte hätte verwandeln sollen. Zum Beispiel.
Klar gibt es Frauen, die die Beziehung schleifen lassen, sich nicht mehr um ihre Partner bemühen. Aber weißt du was, ich kenne einfach mehr Frauen, die sich mit Familie, Arbeit etc allein gelassen fühlen, sich mal mehr Ansprache, Interesse, Zärtlichkeit und gerne mal ne romantische Geste wünschen würden. Und stattdessen mit noch mehr Erwartungen, Druck und latentem Vorwurf konfrontiert werden.
Die sich denken- naja , er könnte schon bisschen mehr unterstützen, bisschen mehr reden, sich auch mal Mühe geben, ins Fitnessstudio gehen etc... Aber deswegen mach ich jetzt kein Fass auf, wir haben alle grad viel Arbeit !

17.03.2017 20:02 • x 2 #36


bibi66
Zitat von Geist1112:

Was Mann hier liest ist immer von Frauen die sich erst in Bewegung setzten wenn der Mann die Schlüsselringe gezogen hat. Und dann werden sie wach und beschimpfen uns. Wie kann man Familie,Kinder, gewohntes Umfeld etc. Verlassen. Warum kämpft er nicht. Und so weiter.

Für eine erfolgreiche Beziehung sind beide verantwortlich.

Ob ein Monat zusammen oder 10 Jahre.

Beide müssen was dazu geben und nicht erst dann wenn es zu spät ist.


Natürlich sind beide verantwortlich, aber man sollte auch auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden, denn sonst denkt man ja, dass man alles richtig macht.

17.03.2017 20:10 • #37


D
Ich glaube, der Dreh- und Angelpunkt ist, sich wieder gegenseitig zu erreichen- oder am besten nie die Verbindung zueinander zu verlieren. Nicht Schuldzuweisungen, nicht Anprangern und Diskutieren von Fehlverhalten. Sich gegenseitig bewusst wahrnehmen. Sich nicht innerlich zurückziehen.

17.03.2017 21:36 • x 1 #38


G
Das stimmt.
Die Verbindung zu einander löst sich schon alleine durch das Desinteresse an dem anderen. Ist zwar unabsichtlich. Aber durch diese Inaktivität im Bett und das immer wieder selber die Initiative anfangen und das es nicht von dem Partner kommt. Das sind kleine aber für die Psyche große verbindungslöser.

18.03.2017 10:07 • x 1 #39


bibi66
Eine Beziehung reduziert sich ja nicht auf die Aktivität im Bett. Es gibt sicher viele Möglichkeiten, warum zu wenig Intimität stattfindet. Entweder ist einem der Partner wirklich egal, weil er vielleicht zu viel nörgelt, unattraktiv geworden ist, er sich ansonsten nicht in die Familie einbringt. Vielleicht ist man als Frau aber einfach nur noch fertig und der Kopf ist voll mit Arbeit, Haushalt und Kindern und man kann einfach nicht abschalten. Vielleicht haben die Geburten aber auch einfach Spuren bei den Frauen hinterlassen.

Es ist einfach wichtig zu reden und nicht zu fordern.

20.03.2017 21:08 • x 1 #40


Tom8
@bibi66

Da hast Du sicher recht, dass Geburten Spuren hinterlassen. Komischerweise störe ich mich nicht daran, aber meiner Frau scheint es zunehmend etwas auszumachen.

Wenn unser jüngster dann sagt: Mama, der Speck muss weg, lachen wir alle drüber, auch sie. Vielleicht lacht sich ja nur äußerlich.

20.03.2017 22:20 • #41


bibi66
Das kann gut sein. Für sie sind das dann kleine Verletzungen, die sich aber nach und nach aufstauen. Sie wird womöglich schon genug mit sich zu kämpfen haben, hat aber wohl nicht den Mut, dies zu äußern. Und dann steigert man sich so sehr da hinein und zieht sich zurück, möchte sich seinem Partner nicht zeigen und erst recht nicht anfassen lassen, weil man nicht glauben kann, dass der Partner einen so liebt, wie man ist.

20.03.2017 22:37 • #42


Tom8
Der Austausch mit Euch ist für mich sooo gut, Danke Euch dafür!

Ich habe sie in den letzten Tagen viel besser wahrgenommen, habe mich viel positiver, ehrlicher auf Ihre Bedürfnisse eingelassen, und das ohne meine eigenen zu vernachlässigen bzw. vernachlässigen zu müssen. Fühlt sich offenbar für sie gut an und für mich auch!

Nein, das bedeutet nicht gleich s., aber es bedeutet ein aufeinander zugehen, und das ist klasse!

20.03.2017 22:51 • #43


A
Zitat von Tom8:
Da hast Du sicher recht, dass Geburten Spuren hinterlassen. Komischerweise störe ich mich nicht daran, aber meiner Frau scheint es zunehmend etwas auszumachen.

Wenn unser jüngster dann sagt: Mama, der Speck muss weg, lachen wir alle drüber, auch sie. Vielleicht lacht sich ja nur äußerlich.

Hallo Tom

du wünscht dir mehr Nähe, sie findet es gut so wie es ist, es mag für sie so sein, die Bedürfnisse entwickeln sich auch unterschiedlich weiter.

Mein Vorschlag ist dir etwas zu suchen, was auch deiner Frau Spass macht und Nähe erfordert, erstmal ohne 6 zu haben, z.B. eine Einladung zur Sauna, Gutschein über eine gemeinsame PartnerMassa., gemeinsam Schwimmen gehen, danach Essen gehen, ein Glas Wein, gemeinsam einen tollen Film anschauen, o.a. einfach mal aus dem Stress heraus -nur sich selbst und den Anderen geniessen können.
Auch wenn ihr alle über die Speckhinweise lachen könnt, vielleicht fühlt sie sich dennoch nicht mehr wohl in ihrer Haut, du kannst sie etwas unterstützen indem du z.B. Sport mit ihr machst, der ihr auch gefällt, z.B. Schwimmen, Radfahren o.a.

Wie sieht euer Beziehungshaus aus ?
Was ist im Keller ?
Auf dem Dachboden ?
In euren (eigenen) Kinderstuben ?
Und im Wohnzimmer ?
Im Schlafzimmer ?

Manchmal ist der Alltag so durchorganisiert, dass wir uns als Paar darin verlieren,
hier könnte ein Ansatz sein, der euch wieder näherbringen kann.

Das sie bereit ist etwas zu ändern hat sie dir immer mal wieder gezeigt und ist bald wieder ins alte Muster zurückgekehrt - auch hier kannst du schauen warum das wieder so eingeschlafen ist.

Setzt euch zusammen und redet über euch, versucht nach Lösungen zu suchen wie ihr dahinkommen könnt, frage sie wie du sie unterstützen kann - und sie dich.

Alles Gute für Euch !

20.03.2017 22:58 • x 1 #44


bibi66
Das freut mich aber zu lesen

Es ist in Ordnung, wenn es nicht gleich zum S. kommt. Hauptsache ihr fühlt euch wohl und kommt euch langsam wieder näher. Wichtig ist, dass alles aus freiem Herzen passiert und nicht unter Druck.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das der erste Schritt in eine glückliche Beziehung mit gegenseitiger Aufmerksamkeit ist.

20.03.2017 23:03 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag