25

Ständige Lügen, ich kann nicht mehr

H
Hallo!

Das Thema habe ich gerade mehr oder weniger durch Zufall gefunden, da ich ähnliche Erfahrungen mache.
In meiner Beziehung wird auch immer wieder gelogen, wenn es um Dinge geht, die meine Partnerin mir nicht traut zu erzählen.
Ich denke es geht da vorallem um Angst die Beziehung zu verlieren. Derjenige der lügt hat Angst sich zu öffnen und so zu zeigen wie er ist. Und Angst die Beziehung aufs Spiel zu setzen. Aus dem Grund lügen diese Menschen. Das ganze kann aus einer Erziehung heraus entstanden sein. Ist einer der Elternteile von Deinem Freund auch eher zurück gezogen mit wenig Freunden oder sehr distanziert ausser zu den eigenen Kindern?

Was Du machen kannst ist ihn zu bitten und zu fragen, was Du tun kannst damit er Dir vertraut!? Du musst ihm sagen, dass Du ihn liebst, dass Du sein Anker sein willst. Der Mensch in seinem Leben auf den er sich verlassen kann! Und das Du ihn nicht verlässt, wenn er mal zuviel trinkt, Geld ausgibt oder sonst was. Du bist nicht seine Mutter, da hast Du absolut Recht! Und sag ihm das!
Beziehung ist Vertrauen! Und ohne Vertrauen gibts keine Basis!
Beziehung heißt auch großzügig miteinander zu sein. Fehler oder Fehltritte (Alk., Geld usw.) auch stehen zu lassen und zu verzeihen und nicht weg zu erziehen!
Vielleicht hast Du ja das ein oder andere Mal gesagt, dass Du es nicht gut findest, wenn jemand zu viel trinkt oder nicht vernünftig mit Geld umgeht!? Und vielleicht denkt er jetzt, dass er sich richtig verhalten muss oder Dich anlügt.
Was für Dich wichtig ist, schau Dir Deinen Freund genau an. Gefällt er Dir so wie er ist? Auch mit gewissen Fehlern? Kannst Du diesen gegenüber großzügig reagieren? Und ihn so lassen wie er ist?
Wenn ja, dann ist es ein Versuch wert sein Vertrauen zu gewinnen in dem Du offen mit redest und ihm das vermittelst.
Er hat höcht wahrscheinlich Sorge, dass es nicht so ist und Du ihn nur unter gewissen Umständen liebst.

Wie ist das für Dich?

Liebe Grüße,

Heiko

08.05.2012 16:22 • #16


Y
die Tatsache wieso Männer in einer Beziehung lügen, hat mit dem Mutter-Sohnverhältnis zu tun, zudem checken Männer in Beziehungen, wie weit sie gehen können und ob sie trotz der ( festen) Partnerin noch Marktwert haben. Ich habe das leider mit dem Ex auch durchgemacht. Er hatte geschäftlich immer wieder mit einer Frau zu tun; sie haben sich geduzt u. mit Küßchen begrüßt. Irgendwann habe ich festgestellt das sie auch seine Handynummer hat. Er war vom Typ her eigentlich eher weniger der Womanizer. Und wir waren einige Zeit echt glücklich, bis ich das mit dem Handy mitbekam. Ich hatte ihn vorher ( ganz am Bezeihungsbeginn) schon gebeten, das zu lassen- sprich: ich mochte die Frau nicht. Er hat aber immer und immer wieder den Kontakt gehabt.
Irgendwann hat es gereicht und ich denke, er hat mich nie richtig geliebt, sonst hätte er sie eher auf Distanz gehalten u. ganz sicher nicht die Handynummer gegeben. Mädels, geht, wenn ein Typ sich so verhält. Er akzeptiert euch nicht und Liebe ist das auch nicht.

28.02.2013 15:42 • #17


A


Ständige Lügen, ich kann nicht mehr

x 3


S
Hallo,
ich kann sehr gut nach empfinden wie es dir geht....ich habe mich auch gerade erst von meinem Partner getrennt wegen seinen Lügen....ich wußte zum schluss gar nicht mehr was ich ihm glauben kann und was nicht....im Prinzip war der perfekte Mann für mich...aber mit seinen Lügen hat er alles kaputt gemacht...wie du geschrieben hast....man freut sich total auf die Zeit mit ihm und doch kommt man in Kampfbereitschaft dort hin und kann sich nicht mehr entspannen weil man nicht weiß wann und warum er jetzt schon wieder lügt...das hat mich total fertig gemacht und du leidest auch darunter...ganz ehrlich...ich vermisse ihn ohne ende aber ich will ihn auch nicht mehr zurück haben...ich empfinde Lügen als eine Herabsetzung der Würde und der Intelligenz...und so mies muss man sich doch nicht behandeln lassen...ich suche auch nicht mehr nach den tieferen Grund für seine Lügen...Fakt ist...Lügen gehören nicht in eine Beziehung....
Ich habe viel zu lange gewartet und mich immer wieder um den Finger wickeln lassen....ich sage mir jetzt immer wieder....ich habe es nicht verdient ständig belogen zu werden...ich möchte meine Zeit nicht mehr länger mit Grübeln und Bauchschmerzen verschwenden....ich möchte glücklich und fröhlich sein...vielleicht hilft es dir ja...
Ich wünsche dir viel Kraft diese Zeit durch zu
stehen...du schaffst das...

28.02.2013 16:14 • x 1 #18


R
Hallo ich habe dss selbe problem bin mit meinem freund jetzt 3 jahre zusammen und er lügt auch ständig.Weiss auch nicht was ich machen soll .Jedes mal wenn er mir was erzählt habe ich das problem schon dass ich es nicht mehr glauben kann weil mein vertrauen komplett kaputt gemacht hat... [/quote]

03.10.2013 21:39 • #19


A
Hallo,

auch ich reihe mich hier ein, habe dasselbe durch mit dem Ex (mein Ex möchte ich nicht mehr schreiben).

Habe lange gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, bis seine ganze LügenWELT aufflog (u.a. auch bestätigt durch Dritte), und selbst da, wo er wirklich überführt war, hat er noch weiter gemacht; in ganz grundsätzlichen großen Sachen, und auch in Kleinigkeiten.

Das ganze ging ca.4,5 Jahre. Zu lange, aber zwischendurch hatte ich Hoffnung, er würde sich ändern, worum ich ihn gebeten habe.
Konnte / wollte er nicht.

Ich glaube nicht, dass sich notorische Lügner ändern können und / oder wollen. Ist ja auch bequemer so für sie. Und es scheint so tief verwurzelt zu sein, dass keine Änderung in Sicht ist.
Sie nehmen sich, was sie wollen, saugen den anderen aus....

Jetzt habe ich äußerlich abgeschlossen, fühle mich aber noch wie nach ner Gehirnwäsche.

Haben andere Leute hier auch noch so Erfahrungen gemacht, oder quälen sich noch damit rum ?

03.10.2013 21:55 • #20


T
Die Tatsache warum Männer in Beziehungen lügen.... Ladys, ich werde seit 11 Monaten praktisch permanent von meiner Freundin belogen. Sehr häufig gehts um andere Männer. Heimliche Telefonate, Dates, Emails, SMS usw. Als Begründung bekomme ich - ich wäre Schuld, denn hätte ich nicht auf die mindestens 50 oder 60 Männer mit denen sie so in Kontakt stand (alles geschlechtslose Freunde und Kollegen) so negativ reagiert würde sie nicht lügen MÜSSEN. Alle Versuche ihr zu zeigen dass es schlicht nach meinem Verständnis nicht in Ordnung ist dass sie ständig flirtend und Komplimente verteilend (du bist so ein toller Mann, ich bin so froh dass ich dich habe) Männern Hoffnung macht sind gescheitert. Sie macht das weiter, eben heimlich

02.11.2014 21:56 • #21


L
Ich hatte in meiner Beziehung das gleiche Problem.
Es stimmt sehr, wie hier schon gesagt wurde, dass Lügen immer einen Grund hat, d.h. die Personen haben Angst dass sie nicht akzeptiert werden bzw. haben sie Angst, dass der Partner Schluss macht und lügen deshalb lieber rum.
So war es in meiner Beziehung zumindest.
Und natürlich - weil das der Weg des geringsten Widerstandes ist, und das hat mich immer so genervt. Denn ich gehe liebe eine Diskussion ein, statt zu lügen.
Auf jeden Fall sollte man versuchen zu reden, dass Du ihm klarmachst: du nimmst ihn mit seinen Fehlern (sofern diese nicht KOMPLETT gegen deine Richtlinien gehen - er also z.B. nicht mit anderen Frauen rummacht), auch wenn diese dir nicht passen. Dafür sagt er dir aber alles ehrlich.
So war ich mit meinem Partner damals verblieben.
Allerdings ist halt echt die Frage in wie fern sich sowas ändern lassen kann, da es ja ich glaube auch schon sehr tief verwurzelt ist und diese Personen immer wieder in dieses Lügenmuster reinfallen..denke es ist auch ein Frage der Moral? Wenn einem Ehrlichkeit nicht so wichtig ist, dann kann man es auch gar nicht so schlimm finden, wenn gelogen wird. Wenn einem Partner Ehrlichkeit so sehr wichtig ist und dem anderen aber nicht, dann muss man halt schauen, ob das auf Dauer klappen kann..
Meine Beziehung ging (zumindest vorerst) nicht in erster Linie durch Lügen zu Brüche, aber es hat einen großen Teil dazu beigetragen..

04.11.2014 14:58 • #22


E
Ich kenne das Problem. Habe gerade mit meinem Freund Schluss gemacht deswegen. Er hat mich permanent angelogen und ich hatte deswegen kein Vertrauen mehr zu ihm. Ich gebe dir den guten Rat, trenne dich von dem Kerl. Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Der Typ verarscht dich doch nur. Deine verletzten Gefühle sind ihm egal. Er ist nicht reif genug für eine Beziehung, wenn er lügt. Er ist ein Fall für den Psychiater. Wenn du trotzdem bei ihm bleibst, bist du das auch bald!

18.10.2015 20:25 • #23


V
Estelle...
du hast auf einen Beitrag von 2012/2013 geantwortet...

21.10.2015 15:46 • #24


G
hey mädels ich fühle mit, mir geht es genauso, heist eurer freund nicht zufällig klaus , bei sovielen gleichen problemen und lügen, muss man sich vielleicht auch mal fragen, ob es nicjt zufällig der selbe typ ist. Schlimm was die Männer mit uns machen. Bin.in der selben Situation und auch gefühlstechnisch empfinde ich zu 100% das gleiche.

27.11.2015 04:39 • #25


Blanca
Zitat von Lea86:
Wenn wir mal keinen Kontakt haben, bin ich die Ruhe in mir selbst, gelassen, fröhlich. Aber wenn wir uns wieder sehen (1-2mal die Woche da Fernbeziehung), bekomme ich Bauchschmerzen, bin gereizt und schlecht gelaunt. Dies obwohl ich mich eigentlich freu und immer wieder hoffe dass sich diesmal etwas ändern wird.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Die Beziehung deshalb beenden möchte ich nicht,

Das ist aber das, was man mit toxischen Beziehungen eigentlich tun sollte.

Zumal, wenn sich über Monate und Jahre nichts ändert, obwohl man jede Woche aufs neue darauf hofft, wie Du schreibst, und das trotz etlicher Gepräche, Streits, etc.

Zitat:
da ich sehr an seine guten Eigenschaften hänge und ihn sehr liebe.

Ihr führt keine Beziehung auf Augenhöhe, solange Du ihn - wie eine Mutter - immer wieder beim Lügen erwischst und er Dir den Respekt verweigert, sich zu entschuldigen und dieses Verhalten nachhaltig abzustellen.

Mit der Zeit hat er gelernt, daß Du dennoch bei ihm bleibst. Damit hat er dieses subtile, kleine Machtspielchen erst mal für sich entschieden und durchgesetzt, daß er sich eben nicht ändern muß, um weiterhin eine Beziehung mit Dir führen zu können. Je länger das jetzt noch so weitergeht, desto selbstverständlicher wird er das nehmen - bis irgendwann kein Funke Respekt mehr für Dich übrig ist.

Sein Verhalten wird Deine Liebe immer kleiner werden lassen, bis sie irgendwann stirbt.

Zitat:
Das war schon am Anfang der Beziehung so und es ändert sich einfach nichts.

Es entsteht der Eindruck, daß Du weniger ihn liebst, als das Bild, das Du Dir von ihm gemacht hast bzw. den Mann, den Du Dir aus ihm basteln meintest zu können.

Auch das war und ist keine gute Voraussetzung für eine Beziehung auf Augenhöhe.

Zitat:
Nun habe ich aus Not eine Konsequenz aufgestellt, nämlich dass wir uns immer so und so lange nicht mehr sehen, bzw. keinen Kontakt mehr haben, wenn er wieder gelogen hat. Aber ob das so gut ist?

Du bist seine Partnerin, aber es liest sich, als seist Du seine Therapeutin. Um Deine Frage zu beantworten: Nein, das ist nicht gut, sondern einmal mehr ein Hindernis, die Beziehung auf Augenhöhe und in gegenseitigem Respekt voreinander zu führen.

Zitat:
Ich komme mir vor wie eine überforderte Mutter die ihr Kind zu erziehen versucht.

Siehe oben.

Zitat:
Aber ich weiß mir einfach nicht mehr besser zu helfen.

Doch, tief im Herzen weißt Du es längst. Aber Du wagst es nicht, diesen Schritt zu tun. Offenbar ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.

Zitat:
Reden bringt nichts. Er lacht nur und schüttelt den Kopf. Sagt, ich soll mich nicht so haben.

Er weiß ja, daß er damit durchkommt. Siehe oben.

Zitat:
Was meint ihr?

An Deiner Stelle wäre ich längst durch die Tür, um weniger Bauchschmerzen und mehr Ruhe zu haben. Für einen dermaßen unreifen und respektlosen Typen hätte ich jedenfalls keinen Platz, weder in meinem Leben, noch im Herzen.


Ich sehe gerade, daß der Eröffnungsbeitrag aus 2012 stammt...

27.11.2015 11:57 • #26


P
Auch ich habe seit 7 Jahre einen Partner( wir leben in SEINER Wohnung) zusammen. Mein Partner belügt mich sehr oft, verstehen kann ich das nicht..... Lügen vergiften eine Beziehung...damit meine ich keine kleine Notlüge. Zu den Lügen , kommt noch dass Er mich ständig bevormundet. Nun ist es so weit, ich suche mir eine eigene Wohnung.

19.10.2016 18:26 • #27


S
meine Erfahrungen...

Notlügen verwendet jeder mal aber Menschen die permanent Lügen und sich alles so drehen wie es für sie günstig ist werden auch in einer Beziehung nicht damit aufhören.
Mein Ex glaubt die Lügen die er erzählt wirklich selbst weil er irgendwie für sich mit seinem verkorksten Leben klar kommen muss und deshalb dreht und wendet er die Wahrheit so lange bis er gut damit klar kommt.

Als ich ihn kennen lernte hab ich seine Storys über die vielen bösen Frauen die ihn nur ausnutzen und stinkfaul waren geglaubt.
Mittlerweile reihe ich mich auch ein in die Reihe dieser Damen und er fischt fröhlich weiter.
Menschen die so permanent und penetrant lügen werden sich von alleine nie ändern.
Warum denn auch. Schuld sind doch eh immer die anderen

21.10.2016 22:23 • #28


Vegetari
Dann google doch mal notorischer Lügner. und schau , ob es auf Deinen Freund zutrifft. Was sagen Therapeuten zu so einer Beziehung ? Ist es überhaupt machbar länger mit so jemandem einigermaßen schadlos überstehen zu können ?

21.10.2016 22:55 • #29


S
bei mir waren es mit einer Unterbrechung 7 Jahre und ganz unbeschadet übersteht man sowas nicht.
Ich war vorher völlig unbedarft aber mittlerweile traue ich wirklich jedem alles zu.
Er hat mir ein großes Stück meiner Unbeschwertheit genommen und ich habe mich selbst lange als ziemlich klein und schrecklich empfunden.
Schuld war ich natürlich selbst

21.10.2016 23:20 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag