25

Ständige Lügen, ich kann nicht mehr

L
Hallo Zusammen, nun haben wir 2020 und ich melde mich zurück, auch wenn die meisten aus diesem Beitrag hier nicht mehr sind:)

Ich möchte nur sagen dass dieser Mensch es geschafft hat dass ich meine Zähne bis 2015 kaputt geknirscht habe (Natürlich habe ich noch Zähne im Mund, aber die unteren sind wie abgeschliffen). Ich habe heute eine chronische Gastritis, angefangen hatte sie 2013.

Tja, was soll ich sagen. Es ist alles ganz so gekommen wie ich es immer befürchtet habe. Von einem Tag auf dem anderen war er weg, ohne Erklärung ohne Abschied. Er hat mich einfach ausgetauscht und ist bis heute noch mit dieser Frau zusammen.

Aber:

Nachdem die Welt anfänglich schien zu zerbrechen und ich dachte ich würde das niemals durchstehen, fing ich an mich wieder zu freuen, mich zu spüren, das Leben zu genießen.

Stück für Stück.

Tatsächlich ist es so dass ich bis heute noch von ihm träume und immernoch was nicht abgeschlossen ist, aber ich bin unendlich froh ihn los zu sein.

Ich war auch diesbezüglich in Therapie. Immerhin habe ich es geschafft nicht mehr täglich von ihm zu träumen (anfangs träumte ich knapp ein Jahr lang täglich von ihm).

Ich bin ihm zweimal auf der Straße begegnet und er hat mich nicht gesehen.
(Anfangs wünschte ich mir genau das: Ihn sehen zu dürfen, einmal mit ihm sprechen zu dürfen. Er hatte ja einfach dicht gemacht und war nie wieder erreichbar).

Doch als ich ihn diese zweimal sah, lief ich weg und habe ihn nicht angesprochen.

Ich will ihn nicht mehr zurück. Nein, ich bin sogar dankbar, dass sie ihn jetzt hat.

Niemals wäre ich von ihm weg-gekommen ohne sie.

Ich bin wirklich dankbar dafür, nicht mehr mit ihm zusammen zu sein. Zu den Lügen kamen später noch Gewalt und vieles mehr hinzu.

Was bin ich froh ihn los zu sein. Endlich aus dieser Abhängigkeit raus zu sein
Ich bereue es nicht ihn kennengelernt zu haben. Das einzige was ich bereue ist dass ich nicht früher Schluss gemacht habe.

Liebe Grüße

09.09.2020 23:07 • x 8 #31


A
Gaslighting pur.

Ich frage mich ob es in deiner Kindheit und deiner Familie eine Parallele zu seinem Handeln gegeben hat. 6Wie wurde dort mit dem Thema Lügen umgegangen? Gab es Abstufungen wie z.B . Flunkern, Schummel die Wahrheit etwas aufpolieren? Oder wurde alles gleich als handfeste Lüge bezeinet?

Wir bleiben manchmal bei für uns schädlichen Partnern, weil wir die Muster und ihr Verhalten als Kinder und Jugendlich schon erlebt haben. Sie ziehen uns oft sogar an. Entweder, weil wir glauben, dass wir mit ihrem schädlichen Verhalten leben können oder sogar in dieser Neuauflage die Person ändern oder beherrschen können.

Gibt es zu ihm Parallelen in deiner Vergangenheit?

14.09.2020 23:22 • #32


A


Ständige Lügen, ich kann nicht mehr

x 3


CaveCanem
Zitat von Lea86:
Ich weiß, dass ich etwas an MIR ändern muss, denn er wird sich wohl nicht ändern


Nö... Du solltest sinnvollerweise etwas an Eurer Beziehung ändern:

den Beziehungspartner. Der da ist respektlos. Extrem.

Der nimmt Dich gar nicht ernst. Und weiss, dass Du keine Konsequenzen ziehst.

15.09.2020 00:30 • #33


S
@CaveCanem wenn du nicht immer nur den Eingangspost (der von 2012 ist) lesen würdest, hättest du das hier nicht überlesen:

Zitat von Lea86:
Was bin ich froh ihn los zu sein. Endlich aus dieser Abhängigkeit raus zu sein
Ich bereue es nicht ihn kennengelernt zu haben. Das einzige was ich bereue ist dass ich nicht früher Schluss gemacht habe.

15.09.2020 05:20 • x 5 #34


CaveCanem
Ah. Wieder ein totes Pferd.

Kluges Mädchen, die TE.

Oha... wie krass übel es werden kann, wenn man nicht auf das Bauchgefühl hört... wenn ich eine Ermahnung dazu brauchte... die da täte es gut und gerne!

15.09.2020 06:58 • #35


WW-Bärchen
Uuups

15.09.2020 07:03 • #36


Blanca
Zitat von Lea86:
Was bin ich froh ihn los zu sein.

Leute,

dieser Thread ist aus 2012 und die im Eröffnungsbeitrag geschilderte Fernbeziehung vorbei.

Ich mein ja nur...

15.09.2020 07:07 • x 1 #37


CaveCanem
Hatte Sterntaler bereits gesagt.

Aber als abschreckendes Beispiel, was man sich selbst antut, wenn man in giftigen Beziehungen bleibt, taugt dieses tote Pferd allemal!

Und TE hatte dazu am 09.09.2020 selbst nochmal was geschrieben!

15.09.2020 07:17 • #38


Zweizelgänger
Zitat von Blanca:
Leute,

dieser Thread ist aus 2012 und die im Eröffnungsbeitrag geschilderte Fernbeziehung vorbei.

Ich mein ja nur...

Zitat von Lea86:
Hallo Zusammen, nun haben wir 2020

Und die Auflösung ist vom 09.09.2020
Ich mein ja nur.

Es ist doch schön, wenn man mal hört wie es dem Menschen ergangen ist, welche Konsequenzen gezogen wurden und was nach der Verarbeitung mit einem passiert ist.

15.09.2020 07:22 • x 3 #39


Blanca
Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast, dieses Update hier einzustellen, Lea.

Zitat von Lea86:
Es ist alles ganz so gekommen wie ich es immer befürchtet habe. Von einem Tag auf dem anderen war er weg, ohne Erklärung ohne Abschied. Er hat mich einfach ausgetauscht und ist bis heute noch mit dieser Frau zusammen.


Ich erinnere noch, wie Du in einem früheren Beitrag von damals (sinngemäss) schriebst, dass Du nur wegen ein paar Lügen (es ging um die Anzahl seiner Drinks) nicht bereit seist, Schluss mit ihm zu machen. Vermute ich richtig, dass Du nach einem handfesten Argument dafür gesucht hast, dass Du hieb- und stichhaltig mit Belegen untermauern kannst, um ihm Deinen Entschluss ordentlich begründen zu können?

Sofern zutreffend, schau Dir nochmal an, wie einfach er selbst es sich stattdessen mit dem Ausstieg aus Eurer jahrelangen Beziehung gemacht hat.

Merkst was?

Zitat von Lea86:
Doch als ich ihn diese zweimal sah, lief ich weg und habe ihn nicht angesprochen.

Ich hoffe, dass er Dein Weglaufen nicht mitbekommen hat? Dass Begegnungen mit ihm Dich nicht gerade freuen, ist mehr als begreiflich. Dass Du keinen Anlass siehst, Dich ausgerechnet mit einem notorischen Lügner über seine (vorgeblichen) Gründe für den Beziehungsabbruch auszutauschen, auch.

Ich kann sogar nachvollziehen, dass Du Dich dem schlechten Gefühl nicht stellen wolltest, dass Dich bei so einer Begegnung überkommt. Aber weglaufen ZEIGEN - das solltest Du ihm gegenüber nicht.

Zitat von Lea86:
Was bin ich froh ihn los zu sein. Endlich aus dieser Abhängigkeit raus zu sein
Ich bereue es nicht ihn kennengelernt zu haben. Das einzige was ich bereue ist dass ich nicht früher Schluss gemacht habe.

Bitte geh nicht zu hart mit Dir ins Gericht deswegen. Du hast jetzt einen anderen Erfahrungshorizont als damals. Kann sein, dass Du nochmal an so einen Typen gerätst - leider laufen da draußen eine Menge von denen herum und sie lassen ihre Maske erst fallen, wenn Du Nähe zugelassen hast. Sie wissen genau, warum...

Hauptsache ist, dass Du es jetzt, wo Du sowas mal bis zur bitteren Neige erlebt hast, hoffentlich weitaus weniger schwer finden wirst, Dich aus so einem Kontakt zu lösen. Diesbezüglich kannst Du von Deinem Ex tatsächlich was lernen: geh dann einfach.

Nicht jeder hat eine gründliche Aussprache verdient. Im übrigen zieht ein Grund immer: nämlich dass Du gemerkt hast, dass Deine Gefühle für eine gemeinsame Zukunft leider doch nicht reichen. Das ist Grund genug, auch ohne dass man dem anderen seine Lügerei hieb- und stichfest nachweisen können muss.

Über die findet man mitunter auch Jahre später noch genug heraus, wie ich vor ein paar Tagen selbst am eigenen Leib nochmal feststellen durfte...

Alles Gute Dir. Ich wünsche Dir ein schönes neues Leben ohne ihn und vielleicht - irgendwann - mal einen ehrlichen Mann, der Dich aufrichtig liebt und auch sonst zukunftstauglich ist.

15.09.2020 07:36 • #40


L
@Blanka und alle anderen

Jetzt muss ich doch noch als Gast antworten da ich mein Account habe löschen lassen

Nein, er hat mich nicht gesehen. Ich habe ihn von weitem erkannt und bin ihm dann großzügig aus dem Weg gegangen.

Ehrlich gesagt bin ich seit der Beziehung nicht mehr im stande einen Mann attraktiv zu finden. Also nichts gegen Männer! Aber da ist innerlich immer so ein Ekel da, eine automatische Abwehr. Bin total happy ohne Beziehung und will auch keine Beziehung mehr haben.

Mich kann keiner verstehen dass ich ohne Mann alt werden will, aber so ist es nunmal.

Das Ende der Beziehung hat mich gezeichnet. Fast sieben Jahre lang und er war nicht mal in der Lage Schluss zu machen.

Mehrere Monate fuhr er zweigleisig. Bis die Beziehung mit der neuen ihm sicher genug war und dann war er weg. Ich war vollkommen allein, auch mit finanziellen Themen. Hatte keine Unterlagen für das Finanzamt, sein Gewerbe lief auf meinem Namen.. er ging nicht mehr ans Handy oder antwortete nicht auf Nachrichten.

Da könnte ich Geschichten erzählen ^^

Nachdem wir uns trennten holte ich ein Lehrgang nach. Dieser hatte er immer sabotiert (vor den Prüfungen Streit gesucht sodass ich alle Prüfungen verhaute).

Wie gesagt, ich bin so froh ihn los zu sein, kann es garnicht oft genug g sagen Ich weiß nicht ob diese Geschichten jemanden helfen wird, denn ich weiß zu gut wie es ist in einer emotionalen Abhängigkeit zu stecken. Das beste was einem passieren kann ist tatsächlich verlassen zu werden.

Lg

16.09.2020 18:26 • x 1 #41


C
Zitat von Lea86:
Dies und andere Probleme machen mich zu einer Zicke, die ich eigentlich nicht bin.


Wenn du es sonst nicht bist, bist du es auch und diesem Punkt nicht.
Das hat rein gar nichts mit Zickig sein zutun. Wenn mein Partner ein notorischer Lügner wäre, dann würde es mir genauso gehen.

Total normal.

Zitat von Lea86:
Wenn wir mal keinen Kontakt haben, bin ich die Ruhe in mir selbst, gelassen, fröhlich. Aber wenn wir uns wieder sehen (1-2mal die Woche da Fernbeziehung), bekomme ich Bauchschmerzen, bin gereizt und schlecht gelaunt. Dies obwohl ich mich eigentlich freu und immer wieder hoffe dass sich diesmal etwas ändern wird.


DA würde ich mal genauer hinschauen.

Mir ging es so mit meinem Ex und seiner Trinkerei. Wollte teilweise gR nicht hin, weil ich wusste, wenn er jetzt nen schlechten Tag hatte auf Arbeit, will er was trinken und meinte großspurig, nur so und so viel...was war das Ende vom Lied? Er hat ne 0,7 L Vodi fast allein geleert.

Ich habe Gebetsmühlenartig auf ihn ein geredet, dann mal mitgetrunken. Keine Strategie hat geholfen, ich habe es nicht geschafft die Reißleine zu ziehen, am Ende hat er es gemacht ....ich WEIß aber, dass nicht ich die Hauptschuld am scheitern der Beziehung trage.

Was ich damit sagen will, solche Gewohnheiten, ja auch Lügen kann zur Gewohnheit werden, kann man sich nicht mal eben abgewöhnen. Schon gar nicht als so ein notorischer Lügner, wie dein Freund zu sein scheint.

Jetzt stellt sich mir die Frage, bei was allem hat er denn gelogen? Ich glaube kaum, dass es sich um Kleinigkeiten handelt, weil sonst wärst du nicht hier.

Zitat von Lea86:
sehr an seine guten Eigenschaften hänge


Du sagst es, du hängst dran. In dem Sinne klammerst du dich an das wenige Gute, weil du die Hoffnung nicht aufgeben willst, dass sich was ändert.

Zitat von Lea86:
noch so andere Defizite


Die da wären?

Zitat von Lea86:
Ich komme mir vor wie eine überforderte Mutter die ihr Kind zu erziehen versucht.


Ist auch nichts anderes.

War bei mir auch so, aber jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Erst wenn du Konsequenzen ziehst, wird er eventuell sehen, was seine Lügerei alles kaputt macht.
Wenn du so bei ihm bleibst, dann merkt er, er kann machen was er will, du bleibst ja eh.

16.09.2020 19:17 • #42


C
Entschuldige, eben erst gesehen dass dies ein 8 Jahre alter Beitrag ist

Sorry.

16.09.2020 19:18 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag