25

Ständige Lügen, ich kann nicht mehr

L
Hallo,

ich bin neu hier und möchte ein Problem schildern, welches mich u.a sehr belastet und ich nicht mit anderen so besprechen kann.
Mein Freund und ich, wir sind jetzt knapp 2,5 Jahre zusammen. Anstatt sich mir zu öffnen, lügt er ununterbrochen. Ich kann Lügen nicht ausstehen und fahre mittlerweile die Wände hoch, jedes Mal wenn er mich anlügt.
Dies und andere Probleme machen mich zu einer Zicke, die ich eigentlich nicht bin. Wenn wir mal keinen Kontakt haben, bin ich die Ruhe in mir selbst, gelassen, fröhlich. Aber wenn wir uns wieder sehen (1-2mal die Woche da Fernbeziehung), bekomme ich Bauchschmerzen, bin gereizt und schlecht gelaunt. Dies obwohl ich mich eigentlich freu und immer wieder hoffe dass sich diesmal etwas ändern wird.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Die Beziehung deshalb beenden möchte ich nicht, da ich sehr an seine guten Eigenschaften hänge und ihn sehr liebe. Aber was das Lügen und noch so andere Defizite angeht, muss ich sagen kann ich nicht mehr damit leben. Es macht mich fertig.
Das war schon am Anfang der Beziehung so und es ändert sich einfach nichts. Nun habe ich aus Not eine Konsequenz aufgestellt, nämlich dass wir uns immer so und so lange nicht mehr sehen, bzw. keinen Kontakt mehr haben, wenn er wieder gelogen hat. Aber ob das so gut ist? Ich komme mir vor wie eine überforderte Mutter die ihr Kind zu erziehen versucht. Aber ich weiß mir einfach nicht mehr besser zu helfen. Reden bringt nichts. Er lacht nur und schüttelt den Kopf. Sagt, ich soll mich nicht so haben. Das seien doch bloß nur Notlügen. Super :confused:
Was meint ihr?

22.04.2012 14:05 • x 1 #1


K
Hallo!
Ich finde Lügen sind absolutes Gift für eine Beziehung! Dadurch wird das Vertrauen des Partners zerstört. Und wie soll man eine Beziehung aufbauen wenn die Basis fehlt?
Weswegen lügt er denn?

22.04.2012 14:21 • x 1 #2


A


Ständige Lügen, ich kann nicht mehr

x 3


L
Ja, das finde ich eben auch. Deshalb macht es mich auch so wütend.

Er lügt einfach wegen allem, wo er meint dass es Ärger geben könnte. Aber dem ist nicht so, es gibt erst ärger wenn er lügt, nicht umgekehrt.

Naja zum Beispiel sagt er mir, er hat nur ein B_ier mit seinem Kollegen getrunken, später erfahre ich dass es doch 2 C_ocktails, 2 T_ekila und 2 B_ier waren

Oder dass er, obwohl er immer jammert er hätte kein Geld, doch dies und das bei E_Bay bestellt,

Solche Sachen eben

22.04.2012 14:31 • #3


K
Liebe Lea,
überlege dir gut ob du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen kannst. Und zwar eine Zukunft mit seinen Lügen, denn er scheint sich ja nicht ändern zu wollen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Lügner sich nicht so schnell ändern werden. Du sagst selber das du mit seinen Lügen nicht leben kannst. Warum hälst du dann an der Beziehung fest? Wirst du so auf Dauer glücklich? Überlege dir gut ob du noch ein paar Jahre verschwenden willst oder lieber einen Schlussstrich ziehst. Denn ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis das alles in die Brüche geht. Tu dir das nicht an! Du hast jemanden verdient, der ehrlich und aufrichtig zu dir ist!
Ich hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.

22.04.2012 15:34 • #4


A
Zitat von Lea86:
Er lügt einfach wegen allem, wo er meint dass es Ärger geben könnte. Aber dem ist nicht so, es gibt erst ärger wenn er lügt, nicht umgekehrt.


hallo lea

notorische lügner können sich nicht so schnell ändern - es gehört die bereitschaft dazu etwas an sich verändern zu wollen. warum lügt ein mensch ? unter anderem auch weil er angst hat abgelehnt zu werden - so wie er ist.

du reagierst schon psychosomatisch darauf - ein zeichen, dass du unbedingt etwas änders solltest.

mit dem bestrafen machst du vielleicht etwas was seine mom früher auch gemacht haben könnte mit ihm - das könnte seine angst nur verstärken. auch und genau das könnte ein anlass gewesen sein - weshalb er mal damit anfing und auch jetzt noch lügen auftischt - was es genau ist muss er selbst rausfinden.

ein partner, der ständig lügt - den braucht die welt nicht - oder ?

mache ihm eindringlich klar - das es so nicht mehr weiterläuft und er ist jetzt am zug - er könnte dir sagen was er dagegen unternehmen will!

alles gute!

22.04.2012 22:03 • x 1 #5


W
Ich glaube nicht, dass du ihn noch ändern kannst/wirst!
Schon gar nicht durch abstrafen, wenn du Pech hast geht der Schuss nach hinten los und er wird dann vielleicht noch mehr lügen.

23.04.2012 12:59 • x 1 #6


L
Hallo,

danke fürs antworten.

Ja, das Thema haben wir durch und durch gekaut. Ich habe es ihm klar gemacht, aber er lacht mich aus oder beendet das Gespräch, haut ab. In allen Fällen stehe ich immer alleine in meiner Wut und Verletztheit da.

Ich weiß, dass ich etwas an MIR ändern muss, denn er wird sich wohl nicht ändern

Ich bin am Überlegen ob ich ein für alle Mal Schluss machen soll. Es macht mich zwar fertig, wenn ich an die schönen Zeiten denke. Aber der Seelenmüll der er selbst in die Beziehung bringt, macht mich doch fertig. Vor allem, weil er selbst nicht die Verantwortung für sein Handeln übernimmt sondern mir, die ganze Schuld in die Schuhe schiebt. Manchmal Zweifel ich schon an mir selbst, frage mich was ich falsch mache. Ich habe kaum noch ein Selbstwertgefühl und renne mehr oder weniger mit hoch gezogenen Schultern durch die Gegend, weil ich immer an allem schuld sein soll
So wie ich seine Mum kennen gelernt habe, ist sie ein großer Faktor in seinem Seelenmüll. Dass er dies nicht sehen kann/ will, sondern aus Faulheit doch lieber mir die Schuld dafür gibt ist unfair, oder?
Ich denke, wenn ich jetzt Schluss mache, wird er sich gleich die nächste suchen. ich kenne ihn. Und das tut weh. Das gibt mir das Gefühl, auf ganzer Linie versagt zu haben. Nicht wertvoll genug zu sein, um für mich was zu ändern.

23.04.2012 13:39 • #7


A
Zitat von Lea86:
In allen Fällen stehe ich immer alleine in meiner Wut und Verletztheit da.

Ich weiß, dass ich etwas an MIR ändern muss, denn er wird sich wohl nicht ändern

Aber der Seelenmüll der er selbst in die Beziehung bringt, macht mich doch fertig. Vor allem, weil er selbst nicht die Verantwortung für sein Handeln übernimmt sondern mir, die ganze Schuld in die Schuhe schiebt.
Ich habe kaum noch ein Selbstwertgefühl und renne mehr oder weniger mit hoch gezogenen Schultern durch die Gegend, weil ich immer an allem schuld sein soll

So wie ich seine Mum kennen gelernt habe, ist sie ein großer Faktor in seinem Seelenmüll. Dass er dies nicht sehen kann/ will, sondern aus Faulheit doch lieber mir die Schuld dafür gibt ist unfair, oder?
Das gibt mir das Gefühl, auf ganzer Linie versagt zu haben. Nicht wertvoll genug zu sein, um für mich was zu ändern.


hallo lea

das hängt sehr wahrscheinlich nicht sosehr mit seiner faulheit - sondern mit seinen ängsten und seinem mutterthema zusammen.

ja du könntest dich ändern - nämlich die schuhe eines anderen dir nicht anziehen.
er lügt das die heide wackelt und du läufst mit magenschmerzen und hochgezogenen schultern durch die welt - verkrampfst dich ! warum ? warum fühlst du dich als versager ? nur weil du einem notorischen lügner nicht mehr vertrauen willst ? kehre das um - dann passt dein schuh wieder !

23.04.2012 13:47 • #8


W
Du musst dich gar nicht ändern, denn seine Lügerei ist nicht in Ok! Weder bei dir noch bei anderen.

Es zu beenden halte ich nicht für falsch!
So einen Lügenbold braucht man nicht als Partner.

23.04.2012 13:49 • #9


L
Alena: Weil er mir die Schuld dafür gibt.
Er sagt, er könne mir die Wahrheit nicht sagen, weil ich wütend werde.
Er verdreht die Realität so gut, dass ich es glaube und mir die Schuld gebe.
Aber wenn ich Ruhe bekomme, sehe ich dass ich erst wütend werde wenn er mich schon wieder belogen hat und nicht umgekehrt. Dass ich eig. Nicht dafür verantwortlich bin.
Das ist glaube ich der Haken daran, dass ich unsicher bin.
Aber ich möchte es ändern und mich nicht mehr beeinflussen lassen.
Hast du einen konkreten Rat, was ich tun oder sagen könnte?

23.04.2012 14:02 • #10


L
Ach ja und er sagt auch noch dass es schlimmer nicht werden kann, wenn ich ihn sowieso nicht mehr vertraue. Er zieht das ins lächerliche, versteht gar nicht wie verheerend dass für die Beziehung ist, wenn ich ihm nichts mehr glauben kann. Das macht mich auch unsicher. Es ist doch immer ein Vertrauensbruch, oder übertreibe ich?

23.04.2012 14:06 • #11


A
Zitat von Lea86:
Alena: Weil er mir die Schuld dafür gibt.
Er sagt, er könne mir die Wahrheit nicht sagen, weil ich wütend werde.
Er verdreht die Realität so gut, dass ich es glaube und mir die Schuld gebe.
Aber wenn ich Ruhe bekomme, sehe ich dass ich erst wütend werde wenn er mich schon wieder belogen hat und nicht umgekehrt. Dass ich eig. Nicht dafür verantwortlich bin.
Das ist glaube ich der Haken daran, dass ich unsicher bin.
Aber ich möchte es ändern und mich nicht mehr beeinflussen lassen.
Hast du einen konkreten Rat, was ich tun oder sagen könnte?


lea

genau das ist es - du läßt dich von ihm beeinflussen - kannst seins von deinem zuerst nicht trennen - glaubst ihm anfangs! du weisst aber genau das er lügt!

du kannst dir überlegen warum da in dir wut aufkommt - denn es ist deine wut. er kann sie durch sein verhalten nur immer wieder in dir auflösen.

bei ihm ist lüge wohl weil er angst hat vor der wut anderer menschen, da fühlt er sich scheinbar hilflos und weiss nicht damit umzugehen. fühlt sich vielleicht abgelehnt entwertet wenn er sich so zeigt wie er ist.

du kannst eurer ding entschärfen indem du lernst durchzuatmen - in dein wutgefühl hinein - versuchen angemessen darauf zu reagieren und ihm auch -ruhig- sagen: he, deine lügen interessieren mich gar nicht - ich kann die wahrheit vertragen ...

würdest du genügend selbstvertrauen haben - bist du dir ganz sicher - das dein gefühl stimmt, nämlich, dass er der lügner ist!

23.04.2012 14:36 • #12


L
Klingt pausibel.
Ich versuche es.
Danke schon mal fürs Antworten, das hat mir geholfen.

23.04.2012 14:42 • x 1 #13


L
Ich denke, wenn ich jetzt Schluss mache, wird er sich gleich die nächste suchen. ich kenne ihn. Und das tut weh. Das gibt mir das Gefühl, auf ganzer Linie versagt zu haben. Nicht wertvoll genug zu sein, um für mich was zu ändern


ich glaube das siehst du falsch. es zeigt lediglich wie austauschbar du für ihn bist zwar egal wie du bist.

ich habe bei unehrlichkeit nie kompromisse gemacht, dazu war mir ehrlichkeit immer zu wichtig in jeglichen beziehungen. vielleicht gelingt es dir, einfach für dich selbst zu sorgen der rest ergibt sich.

la.luna

27.04.2012 15:41 • #14


I
Hallo,
auch wenn Deine Anfrage schon einige Tag alt ist... möchte ich Dir antworten.
Faszinierend..... ich glaub es nicht. DEINE Anfrage könnte meine sein.
Alles ist parallel... die Zeit.. die Wochenendbeziehung.. die Lügen
Und die Gefühle... die Liebe
Ich habe meine Beziehung schon zig mal beendet. Wir kommen immer wieder zusammen. Es geht nicht mit ihm und auch nicht ohne ihn.
Doch die ewige Lügen machen mich kapputt... so sehr, dass ich schon eine Therapie gemacht habe.
Lügen anderer Art. Noch verheiratet. Dienstlich im Ausland arbeiten.. dann Urlaub...
Ich verstehe Dich sehr sehr gut.
Schau auf Dich. ER wird sich nicht ändern.
Wie Du es schilderst ist auch er ein notorischer Lügner.
Auch wenn es innerlich weh tut.... geht mir nicht anders...
geh deinen Weg.
alles liebe von einer Leidensgefährtin

29.04.2012 18:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag