Heiko1978
Gast
Das Thema habe ich gerade mehr oder weniger durch Zufall gefunden, da ich ähnliche Erfahrungen mache.
In meiner Beziehung wird auch immer wieder gelogen, wenn es um Dinge geht, die meine Partnerin mir nicht traut zu erzählen.
Ich denke es geht da vorallem um Angst die Beziehung zu verlieren. Derjenige der lügt hat Angst sich zu öffnen und so zu zeigen wie er ist. Und Angst die Beziehung aufs Spiel zu setzen. Aus dem Grund lügen diese Menschen. Das ganze kann aus einer Erziehung heraus entstanden sein. Ist einer der Elternteile von Deinem Freund auch eher zurück gezogen mit wenig Freunden oder sehr distanziert ausser zu den eigenen Kindern?
Was Du machen kannst ist ihn zu bitten und zu fragen, was Du tun kannst damit er Dir vertraut!? Du musst ihm sagen, dass Du ihn liebst, dass Du sein Anker sein willst. Der Mensch in seinem Leben auf den er sich verlassen kann! Und das Du ihn nicht verlässt, wenn er mal zuviel trinkt, Geld ausgibt oder sonst was. Du bist nicht seine Mutter, da hast Du absolut Recht! Und sag ihm das!
Beziehung ist Vertrauen! Und ohne Vertrauen gibts keine Basis!
Beziehung heißt auch großzügig miteinander zu sein. Fehler oder Fehltritte (Alk., Geld usw.) auch stehen zu lassen und zu verzeihen und nicht weg zu erziehen!
Vielleicht hast Du ja das ein oder andere Mal gesagt, dass Du es nicht gut findest, wenn jemand zu viel trinkt oder nicht vernünftig mit Geld umgeht!? Und vielleicht denkt er jetzt, dass er sich "richtig" verhalten muss oder Dich anlügt.
Was für Dich wichtig ist, schau Dir Deinen Freund genau an. Gefällt er Dir so wie er ist? Auch mit gewissen Fehlern? Kannst Du diesen gegenüber großzügig reagieren? Und ihn so lassen wie er ist?
Wenn ja, dann ist es ein Versuch wert sein Vertrauen zu gewinnen in dem Du offen mit redest und ihm das vermittelst.
Er hat höcht wahrscheinlich Sorge, dass es nicht so ist und Du ihn nur unter gewissen "Umständen" liebst.
Wie ist das für Dich?
Liebe Grüße,
Heiko
die Tatsache wieso Männer in einer Beziehung lügen, hat mit dem Mutter-Sohnverhältnis zu tun, zudem "checken" Männer in Beziehungen, wie weit sie gehen können und ob sie trotz der ( festen) Partnerin noch "Marktwert" haben. Ich habe das leider mit dem Ex auch durchgemacht. Er hatte geschäftlich immer wieder mit einer Frau zu tun; sie haben sich geduzt u. mit Küßchen begrüßt. Irgendwann habe ich festgestellt das sie auch seine Handynummer hat. Er war vom Typ her eigentlich eher weniger der Womanizer. Und wir waren einige Zeit echt glücklich, bis ich das mit dem Handy mitbekam. Ich hatte ihn vorher ( ganz am Bezeihungsbeginn) schon gebeten, das zu lassen- sprich: ich mochte die Frau nicht. Er hat aber immer und immer wieder den Kontakt gehabt.