9

Urlaub in der Beziehung

M
Ich will auch noch.
Stell dir doch umgekehrt die Frage, was wäre, wenn du deinen Job verlierst und dein Partner Geld für einen Urlaub hat und du nicht. Wäre es okay für dich, wenn er dann alleine fährt?
Wenn ja, dann ist die Sache klar und du fährst.
Ich persönlich lebe es in einer festen Beziehung wie von Nico2017 beschrieben und würde nicht wollen, dass mein Partner oder ich aus finanziellen Gründen alleine fährt. (Allein urlauben aus anderen Gründen ist für mich aber völlig in Ordnung.)
Wenn mein Partner da eine völlig andere Einstellung hat, würden wir uns vermutlich insgesamt sehr schwer miteinander tun.

13.03.2017 18:36 • x 1 #31


Nico2017
@VictoriaSiempre

Es lebe die Milchmädchenrechnung! Sie sehen sich normaler Weise nur 2 Tage, sie fährt eine Woche weg, also sehen sie sich diese 2 Tage nicht
Vielleicht hätte sich der Freund der TE einfach gefreut, mal 7 Tage mit ihr zu verbringen?
Natürlich kann er auch auf ihren Urlaub neidisch sein, allerdings lese ich das nirgends heraus.
Die TE hat auch nirgends erwähnt, ob sie um Erlaubnis fragen muss, sondern lediglich, dass sie ein schlechtes Gewissen habe.

Es wurde ihr auch nicht geraten, die Kosten zu übernehmen, sondern lediglich die Möglichkeiten aufgezählt.

Ein bisschen habe ich den Eindruck, man möchte der TE einen jetzt erst recht Eindruck vermitteln, weil es ihr Freund gewagt hat, nicht von ihrer Idee, alleine zu fahren, begeistert zu sein........und er scheinbar ein furchtbar ungeduldiger Mensch sein muss, wenn er nicht mal bis Dezember warten kann, damit er seine Freundin mal 7 Tage am Stück sieht

13.03.2017 18:38 • #32


A


Urlaub in der Beziehung

x 3


VictoriaSiempre
Man wird hier nicht zueinander kommen. Es gibt halt die Fraktion der Kletten und die derer, die Freiräume für ganz normal halten.

Das Jahr hat 52 Wochen, davon abzuziehen ist der GEMEINSAME Urlaub im Dezember. Und vom Rest kann er ihr nicht eine Woche bei Sonne und Strand gönnen, sondern das wäre dann genau die Woche, die er so wahnsinnig gerne mit ihr verbringen möchte? Weil sonst keine Zeit ist?

Er kann nun mal nicht mit, weil er verschuldet und anscheinend ziemlich pleite ist.

Und ja, wäre ich arbeitslos, dann würde ich weder erwarten, dass mein Partner (wir reden hier außerdem von einer relativ kurzen Beziehung!) auf seinen Urlaub verzichtet noch dass er mich einlädt.

Aber im speziellen Fall ist das auch am Thema vorbei: Es gibt einen gemeinsamen Urlaub.

13.03.2017 18:48 • x 1 #33


Nico2017
@VictoriaSiempre

Vielleicht sollte man diesen Satz der TE nicht ganz außer Acht lassen:

Zitat von Osterglöckchen87:
. Ich kann ihn ja verstehen und ich möchte ja auch, dass wir zusammen fahren.

13.03.2017 18:51 • #34


Keto
Zitat von VictoriaSiempre:
Es gibt halt die Fraktion der Kletten und die derer, die Freiräume für ganz normal halten.


13.03.2017 18:52 • #35


O
Hallo…

Also ich hab alles gelesen und möchte nur ein paar Missverständnisse klären:
Ich möchte im Grunde nicht alleine fahren, weil ich Abstand bräuchte. Natürlich möchte ich ihn gerne dabei haben, aber das ist – wie nun schon festgestellt – nicht möglich aufgrund seiner finanziellen Lage. Gleichzeitig möchte ich aber nicht darauf verzichten.

Ich selbst hatte nie Schulden und spare mir mein Geld zusammen. Man kann vielleicht sagen, dass ich deshalb nicht weiß wie das ist. Aber das ist auch ein Grund warum ich es nicht wollen, dass er wieder Schulden macht um mit mir in den Urlaub zu fahren…Das im Dezember ist in Ordnung, das haben wir gemeinsam geschafft, aber ich würde nicht wollen, dass er Geld ausgibt was er nicht hat, für einen weiteren Urlaub.

Gleichzeitig möchte ich halt nicht auf einen schönen Urlaub am Stand verzichten nach so langer Zeit.
Und ich bedanke mich für eure vielen Antworten und weiß es zu schätzen, dass man hier soviel geschrieben hat. Nur habe ich immer noch keine Idee wie ich ihm das sagen soll. Die Alternative wäre, dass ich versuche mit ihm drüber zu sprechen und dann trotzdem fliege. Ja, nur dabei würde ich mich halt irgendwie auch „nicht gut fühlen“, also wenn er sich nicht dabei gut fühlt..
Keine Ahnung, ich weiß auch nicht was ich da machen soll.

Hier gibt es ja offenbar 2 Fraktionen und beide Seiten haben hier gute Argumente dafür und dagegen..

13.03.2017 19:00 • #36


Nico2017
Hat zwar, meiner Meinung nach, in diesem Fall weder mit Kletten noch Freiräumen zu tun, aber das hilft der TE sowieso nicht weiter.

Mein Tipp: setzt euch zusammen, besprecht das in Ruhe.
- Gibt es Alternativen, die für beide akzeptabel sind?
- Willst du auf Urlaub fahren, egal ob alleine oder mit ihm? (dann solltest du fahren)
- Willst du mit ihm auf Urlaub fahren, dann wird man einen Kompromiss eingehen müssen.
- Ist er enttäuscht, wenn du alleine fährst, dann ist er ein beziehungsgestörter, unsicherer und besitzergreifender Mann - dann trenn dich besser heute als morgen und buch gleich 2 Wochen (Ironie Off)

13.03.2017 19:00 • #37


Keto
Zitat:
Nur habe ich immer noch keine Idee wie ich ihm das sagen soll. Die Alternative wäre, dass ich versuche mit ihm drüber zu sprechen und dann trotzdem fliege. Ja, nur dabei würde ich mich halt irgendwie auch „nicht gut fühlen“, also wenn er sich nicht dabei gut fühlt..
Keine Ahnung, ich weiß auch nicht was ich da machen soll.


Natürlich solltest du mit ihm sprechen.
Du musst ihm klarmachen, dass du Urlaub und Geld unabhängig von der Beziehung siehst.
Dass du den Zustand eurer Partnerschaft nicht über gemeinsame Urlaube definierst.
Du aber den Urlaub für dich selbst als Person brauchst und das auch unabhängig von irgendeinem Mann ist.
Auch solltest du ihm, vielleicht etwas spielerisch (je nachdem wie ihr zwei so drauf seid) die Angst nehmen, dass er dir nicht genügen könnte. Sein Selbstvertrauen wird wahrscheinlich nicht das Beste sein, also versuche ihm das klar zu machen.

Und ja, du dann solltest du buchen und schließlich fliegen.

Eine andere Sache ist dein Gefühl. Wenn du den Urlaub nicht genießen kannst, weil du denkst oder sogar weißt, dass er enttäuscht ist...dann kannst du dich bis 2020 auf einigen Ärger gefasst machen. Und zwar in dir drin.
Dir bleibt dann nur Runterschlucken oder klar deine Grenzen und eigene Bedürfnisse definieren und diese immer wieder deutlich machen.
Entweder schafft ihr dann einen Ausgleich oder nicht.

13.03.2017 19:11 • #38


O
Hallo Nico,
Zitat:
- Willst du auf Urlaub fahren, egal ob alleine oder mit ihm? (dann solltest du fahren)

Ja, ich würde wenn es nicht anders geht auch alleine fliegen.
Natürlich nicht gerne, aber mir geht es vor allem darum, dass er sich nicht deswegen schlecht fühlt. Für mich wäre das sehr sehr schlimm wenn es so wäre. Deshalb wünschte ich, er könnte das so akzeptieren. Und ja, vielleicht muss ich einfach das Thema intensiver mit ihm besprechen und ihm sagen, dass unsere Beziehung nichts damit zu tun hat, ob er mit mir in den Urlaub fliegen kann..

Hallo Keto,
Zitat:
Eine andere Sache ist dein Gefühl. Wenn du den Urlaub nicht genießen kannst, weil du denkst oder sogar weißt, dass er enttäuscht ist...dann kannst du dich bis 2020 auf einigen Ärger gefasst machen. Und zwar in dir drin.

Und genau das ist eigentlich das Hauptproblem. Natürlich sollte man in einer Beziehung aufeinander Rücksicht nehmen, aber bei mir ist es so eine Art Muster, dass ich immer versuche es allen recht zu machen..Und ja, man hat eigene Bedürfnisse, und es ist echt schwer die in einer Beziehung zu formulieren, wenn es um etwas geht, was mal nur für einen selbst sein soll, obwohl viele Paare es ja eben zusammen machen (Urlaub halt).

13.03.2017 19:22 • x 1 #39


Keto
Zitat von Osterglöckchen87:
Und genau das ist eigentlich das Hauptproblem. Natürlich sollte man in einer Beziehung aufeinander Rücksicht nehmen, aber bei mir ist es so eine Art Muster, dass ich immer versuche es allen recht zu machen..Und ja, man hat eigene Bedürfnisse, und es ist echt schwer die in einer Beziehung zu formulieren, wenn es um etwas geht, was mal nur für einen selbst sein soll, obwohl viele Paare es ja eben zusammen machen (Urlaub halt).


Dachte ich mir doch.

Was du verstehen musst, und was du wahrscheinlich auch in deinem Kopf schon weißt,- in einer Beziehung sollte trotzdem jeder der beiden Partner seine Grenzen als eigenständiges Individuum wahren. Wenn es eine gesunde Beziehung bleiben soll...

Wenn es dein Bedürfnis ist, in den Urlaub zu fliegen und du das nicht noch die nächsten 3 Jahre runterschlucken willst, bis dein Partner (hoffentlich) finanziell wieder gefestigt ist, dann verdammt nochmal fliege in den Urlaub!
Deine Bedürfnisse müssen in allererster Linie von dir selbst erfüllt werden, deine persönlichen Grenzen können nur von dir selbst verteidigt werden.
Sicherlich wird bei einigen dieser Bedürfnisse deine Partnerschaft tangiert werden. Du hast ja schließlich keine Gummipuppe zum Partner. Aber genau das gehört auch zu einer Partnerschaft - das Setzen von Grenzen und das Artikulieren von Bedürfnissen.

Bei vielen Leuten ist es eher nicht der gemeinsame Urlaub, der zum Problem wird, bei euch schon und zwar aus sehr individuellen Gründen. Achte nicht auf andere Paare. Eure Situation ist sehr speziell.
Aber es wird nur dann zu einem handfesten Problem für eure Partnerschaft, wenn ihr aus Angst nicht darüber redet oder eigene Bedürfnisse unterdrückt.

Sicherlich wird dir auch irgendwas einfallen, wo du dich im Sinne der Partnerschaft schon mal zurückgenommen hast oder wo du es ihm rechtgemacht hast... - jetzt ist er mal an der Reihe und er soll dir den Urlaub, den du dir als erwachsene Person von deinem eigenen Geld leistest, gönnen - das ist dein Bedürfnis (nicht der Urlaub an sich - der ist nur ein Vehikel). Artikuliere es und versuche gleichzeitig auf seine Bedürfnisse einzugehen (das ist nicht ausschließlich gemeinsamer Urlaub, das ist auch nur ein Vehikel, nein sein Bedürfnis ist die Sicherheit im Wissen, dass er dir trotz Geldmangel genügt).
Wenn du das hinbekommst...kannst du dein Urlaub genießen und er wird auch ruhig schlafen können, in dieser unendlich scheinenden Woche...

13.03.2017 19:38 • #40


S
Über was reden wir hier? Eine Woche Urlaub...Über nicht mehr. Wenn ich jemand liebe, mir meiner sicher bin, dann würde ich demjenigen noch einen Kuss geben und winkend viel Spaß wünschen und wissen, dass ihm das einfach gut tut. Ich sehe das Drama nicht. Es ist eine Woche...Mein lieber Schwan...Vielleicht will die TE auch einfach mal eine Woche für sich...Ohne Kompromisse...und ja, dann ist es der Strand. Und wenn sie Lust darauf hat den Mount Everst zu besteigen und der Partner hat Höhenangst, soll sie es dann lassem? Manche nennen das Egoismus, andere extrem gesunde Gefühle, die in einer intakten Beziehung, in der der eine den anderen wahrnimmt und spürt auch ihre absolute Berechtigung haben.

13.03.2017 19:44 • x 2 #41


I
moin osterglöckchen,

denke auch, du solltest alleine fliegen.

in diesem fall ist geteiltes leid (beide fliegen nicht) nicht halbes, sondern doppeltes.
was wäre gewesen, wenn du urlaub bekommen hättest, aber er nicht?
oder umgekehrt.
dann hätte auch nur einer fliegen können.

die situation sieht nunmal so aus, dass er kein geld hat für diese extra-ausgabe.
damit muss er klar kommen, das ist die konsequenz seiner finanziellen situation.

flieg. mach ihm sanft klar, dass du wert darauf legst, dass er dir das nicht neidet.

schönen urlaub für dich.

14.03.2017 00:38 • #42


herz über kopf
Das wird aber ein schöner Urlaub. Am Strand liegen, allein, das schlechte Gewissen nagt...der Freund hockt daheim und grummelt und wartet auf eine Karte...ein Traum.

Ich kann dir nur eins raten: geh nicht im Streit. Das würde kein schöner Urlaub für dich werden.

Ich habe damals wegen Partner mit Flugangst 7 Jahre auf Fernreisen verzichtet - obwohl ich das immer geliebt habe! Es waren schöne Urlaube, aber ich hatte dauernd das Gefühl: nächstes Jahr bin ich dran!
Am Ende bin ich dann doch mal alleine gefahren. Nach x Gesprächen, in denen wir keinen Kompromiss finden konnten. Er hat versichert, es sei ok für ihn und ich hatte einen schönen Urlaub.
ABER:
ich habe immer gedacht, dass es irgendwie nicht ok ist, weil er ja nichts dafür kann Blabla.. und man den Urlaub doch zusammen und gemeinsame Zeit so wichtig Blabla...
also habe ich mein schlechtes Gefühl auf ihn projiziert und bin ihm tierisch auf den Sack gegangen mit: siehste? Du bist DOCH sauer! Ist WIRKLICH alles ok? Du hast doch was!
Obwohl ich im Nachhinein denke, dass es wirklich ok war für ihn.
Das hat mich ewig beschäftigt und die Beziehung mehr belastet als ich dachte.

Von Erholung nachher keine Spur mehr und der fahle Nachgeschmack nur (mal wieder?) meinen Willen durchgesetzt zu haben.
Daher: überleg gut, ob und mit welchem Gefühl du fahren würdest. Könntest du dich erholen und die Zeit genießen?

14.03.2017 01:22 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag