228

Aus dem Urlaub zurück und die Beziehung beendet

C
Hallo zusammen,
nun bin ich leider auch hier gelandet. Bislang habe ich hier nur passiv mitgelesen. Nun muß ich mir aber auch mal ein paar bedrückende Gedanken von der Seele schreiben.
Meine Partnerin kam vor drei Wochen aus dem Urlaub zurück. Sie war mit Freunden Ski fahren. Ich mußte arbeiten. Das war aber auch alles in Ordnung.
A, Tag der Rückkehr hatte ich alles für den Empfang vorbereitet. Das Haus war auf Vordermann gebracht, Blumen auf dem Tisch. . .usw.
Die Begrüßung war herzlich wie immer. Ca. Zwei Stunden nach der Ankunft ruhten wir uns zusammen auf dem Sofa aus. Dann drehte sie sich zu mir herüber und sagte, dass sie einen anderen Mann kennengelert hat. (Nicht im Urlaub).
Sie möchte sich von mir trennen. Und dies tat sie dann auch. 13 Jahre waren somit auf einen Schlag beendet. Während sie im Urlaub war hatte ich Geburtstag. Sie hatte ein Geschenk für mich im Haus versteckt. Musikalkarten in Berlin mit Übernachtung. Dazu eine liebevolle Karte. Ich hatte mich riesig darüber gefreut. Wie gesagt. sie kam dann aus dem Urlaub und mit einem Knall war alles vorbei. Für mich völlig unfassbar. Das ist nun 3 Wochen her. Wie ich diese überstanden habe ist mir ein Rätsel. Ich wohne zur Zeit bei meinen Eltern. Sie ist mit ihrer Tochter im Haus verblieben. Ich muß noch dazu sagen, dass es mein Haus ist. Obwohl sie sich getrennt hat fragte sie mich, ob sie noch zwei Monate im Haus wohnen bleiben könnte. Ich war zunächst fassungslos. Immerhin hat sie sich getrennt. Ich habe dann zusammen mit meinem Bruder beschlossen, diesen Zusatnd zu beenden. Sie soll ausziehen. Dann soll sie mir Bescheid geben, wann sie die Möbel abholt. Ihre Reaktion: Sie ist darüber sehr enttäuscht. Irgendwie verkehrte Welt.
Sie hat mit mir auch nochmal ein Termin bei einer Beratung wahrgenommen. Dies war aber nur Makulatur. Sie brachte es aber nicht fertig zu sagen, dass es wirklich aus ist. Auch zu meinem Vorschlag, einen neuen Termin zu machen, sagte sie: Ich muß darüber Nachdenken. Ich hätte lieben gehört, dass es keinen Sinn mehr macht. Aber ich bekomme diesen finalen Satz nicht aus ihr raus. Mittlerweile hat mein Bruder die Kommunikation mit ihr übernommen. Ich bin dazu im Moment nicht in der Lage.
Ich habe hier schon so viel gelesen. Allerdings weiß ich trotzdem nicht, wie ich die Nächsten Wochen überstehen soll. Ich bin so schwer getroffen. Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet. Bin komplett fassungslos und völlig neben der Spur.

13.04.2018 13:05 • #1


hahawi
Sie will aus der Beziehung raus und Du räumst das Feld. Immerhin hast Du das jetzt erstmal geändert.
Das sie enttäuscht ist, auch gut, ihre Sache.
Setz ihr auf jeden Fall eine Frist. Verbindlich.
Ist das Kind Euer gemeinsames?
Wenn nicht, brich den Kontakt auf ein notwendiges und vor allem sachliches Minimum ab.

13.04.2018 13:10 • x 1 #2


A


Aus dem Urlaub zurück und die Beziehung beendet

x 3


C
Bis heute Abend soll sie draußen sein. Hoffentlich klappt das.
Es ist mein Haus. Aber wir haben es in über neun Monaten gemeinsam saniert Deshalb hängt sie auch sehr daran.
Es ist ihre Tochter. Sie ist 13. Und wir sind 13 Jahre zusammen gewesen. Also wie eine eigene Tochter.

13.04.2018 13:52 • x 1 #3


Drops07
Zitat von caprifischer:
Bis heute Abend soll sie draußen sein.


Diese Frist ist aber irgendwie schon sehr knapp...

13.04.2018 13:53 • #4


J
So richtig einen Rat zu deiner Situation geben, kann ich dir leider auch nicht. Auch ich hab 5 Monate nach der Trennung noch nicht meinen eigenen Weg gefunden. Auch bei mir kam es völlig aus dem nichts, das ich eibgetauscht wurde. Gern darfst du meine Geschichte nach lesen wenn du magst. Was ich dir aber sagen kann, versuche jeden Tag irgendwie zu überstehen. Und sag dir immer wieder, jeder überstandene Tag ist ein Tag in die richtige Richtung. Irgendwann wird auch für uns die Sonne wieder scheinen. Irgendwo nach dem Weg mit den vielen Hindernissen, Gruben und Steinen..... Es gibt viel zu klären und leicht ist es sicher nicht, das weiss ich nur zu gut. Scheu dich auch nicht, Hilfe anzunehmen. Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft

13.04.2018 13:56 • #5


C
[

Diese Frist ist aber irgendwie schon sehr knapp...[/quote]

Das Hatte mein Bruder am Dienstag mit ihr besprochen. Sie soll auch nur die Sachen nehmen, die sie die nächste Zeit benötigt. Nach Absprache kann sie aber auch immer nochmal rein.
Und wenn sie dann ihre Möbel holen will. gibt es nochmal einen seperaten Termin

13.04.2018 14:00 • #6


C
[

Diese Frist ist aber irgendwie schon sehr knapp...[/quote]

Das Hatte mein Bruder am Dienstag mit ihr besprochen. Sie soll auch nur die Sachen nehmen, die sie die nächste Zeit benötigt. Nach Absprache kann sie aber auch immer nochmal rein.
Und wenn sie dann ihre Möbel holen will. gibt es nochmal einen seperaten Termin

13.04.2018 14:02 • #7


Wandler
Wieder eine traurige Geschichte mehr.
Tut mir leid für Dich, @caprifischer.

Gut, daß Du Unterstützung bekommst durch Familie, Deinen Bruder. Das ist wichtiger, weil der emotional nicht so betroffen ist.

Vielleicht hilft es, wenn ihr bald klar wird, was sie aufgibt und verliert.
Andererseits wird sie sich darüber bestimmt schon lange Gedanken gemacht haben.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!

13.04.2018 14:02 • #8


M
Zitat von caprifischer:
Bis heute Abend soll sie draußen sein. Hoffentlich klappt das.
Es ist mein Haus. Aber wir haben es in über neun Monaten gemeinsam saniert Deshalb hängt sie auch sehr daran.
Es ist ihre Tochter. Sie ist 13. Und wir sind 13 Jahre zusammen gewesen. Also wie eine eigene Tochter.

Schlimm dann wohl nicht nur für Dich, für die Kleine auch, wird dich bestimmt als einen Papa sehen.

Na hoffentlich klappts mit dem Auszug, dein Bruder kann ja fragen, ob du ab + zu die kleine sehen kannst, bzw. ob sie übers WE zu dir kann. Für die Kinder ist so was immer extrem hart, zum Kummer allgemein, lass ihn raus, weine, brülle oder tobe - aber bitte immer alleine

Du bist hier unter Freunden

13.04.2018 14:03 • x 2 #9


P
Du ärmster. Du wirst hier immer ein offenes Ohr finden.

Wenn sie jemanden kennen gelernt hat vor den Urlaub und trotzdem ein Geschenk für dich deponiert hat, ist das ganz schön heftig. Irgendwie verletzend, wäre es zumindest für mich.

Es tut mir leid für deine zieh-Tochter. Sie wird es am schlimmsten treffen.

Gut das dir dein Bruder nun hilft in allem. Das nimmt Last von dir ungemein.

Hast du Sie mittlerweile fragen können wie es mit der Tochter ausschaut? Kannst und wirst du sie weiterhin sehen?

13.04.2018 14:20 • x 1 #10


C
Als mein Bruder ihr sagte, dass sie das Haus doch bitte verlassen sollte, war der Kontakt zu unserer Tochter abgerissen.
Auf Nachfrage sagte sie mir, dass sie erstmal keinen Kontakt mehr möchte. Das ist hart.
Ich hatte dann nochmal mit meinem Bruder gesprochen, ob die Entscheidung mit dem Auszug zu hart gewesen sei.
Aber sagte dann nur nüchtern: Sie hat die Beziehung beendet. Und du zeigst ihr nur, was damit verbunden ist. Sie wollte gerne noch zwei Monate in unserem Haus weiterwohnen. Aber das hätte bei mir zwangsläufig nur weitere Hoffnung erzeugt. Auch wäre es dann so gekommen, dass ihr neuer Mann irgendwann mein Haus betritt. Und das würde mich komplett zerfetzen.

Was für mich nicht zu begreifen ist, warum sie mir wenige Tage zuvor noch dieses sehr persönliche Geschenk macht und mit mir ein paar Tage nach Berlin verreisen will. Dazu eine herzliche Karte wie in all den Jahren zuvor. Und drei Tage spätr ist alles vorbei.
Unfassbar.

13.04.2018 14:29 • x 3 #11


M
Zitat von caprifischer:
Und drei Tage spätr ist alles vorbei.

leider ist das so, erklären kann ich es dir auch nicht, nur wenn man nach ellenlosen Nachfragen, mal ne Antwort bekommt, heißt es gern - ich wollte dir nicht weh tun

13.04.2018 14:32 • x 3 #12


Wandler
Zitat von caprifischer:
Sie hat die Beziehung beendet. Und du zeigst ihr nur, was damit verbunden ist. Sie wollte gerne noch zwei Monate in unserem Haus weiterwohnen. Aber das hätte bei mir zwangsläufig nur weitere Hoffnung erzeugt.

Richtig!


Klar, das ist hart, daß der Kontakt zur Ziehtochter jetzt erstmal ausgesetzt wird. Frei nach dem Motto Druck erzeigt Gegendruck.
Hoffentlich wird sie nicht öfter von Deiner ehemaligen Lebensgefährtin als Druckmittel eingesetzt...

Und ja, einiges wirkt unfassbar und nicht ansatzweise verständlich.
Es kommt aber auch oft auf die Perspektive an...

13.04.2018 14:34 • #13


C
Eigentlich muß von ihrer Seite doch gar kein Druck ausgeübt werden.
Sie hat sich dazu entschlossen, mir dem neuen Partner (der sich jetzt auch von seine Frau und dem Kind trennt) durchzustarten.
Von daher ist doch alle Trümpfe und Vorzüge auf ihrer Seite.
Es ist einfach so Verletzend, dass solche Entscheidungen oft ein Partner mit sich ausmacht. Der Partner wird zu selten mit ins Boot geholt.

13.04.2018 14:48 • x 2 #14


P
Weißt du, die Menschen die uns verlassen, die warm wechseln, uns solche Dinge antun, machen es sich eben einfach.
Sie sehen nicht die verbrannte Erde die zurück bleibt weil sie es nicht Sehen wollen.
Müssten sie es sehen, müssten sie reflektieren und sich somit selbst verletzen.

13.04.2018 14:56 • x 4 #15


A


x 4