228

Aus dem Urlaub zurück und die Beziehung beendet

C
Guten Morgen,
es ging in der letzten Zeit einigermaßen.
Seit ca. zwei Wochen ist es leider nicht so gut. Das liegt bestimmt auch daran, dass jetzt gerade die Zeit ist, wo wir zusammen Urlaub machen wollten. Auch andere Termine standen an.
Leider kreisen meine Gedanken z.Zt. immer darum, dass ich mehr in die Beziehung hätte investieren müssen. Vielleicht wäre es dann nicht so weit gekommen. Natürlich alles Spekulation.

20.07.2018 08:21 • #151


hahawi
Ja, das sind Spekulationen, die ins Leere gehen.
Woher hättest Du wissen sollen, wie oder was Du besser investiert hättest, wenn es nicht auch kommuniziert worden wäre.
Aber es ist leider ein Teil des Verarbeitungsprozesses, die Schuld bei sich zu suchen.
Aber ehrlich, überlege selbst, ob Du da wirklich eine Chance gehabt hättest. Alles Gute weiterhin.

20.07.2018 08:30 • x 3 #152


A


Aus dem Urlaub zurück und die Beziehung beendet

x 3


H
Lieber Caprifischer,

vorab möchte ich mich dafür entschuldigen, dass sich mehrere Aussagen wiederholen werden, da ich diese bereits in anderen Threads niedergeschrieben habe. Aber da ich nicht weiß, in welchen Threads du bisher unterwegs gewesen bist, möchte ich jetzt für dich nicht darauf verzichten.

Ich habe gerade deine Geschichte gelesen und ich kann deine Gedanken, deine Gefühle sowie deine Schmerzen nachvollziehen. Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass es momentan kaum die richtigen Worte gibt, die dich wirklich erreichen werden. Du befindest dich derzeit in der schwierigsten Phase, weil alles noch viel zu frisch ist.

Obwohl es ja fast schon eine alltägliche bzw. völlig normale Trennungsgeschichte ist und ich nahezu Gleiches erlebt habe, bin ich trotzdem wieder sehr erschüttert. Ich frage mich erneut, was ist nur mit unseren Menschen und was ist mit unserer Gesellschaft los? Deine Trennungsgeschichte ist ein Beweis mehr dafür, dass manche Menschen kälter als der sibirische Winter sein können.

Eine Trennung gehört mit zu den schlimmsten Negativerfahrungen in unserem Leben und für mich ist die allerschlimmste Erfahrung gewesen, wie sehr die Kinder darunter leiden können. Hier kann ich die Aussagen vom Kind des Ostens über die Denk- sowie Verhaltensweisen der Kinder nur bestätigen.

Wenn wir mit der Tatsache konfrontiert werden, dass sich der geliebte Mensch (warum auch immer) von uns trennen möchte, dann sind wir wohl immer zutiefst geschockt und absolut fassungslos. Aber wenn dann noch ein warmer Wechsel eine Rolle spielt, dann schlägt das natürlich ein, als hätte ein Komet mit voller Wucht die Erde getroffen. So eine Trennung ist dann doch schon eine sehr heftige Hausnummer und sie hat eine ganz andere Qualität, die alles noch viel schwerer macht. Wir können und wollen uns dann gar nicht mehr vorstellen, dass wir jemals wieder aus diesem tiefen Loch herauskommen oder irgendwann wieder glücklich werden können.

In solchen Phasen sind wir innerlich völlig durcheinander, total aufgewühlt und einfach überfordert. Da wir uns nach derartigen Erfahrungen in einem Ausnahmezustand befinden, haben wir das Gefühl, dass uns Boden unter den Füßen weggerissen wurde und wir werden deshalb auch so richtig aus der Bahn geworfen. Wir spüren eigentlich nur noch eine totale Leere sowie Verzweiflung, zumal wir es gar nicht glauben können, es einfach nicht wahrhaben und schon gar nicht akzeptieren wollen. Für uns kann und darf es nämlich nicht sein, dass das gemeinsame Leben mit dem Partner und all die gemeinsamen Zukunftsträume geplatzt sind.

Unsere Gedanken und Gefühle sind in diesen Momenten einfach nicht mehr steuer- und nicht mehr kontrollierbar. Trotz allem glauben wir sogar noch immer daran, dass es sich der Ex-Partner vielleicht doch noch einmal anders überlegt. Also klammern wir uns an jede noch so kleine Hoffnung und wir greifen nach jedem noch so dünnen Strohhalm. Dieser Hoffnungsgedanke, die verflossene Liebe vielleicht irgendwie umzustimmen sowie zurückzugewinnen, der gibt uns noch ein wenig Kraft.
Irgendwann kommen wir dann doch zu der bitteren Erkenntnis und dem damit im Zusammenhang stehenden Eingeständnis, dass die Beziehung tatsächlich vorbei ist. Wir zeigen dann meist die unterschiedlichsten Gefühle wie Trauer, Wut, Schmerz, Selbstmitleid sowie Hoffnungslosigkeit usw., und wir glauben sogar, diesen Gefühlen vollständig sowie für immer ausgeliefert zu sein. Uns fehlt deshalb auch jegliche Motivation, uns fallen selbst die einfachsten Dinge schwer und teilweise stellen wir vielleicht sogar den Sinn unseres eigenen Lebens in Frage. Erst wenn einige Zeit ins Land gegangen ist, erkennen wir wieder halbwegs einen Sinn in unserem Leben und wir nehmen dann auch wieder aktiver an diesem Leben teil.

Im Gegensatz dazu, befinden sich die Verlasser bzw. Warmwechsler in der völlig anderen Situation. Auch sie sind für keine noch so gut gemeinten Worte oder Ratschläge mehr empfänglich, sondern sie sind eher für jedes Risiko und für jede Rücksichtslosigkeit bereit, da sie sich ja auf Wolke7 befinden. Die Schmetterlinge im Bauch tun dabei ihr übriges und sie lassen diesbezüglich keinerlei Zweifel an der neuen Liebe zu. Obwohl jeder vernünftig denkende Mensch weiß, dass die Schmetterlingszeit irgendwann vorübersein und der normale Alltag hundertprozentig seinen Einzug halten wird, zählt bei ihnen nur das Hier und Jetzt.

Erfahrungsgemäß haben warme Wechsel kaum eine wirkliche Chance für die Ewigkeit und ich sage immer wieder: Neue Besen kehren gut, aber auch neuen Besen gehen einmal die Haare aus!

Lieber Caprifischer,

da niemand sein Unterbewusstsein überlisten kann, haben wir all diese schlimmen Gefühle, diese zerstörenden Gedanken, unsere schmerzhaften Träume sowie Erinnerungen bzw. dieses ständige Kopfkino. Erschwerend kommen all die quälenden Fragen hinzu, da wir ja in solchen schwierigen Situationen auf ganz klare sowie deutliche Antworten hoffen, die wir jedoch (in der Regel) niemals erhalten werden.

Verschwende deshalb deine wertvolle Zeit nicht mit hätte, wenn und aber. Ich persönlich glaube, dass es absolut keine Rolle spielt, ob du mit in dem Urlaub warst. Diese Entscheidung hat bzw. hätte deine Ex zu einem anderen Zeitpunkt getroffen. Es gibt Dinge in unserem Leben, die wir überhaupt nicht beeinflussen, nicht ändern und schon gar nicht verhindern können. Deine Geschichte gehört ganz offensichtlich dazu.

Niemand hat einen Besitzanspruch auf einen anderen Menschen, also auch in einer Partnerschaft nicht und jeder Mensch hat das Recht für sich zu entscheiden, wie er sein Leben gestalten und verbringen möchte. Für mich ist das auch völlig ok., aber wir sind uns wohl glaube beide einig.
Wenn man sich für einen neuen Weg oder neuen Partner entscheidet, dann sollte man die aktuelle Beziehung vorher beenden und erst dann den neuen Weg beschreiten.

PS

Dein Weg ist noch lang und du wirst noch so manche Höhen und Tiefen meistern sowie bewältigen müssen. Du solltest aber eventuell schon mal darüber nachdenken, was passiert, wenn die neue Liebe den Bach runtergeht und deine Gute irgendwann wieder an der Tür klopft .

VG Holzer60

20.07.2018 10:21 • x 8 #153


aquarius2
Zitat von hahawi:
Aber es ist leider ein Teil des Verarbeitungsprozesses, die Schuld bei sich zu suchen.


Es ist nie schlecht, seinen eigenen Beitrag (Schuld) am Ende einer Beziehung zu sehen. Leider tun es die, die einfach gehen selten und werden immer wieder andere vor den Kopf stoßen.

21.07.2018 11:28 • x 1 #154