2

Urlaub getrennt verbringen obwohl in einer Beziehung?

A
Hallo liebe Forengemeinde, ich würde mich wieder einmal über euren Rat freuen. Ansich läuft es mit meinem Freund und mir sehr gut. Wir sind seit etwas über einem Jahr zusammen, verbringen meist einen Abend in der Woche und etwas Zeit am Wochenende soweit es Sport und andere Pläne zulassen zusammen. In den letzten Tagen hat sich unsere Urlaubsplanung immer mehr herausgestellt und wir haben leider verschiedene Ansichten: Ich würde gerne fast meinen gesamten Jahresurlaub mit ihm verbringen, wobei ich nichts dagegen habe 1-2 Wochen getrennt zu verbringen, WENN wir das vorher abgesprochen haben. Ich hätte schon gerne die Möglichkeit über Termine und ein mir wird es zu viel mit dem getrennten Urlaub zu reden bevor etwas gebucht wird. Er hingegen möchte seinen Freiraum und hat klipp und klar gesagt, dass er mich nicht fragen wird bevor er entscheidet zum Beispiel eine Woche Rennradfahren zu gehen mit Freunden. Er meint, wenn man nur zwei Wochen im Jahr wegfährt, dann ist das für ihn auch für den Pärchenurlaub reserviert. Er möchte aber mehr wegfahren und die übrigen vier Wochen würde er gerne frei planen können. Das kann darauf hinauslaufen, dass ich mitkommen darf oder eben auch nicht, weil wir halt nicht jeden Sport teilen.
Ich bin leider schnell einsam, habe nicht so viele Freunde wie er und auch eigentlich nur eine einzige Freundin, mit der ich getrennt von meinem Freund in den Urlaub fahren könnte. Ich fühle mich traurig und abgeschoben, wenn er so spricht.

Wie ist das bei euch, wenn bis zu sechs Wochen an Urlaubstagen verplant werden: getrennt oder zusammen? In welchen Anteilen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen,
Anni94

24.01.2018 09:01 • #1


T
Zitat von Anni94:
Ich bin leider schnell einsam, habe nicht so viele Freunde wie er und auch eigentlich nur eine einzige Freundin, mit der ich getrennt von meinem Freund in den Urlaub fahren könnte. Ich fühle mich traurig und abgeschoben, wenn er so spricht.


Liebe Anni,
genau das ist dein Problem. Dein Freund ist breit aufgestellt und hat auch Spaß mit seinen Freunden, seinem Sport und seinem Leben. Lass ihm die Freunde daran und gönne ihm diese Zeit. Er ist nicht dafür verantwortlich dafür, dass du nur eine einzige Freundin hast. Es gibt auch noch ein Leben außerhalb der Beziehung. Versuche, wenn du Lust hast, auch weitere Freunde zu finden, weitere Hobbies für dich zu finden, die dir Spaß machen, bau dir auch ein Leben außerhalb der Beziehung auf, was dich erfüllt.
In deinem Post wirkst du sehr bedürftig, ja fast schon klettenhaft. Das wird ein freiheitsliebender Mann wie dein Freund nicht mögen. Er fühlt sich sicher wohl mit dir und in der Beziehung, aber er brauch noch mehr zum Leben. und dass solltest du auch brauchen. Es hat nichts mit abschieben zu tun, ganz sicher nicht.

24.01.2018 09:27 • x 1 #2


A


Urlaub getrennt verbringen obwohl in einer Beziehung?

x 3


A
Danke Tonja, das beruhigt mich etwas.
Ja, ich weiß, dass die Freunde-Schiene mein Problem und wichtig ist. Ich habe auch ein Leben ohne ihn, bin in zwei Vereinen (wobei wir uns in dem einen kennengelernt haben) und habe nette Kollegen. Ich habe nur eine Freundin, mit der ich auch schon in den Urlaub gefahren bin, aber ich habe weitere Menschen in meinem Leben. So schlimm, wie es in meinem ersten Post wohl rübergekommen ist, steht es nicht. Aber ja, mir fällt es schwer aus Bekannten Freunde werden zu lassen, weil ich dafür viel zu still bin.
Ich komme auch ohne ihn klar und unternehme auch mal etwas ohne ihn.
Mich beunruhigt nur, dass er so viel (für mein Gefühl) mit seinen Freunden machen möchte. Das Bedürfnis habe ich einfach nicht in dem Maß. Für mich sind die Urlaubstage begrenzt und dadurch irgendwie heilig und ich würde die Zeit gerne mit ihm verbringen. Und bei meinen Freunden planen alle die Urlaube immer mit ihrem Freund. Darum würde ich gerne wissen, ob ich da so klettenhaft denke oder doch eher normal. Danke

24.01.2018 14:23 • #3


O
Ob es normal ist oder nicht wird dir leider nicht viel weiterhelfen.
Ihr müsst da einig sein was für euch gut und richtig ist.

Bei uns haben wir beide viel um die Ohren und es ist für uns beide okay so. Da ist es uns egal ob alle anderen nur Päarchenurlaub machen. Wir sind nicht die anderen .

24.01.2018 14:28 • #4


T
Ach Anni, auch wenn es oberleherhaft rüberkommt (was es auf keinen Fall sein soll!), ihr seid so jung. Ist doch klar, dass bei ihm die Prioritäten auch noch auf seinem Männerurlaub liegen. Er möchte trotz Beziehung auch noch andere schöne Seiten des Lebens genießen. Zu dem scheint dein Freund ein sehr geselliger Typ zu sein, der gern viele Menschen um sich hat und damit sich wohlfühlt. Gönne ihm seinen Spaß.
Eher der stille Typ - das ist doch auch gut. Gönne dir an den Tagen Urlaub, wo er nicht da ist, auch besondere Momente für dich. Mach Wellness, geh shoppen, reise in eine andere Stadt, probiere was Neues aus und fokussiere dich auf dich selbst. Genieße dein Leben und fokussiere dich nicht nur auf die Beziehung.

24.01.2018 14:37 • x 1 #5


A
Danke.

Also nicht negativ sehen und so hinnehmen... ich versuchs.

Wenn noch der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen möchte, würde ich mich trotzdem freuen

Gruß, Anni3

25.01.2018 09:06 • #6


U
Das hängt doch total davon ab, was er machen will! Urlaub auf Ibiza ist was ganz anderes als eine Radtour oder Klettern in den Alpen. Es gibt doch auch manchmal Dinge, die man mit der Freundin einfach nicht machen kann (z.B. sehr sportliche).

01.02.2018 10:38 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag