50

Heilig Abend mit Partner oder alleine verbringen?

K
Hallo,

neues Thema, weil mich interessiert, wie ihr das seht.

Feiert ihr mit dem Partner den Heilig Abend zusammen oder geht jeder für sich zu seinen Eltern/Familie und bleibt quasi ohne Partner alleine an diesem Tag?

Ist Weihnachten für euch wichtig, es mit Partner zu verbringen? Oder sagt ihr selber, dass jeder zu seinen Eltern/Familie geht?

Ich selber sehe es so, dass ich gerne den Heilig Abend mit Partner verbringen möchte und den Rest des Weihnachtens getrennt jeder bei seinen Eltern/Familie.

Hoffe auf rege Beteiligung

20.09.2017 10:36 • x 1 #1


T
Könnt ihr nicht gemeinsam zu den Familien fahren?
Einen Tag bei deiner Familie, einen Tag bei seiner Familie? Auch evtl. Heilig Abend und dann das Jahr darauf bei der anderen Familie.

20.09.2017 11:36 • #2


A


Heilig Abend mit Partner oder alleine verbringen?

x 3


Grenade
Ich persönlich präferiere das Modell, was auch meine Eltern uns Kindern vorgelebt haben:

Heilig Abend: Partner
1. Weihnachten: Familie A
2. Weihnachten: Familie B

So hat man zusammen alles abgedeckt als Paar.

20.09.2017 11:40 • #3


B
Also ich habe immer bei Familie und sie bei ihrer und am Abend haben wir uns dann in unserer Wohnung getroffen, so auf 22 Uhr und den Rest des Abends gemeinsam verbracht, der erste und zweite Weihnachtstag dann abwechselt zusammen bei den Familien.

Das wäre aber auch nur noch der Fall gewesen bis wir eigene Kinder bekommen hätten, ab da wollten wir dann zusammen Weihnachten verbringen und erst an den Feiertagen abwechselnd zu den Familien aber das kann jeder für sich entscheiden denk ich.

Es ist aber auch ok wenn Weihnachten grundsätzlich nur alleine gefeiert wird, da kann man dann auch Spaß haben, schlecht wird es halt wenn einer von beiden keine Familie hat und der Partner mit der anderen Familie nicht auskommt, da kann man dann und sollte man zum Wohle des Partners auch Kompromisse schließen können.

20.09.2017 11:41 • #4


Killian
Bin nicht verheiratet, sie geht am Heiligabend zu sich bzw. ihrer Familie und ich zu meiner Familie. Am 2. oder 3. Weihnachtstag sind wir wieder zusammen. Funktioniert wunderbar. Andere sind den einen Tag zusammen dort, den anderen Tag dort, geht auch.

20.09.2017 11:48 • #5


Blunda
Das hängt doch auch ganz entscheidend davon ab wie lange man überhaupt zusammen ist und nicht jeder hat ne intakte Familie.

Bei meiner letzten langjährigen Beziehung sind wir Heilig Abend, meine ich mich zu erinnern, zu hause geblieben und dann zu den Feiertagen zu seinen Eltern.
Die wohnten halt nur ne Stunde weg. Kam auch mal vereinzelt vor, das meine Mutter zu Besuch kam und wir sind dann gemeinsam zu seinen Eltern gefahren.

Ich wollte Weihnachten auch mal nicht irgendwo hinfahren müssen, nur weil´s von einem erwartet wird Das fand ich immer zum Und wenn man mal nich kommen wollte, wurde ein riesen Fass aufgemacht. also is man doch wieder hin.

Seit dem is für mich die Weihnachtenszeit durchtrieben. Hab da überhaupt keine Lust mehr drauf.

20.09.2017 12:06 • #6


K
Wenn er Weihnachten bei seinen Eltern verbringen will, sollte ich das tolerieren? Ich werde Heilig Abend alleine dann sein.

Seine Eltern sind sauer auf mich, weil ich ihm ne Ohrfeige gegeben hab (das war im Juli, weil er mich hintergangen hat. Er hat auf ne Kontaktanzeige geantwortet und ich bekam es raus, weil es ausgerechnet meine Kollegin war, die auf diese Art und Weise einen Mann suchte über ne Annonce).

Er hat seinen Eltern angeblich von seinem Ausrutscher erzählt, aber auch erzählt, dass ich ihm eben ne Ohrfeige daraufhin gab. Ich böse Frau ^^

Tja, also wie soll ich reagieren? Es einfach tolerieren? Ihn zwingen, bei mir zu bleiben an Heilig Abend kann ich ja nicht. Aber dann steht er ja wieder nicht zu mir, oder seh ich ich das übertrieben falsch?

Ach ich weiss auch nicht. Man.

20.09.2017 12:32 • #7


S
Das hängt doch entscheidend von den Ritualen der Familien ab und wie stark man schon mit dem neuen Partner verwurzelt ist. Als bei mir noch Alle lebten und ich meinen Sohn noch nicht mit meiner Exfrau hatte, hätte mich an heilig Abend keine Frau der Welt von meiner Familie weg bekommen.

20.09.2017 12:34 • x 1 #8


K
Also soll ich tolerieren, dass er bei seinen Eltern ist über die Weihnachten?

Wird hart für mich.

20.09.2017 12:39 • #9


K
Am einfachsten wäre es ohne Zauber, ihn ziehen zu lassen. Und ich hock dann an Heilig Abend alleine in meiner Wohnung und heul mir die Augen aus.

20.09.2017 12:48 • #10


S
Tolerieren? Schon bei einem halbwegs anständigen Familienverhältniss solltest du es als stinknormale Partnerin die ersten Jahre noch nicht mal so nennen oder ihm jemals vorhalten dass er da hingeht. Den Krieg kannst du nicht gewinnen.

Und ob nur Ohrfeige oder nicht ist auch egal. Da geht's nicht drum dass der arme, kleine Junge gehauen wurde. Egal wie leicht, egal wie sauer du warst, egal was er sich gerissen hat. Bei manchen Leuten ist man halt erstmal ganz weit durch, wenn man Differenzen mit körperlicher Gewalt angeht - das sagt nämlich über Mann wie Frau ganz viel aus, wenn sie es so angeht.

Sei froh, wenn er dich von sich aus irgendwann mal zu sowas mitnimmt. Und zwar nach seinem Tempo.

20.09.2017 13:01 • #11


K
Sick, ich weiss, dass ich total überreagiert habe, aber nach 1 1/2 Jahre hin und her, weil er Bindungsprobleme hat und dann noch sein Hintergehen, sorry, aber da ist mir einfach die Sicherung durchgebrannt!

Wenn er mit seinen 50 Jahren (nie verheiratet gewesen, keine Kinder, also keine Verantwortung) noch unterm Weihnachtsbaum bei seinen Eltern sitzen muss, dann find ich das mehr als komisch. Er lässt sich von seiner Mutter auch noch seine Klamotten waschen lassen!

Ich weiss, ich kann einen Menschen nicht ändern.

Aber in meinen Augen ist das Verhalten krankhaft.

Das schlimme ist: Ich lieb ihn trotzdem

Kann es aber nicht verstehen, wie er so sein kann.

Alles ungesund. Alles.

20.09.2017 13:04 • #12


T
Wer weiß, wie lange er noch seine Eltern hat. Es wird ein lieb gewonnenes Ritual sein. Liebe Katzenmosaik, das ist kein Grund, sich die Augen auszuheulen.
Mach es dir selbst schön, Kerzen an, super leckere Snacks, einen guten Wein, eine schöne heiße Wanne und einen guten Film oder ein gutes Buch. Dazu den kuscheligsten Schlafanzug und ein Tag/Abend voller Entspannung und nur für dich.
Das hat auch nichts mit tolerieren sondern eher etwas mit respektieren zu tun. Wenn Xmas für diese Familie so wichtig ist, sollte man das hinnehmen ohne beleidigt zu sein. Schlimm fände ich es, wenn er deinen Geburtstag nicht bei dir wäre, sondern zum einfachen Kaffeeklatsch.
Also lass ihn ziehen und du mach dir auch ein schönes Weihnachten.

20.09.2017 13:19 • #13


R
Also, ich würde Heilig Abend auch nicht ohne Partner verbringen wollen. Wenn ein gemeinsamer Besuch bei seinen Eltern unmöglich ist, wäre ein Kompromiss, dass er am 1. Feiertag allein dort hin geht.
Ich verstehe Deinen Ärger - er könnte ja von sich aus drauf kommen, dass er den Heilig Abend mit Dir verbringt.

20.09.2017 13:22 • x 1 #14


B
Ich würde mich auch nicht zwischen die Familie stellen, am besten du versuchst das zu klären um mitkommen zu können.

20.09.2017 13:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag