50

Heilig Abend mit Partner oder alleine verbringen?

Killian
Würde nie meinen Schatz alleine in der Wohnung lassen und feiern gehen.

Allerdings brauche ich auch keine Psychos die jeden sinnlichen Familientag versauen, einem den Spass rauchen und so weiter nur weil sie da negativ getriggert werden und dem Partner noch vorwerfen das er da Freude haben kann wenn sie nur funktionieren, heulen oder irgendeine saudumme Egoshow fahren ohne Rücksicht auf Verluste und meinen Liebe wenn man sich selber da Alles versauen lässt.

Wer liebt fordert und verlangt das nicht, habt Ihr ne persönliche Vollmeise dann heult lieber und schiebt Trauer an diesen Tagen oder ändert was.

20.09.2017 13:38 • #16


K
Nachdem er Dich vor einem halben Jahr nicht verdient hatte, machst Du Dir jetzt Gedanken darüber, wie Ihr Weihnachten verbringt?

20.09.2017 18:02 • #17


A


Heilig Abend mit Partner oder alleine verbringen?

x 3


K
Zitat von KBR:
Nachdem er Dich vor einem halben Jahr nicht verdient hatte, machst Du Dir jetzt Gedanken darüber, wie Ihr Weihnachten verbringt?


Wir haben vor zwei Wochen einen Neuanfang gestartet. Er will mit mir zusammensein und ist gewillt, an der Beziehung zu arbeiten, was natürlich nicht von heut auf morgen geht. Das ist mir klar.

20.09.2017 18:27 • #18


K
Zitat von Katzenmosaik:

Wir haben vor zwei Wochen einen Neuanfang gestartet. Er will mit mir zusammensein und ist gewillt, an der Beziehung zu arbeiten, was natürlich nicht von heut auf morgen geht. Das ist mir klar.


Ich hoffe für Dich, dass Du nicht zum x-ten Mal auf Sand baust und Deine Fragen Weihnachten noch relevant sind.

20.09.2017 18:29 • x 1 #19


K
Zitat von KBR:
Ich hoffe für Dich, dass Du nicht zum x-ten Mal auf Sand baust und Deine Fragen Weihnachten noch relevant sind.
_________________


Nicht nur du hast die Befürchtung. Mein sämtlicher Bekannten und Familienkreis ist skeptisch. Und das leider zurecht. Und ja mein Vertrauen ist dahin. Aber, we will see.

20.09.2017 18:31 • x 2 #20


E
Zitat von KBR:

Ich hoffe für Dich, dass Du nicht zum x-ten Mal auf Sand baust und Deine Fragen Weihnachten noch relevant sind.


@Katzenmosaik Mache nie den gleichen Fehler nocheinmal , manche Menschen können sich ändern , du kannst ihnen eine Zweite Chance geben , aber lerne daraus und mache nie den gleichen Fehler nocheinmal .

Wer dich verlassen hat , sollte auch das akzeptieren , dass es leider auch kein zurück mehr gibt . In den Seltensten Fällen . Und schaue darauf , dass er dich nicht wieder ausnutzt etc . nur weil er keine andere im Moment hat .

20.09.2017 18:32 • #21


T
Guten Abend liebes Katzenmosaik!
Wie lange wart Ihr getrennt?
Du vertraust ihm nicht mehr und wagst trotzdem einen Neuanfang! Den wievielten?
Ich steckte bis Juno 17 auch in einer äußerst ungesunden Beziehung und schon jetzt möchte ich diesen Mann nicht mehr geschenkt bekommen. In den Jahren 2013 bis 2017 hatten es seine Kinder (30/34) regelmäßig geschafft, mich immer wieder ein- und auszuladen. Es gab keinerlei Feierlichkeiten von seiner Seite in der Zeit, an denen ich teilnehmen durfte. Er hatte einfach so überhaupt nix zu melden und lebte in ständiger Angst. Als seine Mutter starb, wollte sein Bruder mich in der Traueranzeige mit erwähnen. Ich äußerte vorsichtig leise Bedenken. Sein Sohn meinte zur Trauerfeier und Beisetzung, beide Male: Wenn sie kommt, dann komme ich nicht.

Nach den beiden ersten Auszeiten war es zunächst erstmal sehr vertraut und intensiv schön, aber danach wurde es für mich und uns als Paar immer schlechter, da sich seine Familie bei ihm die Klinke in die Hand gab. Die saßen sich gegenseitig auf dem Schoß.

Ich bin froh, dass ich noch rechtzeitig den Absprung geschafft habe, bevor ich meinen Verstand verloren hätte.

Ich sende Dir eine herzliche Umarmung.
Liebe Grüße

20.09.2017 19:01 • #22


K
Zitat von Tempi:
Wie lange wart Ihr getrennt?


Hey Tempi, nicht lange, immer wieder on/off. Es ist insgesamt die 4. Chance. Davor war er manchmal sehr respektlos, wusste nicht, ob er Beziehung will oder nicht usw. Dann kam eben der Urknall mit dem Hintergehen und dass es ans Tageslicht kam. Durch mein Handeln, dass ich ihn hab auflaufen lassen können und ihm ne Ohrfeige gab, war er anscheinend wachgerüttelt worden, dass er so nicht weitermachen kann.

Wenn er eine vernünftige Beziehung haben möchte, sollte er sich auch dementsprechend verhalten. Das hat er auch dann gesehen und so gesagt.

Also jetzt die 4. Chance und wohl auch jetzt die Letzte!

20.09.2017 19:11 • #23


A
Ich finde, jeder Mensch sollte Weihnachten da sein, wo auch immer er sein möchte. Genauso wie alle anderen Tage des Jahres auch.

Natürlich kann ich einen Wunsch äußern. Und dann loslassen. Aber eine Erwartungshaltung kann ich nicht nachvollziehen.

Ich kann auch Eltern nicht verstehen, die von ihren Kindern erwarten, dass sie Weihnachten zu Besuch kommen. Schrecklich sowas. Was bringt mir das denn, wenn ich meine Vorstellung gegen des Willen des anderen durchsetze?

20.09.2017 19:45 • x 2 #24


K
Zitat von arjuni:
Ich kann auch Eltern nicht verstehen, die von ihren Kindern erwarten, dass sie Weihnachten zu Besuch kommen.


Genau das ist hier ein Problem. Seine Mutter erwartet, dass er an Heilig Abend und an den darauf folgenden Feiertagen in Sachsen zuhause ist. Wie ein kleines Kind

Da er das seit 25 Jahren so handhabt, werd ich da kaum was ändern können. Es sollte von ihm kommen. Er bekommt, wenn er nicht so will, wie seine Mutter, sofort ein schlechtes Gewissen, weil sie für ihn ja soviel machen.

Schwierig alles und irgendwie festgefahren. Mir tut in gewisser Weise mein Freund auch leid. Weil er sich in meinen Augen von seinen Eltern nicht, ein bisschen zumindest, lösen kann.

20.09.2017 19:50 • #25


K
Sorry, aber eigentlich geht es doch da schon wieder darum, dass nicht klar ist, was seine Bedürfnisse sind und er offenbar auf Deine nicht einzugehen gedenkt. Sollten diese nicht neuerdings auch eine Rolle spielen?

20.09.2017 19:55 • #26


K
Zitat von KBR:
Sorry, aber eigentlich geht es doch da schon wieder darum, dass nicht klar ist, was seine Bedürfnisse sind und er offenbar auf Deine nicht einzugehen gedenkt. Sollten diese nicht neuerdings auch eine Rolle spielen?


Richtig, ich werde das Thema, sollte von ihm nichts kommen, im November nochmal deutlich zur Sprache bringen. 3 Monate gehen schnell vorbei. Mal sehen, was von ihm kommt (oder auch nicht)

20.09.2017 20:05 • x 1 #27


N
Zunächst einmal- was, zur Hölle ist los mit Euch? Es ist natürlich völlig undenkbar, dass eine PARTNERIN (wir reden hier von erwachsenen Menschen) ihren Liebsten an Heilig Abend sehen möchte, die Zeit mit ihm verbringen möchte, weil Weihnachten nun mal eine kuschelige Zeit ist. Wenn die Eltern krank wären, ja dann würde ich es einsehen. Aber die stellen nur auf stur, weil die Wahl des Sohnemanns nicht nach ihren Wünschen verlief.
Meine Eltern waren auch nicht glücklich über meine Wahl und wollten dass nur ich allein, ohne meinen Partner auftauche. ...Was meinen Eltern eine Weihnachtskarte, Geschenke, aber auch meine Abwesenheit einbringen wird. Entschuldigung, aber ich bin 42 Jahre alt, ich bin schon groß und darf mir meinen Partner selbst aussuchen! Mittlerweile haben sie eingelenkt, aber ganz ehrlich, die eisige Stimmung kann ich mir schenken. Vielleicht lernen sie zu akzeptieren, dann lerne ich, ihnen nicht Weihnachten zu versauen! ...Nein, ich bin NICHT trotzig!
Zitat von Blake88:
Ich würde mich auch nicht zwischen die Familie stellen

Richtig. Das ist seine Aufgabe, sich ein Rückgrat wachsen zu lassen. Passt zu jedem Anlass und kommt nie aus der Mode.
Zitat von Sick:
Bei manchen Leuten ist man halt erstmal ganz weit durch, wenn man Differenzen mit körperlicher Gewalt angeht - das sagt nämlich über Mann wie Frau ganz viel aus, wenn sie es so angeht.

ER hat aber verziehen, ER wollte einen Neuanfang, also muses er das mit seinen Eltern regeln.
...Ganz davon abgesehen, wenn ein Mann von einer Ohrfeige zu Boden geht, ist er wohl aus Zucker. Sollte er doch gewohnt sein, so wie es klingt, legt ihn seine Mami vermutlich auch noch regelmäßig übers Knie.

Um die Sache ab zu kürzen und dem herrlichen Shitstorm die Bühne zu überlassen:
Liebe Katzenmosaik (ich steh auf Deinen Namen) such Dir bei Gelegenheit einen Mann und keinen Puppenjungen.

21.09.2017 00:03 • #28


D
Zitat von NichtLustich:
...Ganz davon abgesehen, wenn ein Mann von einer Ohrfeige zu Boden geht, ist er wohl aus Zucker.

Zitat von NichtLustich:
Liebe Katzenmosaik (ich steh auf Deinen Namen) such Dir bei Gelegenheit einen Mann und keinen Puppenjungen.

Kann ich nur so unterschreiben.
*beep*, ich schulde dem Drachen eine Kiste Prosecco.

21.09.2017 00:21 • #29


U
Zitat von Sick:
Tolerieren? Schon bei einem halbwegs anständigen Familienverhältniss solltest du es als stinknormale Partnerin die ersten Jahre noch nicht mal so nennen oder ihm jemals vorhalten dass er da hingeht. Den Krieg kannst du nicht gewinnen.Und ob nur Ohrfeige oder nicht ist auch egal. Da geht's nicht drum dass der arme, kleine Junge gehauen wurde. Egal wie leicht, egal wie sauer du warst, egal was er sich gerissen hat. Bei manchen Leuten ist man halt erstmal ganz weit durch, wenn man Differenzen mit körperlicher Gewalt angeht - das sagt nämlich über Mann wie Frau ganz viel aus, wenn sie es so angeht. Sei froh, wenn er dich von sich aus irgendwann mal zu sowas mitnimmt. Und zwar nach seinem Tempo.


Sorry, aber das ist übertrieben. Als ich einst betrogen wurde und meine Freundin mit besten Freund in Flagranti im Bett erwischte, öffnete ich das Fenster und warf erst ihn, dann sie, dann das Bett aus dem Fenster und gut war´s. Eine Ohrfeige von einer Frau für Fremdgehen ist sicherlich im Affekt zu sehen, aber doch nicht gleich gewalttätig oder so einzuschätzen. Da kenne ich von Frauen noch ganz andere Reaktionen auf´s Fremdgehen (z.B. Auto zerkratzen, Konto plündern etc.). Eine Ohrfeige an einem Mann, der fremdelte, zu tadeln, finde ich übertrieben. Gewalt ist zwar generell keine gute Lösung, aber der Freund der TE kann sich glücklich schätzen, nur abgewatscht worden zu sein. Bei mir hätte er kostenlosen Flugunterricht bekommen. Da ist eine Ohrfeige noch mehr als human.

Zitat von Grenade:
Ich persönlich präferiere das Modell, was auch meine Eltern uns Kindern vorgelebt haben:Heilig Abend: Partner 1. Weihnachten: Familie A2. Weihnachten: Familie B So hat man zusammen alles abgedeckt als Paar.
.

In meinen Augen die beste Variante. Habe ich früher in der Partnerschaft so auch praktiziert. Am Heiligabend ist jeder Mensch bei seiner eigenen persönlichen Familie, die Eltern des Freundes des TE sind ja Heiligabend auch bei sich und nicht bei deren Familienabkömmlingen, wenn ich es richtig verstanden habe. Da sollte der Partner der TE schon mal nachdenken, wer welchen Stellenwert hat im Leben eines Menschen. Bloß, weil er es ggf. immer bisher so händelte, dass er Heiligabend bei den Eltern war und nicht bei der Partnerin, sagt auch einiges über die Wertschätzung seiner Person gegenüber der eigenen Partnerin aus, die sich ein Heiligabend mit ihm erwünscht, was ich persönlich absolut nachvollziehbar halte.

Also, liebes Kätzchen, eigenen Standpunkt vertreten und schauen, wie er reagiert. Du kannst natürlich tolerant sein und ihm zugestehen, dass er Heiligabend zu seinen Eltern fährt. Aber was sagt das dann auch über Eure Beziehung aus? Stehen die Eltern immer an 1.Stelle? Wenn ja, dann ist er m.E. noch nicht reif für eine Partnerschaft.

Aber letztlich müsst ihr es ausdiskutieren. Pauschal nachgeben würde ich an Deiner Stelle jedoch nicht.....

L.G.
Udi74

21.09.2017 07:19 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag