50

Heilig Abend mit Partner oder alleine verbringen?

G
Er macht das schon seit 25Jahren...er wird sicher jetzt nicht damit aufhören, egal wer die Partnerin ist.
Letzten endlich stört es dich (diesmal?) nur, weil du nicht dabei bist. Ich finde, dass du ihn so kennengelernt hast, und so hinnehmen solltest. Egal was man davon hält, es sind seine Eltern und nicht seine Ex etc. Eure Beziehung ist deswegen weder besser noch schlechter. Davon hängt euer Wohl als Paar nicht ab.

Ob du es glaubst oder nicht, auch das ist eine Form der Verantwortung übernehmen. Erst recht, wenn er Einzelkind ist.

21.09.2017 08:33 • #31


T
Katzenmosaik, die 4. Chance?
Wow, du bist wirklich sehr leidensfähig. Wieso hast du dich wieder und wieder auf ihn eingelassen? Was hat er dir die anderen Male versprochen und was hat er dir diesmal versprochen?
Und wie gestaltet er eure Beziehung jetzt? Kannst du dich wirklich wieder auf ihn einlassen?
Ich kann mir vorstellen, dass du, wenn er dir einen Wunsch abschlägt, dass du verunsichert bist und alles wieder in Frage stellst, was nicht verwunderlich wäre.

21.09.2017 09:15 • #32


A


Heilig Abend mit Partner oder alleine verbringen?

x 3


H
Im Mittelpunkt steht für mich die Frage wie ich Heilig Abend in gemütlicher Atmosphäre verbringe.
1. Allein finde ich vom Grundsatz her zwar doof, aber das bevorzuge ich eindeutig als ihn in einer Atmosphäre des Waffenstillstandes zu verbringen ist doch Heilig Abend und da muss man sich doch vertragen.
2. Der Heilge Abend mit dem Partner ist dem mit der Familie vorzuziehen. Mit dem Partner hat man quasi schon eine eigene kleine Familie. Mit Eltern und Geschwistern ist das eher eine Sache, die der Kindheit vorbehalten sein sollte.
3. Wenn zwischenmenschlich alles passt kann man ruhig auch Heilig Abend zusammen mit Partner, Eltern und Geschwistern verbringen.

21.09.2017 09:34 • x 1 #33


E
Da hat wirklich jeder seine eigenen Vorlieben!
Leute mit nicht intakter Familie neigen dazu unbedingt diesen Tag mit seinem Partner zu verbringen und auch Geschenke auszutauschen wie Kinder. Wenn sich zwei solche treffen passt das.
Leute mit sehr intakter Familie wie ich zB hassen diesen zwang das zu Tun und diese Rituale und würden es am liebsten über gehen. Schließlich wurden sie das ganze leben dazu gezwungen. Wenn diese Person auf die o g trifft , fühlt sie sich gezwungen und gedrängt.
Ich versuche immer zu arbeiten , momentan habe ich keine feiertagsarbeit deswegen muss ich durch den horror.manchmal bekomme ich genau da Fieber dann kann ich mich im Bett weg sperren. Ansonsten muss ich zu den eltern ( denn es könnte ja sein dass sie sterben und sie müssen! Mich dann sehen nur sie leben wahrscheinlich noch seeehr lange)
Meinem bettelnden Partner sage ich das er mich in Ruhe lassen soll weil ich schon total fertig bin aber nein bis jetzt stand er immer vor der tur kaum war ich wieder heim.
Ergebnis davon: wenn ich vorher schon nicht krank war werde ich pünktlich zu Silvester schwer krank mit Fieber weil dieser ganze stress mich so fertig gemacht hat...
Ich hab jetzt schon Angst und es ist erst herbst.

21.09.2017 11:31 • #34


K
Ich möchte nochmal auf das Thema zurückgreifen bezüglich Weihnachten.

Also. Tino wohnt von seinen Eltern 700 km weg. Er hat hier in Bawü seine Arbeit und oben in Sachsen seine Eltern. Er besucht seine Eltern zu jeder Urlaubszeit. Im August verbrachte er dort 2 1/2 Wochen. Ich war in der gesamten Urlaubszeit also alleine.

Ich selber fühl mich von meinen Eltern insoweit losgelöst und will Heilig Abend nicht bei meinen Eltern verbringen, sondern eben bei mir zuhause.

Klar ist es schön, wenn Tino da wäre, aber hier haben auch einige gemeint, ich solle ihn ziehen lassen und ihn so nehmen wie er ist.

Ich hab ihm vorgeschlagen, dass er Heilig Abend bei mir ist und dann zum 1. Weihnachtsfeiertag hochfährt zu seinen Eltern. Wäre für mich selber die beste Lösung. So kommt jeder zu seiner Familie.

Er will aber versuchen, dass er mich mitnimmt über die ganzen Weihnachtsfeiertage bis hin zum Silvester. Und ganz ehrlich: ich hab keine Lust, die ganze Zeit bei seinen Eltern zu sein. Und ich hab ja auch noch Familie. Ausserdem haben seine Eltern momentan ja nen Hass gegen mich, weil ich Tino für sein Hintergehen geohrfeigt habe. Ich würde mich also so oder so nicht wilkommen fühlen.

Die unkomplizierteste Version wäre. ihn ziehen zu lassen.
Aber wo bleibe ich?

Klar, ich kann mir selber wichtig sein und sagen: Ich bin mit mir zusammen und nicht alleine. Ich kanns mir schön machen, gemütlich zuhause, mir was gutes kochen und die Zeit vorm PC zu verbringen. Rede jetzt vom Heilig Abend!

Oder eben, ich kann mich einsam fühlen, denken, warum ist mein Partner nicht bei mir und verbringt mit mir gemeinsam diesen Heilig Abend und fährt am nächsten Tag dann hoch zu seinen Eltern. Warum muss er Heilig Abend bei seinen Eltern unterm Weihnachtsbaum verbringen. mit 50 Jahren.

Bin ich egoistisch? Bin ich sch., weil ich so denke? Bin ich vielleicht diejenige, die hier verkehrt denkt?

Ich weiss nicht, was ich tun soll.

Vielleicht passen wir doch nicht zusammen, weil er in Sachen Beziehung nicht so denkt, wie ich .

16.10.2017 08:32 • x 2 #35


K
Ach, Mensch, Süße, lt. Deinem anderen Thread ist Euer Ding doch gerade wieder am Scheitern. Wieso machst Du Dir hier dann schon wieder Gedanken darüber, wie Ihr Weihnachten gestalten werdet?

Wie wäre es, wenn Du einen Plan A entwickelst, der vollkommen unabhängig von Tino und irgendwelchen Familien ist. Plan A, verstehst Du? Unabhängig! Weihnachten bei und mit Freunden, die eh eigentlich doch unsere Wahlfamilien sind. Weihnachten ignorieren und wegfahren. Weihnachten mit anderen Singles. Was auch immer!

Aber Deine Gedanken immer noch und weiterhin und vollkommen verbissen um alle Fragen rund um Tino kreisen zu lassen, ist wirklich nicht gesund. Ein unabhängiges Weihnachten wäre auch ein Schritt weiter in Richtung Unabhängigkeit.

16.10.2017 09:07 • x 4 #36


K
Zitat von KBR:
Ach, Mensch, Süße, lt. Deinem anderen Thread ist Euer Ding doch gerade wieder am Scheitern. Wieso machst Du Dir hier dann schon wieder Gedanken darüber, wie Ihr Weihnachten gestalten werdet?


Ach KBR Alles sch., alles Mist, alles nicht so, wies sein sollte.

Ich dreh noch durch

16.10.2017 09:11 • x 1 #37


K
Versuche doch mal, alles gedanklich auf Null zu setzen. All die Möglichkeiten, all die was wäre wenn´s (wenn er sich doch nochmal ändert, wenn er doch nochmal macht, was ich möchte, wenn er der Mann wird, den ich brauche) auszublenden.

Was hindert Dich daran, absolut keinen Kontakt mehr mit ihm zu haben? Du hast doch selbst geschrieben, ohne ihn warst Du glücklicher.

Du kannst einen Menschen einfach nicht ändern und ohne Druck kommt von ihm doch mal so einfach gar nicht. Er wirkt in all Deinen Beschreibungen so langsam, so unambitioniert und phlegmatisch. So als wäre da einfach nur eine hohle Nuss (sorry, aber leider ist das so und das ehrt Dich ja auch irgendwie wieder, dass Du da ehrlich bist).

Du bist so empathisch und warmherzig, das ist die reinste Verschwendung. Du verschwendest Dich. Wir müssen erkennen, dass wir bei manchen Menschen einfach an unsere Grenzen stoßen, dass jedes Mittel, das wir anzuwenden versuchen, nicht fruchten wird.

Was Du machst, erfolgt immer nach den gleichen Mustern. Ich habe nicht viel Hoffnung, aber vielleicht wacht er auf, wenn Du mal etwas ganz anderes machst. Was kann das sein?

Entweder Du bist mal so überhaupt nicht verfügbar - für eine sehr lange Zeit.

Oder aber Du baust andere Kontakte auf, nimmst Dir Dinge vor, bist aktiv und gibst Dich seiner Prioritätensetzung gegenüber gelassen. Du hast dann eben auch andere Prioritäten als ihn. Aber auch das nützt nur für eine sehr lange Zeit. Falls überhaupt.

Es muss ihm richtig weh tun, dass er für Dich keine Rolle mehr spielt. Er muss merken, dass dieses Spiel nicht mehr nach seinen Regeln funktioniert. D.h. aber auch, dass Du Deine Muster/Regeln ändern musst. Günstigenfalls spielt er dann bald für Dich wirklich keine Rolle mehr.

16.10.2017 09:20 • x 3 #38


_Tara_
Zitat von Katzenmosaik:
Ich dreh noch durch

Ich lese Deine Geschichte auch schon die ganze Zeit mit.
Du drehst nur deswegen durch, weil Du seit Monaten krampfhaft versuchst, ein totes Pferd weiterzureiten.
Es ist Deine Entscheidung, dass Du Dir all das immer wieder und immer weiter reinziehst.
Tief im Inneren weißt Du doch längst, dass der Mann Dich gar nicht will. Und dass Du von ihm niemals das bekommen wirst, was Du Dir wünschst.

Vielleicht kaufst Du Dir 'mal das Buch Anleitung zum Unglücklichsein von Paul Watzlawick.
Da kannst Du dann nachlesen, dass der beste Weg zum Unglücklichsein ist, an etwas festzuhalten, was einen ständig nur runterzieht.

16.10.2017 09:21 • x 5 #39


T
Liebe(s) Katzenmosaik,
ich könnte Dir das Buch schicken. Da kann man an einigen Stellen auch herzhaft lachen und an anderen Stellen regt es zum Nachdenken an. Sehr empfehlenswert.

Kannst gerne ab 27.XII. nach Rostock kommen. Ich bin bis 03.I. auf Sylt, wegen meiner Kleinen.
Du würdest mal Abstand gewinnen und ihn vielleicht doch zum Nachdenken bewegen. Obwohl: Vermissen würde er Dich in diesem Zeitraum ja auch wieder nicht. Er ist ja bei Mama und Papa!

Aber wahrscheinlich ist es eh der tote Esel. Tut mir leid.

Liebe Grüße und eine feste Umarmung.

16.10.2017 10:26 • x 3 #40


K
Zitat von Tempi:
ich könnte Dir das Buch schicken. Da kann man an einigen Stellen auch herzhaft lachen und an anderen Stellen regt es zum Nachdenken an. Sehr empfehlenswert.Kannst gerne ab 27.XII. nach Rostock kommen. Ich bin bis .03.I. auf Sylt, wegen meiner Kleinen.


Sehr lieb von dir mit dem Angebot. Gestaltet sich bei mir aber sehr schwierig, weil körperlich bissl eingeschränkt und auch kein Auto.

Ich werde mir das Buch mal im Internet anschauen und eventuell selber kaufen. Bin da eigen

16.10.2017 10:32 • #41


T
Zitat von Katzenmosaik:
Bin da eigen
Ich ahnte sowas.

16.10.2017 10:33 • x 1 #42


K
.. und wie wäre es, darüber nachzudenken, wie Du es möglich machen könntest, eine so tolle Einladung anzunehmen, statt nach Gründen zu suchen, warum es nicht geht?

Du hast ja ganz offenbar auch sehr viele Kapazitäten dafür zur Verfügung, Dir über die Gestaltung von Weihnachten mit Tino nachzudenken.

Manchmal muss man sein Herz voraus werfen und allen Mut zusammennehmen, wenn man sich WIRKLICH etwas Gutes tun will.

16.10.2017 10:42 • x 2 #43


K
Zitat von KBR:
.. und wie wäre es, darüber nachzudenken, wie Du es möglich machen könntest, eine so tolle Einladung anzunehmen, statt nach Gründen zu suchen, warum es nicht geht?


Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es wirklich gerne annehmen. Aber meine Möglichkeit sind eben einfach begrenzt. Eine lange Zugfahrt packe ich nicht. Sonst hätte ich schon längst jemanden besucht, der mir sehr wichtig geworden ist...gell @udi74

16.10.2017 10:50 • x 3 #44


T
Dann MUSS! - Udi zu Dir kommen. Basta. So einfach ist das.

Und wenn Du mit ihm fertig bist (nach 3-7 Jahren), dann besucht er mich. . . . dat lange Elend. . .

16.10.2017 10:56 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag