Ich lasse doch andere Meinungen gelten. Nur sage ich dann dazu meine Meinung.
Drei Psychologen und vier Meinungen, ist doch bekannt.
Und bei menschlichem Verhalten ist alles Psychologie.
Das ist keine Interpretation - das ist ein Fakt.
Zitat:Vielleicht gibt es auch Menschen, die den Urlaub mit ihrem Partner verbringen WOLLEN?
Es redet hier nur leider niemand von WOLLEN, sondern von KÖNNEN.
Natürlich WOLLEN gern beide miteinander in Urlaub fahren. Und natürlich ist es normal, wenn man den Haupturlaub/die Haupturlaube gemeinsam verbringt.
Nur hier gibt es nur die Möglichkeit: Kein Urlaub - oder Urlaub allein. Der Haupturlaub ist im Dezember und mangels finanzieller Möglichkeiten eines Partners dann sozusagen der Urlaub (ohne "Haupt-"), wenn sie sich nicht noch für einen Urlaub im Sommer entscheidet.
Zitat:Und ja, am setzen von Prioritäten lässt sich sehr wohl erkennen, welchen Stellenwert der Partner hat. Und da braucht man ja nicht mal nachhaken (so, wie du es mir unterstellst bzgl. unter der Gürtellinie), weil ich nirgends heraus lesen konnte, dass sie ihr Partner vor die Wahl stellt "Sonne oder ich".
Hier schrieb ich auch nicht von ihrem Partner sondern von dir und deiner Einstellung.
Deutlicher: Deine Einstellung zu dem geschilderten Problem zeugt von Besitzdenken und einer unsicheren Persönlichkeit.
Mehr habe ich nicht gesagt.
Das Gerede von Prioritäten ist hier ein Totschlagargument (sprich unter der Gürtellinie), weil man damit dem Partner unterstellt, dass er den Urlaub allein über die Partnerschaft stellt...es gibt keinen schlimmeren Vorwurf in einer Partnerschaft als irgendwas/irgendwen über die Partnerschaft zu stellen.
Das machen nur Leute die sich ihrer Partnerschaft unsicher sind und/oder ihren Partner/Partnerin besitzen wollen.
That's it.
Zitat:In meinen Beziehungen war es immer normal, dass auch jeder ein paar Tage alleine weggefahren ist, mit Kumpels, Freundinnen etc.
Aber die "Haupturlaube" (1 x Sommer + 1 x Winter) hat man gemeinsam verbracht. Und ich kenne wenige Paare, bei denen das anders ist.
Wie viele Paare kennst du, wo der Mann kein Geld für regelmäßige Urlaube mit Haupt-und Nebenurlauben hat? Die Frau aber schon? Und es auch keine gemeinsamen Kinder gibt?
...
Zitat:Ich habe auch nicht heraus gelesen, dass die TE deshalb alleine fahren will, weil sie Abstand von der Beziehung braucht, weil sie Zeit alleine haben will, sondern lediglich, dass sie ihr Gewissen quält, weil sie das Bedürfnis hat, in der Sonne zu liegen (=legitim!) und ihr Freund sich das nicht leisten kann.
Hat ja auch niemand geschrieben.