Zitat von Osterglöckchen87:Und genau das ist eigentlich das Hauptproblem. Natürlich sollte man in einer Beziehung aufeinander Rücksicht nehmen, aber bei mir ist es so eine Art Muster, dass ich immer versuche es allen recht zu machen..Und ja, man hat eigene Bedürfnisse, und es ist echt schwer die in einer Beziehung zu formulieren, wenn es um etwas geht, was mal nur für einen selbst sein soll, obwohl viele Paare es ja eben zusammen machen (Urlaub halt).
Dachte ich mir doch.
Was du verstehen musst, und was du wahrscheinlich auch in deinem Kopf schon weißt,- in einer Beziehung sollte trotzdem jeder der beiden Partner seine Grenzen als eigenständiges Individuum wahren. Wenn es eine gesunde Beziehung bleiben soll...
Wenn es dein Bedürfnis ist, in den Urlaub zu fliegen und du das nicht noch die nächsten 3 Jahre runterschlucken willst, bis dein Partner (hoffentlich) finanziell wieder gefestigt ist, dann verdammt nochmal fliege in den Urlaub!
Deine Bedürfnisse müssen in allererster Linie von dir selbst erfüllt werden, deine persönlichen Grenzen können nur von dir selbst verteidigt werden.
Sicherlich wird bei einigen dieser Bedürfnisse deine Partnerschaft tangiert werden. Du hast ja schließlich keine Gummipuppe zum Partner.

Aber genau das gehört auch zu einer Partnerschaft - das Setzen von Grenzen und das Artikulieren von Bedürfnissen.
Bei vielen Leuten ist es eher nicht der gemeinsame Urlaub, der zum Problem wird, bei euch schon und zwar aus sehr individuellen Gründen. Achte nicht auf andere Paare. Eure Situation ist sehr speziell.
Aber es wird nur dann zu einem handfesten Problem für eure Partnerschaft, wenn ihr aus Angst nicht darüber redet oder eigene Bedürfnisse unterdrückt.
Sicherlich wird dir auch irgendwas einfallen, wo du dich im Sinne der Partnerschaft schon mal zurückgenommen hast oder wo du es ihm rechtgemacht hast... - jetzt ist er mal an der Reihe und er soll dir den Urlaub, den du dir als erwachsene Person von deinem eigenen Geld leistest, gönnen - das ist dein Bedürfnis (nicht der Urlaub an sich - der ist nur ein Vehikel). Artikuliere es und versuche gleichzeitig auf seine Bedürfnisse einzugehen (das ist nicht ausschließlich gemeinsamer Urlaub, das ist auch nur ein Vehikel, nein sein Bedürfnis ist die Sicherheit im Wissen, dass er dir trotz Geldmangel genügt).
Wenn du das hinbekommst...kannst du dein Urlaub genießen und er wird auch ruhig schlafen können, in dieser unendlich scheinenden Woche...