91

Warum nach Trennung noch provozieren?

L
Warum tritt man nach einer Trennung noch nach wenn man selbst der Verlassende war? Der Schmerz ist dich schon schlimm genug… was könnten die Motive sein?
Z.B. wenn man sofort danach eine neue Beziehung eingeht und das dem Ex unter die Nase reibt. Das muss doch nicht sein…

18.03.2024 11:23 • x 5 #1


Wurstmopped
Zitat von Lasoleil:
Warum tritt man nach einer Trennung noch nach wenn man selbst der Verlassende war? Der Schmerz ist dich schon schlimm genug… was könnten die ...

Oftmals will man die Verantwortung nicht teilen oder sich von Schuldgefühlen befreien.
Ist doch ganz einfach, wenn du der Depp bist, konnte sie nicht anders.

18.03.2024 11:29 • x 2 #2


A


Warum nach Trennung noch provozieren?

x 3


Julx
Zitat von Lasoleil:
Warum tritt man nach einer Trennung noch nach wenn man selbst der Verlassende war? Der Schmerz ist dich schon schlimm genug… was könnten die ...

Das muss echt nicht sein. Aber manche Menschen wollen einem damit nochmal richtig wehtun.

18.03.2024 11:29 • x 2 #3


Disney1
Schuldumkehr, sich der eigenen Verantwortung zu entziehen...

Solche Menschen können oft nicht anders. Die Fähigkeit sich zurück zu nehmen, sich zu reflektieren, können manche Menschen persönlichkeitsbedingt nicht.

Es wird nicht lange dauern, dann heißt es, es war nicht so gemeint, verzeih Blabla.

Und das ist der Beginn einer On/offf Beziehung.

Schließ sämtliche Kanäle zu deinem Schutz. Glaube mir, eine solche Beziehung möchtest du nicht.

Nur sie können nicht anders. Niemals.

18.03.2024 11:37 • x 4 #4


A
Naja, ist die Frage, ob das immer Nachtreten ist oder ob man selbst das nur so deutet. Könnt auch sein, dass der andere zeigen will, dass es definitiv vorbei ist und jede Liebesmüh vergebens.

18.03.2024 11:39 • x 1 #5


Wurstmopped
Zitat von Arnika:
Naja, ist die Frage, ob das immer Nachtreten ist oder ob man selbst das nur so deutet. Könnt auch sein, dass der andere zeigen will, dass es ...


...wenn der getrennte nicht aufhört nachzulaufen vielleicht.
Man kann sich aber auch einfach nicht mehr melden, dann ist das doch eindeutig....

18.03.2024 11:42 • x 1 #6


VictoriaSiempre
Zitat von Lasoleil:
Z.B. wenn man sofort danach eine neue Beziehung eingeht und das dem Ex unter die Nase reibt. Das muss doch nicht sein…

Oftmals ist die neue Beziehung ja leider der Grund für eine Trennung

Wie reibt er (oder sie) es Dir denn unter die Nase? Fotos auf SocialMedia zählen nicht, denn da zwingt Dich niemand, zu gucken.

Klar gibt es auch Verlassende, die den/die Ex verletzen möchten. Häufig leben sie aber einfach ihr (neues) Leben weiter, ohne sich großartig Gedanken um den/die Ex zu machen.

18.03.2024 11:44 • x 4 #7


A
@Wurstmopped Oder der andere ist bezüglich nachrennen von früher ein gebranntes Kind und will das diesmal gleich im Keim ersticken.

18.03.2024 11:45 • x 1 #8


paul258
Da fehlen einige Faktoren und kann man nicht so allgemein sagen.
Es könnte ja auch sein, dass derjenige der verlassen wurde noch ewig hinter her gerannt ist. Dann wäre es ein Lass mich endlich in Ruhe! Aktion.

Aber viel häufiger ist es wohl wie hier schon erwähnt: Schuldumkehr.
Der ganze große Teil der Menschen möchte für sich selber gesehen nicht der Böse sein. Keiner, der kein Psychopath ist, steht morgens auf mit dem Ziel Menschen zu verletzen.
Nun ist aber eine Trennung genau das: verletzend.
Und anstatt sich zu hinterfragen, was man selber falsch gemacht hat usw. ist es leider für die meisten Menschen viel einfacher alles beim anderen abzuladen - selbst wenn dieser schon emotional ganz unten ist.

Meine Ex hat nach der Trennung die Wohnung behalten und hatte schon längst einen neuen parat. Ich habe quasi alles verloren und anfangs auf einer Luftmatratze geschlafen.
Paar Wochen später habe ich sie dann kontaktiert um ein paar alte Regale abzuholen, die mir gehörten. Das nahm sie als Anlass es so aussehen zu lassen, dass ich ihr hinter her laufe, die Trennung nicht verkrafte und am Ende ging sie deshalb sogar zum Anwalt.
Dabei wollte ich nur meine Regale.
So konnte sie aber sich und der Welt ein Märchen erzählen vonwegen Naja, ich musste ihn ja anlügen und beklauen, denn er war ja wie von Sinnen!...

Ich sag Mal so:
In einer Trennung sieht man den wahren Charakter eines Menschen und ganz viele Menschen sind nicht schlecht - aber sie sind abgrundtief feige. Vorallem wenn es darum geht sich selbst gegenüber ehrlich zu sein.

18.03.2024 11:48 • x 8 #9


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Häufig leben sie aber einfach ihr (neues) Leben weiter, ohne sich großartig Gedanken um den/die Ex zu machen.

Oft auch gerade dann, wenn der Ex sich während der Beziehung nicht großartig Gedanken um den anderen gemacht hat. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Aber natürlich gibt es auch nachtreten - das passiert dann aus verletzten Gefühlen heraus. Das machen aber eher unreife Menschen.

Aber es ist ja nicht so, als wäre ein Verlassener vorher zwangsläufig ein Heiliger und Ausbund an Empathie gewesen. Zumindest meiner Erfahrung nach

18.03.2024 11:50 • x 4 #10


Wurstmopped
Zitat von Arnika:
@Wurstmopped Oder der andere ist bezüglich nachrennen von früher ein gebranntes Kind und will das diesmal gleich im Keim ersticken.

Nun ja für die Vergangenheit kann der, die Ex aber nicht.
Was auch in festen Beziehungen gilt.
Wenn ich da ungerecht behandelt werde nur weil meine Partnerin hier schlechte Erfahrungen gemacht hatte, soll sie bitte reflektieren und daran arbeiten.

18.03.2024 11:54 • x 1 #11


Disney1
Es kann das alles sein, oder aber auch nichts davon.....

Wir schreiben ja, aus den Erfahrungen die wir gemacht haben.

Warten wir mal ab, was der TE noch preisgeben mag.

18.03.2024 11:55 • x 2 #12


A
@Wurstmopped Das ändert aber nix daran, dass negative Erfahrungen, von sich oder anderen Menschen, prägen können. Sonst würde und dürfte ja auch niemand jemals eifersüchtig sein.

18.03.2024 11:57 • x 1 #13


Elfe11
Zitat von Arnika:
Aber natürlich gibt es auch nachtreten - das passiert dann aus verletzten Gefühlen heraus. Das machen aber eher unreife Menschen.


Genau so, es sind unreife Menschen. Kein großer Verlust!

Mein Ex musste mir auch mitteilen, dass er Spaß mit Nextie hatte...

Dummerweise hat sie ihn jetzt verlassen, nachdem sie Geld, Klamotten, Deutsch Kurse und Visum in der Tasche hatte, und er suchte Trost bei mir.

18.03.2024 11:59 • x 1 #14


Wurstmopped
Zitat von Arnika:
@Wurstmopped Das ändert aber nix daran, dass negative Erfahrungen von sich oder anderen Menschen prägen können. Sonst würde und dürfte ja auch ...

Das ist richtig, jedoch darf man das eigene Verhalten auch hinterfragen, ob gerechtfertigt oder nur aus der Vergangenheit getriggert

18.03.2024 11:59 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag