91

Warum nach Trennung noch provozieren?

A
@Wurstmopped Darf man schon. Aber da geht’s ja nicht um das eigene Verhalten. Sondern um das Verhalten eines Menschen, der mit dem TE offensichtlich abgeschlossen hat. Könnt ihm so gesehen also wurscht sein. Aber wenn’s das wäre, wärs eben kein Nachtreten. Also sollt man vielleicht eher bei sich bleiben und dann eher das eigene Verhalten studieren als das von anderen. Sprich: Welches Verhalten von mir hat dazu geführt, dass…

18.03.2024 12:02 • x 1 #16


A
Zitat von Lasoleil:
Warum tritt man nach einer Trennung noch nach wenn man selbst der Verlassende war? Der Schmerz ist dich schon schlimm genug… was könnten die Motive sein?

Aus den gleichen Gründen, aus denen derjenige nachtreten kann, der verlassen wurde.

- gekränktes Ego
- Gefühl einen Fehler gemacht zu haben
- (empfundene) Ungerechtigkeiten
- Gedankenlosigkeit
-....

Wenn schon ein neuer Partner im Spiel ist tippe ich auf Gedankenlosigkeit (mit rosaroter Brille sind die Gefühle des anderen egal) und das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben (falls die neue Beziehung nicht so gut läuft).

Tritt dein Ex gerade nach? Dann ignoriere ihn bzw. blockiere den Kontakt.
Das ärgert ihn am Meisten

18.03.2024 12:07 • x 1 #17


A


Warum nach Trennung noch provozieren?

x 3


paul258
Zitat von Arnika:
Das ändert aber nix daran, dass negative Erfahrungen von sich oder anderen Menschen prägen können


Stimmt schon, aber ich sehe es auch wie Wurstmopped:
Zitat von Wurstmopped:
Wenn ich da ungerecht behandelt werde nur weil meine Partnerin hier schlechte Erfahrungen gemacht hatte, soll sie bitte reflektieren und daran arbeiten.


Alles andere ist doch eigentlich nur eine feige Ausrede.

Es stimmt, dass Erfahrungen Menschen prägen. Aber es kommt doch drauf an was ich daraus ziehe und mich auch selbst hinterfrage. Wie konnte ich dort hinkommen diese Erfahrungen machen zu müssen?

Der andere, den ich hier aber einfach meine völlig unbegründeten Ängste über den Kopf stülpe kann jedenfalls am aller wenigsten dafür und am Ende ist es einfach unfair und unreif.

Konkretes Beispiel:
Meine Ex meinte, dass mein Vorgänger sich nach der Trennung komisch verhalten hätte.
Dann kam es bei uns zur Trennung und sie ist völlig eskaliert. Wie schon geschrieben drohte sie mir mit Polizei und Anwalt nur weil ich per Brief Geld von ihr einforderte das sie mir schuldet und ich gerne wie vorher vereinbart meine Möbel haben möchte.
Mag ja sein, dass sie da was getriggert hat und sie deshalb so reagierte - aber das Ende vom Lied war, dass ich bis heute mein Geld nicht mehr gesehen habe genau wie meine Möbel.
Heute ist es mir egal, weil es den Ärger nicht wert ist.
Dennoch war es völlig unverhältnismäßig und ganz nebenbei hat sie so viel mehr beschädigt (zB haben sich dritte von ihr deshalb abgewandt usw.).

Heißt: Trennungen sind Extremsituationen, ja. Aber das ist keine Ausrede sich völlig daneben zu benehmen. Man darf sich auch Mal selbst hinterfragen und kurz innehalten.

18.03.2024 12:10 • x 3 #18


Disney1
Es geht ja nicht darum, den Ex zu ärgern, sondern um sich selbst vor Übergriffe zu schützen.

Geht es jemandem dabei darum, den anderen zu ärgern, ist er doch auf dem gleichen bzw ähnlichen Niveau....

18.03.2024 12:10 • x 1 #19


Joeyjo
Ach ja … ich kenne denselben Mist auch.

Meine Partnerin hat nach der Beziehung auch nachgetreten.

»Du bist jetzt direkt bei einer anderen.«
»Ich bin so wertlos, dass du mich direkt nach zwei Wochen ersetzt.«
»Du trittst unsere sieben Jahre mit den Füßen, da du mir nicht sagst, wo du nun untergekommen bist.«
»Du vögelst nun sicherlich deine ganzen WhatsApp Kontakte durch.«
»Du wohnst nun sicherlich bei {NameDerSportPartnerin}.«
»Muss ich das Bett neu beziehen, wenn ich nach Hause komme?«
»Ich finde es Affig, das du keine Freundschaft willst. Habe ich doch mit {NameVomEx} auch.«
»X hat mich da und dahin eingeladen.«

Dann noch solche Sachen wie offene Kond. in der Wohnung liegen lassen etc.
Ist plötzlich immer aufgetaucht, wenn ich irgendwo gewesen bin usw.

Komplett Asoziales verhalten.
Daher will ich mit diesem Menschen auch nie wieder was in der Zukunft zu tun haben.
So jemanden brauche ich nicht.

18.03.2024 12:16 • x 3 #20


Cocolores
Zitat von Arnika:
Welches Verhalten von mir hat dazu geführt, dass…

Das suggeriert, dass man selbst Schuld sein könnte. Egal was ich mache, es rechtfertigt niemals Verletzungen!

Mein Ex hat auch mächtig nachgetreten und ich habe nichts gemacht. Ich habe damals bei der Trennung instinktiv das Richtige gemacht, nämlich eine Kontaktsperre eingeläutet. Zu 100% ging es leider nicht, weil meine Katzen noch bei ihm im Haus waren, die konnte ich logischerweise nicht mit in die Ferienwohnung nehmen.
ER hat mich jeden Abend angerufen und durchbeleidigt, bis ich auf die Idee gebracht wurde, meine Nummer einfach aus dem Haustelefon zu löschen (Handy hatte er nicht).
ER hat mich daraufhin per Mail durchbeleidigt und mich wissen lassen, wie toll es doch mit Next ist.

In meinem Fall denke ich, dass ihm sehr bewußt war, dass er den Karen an die Wand gefahren hat. Und da es für Borderliner nur schwarz oder weiß gibt, war seine neue eben die Prinzessin und ich der Teufel, der vernichtet werden mußte.

Aber die Gründe sind eigentlich auch völlig egal: wichtig für Dich ist, dass Du weißt, dass es NICHTS mit Dir zu tun hat!
Du bist nicht verantwortlich für das Handeln anderer Menschen.
Diese Aktionen sagen viel über die Menschen aus, die so agieren. Steh drüber!

18.03.2024 12:25 • x 1 #21


A
@paul258 Das stimmt natürlich. Aber wir wissen hier ja gar nicht, ob es überhaupt ein Nachtreten war oder wann die Trennung war und er sich erwartet hätte, dass sie zB nie wieder was mit einem anderen anfängt und wenn dann nur so, dass er es nicht mitbekommen darf, also quasi ihren Social Media-Auftritt bis in alle Ewigkeit kontrollieren.

Ich hatte mal was mit so einem Egozentriker. Da wär’s mir
wurscht gewesen, was er davon hält, das wär also überhaupt kein Nachtreten. Wenn ich ein Foto mit meinem neuen Partner posten will, dann mach ich das.

Nachtreten heißt ja, er nimmt an, dass es dabei um ihn geht. Da könnte er sich allerdings täuschen. Wir wissen es nicht. Wenn’s so wäre, würde es ihm aber auch nicht gefallen, denn das hieße, er ist ihr egal, sie ihm aber nicht.

18.03.2024 12:31 • x 2 #22


M
Hat er/sie es direkt unter die Nase gerieben?
Oder per Zufall erfahren?

Prinzipiell muss man nicht persönlich nehmen, wenn NACH! Trennung
der andere einen neuen Partner hat, finde ich.
Solange es kein Betrug war oder so.

Ich vermute manchmal ist es vielleicht auch ein bisschen! eine Genugtuung
für jemand, der/die sich nicht gesehen und wertgeschätzt
gefühlt hat in der Beziehung. So nach dem Motto: jetzt habe ich
jemand, dem ich wichtig bin. Dir war ich es nicht.
KÖNNTE! eine Botschaft sein. Plus dass es halt jetzt
endgültig vorbei ist.

Aber zuviel reininterpretieren würde ich nicht.

18.03.2024 13:07 • x 2 #23


Disney1
Warmwechsler bleiben Warmwechsler, weil es eben einfach ist, statt Lösungen zu suchen bzw auf sich zu schauen.

18.03.2024 13:37 • x 4 #24


M
Zitat von Disney1:
Warmwechsler bleiben Warmwechsler, weil es eben einfach ist, statt Lösungen zu suchen bzw auf sich zu schauen.

Mir wird anhand des Posts nicht klar, ob es ein
Warmwechsel war?
Leider fehlen hier Infos?
Ich verstehe es so, dass der andere NACH Trennung
dann jemand neues hat.

Warmwechsel würde ja bedeuten INNERHALB der
Beziehung was neues anzubahnen...

18.03.2024 13:39 • #25


A
Zitat von Disney1:
Warmwechsler bleiben Warmwechsler, weil es eben einfach ist, statt Lösungen zu suchen bzw auf sich zu schauen.

Naja, die Alternative für den Verlassenen ist dann: „Ich hab zwar keine/n andere/n, aber bevor ich mit dir noch weiter zusammen bin, bin ich lieber alleine.“

Das würden dann auch die wenigsten so gern hören Mal abgesehen davon, dass hier überhaupt nicht klar ist, ob hier warm gewechselt wurde.

18.03.2024 13:44 • x 1 #26


Cocolores
Zitat von merretich:
Warmwechsel würde ja bedeuten INNERHALB der
Beziehung was neues anzubahnen...

Das ist Definitionssache - für mich ist es auch ein Warmwechsel, wenn man kurz nach der Trennung schon was Neues am Start hat.

Klassische Warmwechsler möchten damit ja Eigenreflektion vermeiden. Einfach was Neues her und weiter wie vorher. Nur eben mit ner neuen Frau / neuem Mann.

18.03.2024 13:47 • x 2 #27


M
Zitat von Cocolores:
Das ist Definitionssache - für mich ist es auch ein Warmwechsel, wenn man kurz nach der Trennung schon was Neues am Start hat. Klassische Warmwechsler möchten damit ja Eigenreflexion vermeiden. Einfach was Neues her und weiter wie vorher. Nur eben mit ner neuen Frau / neuem Mann.

Ich finde für den anderen ist das ein Riesenunterschied.

Wenn jemand mich verlässt oder ich ihn und dann jemand neues hat,
fände/fand ich das nie schlimm. Das liegt nach Trennung halt im
Bereich der Möglichkeiten.

Sollte er jedoch INNERHALB der Beziehung illoyal sein,
was anbahnen und mich dann abschiessen, empfände ich
es als Verrat.

18.03.2024 13:50 • x 3 #28


Cocolores
@merretich Es geht hier doch vorrangig um das Nachtreten. Und ich denke, dass das in der Tat eher bei Warmwechslern vorkommt. Zumindest habe ich noch nicht davon gehört, dass nach Monaten nochmal ne Mail/Telefonat/was auch immer an Ex ging, nach dem Motto: die/der Neue ist viel toller als Du!

(Und im Eingansgpost steht ja auch, dass es kurz nach der Trennung war)

18.03.2024 13:55 • x 1 #29


L
Ich kann euch sagen, dass ich den Kontakt danach abgebrochen habe. Habe gedacht ich sehe ihn nie wieder. Er sagt dass ich ihn wie dreck behandelt habe (habe ich zum Schluss auch, aber das war eine Teaktion auf sein Verhalten). Ich habe ihn darauf angesprochen, dass er es bitte sein lässt und mir seine neue nicht mehr unter die Nase reibt. Naja, er findet es witzig und macht es jetzt erst recht…

18.03.2024 14:48 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag