45

Wenn Affären auspacken

R
Ich würde wahrheit einzig und alleine von meinem partner wünschen in so einer angelegenheit oder von mir nahestehenden mitwissenden menschen.

Und verlassen tut man sich doch vorallem selbst als affairenfrau? Schon vom ersten moment an wo man so eine verbindung eingeht schmälert man doch seinen eigenen wert?

Das kann auch als frau in einer beziehung passieren. Aber da ist reinschlittern eher möglich. Als affaire ist es bon vornherein glasklar. Für mich zumindest.

08.11.2016 00:08 • #16


Failed
Zitat von zeitvergessen:
Ich hab irgendwann gecheckt, dass sie und ich in dieser Frage vermutlich ein gemeinsames Interesse haben ...


Welches ist das, Deiner Meinung nach?

Zitat:
Die Menschen können sich einfach nicht vorstellen, dass die Affäre zu einer handelnden Person wird, die über ihre eigenen Interessen hinausdenkt,und die Situation irgendwie positiv beeinflusst, bzw. sie bemühen sich zumeist gar nicht mal die Handlung auf ihren konkretes Resultat hin zu befragen.


Du sagst ernsthaft die Frau Deines AM ein Jahr(!) nach Beenden der Äffäre zu informieren war ein selbstloser Gefallen von Dir (an wen?) und Deine Motivation dafür war die Situation dadurch positiv (für wen genau?) zu beeinflussen?


Zitat:
Es ist eine sehr krasse Probe, zu bemerken, dass die Beziehung zu einem Menschen in den man verliebt ist, für den man Suchtgefühle entwickelt hat, was ist, womit jemand anders verarscht wird, und man selbst da auch irgendwie mit drinhängt. Und an der bin ich gescheitert.



Spontan würd ich sagen, sowas sieht ein Blinder mit Krückstock.
Mehr noch, sowas ist quasi Grundwissen, dazu muss man noch nichtmal in der Situation sein.
Ist mir schleierhaft wie Du das hier als die wahnsinns Erkenntnis verkaufst, die Dich irgendwann ereilt hat.


Alles was Du hier schreibst ist die schwurbelig verpackte Schilderung einer Racheaktion.
Nicht mehr und nicht weniger.

Kann man machen.
Aber doch bitte ohne sich den Superwoman Umhang überzuwerfen und edle Beweggründe vorzuschieben.

08.11.2016 00:09 • x 3 #17


A


Wenn Affären auspacken

x 3


VictoriaSiempre
Ich tippe mal, dass Du Juristin bist... Eine, die sich auf einen Kuhhandel eingelassen hat und auf das falsche Pferd, ääh - die falsche Kuh gesetzt hat.

Dass Du sauer und enttäuscht bist, verstehe ich total. Rachegedanken auch. Wenn es für Dich der richtige Weg war, dann ist es doch okay. Aber komm doch bitte nicht damit an, dass Du dabei an die Befindlichkeiten der Immer-noch-Partnerin Deines Objektes der Begierde denkst und ihr damit etwas Gutes tun willst. Das war Dir nämlich während der Affäre mit Verlaub sch.gal.

08.11.2016 00:14 • x 1 #18


Z
@zeitvergessen
Warum hast Du es ihr nicht während eurer Affäre erzählt?
Aus Deiner Argumentation geht nicht hervor, warum Du es nach einem Jahr wichtig findest, für Aufklärung zu sorgen.
Du hast Dich auf eine Affäre eingelassen, diese geht nun mal mit Lügen und Heimlichkeiten einher! Wenn Du damals mit gemacht hast, warum dann jetzt die Ehrlichkeit?

08.11.2016 00:15 • x 1 #19


Z
Zitat von Karlo:
Zitat:
Wenn du es falsch findest, dass die Betrogene informiert wird, mit der ich erzwungenermaßen weiterhin interagiere, müsstest du das argumentieren

Der Umgang mit der gesamten Situation war falsch, alleine schon wegen dem Selbstschaden.

Das sehe ich auch so, wie schon erklärt. du kannst das gerne immer wiederholen, aber es bringt halt nicht soviel neues, sondern ist offensichtlich dazu da, dass du deinen zeigefinger zufriedenstellend lange erheben kannst.

Zitat:
Darüber hinaus du als Mitbetrügerin die Betrogene aufklären, weil du es nach einem Jahr nicht mehr ertragen hast, was soll so spät daran richtig sein, abgesehen davon das es nur dem Selbstnutzen diente.

wiegesagt bin ich der Meinung dass es nicht nur dem Selbstnutzen dient. wenn du da anderer Meinung bist müsstest du mal erklären, warum du glaubst dass Betrogene generell nicht daran interessiert sind ein realistischeres Bild von ihrer Beziehung zu bekommen.
Zitat:
Überleg dir lieber wie du für dich einen positiven Abschluss finden kannst und wenn du zwangsläufigen Kontakt mit diesen Menschen nicht ertragen kannst, dann finde einen Weg wie du dich abgrenzen kannst.

Das was uns an diesem Ort verbindet ist uns allen einen ganzen Zacken wichtiger als der miese Umgang mit Liebeskrams. Über einen positven Weg, einen Abschluss wenn du so willst denke ich eine ganze Menge nach und der beinhaltet für mich auf jeden Fall ein ehrliches Fundament.

08.11.2016 00:20 • #20


B
Zitat von zeitvergessen:
Das fechte ich nach wie vor an. Dieser Verschwiegenheitsdeal gründet ja nicht auf einem im Vertrauen und Liebe geschlossenen Einverständnis über die Notwendigkeiten für alle Beteiligten, sondern auf einem impliziten sehr unromantischen Kuhhandel. Nämlich: Dass die andere Person dich fallen lässt, wenn du auspackst. Es spricht m.E. überhaupt nichts dagegen solche Deals aufzukündigen und sich bessere Handlungsmaßstäbe zu suchen.

Kannst du natürlich so sehen!
Ich bin ein Mensch der auf Handschlagqualität bedicht ist, dwg. würde ich das nicht als Ausrede gelten lassen.
Von mir aus gesehen würde mich auch kein Mensch interessieren, geschweige denn einlassen, der solche Charakterzüge nicht hat.

Zitat:
Dazu hab ich einen Absatz geschrieben. Ich agiere aus der Perspektive einer Betroffenen und gebe der anderen Betroffenen, die erst so die Chance erhält, selbst eine Entscheidung zu treffen, weil: es ist eben nicht nur seine Beziehung, sondern auch ihre, dann noch meine Beziehung zu ihr, und meine zu ihm vor ihren Augen.


Ändert nichts an meiner Kernaussage: Was oder wer gab dir das Recht, Richter, Geschworener und Henker zu sein?
Ach ich vergaß das warst du ....
Du gehst von deinen Maßstäben aus. Schon überlegt ob eine Frau dies vielleicht nicht wissen möchte und die Beziehung geht dann noch so 10-20 Jahre? (rein fiktiv wsh. aber es triffts; keine Gewaltentrennung quasi)

Zitat:
Ich hab mich wiegesagt bemüht, ehrlich zu sein, und Sicherheiten herzustellen, da wo sie tatsächlich existent sind. Und da gehe ich halt auch von mir selber aus: Ich will wissen mit wem ich mein Leben verbringe, will wissen, ob ich verarscht werde, will wissen welche Sicherheiten real sind und welche eine Illusion. Was tatsächlich eine Situation hervorbringt, mit der ich nicht umgehen kann (schlechtes Gewissen ist gar nicht so die Kategorie unter der ich das primär verhandelt hab): Dass ich meine Handlungen an diesem Punkt am Willen eines Typen ausrichte, den ich für rückgratlos halte und um Unterstellungen von Leuten wie dir über meinen Gemütszustand aus dem Weg zu gehen. Und es ist tatsächlich auf ne Art leichter beides überwunden zu haben.



Kein Egoismus? Kein Ich Denken?
Für wen hast du es gemacht, ach ja für die betrogene Partnerin.

Zitat:
Kommentare haben so viel mehr power, wenn sie sich sowas komplett sparen. das speichert man halt dann tendentiell eher unter naja. im affekt irgendeinen müll rausgehauen ab.


Das war rational betrachtet und sehe ich noch immer so.

08.11.2016 00:28 • #21


Z
Zitat von Zugaste:
@zeitvergessen
Warum hast Du es ihr nicht während eurer Affäre erzählt?
Aus Deiner Argumentation geht nicht hervor, warum Du es nach einem Jahr wichtig findest, für Aufklärung zu sorgen.
Du hast Dich auf eine Affäre eingelassen, diese geht nun mal mit Lügen und Heimlichkeiten einher! Wenn Du damals mit gemacht hast, warum dann jetzt die Ehrlichkeit?


Ich hab von anfang an für die polyamore lösung plädiert,wo alle informiert sind und was ausdealen, weil ich natürlich schon gemerkt hab, dass das hässliche Situationen produziert. Ich dachte halt immer, dass ich mich schlecht über seine Interpretation von deren vermeintlichen(?) Don't ask-Don't Tell Deal einmischen kann, weil er sowohl diesen Deal als auch sie ja offensichtlich wesentlich besser kannte. Das Vertrauen in seine Interpretation hat sich dann sehr langsam in Luft aufgelöst, bis zu dem Punkt, wo ich jetzt der Meinung bin, dass es eine stinknormale Affäre war. Dass ich das nicht früher sehen wollte, hat sicher was mit emotionaler Abhängigkeit zu tun.

08.11.2016 00:29 • #22


D
Ich finde es ebenfalls nicht okay im Nachhinein noch so nachzutreten. Du hättest das nicht tun sollen.

Mir kommt es so vor als ob du aus purem Egoismus gehandelt hast. Ich denke weil du immer noch mit beiden im Kontakt bist und gesehen hast das es auch ohne dich gut weiter geht.

Und deiner Ansicht nach, war dieser von dir selbst eingegangene Deal sittenwidrig. Warum bist du ihn dann eingegangen? Du hättest doch direkt zu Anfang sagen können, dass es nicht okay ist für dich. Deine Affäre hätte dann die Möglichkeit gehabt, es in anbetracht dessen und der daraus resultierenden Konsequenzen, die Füße in die Hand zu nehmen und flüchten zu gehen.
Dort hättest du dich demnach anders entscheiden müssen.

08.11.2016 00:31 • #23


K
Zitat:
sondern ist offensichtlich dazu da, dass du deinen zeigefinger zufriedenstellend lange erheben kannst.

Oder dazu da, dir mit dem kritischen Zeigefinger einen möglichen Weg in eine gute Richtung zu zeigen. Da du es aber anders für dich auffasst, schreiben wir wohl irgendwo aneinander vorbei.




Zitat:
müsstest du mal erklären, warum du glaubst dass Betrogene generell nicht daran interessiert sind ein realistischeres Bild von ihrer Beziehung zu bekommen.

In meinen bisherigen Beiträgen hab ich mich dazu noch gar nicht geäußert, sondern lediglich zu deinen Taten.





Zitat:
Das was uns an diesem Ort verbindet ist uns allen einen ganzen Zacken wichtiger als der miese Umgang mit Liebeskrams

Wenn das bisher tatsächlich so gewesen wäre, dann hättest du für dich längst abgeschlossen (auch wenn du noch nicht ganz darüber hinweg gewesen wärst), und hättest nicht 1 Jahr danach, weil du es nicht mehr ertragen hast (deine Worte), die Torte zum platzen gebracht.

Und deswegen...

Zitat:
beinhaltet für mich auf jeden Fall ein ehrliches Fundament.

...bin ich gespannt wie dieses ehrliche Fundament für dich ganz alleine am Ende aussehen wird.

08.11.2016 00:39 • x 1 #24


Z
Zitat von BeinHart:
Kein Egoismus? Kein Ich Denken?

Wie ich bereits in mehreren meiner Kommentare geschrieben habe so wie du und jeder andere Mensch eigene Interessen (und weil du das Wort so hübsch unterstrichen hast. Ich benutze so wie du auch, das Wort Ich). Ein Egoist ist jemand der die Interessen von anderen Menschen ausblendet. Das mache ich nicht: sondern ich versuche mir zu überlegen.

Zitat:
Ich bein ein Mensch der auf Handschlagqualität bedicht ist

Diese Frage interessiert mich eigentlich am allerwenigstens daran, weil dieser Mensch jedes Vertrauenverhältnis was wir hatten in sehr vielerlei Hinsicht in die Luft gejagt hat. Aber ich hab auch sowieso keinen Handschlag abgeschlossen. Er hat einfach erwartet, ohne das zu thematisieren, dass ich mitspiele. Das hab ich ne Weile gemacht und jetzt nicht mehr.

Zitat:
Du gehst von deinen Maßstäben aus. Schon überlegt ob eine Frau dies vielleicht nicht wissen möchte und die Beziehung geht dann noch so 10-20 Jahre?

Ja das kann sein. Es gibt eben solche und solche. Wo sie da steht wusste und weiß ich eben nicht und du auch nicht. Das heißt man muss sich an irgendwas anderem orientieren.

08.11.2016 00:40 • #25


B
Zitat von zeitvergessen:
[Ein Egoist ist jemand der die Interessen von anderen Menschen ausblendet. Das mache ich nicht: sondern ich versuche mir zu überlegen.


Überlegen?
Ja du verwendest auch Ich, so wie Ich . Aber eben du gehst von dir alleinig aus und das bekrittel ich!

Zitat:
Diese Frage interessiert mich eigentlich am allerwenigstens daran, weil dieser Mensch jedes Vertrauenverhältnis was wir hatten in sehr vielerlei Hinsicht in die Luft gejagt hat.


Das sehe ich etwas anders:
Es geht da eher über meinen eigenen Charakter, in dem Sinn um deinen. Du verhältst dich doch ein wenig so wie als wurde dem Baby der Lolly weggenommen? Du tust mir das an, dann darf ich das doch auch!

Verstehe mich nicht falsch (möchte damit jetzt keinen AP gutreden), du schlägst aber doch um dich. Teilst noch nach einem Jahr aus.

Zitat:
Ja das kann sein. Es gibt eben solche und solche. Wo sie da steht wusste und weiß ich eben nicht und du auch nicht. Das heißt man muss sich an irgendwas anderem orientieren.


Wieso?
Wieso heißt es man muss urgieren? (das sagen dir doch nur wieder deine Maßstäbe)

08.11.2016 00:52 • #26


Polar_Stern
Hey Leute is euch das nicht zu blöde? -.- zeitverschwendung...die sieht ja sowieso nur sich (wie schon gesagt wurde)..solchen menschen kann man eh nix sagen...die wollen sich nur bestätigt sehen und in diesem fall wie güütig sie nicht gehandelt hat... -.- wenn du ausserhalb des internets auch so geschwollen redest dann halleluja...der mann kann glück haben dich losgeworden zu sein...

08.11.2016 01:10 • #27


Z
Noch mal an alle, die hier teilgenommen haben: War nicht schlecht sich mit euch auseinanderzusetzen, weil ich merke dass ichs kann, dass ich Antworten habe und welche Antworten ich habe.

Nur interessieren hier die Antworten kaum jemanden. Es kommen einfach immer wieder die selben Punkte die ich schon beantwortet habe, worauf nicht eingegangen wird. Und wenn ich versuche was durchzuargumentieren, anstatt euch (bis auf wenige Ausnahmen) euren Stil spiegelnd (natürlich auch total rational) agressive Klugscheißer zu nennen werde ich Juristin genannt. Diese Sorte Umgang ist übrigens auch eine Form von nicht sehen wollen, die auch in Affären zum tragen kommt. einfach auf dem Film hängen bleiben. Yeah. Ignoranz rulez.

Ich denke dass die meisten Leute die in meinem Thread geschrieben haben, kein Interesse an einer respektvollen Auseinandersetzung haben, daran was zu verstehen, was aus einer Argumentation für sich selbst mitzunehmen und der anderen Person ebenso was hilfreiches mitzugeben, sondern einfach das Gefühl haben wollen, jemand Böses zu schimpfen, bei jemandem irgendwelche komplexe auslösen wollen anstatt verständnis, irgendwie ihren ganzen *beep*, den sie in sich selbst nicht klar kriegen, raushauen müssen. Passiert auch öfter in dieser Welt, aber nicht so häufig wie in Foren. Traurige Sache.

Zitat von regentanz:
Schon vom ersten moment an wo man so eine verbindung eingeht schmälert man doch seinen eigenen wert?
Ich glaub nicht dass der wert eines Menschen geschmälert werden kann, sondern es gibt Handlungen die Leid verursachen für sich und andere. Und das ist eben das ganze Problem an den Leuten hier. Sie verhandeln wer mehr wert hat, wo es eigentlich um Erfahrungsaustusch, um Diskussion um voneinander Lernen gehen müsste. Irgendwer hat hier superstolz geschrieben, auf einen Kommentar, wo jemand was sehr verletzliches übers mehrfach betrogen werden von sich erzählt hat, dass er/sie schon bei der ersten Affäre alles verstanden hätte und die andere quasi dumm ist. Was ist denn mit euch los? Das finde ich ziemlich egoistisch, dieses Thema, in so einem Forum, wo es zentral um Heilung geht, als Plattform für Überlegenheits- und Entwürdigungsgesten zu benutzen.

Deswegen und weil sowieso nichts neues mehr kommt, verabschiede ich mich jetzt und hoffe dass es trotzdem irgendwen weiterbringt, weil es ja leider nicht so ist, dass es zu diesem Thema überall super guten Input gibt. Das macht es eben so traurig. Das ihr so ein Forum so nutzt.

08.11.2016 01:12 • x 1 #28


VictoriaSiempre
Ich wende Jurist/in nicht als Schimpfwort an, Du?

Dein Schreibstil erinnert mich nur sehr an Juristen- oder meinetwegen auch Beamtendeutsch.

08.11.2016 01:17 • x 1 #29


R
Und verlassen tut man sich doch vorallem selbst als affairenfrau? Schon vom ersten moment an wo man so eine verbindung eingeht schmälert man doch seinen eigenen wert?

Warum schmälert man seinen Wert?
Weil man in den Augen der Umwelt eine Schlam... Ist während der Kerl der tolle Hecht ist ?
Kann ich nicht nachvollziehen?
Warum schmälert der fremdgehende Ehemann denn nicht seinen Wert?
Sehr fragwürdige Ansicht....

08.11.2016 08:00 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag