7

Wer hat den Seitensprung verziehen?

V
Zitat von Alexpatti:

Sei nicht zu hart mit ihm und dir, wir alle machen Fehler und jeder hat es verdient eine zweite , dritte Chance zu bekommen.

7x77 Mal


Eine zweite ja, aber keine dritte, erst recht keine vierte.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Wer die weite Chance nichts nutzt wird auch die zehnte nicht nutzen.

Und denn kommt dazu ein ONS in einem schwachen Moneten ist ein Fehler.

Eine Affäre ist da schon was ganz anderes, dass ist einige nummern über Fehler
Denn dazu gehören wochenlanges bis Monate langes lügen, dass bedeutet den Partner/in wiederholt immer und immer wieder bewusst und gewollt zu betrügen, eine eiskalte Berechnung und Planung.
Das hat nichts mehr mit einem Fehler zu tun.

15.08.2015 20:49 • #16


pearl-w
Hallo zusammen,

da kann ich mich Valen nur anschließen. Wer seinen Partner (egal ob Ehe- oder Lebens(abschnitts)partner) über Wochen / Monate betrügt, der begeht nicht mal eben einen Fehler. Meiner Erfahrung nach, werden solche Fehler auch nur bzw. erst zugegeben, weil sich der, der Betrügt in irgendeiner Form ertappt fühlt. Das hat nichts mehr mit Fehler zu tun, sondern ist vorsatz. Und ich für meinen Teil habe immer gesagt, dass ich wahrscheinlich alles verzeihen oder vergeben kann, aber Fremgehen ..... never. Und ich stehe selbst heute, wo ich mich in eben dieser bescheidenen Situation befinde zu meinem Wort. Das die Liebe schon länger nicht mehr da ist, kann ich verstehen, dass Mann sich daraufhin trennt, kann ich verstehen aber das ich Monatelang vorsätzlich belogen wurde und betrogen wurde..... NEIN. Never, wer einmal damit durchkommt, versucht es immer wieder.
Ob das Ganze allerdings auch so wäre, wenn er statt einer Next (also mit Gefühlen und allem drum und dran) zu einer Professionellen gegangen wäre, um sich das zu holen, was er glaubte hier nicht mehr zu finden, da bin ich mir nicht sicher. Das könnte ich vielleicht sogar gedanklich (intelektuell) logisch nachvollziehen und evtl. mit viel Einsatz von beiden Seiten verzeihen.

15.08.2015 21:15 • #17


A


Wer hat den Seitensprung verziehen?

x 3


F
Also Fremdgehen ist für mich Fremdgehen. Ob rein körperlich oder mit Gefühlen. Ob Pos. oder nicht. Und ich würde es never ever (wie du so schön sagst, pearl-w) verzeihen. Da bin ich sofort weg. Deswegen heißt es ja fremdgehen.
Man kann vorher nachdenken. Aber zu viele sind zu egoistisch oder zu feige um sich einzugestehen, dass die Beziehung am Ende ist.

15.08.2015 21:25 • #18


P
Ich bin jetzt sehr verwirrt!
Zuerst war es eine Prost., jetzt redet ihr von Wochen und Monaten? Was jetzt?

Zitat:
Wenn ein Problem in der Beziehung besteht, denn redet man mit dem Partner/in versucht das Problem zu lösen dran zu arbeiten.
Verweigert sich einer dabei, oder liegen die wünsche und Ansichten zu weit auseinander, denn trennt man sich.

Das ist im Ideal so, seltener im realen Leben!
Und alle sind so aufrichtig und so ehrlich, solange der andere der Buhmann ist!
In einer gestörten Beziehung kann das beiden passieren! Aber anscheinend ist der im Vorteil, der nachher den Moralfinger hochheben darf!
Du schreibst richtig, dass man reden sollte. Aber die Menschen sind nun mal ängstlich und die Menschen sind bequem. Der Betrüger redet nicht, macht meist, weil die Gelegenheit kommt und der Betrogene, der darf nachher jammern.
Obwohl der Betrogene auch ein Teil dieser gestörten Beziehung war. Hat auch nicht geredet, hat auch keine Probleme gelöst! Und nicht die Wünsche und die Ansichten erkannt!
Blind oder gleichgültig, das ist hier die Frage!

15.08.2015 21:32 • #19


G
@Pedro
Ja, du hast es sehr gut beschrieben, letztendlich muss man sich selbst verzeihen!
Denn richtig ist man darf sich selbst nicht oder nicht weiter belügen!
Nur so ist man in der Lage völlig befreit sich selbst und die Beziehung und die Liebe zu betrachten und zwar aus einer Beobachterposition.
Wer das nicht kann ist wohl ein Kandidat die gleichen Fehler in einer Beziehung nochmals und immer wieder zu begehen...ja uns Schuld ist dann immer der Partner!
Sag ich als betrogener....

15.08.2015 22:03 • #20


M
Lieben Dank für eure Antworten, ich erhoffe mir einfach über eure Erfahrungen dir Hoffnung nicht zu verlieren das es klappen kann. Die Zeit wird zeigen ob ich es verzeihen kann und lerne damit zu leben.
Diese ewigen Zweifel sind nur leider immer noch da ich hoffe das ich irgendwann wieder vertrauen kann

16.08.2015 06:29 • #21


Sammiya
Hallo Miriam,

ich schreibe dir weil auch ich betrogen worden bin und weil ich hier doch einigen Vorrednern zustimmen muss.
Es ist auch für mich ein großer Unterschied ob ein Mann zu einem Profi geht um Druck abzubauen oder ob es eine Affäre mit Gefühl und Tiefgang ist, der Unterschied liegt darin das Männer die ins Bord. gehen dort nicht nach Gefühlen suchen viele suchen die Abwechslung wollen ihre Neigungen die sie der Frau/Freundin verheimlichen teilweise über Jahre und Jahrzehnte freien lauf lassen, weil sie es zuhause nicht können oder wollen aus Angst vor dem verlassen werden oder einfach Scham.
Deswegen würde ich einen Besuch im Bord. leichter verzeihen können aber du hast natürlich auch recht denn es ist und bleibt auch ein Vertrauensbruch. In deinem Fall wäre es aber eben leichter weil du dir sicher sein kannst (hoffe ich für dich) das er dort keine Gefühle aufgebaut hat zu einer dieser Damen.

Eine Affäre mit Gefühl und Tiefgang ist da ganz anders ich habe es gesehen und erlebt als *meiner* eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin begann, er war verliebt und als alles aufflog da hatte er richtigen Liebeskummer und ich meine nicht das schlechte Gewissen was ihn zusätzlich plagte sondern ich meine den wirklichen Liebeskummer. Er redete von ihr im Schlaf, er konnte kaum essen etc. ich erlebte es alles live mit da ich in der damaligen Zeit um uns kämpfte es war hart gegen die Gefühle für sie anzukämpfen ihm zu zeigen was er durch seine verliebtheit verloren hatte.
Es kam zwar zur 2ten Chance aber die Gefühle für die andere waren trotz allem immer noch vorhanden, ich fuhr ständiges Kopfkino und das Vertrauen war ohnehin weg, trotzdem versuchten wir es aber die Bilder und das Gefühl nur noch die nr.2 zu sein in den Gefühlen und der Liebe konnte ich irgendwann nicht mehr ertragen und liess ihn frei.
Selbst heute noch fast ein Jahr nach seiner Affäre und dem 6 Monatigen Aus zwischen uns spüre ich noch das er sie geliebt hat und immer noch ein Stück vermisst.

Ich hoffe du verstehst mich wenn ich dir sage das es einfacher ist einen Bord. Besuch zu verzeihen als eine Affäre mit Gefühl.

16.08.2015 08:45 • #22


H
ich will dir mal mit meiner Geschichte Hoffnung machen, bin eigentlich nur der stille Mitleser, aber hier wollte ihh antworten:

Ich bin Betrüger, das erstmal vorneweg.
Es war so, dass meine mittlerweile Ex (hat aber nix mit den folgenden Zeilen zu tun) und ich eine Woche zusammen waren. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt verliebt war. Wir gingen die Beziehung sehr hastig ein, weil sie weg musste für 5 Wochen. Es war eine Schwärmerei zu diesem Zeitpunkt. Ich habe total betrunken auf einer Party mit einem Mädchen rumgemacht und es hätte auch zu mehr kommen können, was aber nicht passiert ist.
Kurz danach hatte ich svhon Reue, aber ich habe es verdrängt und ein Geständis hätte die Beziehung sofort beendet.
2 Wochen später flog ich zu ihr (es war quasi Urlaub für uns, man kann also sagen das unsere Beziehung mit einem gemeinsamen Urlaub begann^^)
Es hätte total in die Hose gehen können, weil wir uns schließlich nicht so gut kannten, aber wie es der Zufall wollte, war genau dieser Urlaub der Auslöser für das Verlieben. 4 weitere Wochen später, sagten wir uns auch gegenseitig das sich die Gefühle entwickelt haben.

Und ab jetzt hatte ich wirklich Reue und es rotierte in mir: Wieso hab ich das getan?
Sie hat nie etwas erfahren, wenn gleich sie die Konsequenzen unbewusst mitbekommen hat: ich schätzte die Beziehung mehr und habe mich im Zuge der Reue unglaublich angestrengt um meine Reue gut zu machen.
Man muss dazu sagen, dass es mein erstes mal fremdgehen überhaupt war, zudem bin ich noch relativ jung mit 20.

Was ich ehrlich gesagt sagen will ist, dass wenn es einmal war und auch das erste mal überhaupt, dann verzeih ihm. Das Fremdgehen war für mich einer der schlimmsten besten Fehler meines Lebens. Ich habe daraus gelernt und es klingt blöd, aber im Nachhinein kann ich dem Ganzen was Positives für mich persönlich abringen, weil ich es nie wieder machen werde.
Sollte dein Mann es aber in Zukunft nochmal machen , dann verlasse ihn.

Wir alle machen Fehler, bedeutet nicht das wir schlechte Menschen sind. Verzeihen kann sich lohnen, aber ich schiebe nochmal hinterher: meine Geschichte ist wirklich speziell und vermutlich nicht mit deiner Situation vergleichbar.

Alles Gute

16.08.2015 09:20 • #23


M
Oh je. Na das ist wirklich ne andere Hausnummer.
Ich finde es trotzdem bemerkenswert wie du um diese Beziehung gekämpft hast. Schade das es nicht geklappt hat.

16.08.2015 09:21 • #24


M
Danke Hope
Ja es war in einer wirklich harten Zeit in unserer Beziehung(wobei man sie gar nicht Beziehung nennen kann. Es war ein Nebeneinander her Leben, ein funktionieren für die Kinder und ohne Wärme und Nähe. Wir haben sehr viel geredet seitdem und sind und bewusst diese Familie und uns zu wollen. Es tut ihm total leid und er bereut sein Verhalten. Er sagte es wird nie wieder passieren. Er hat Begriffen das man vorher reden sollte, oder aber sich trennen. Betrug ist das schlimmste was man jm antun kann. Das weiß er, er hat sich zu dem Zeitpunkt nicht gefühlt als würde er mich betrügen,da er nicht mehr das Gefühl hatte eine Ehe zu haben. Der fehlende s. war natürlich dann ein Teil des ganzen Dilemmas. Er sagte mir, er wollte sich einfach nur einmal wieder gut fühlen. Das soll das alles nicht entschuldigen, sondern einfach nur erklären

16.08.2015 09:32 • #25


M
für mich wäre der besuch in einem Bord. auf keinen fall leichter verzeihbar,
denn käufliche triebbefriedigung hat so etwas kaltes völlig liebloses,

was für einen partner habe ich da,
der sich einfach ein menschliches wesen zur triebbefriedigung kauft ?
würde ich mich fragen .....

wenn sich jemand verliebt,
erscheint es mir jedenfalls respektvoller und liebenswerter....

wenn mein partner nicht in der lage ist,
probleme mit mir zu besprechen und zu lösen

sondern mich stattdessen hintergeht,
in dem moment hat er mich eigentlich schon verlassen.....
und ich hatte keine chance.....

ich wäre ihm nicht dauerhaft böse,
aber ich würde mich trennen,
denn ich glaube es hat etwas mit seiner grundeinstellung zu tun.....
die nicht mit meiner übereinstimmt....

ich betrüge nicht,
wenn ich meinen partner behalten will

da ich immer weiß, wie sehr ihn das verletzen würde
und daß ich damit unsere beziehung zerstöre....
es ist eine einstellungssache..

es fiel mir auch nie schwer treu zu sein,
obwohl ich immer ein mensch mit vielen chancen war...
konnte ich immer nein sagen.....

auch diese zermürbende vertrauen-wiederherstellungsphase,
die dann oft doch nicht klappt,
klingt nach langer qual

eine beziehung muß für mich zumindest im kern intakt bleiben,
um etwas reparieren zu können
und ein betrug kommt einem totalschaden gleich....

16.08.2015 09:38 • x 1 #26


M
@miriam
Ich und viele hier würden gern mit Dir tauschen. Natürlich ist es schlimm und tut weh, aber es gibt wirklich ganz andere Geschichten.
Versuch damit klar zu kommen und lass einen Neuanfang zu.

@minna
Das sehe ich ganz anders. Das ist so eine romantisch, typisch ( sorry), weibliche Sicht, die aber sich verkehrt , wenn es denn so passiert ist. Denn die Affäre offenbart noch viel mehr Kälte und Skruppellosigkeit als der Pu..
Die Proffesionelle simst nicht, ruft nicht an, redet und träumt nicht von Gefühlen etc. Das ist nach einer Stunde vorbei.
Die Affäre nicht. Die verlangt jeden Tag aufs neue Lügen und Schauspiel.

16.08.2015 09:48 • #27


R
Jepp, was ich berichten kann passt zu vielen Aussagen hier.Meine Frau hat mich vor 8 Jahren betrogen und mir dann vor 8 Monaten gestanden. Eine Affäre von, so wie es berichtet, 3-4 Monaten.
Sie ist jetzt natürlich schon lange aus der Affäre ...mit den Gefühlen nicht mehr mittendrin...Was mich aber umtreibt ist die Frage, erstens warum habe ich es nicht bemerkt, ist meine Frau eine so gute Lügnerin, das macht mir Angst, oder habe ich es nicht wahrhaben wollen und verdrängt, das frage ich mich fast täglich?
Auch die Frage, wann oder seit wann ist meine Frau wieder ganz mit den Gefühlen bei mit...von 7 Jahren oder 5 ...was war das dann für eine Beziehung, wie ehrlich ...wenn sie mir damals gesagt hat ich liebe dich...alles nur Lüge und seit wann ist das keine Lüge mehr.
Mann fühlt sich so um fast Jahre betrogen, beraubt!
Dennoch versuche ich zu verzeihen, den die Tatsache das meine Frau bei mir ist, zeigt das sie mich liebt und die Aussage das sie diesen Fehler zu tiefst bereut und mir bis heute dann treu geblieben ist, zeigt mir das sie daraus gelernt hat.
Aber es ist trotzdem schwer zu Vertrauen, weil irgendwas in mir einfach gestorben ist, diese idealisierte Vorstellung der Liebe und das Gefühl grenzenlos Vertrauen zu dürfen.

16.08.2015 09:59 • #28


M
Das sehe ich ganz anders. Das ist so eine romantisch, typisch ( sorry), weibliche Sicht, die aber sich verkehrt , wenn es denn so passiert ist

was meinst du damit ?

16.08.2015 11:17 • #29


M
@minna
Das wirklich verletzende an eine Affäre ist nicht das körperliche. Am Anfang ist das sehr präsent, ja , aber das lässt nach.
Viel schlimmer ist die Kälte und Skruppellosigkeit bei den Lügen , die nachträglich veränderte Wahrnehmung der Vergangenheit für den Betrogenen bezüglich des eigen Lebens und das fehlende Vertrauen.
Ein Puffbesuch verlangt weder große Lügen, noch Leidenschaft oder Gefühle.
Es ist primitiv und erbärmlich, ok. Aber das ist auch so ziemlich alles.
Alles das, was Du in den Bord. interpretierst, hat ein ONS und erst recht eine Affäre in gesteigerter Form zu bieten aus Sicht des Betrogenen.
Und was ist dann eigentlich mit denjenigen die Chatten und sich so ihre S. suchen ?
Wenn das für mich alles gewesen wäre, damit hätte ich gut leben können.

17.08.2015 00:02 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag