Wie soll's nur weitergehen?

E
Hallo Gerhard, hallo Sini,

danke dass ihr meine Geschichte gelesen und auch geantwortet habt. Es tut gut zu wissen, dass es da jemanden gibt der Anteil an einem nimmt und versucht zu helfen.
Nochmals vielen Dank!!

Zu Dir Gerhard,

ich habe auch deine Geschichte im Forum gelesen. Es tut mir so leid. Warum nur, warum kann es soweit kommen. Man hat sich doch geliebt, gemeinsam Kinder bekommen und großgezogen. Eine neue Liebe ist doch auch vergänglich und geht zum Alltag über.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur einen Tipp geben. Wenn du deine Frau noch liebst und noch einen Funken Hoffnung für eure Beziehung siehst, geht zu einer Eheberatung.
Ich bin mit meinem Mann auch dorthin gegangen - leider zu spät. Wir sehen es jetzt als Trennungsberatung, der Kinder wegen, weil wir auch in Zukunft noch miteinander sprechen müssen. Vor neutralen Dritten kann man einiges besser aussprechen ohne sofort zu streiten. Auch wird dort einiges hinterfragt und man lernt sich selbst besser kennen.
Ich hoffe es ist für euch noch nicht zu spät.

Alles Liebe und viel Kraft
Chiara

Zu Dir Sini,
danke für die Sprüche.
Vor dieser ewigen Leere habe ich Angst. Was mag dir nur passiert, sein wenn sie dich seit 17 Jahren begleitet.

Auch für die alles alles Gute
Chiara

26.01.2002 19:18 • #31


E
Hallo Chiara,
wenn ich deine Story lese, werde ich an meine eigene errinnert. mein mann ging silvester-mittag für immer. ichhabe einen sohn, 22 monate. er leidet so sehr und ich gehe kaputt daran. mein kind schreit jede nacht nach mama, aus angst ich gehe auch. er kommt jede woche einmal vorbei, aber er leidet und mein kind noch mehr. also überlege ich ob ich ihm sein kind nicht öfter überlasse. mir widerstrebt es aber, ihm den kleinen mitzugeben. mein mann hat wohl keine neue, hoffe ich wenigstens, aber ich kann auch keinen abstand gewinnen, denn jedesmal wenn er wieder geht, mache ich mir hoffnungen, weil irgendwas war, wo ich denke, da könnte noch was sein. ich weiß auch nicht wie ich das schaffen soll und denke aber in erster linie an mein kind. er liebt papa über alles und er geht auch fast kaputt daran. meine geschichte steht über deiner. wenn du magst lies sie mal.ist zwar nicht ganz wie deine, aber ich fühle mich auch jedesmal von neuem hundeelend wenn er geht. und er mir jede hoffnung nimmt. melde dich doch mal, wenn du meine geschichte gelesen hast. wir müssen das schaffen, das sind wir unseren kindern schuldig.mein kleiner sagt jedesmal zu papa, mama weint. er versteht alles und kapiert auch was los ist. er isst nichts, seitdem und ich zerbreche daran. ich fahre jetzt erstmal eine woche weg, auch wird es keine erholung sein, aber vielleicht etwas ablenken, bis zum nächsten freitag, wenn mein mann wieder kommt. ich wollte schon eine therapie anfangen, aber die wartezeiten betragen teilweise ein halbes jahr. kopf hoch, ich hoffe irgendwann sieht die welt wieder anders aus und wenn dein mann erstmal mit der neuen zusammen wohnt, wer weiß, welche probleme ihn da erwarten und vielleicht kehrt er irgendwann reumütig zurück. ich hoffe auch immer noch, obwohl ich glaube - vergeblich.

mona

26.01.2002 21:49 • #32


A


Wie soll's nur weitergehen?

x 3


E
Hallo Chiara,
wenn ich deine Story lese, werde ich an meine eigene errinnert. mein mann ging silvester-mittag für immer. ichhabe einen sohn, 22 monate. er leidet so sehr und ich gehe kaputt daran. mein kind schreit jede nacht nach mama, aus angst ich gehe auch. er kommt jede woche einmal vorbei, aber er leidet und mein kind noch mehr. also überlege ich ob ich ihm sein kind nicht öfter überlasse. mir widerstrebt es aber, ihm den kleinen mitzugeben. mein mann hat wohl keine neue, hoffe ich wenigstens, aber ich kann auch keinen abstand gewinnen, denn jedesmal wenn er wieder geht, mache ich mir hoffnungen, weil irgendwas war, wo ich denke, da könnte noch was sein. ich weiß auch nicht wie ich das schaffen soll und denke aber in erster linie an mein kind. er liebt papa über alles und er geht auch fast kaputt daran. meine geschichte steht über deiner. wenn du magst lies sie mal.ist zwar nicht ganz wie deine, aber ich fühle mich auch jedesmal von neuem hundeelend wenn er geht. und er mir jede hoffnung nimmt. melde dich doch mal, wenn du meine geschichte gelesen hast. wir müssen das schaffen, das sind wir unseren kindern schuldig.mein kleiner sagt jedesmal zu papa, mama weint. er versteht alles und kapiert auch was los ist. er isst nichts, seitdem und ich zerbreche daran. ich fahre jetzt erstmal eine woche weg, auch wird es keine erholung sein, aber vielleicht etwas ablenken, bis zum nächsten freitag, wenn mein mann wieder kommt. ich wollte schon eine therapie anfangen, aber die wartezeiten betragen teilweise ein halbes jahr. kopf hoch, ich hoffe irgendwann sieht die welt wieder anders aus und wenn dein mann erstmal mit der neuen zusammen wohnt, wer weiß, welche probleme ihn da erwarten und vielleicht kehrt er irgendwann reumütig zurück. ich hoffe auch immer noch, obwohl ich glaube - vergeblich.

mona

26.01.2002 21:52 • #33


E
Hallo Chiara,

danke für Deine lieben Worte. Wir haben jetzt am Wochenende 2 sehr lange und auch gute Gespräche geführt, ich schreibe ihr kurze Liebesbiriefe, die Sie auch sehr berühren. Sie liebt mich nach wie vor, aber Sie ist verrückt nach Ihm. Gestern haben wir zusammengesessen und geheult. Sie will beides, die Familie und mich und die Liebe zu und mit Ihm. Ich habe Ihr gesagt, daß das nicht geht. Jetzt haben wir ein halbes Jahr vereinbart. Bis zu Ihrem Geburtstag im Juli will Sie sich entscheiden, Eheberatung lehnt Sie momentan ab. Das schlimme, wir können eigentlich immer noch sehr gut reden und wissen eigentlich alles voneinander. Sie ist total fertig, weil Sie auch nicht weiß, wies weitergehen soll und wir finden keine Lösung.
Ich glaube diese Spuren die sowas in einem hinterlassen, kriegt man nie wieder weg. Und was ist wenn Sie in einem halben Jahr sagt, okay wir sind wieder zusammen, das Vertrauen ist zerbrochen und das wieder zu kitten wird sehr, sehr schwer. Ich glaube man muss wirklich versuchen loszulassen, wenn man überhaupt noch auf einen Neuanfang hofft.
Irgendwann werden wir hoffentlich alle wieder etwas glücklicher werden.

Wenn Du denkst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Liebe Grüsse

Gerhard

27.01.2002 13:25 • #34


E
Also ich weiss nicht Gerhard,aber ich würd mich jetzt nicht ein halbes Jahr hinhalten lassen.Wenn man wirklich liebt,merkt man doch,mit wem man zusammensein will.Da braucht man doch kein halbes Jahr zum Überlegen.Stell dir vor,sie sagt die dann nach dem halben Jahr,danke daswars,ich bleibe bei dem anderen.Was hattest du dann davon?Und ich glaube es würde dan noch mehr weh tun als wenn man das ganze gleich beendet.Oder sie vor die Wahl stellt.Sie muss sich entscheiden wem sie will,aber nicht ein halbes jahr sich ein hintertürl offenlassen.Das finde ich von ihr irgendwie egositisch,und sie macht es sch sehr bequem.Ich weis du musst sie sehr lieben,aber denk auch mal an dich,und wie du duch fühlst wenn sie dann erst zu dem anderen geht.
Ich wünsche dir alles liebe.
Sini

27.01.2002 18:15 • #35


E
Hallo Sini,

Ich hatte eigentlich vor, das Ganze gleich zu klären, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das nächste halbe Jahr rumkriegen soll. Aber Sie schiebt die Kinder vor, die Sie brauchen und sagt, ich geh nicht hier raus. Das mit der Bequemlichkeit und dem Egoismus habe ich Ihr auch vorgeworfen, und Sie soll sich mal in meine Lage versetzen, um vielleicht zu ahnen, wies mir geht. Das versucht Sie immer so'n bißchen abzuwiegeln. Ich habe auch nur zugestimmt, weil mir an der Ehe noch ws liegt, Ihr aber auch gesagt, ich weiß nicht, ob ich Dich in einem halben Jahr noch will. Der Bruch im Vertrauen ist da, und sowas wiegt verdammt schwer.

Lieb Grüße und eine gute Nacht

Gerhard

28.01.2002 00:56 • #36


E
Hallo Gerhard

also ich teile nicht ganz Sinis Ansicht. Ich glaube ihr sollt euch dieses halbe Jahr Zeit geben. Ich denke nach einer so langen Beziehung weiss man wirklich nicht mehr genau ob man den anderen liebt oder nicht. Ob man nur Angst hat, das Vertraute und Liebgewonnene zu verlieren (siehe DU). Ob diese neue Liebe nur eine Verliebtheit ist, die genauso vergeht und ob es diese Verliebtheit wert ist, sehr viel aufzugeben und einen Scherbenhaufen zu hinterlassen (SIEHE DEINE FRAU).
Ich glaube ihr braucht wirklich Zeit euch über eure Gefühle klarzuwerden und die solltet ihr euch auch geben. Nach dem halben Jahr, kannst auch du die gegen deine Frau entschieden haben. Vielleicht weil du sie gar nicht mehr zurückhaben willst, wenn sie zuviel kaputt gemacht hat.
Bei mir hat mein Mann die Entscheidung für uns getroffen - und bereits angedeutet, dass er wahrscheinlich einen Fehler gemacht hat. Aber er ist zu weit gegangen und das weiss er auch. So kann er sich nur noch auf seine neue Liebe stürzen. Sonst könnte er sich gleichbegraben.
An deiner Stelle würde ich auf die Eheberatung bestehen. Auch ich kann/konnte mir meinem Mann gute Gespräche führen. Gespräche unter Anleitung sehen aber anders aus und man kommt auf Sachen und vor allem Gefühle zu sprechen, die sonst nicht angesprochen werden. Außerdem was kann deine Frau dort verlieren. Ihr müßt ja nicht über ihren Freund sprechen.
Wichtig ist allerdings einen guten Therapeuten zu finden. P.S. die Beratungen sind i.d.R. kostenlos.

Alles alles Liebe und viel Glück (das braucht man manchmal wirklich)

Chiara

01.02.2002 22:00 • #37


E
Hallo Chiara,

danke für Deine netten Worte. Deine (zu späten) Erfahrungen mit der Eheberatung bestärken mich, bei meiner Frau auf eine Beratung zu drängen. Wir hatten jetzt wieder ein paar gute Gespräche und Sie war auch nicht mehr so ganz abgeneigt. Wie gesagt, eigentlich will Sie das ja gar nicht, so wie es jetzt ist, aber Sie sagt, Sie kann einfach nicht gegen Ihre Gefühle ankommen und wenn Sie das mit Ihm nicht ausprobiert, wird Sie sich das ewig vorwerfen. Auf jeden Fall haben wir vereinbart auch weiterhin sehr oft Gespräche über das Thema zu führen. Ich weiß natürlich auch nicht, ob meine Gefühle für Sie diese Belastung der nächsten Monate unbeschadet überstehen. Auf jeden Fall werde ich Ihr zu verstehen geben, daß jeder weiterer Besuch bei Ihm mich ein Stück weiter von Ihr wegbringt.
Das mit Deiner Beziehung tut mir sehr leid, vielleicht wird es Deinem Mann in den nächsten Monaten ja auch noch bewußt, was er alles aufgegeben hat und es heißt ja, sag niemals nie.

Alles Liebe für Dich und Deine Zukunft

Gerhard

02.02.2002 05:12 • #38


E
Hi Gerhard,

das lustige ist, dass mein Mann bereits selbst zugeben hat einen Fehler gemacht zu haben (bzw. mehrere). Aber seit den 10 Monate seines Geständnis ist zu viel passiert und vor allem das Vertrauen kaputtgegangen. Und er hat die Beziehung zu ihr weiter intensiviert und vorangetrieben. Irgendwann war er dann wirklich emotional näher bei ihr als bei ihr - da gibt es dann kein Zurück mehr. Deshalb darf es auch bei dir nicht so weit kommen, dass deine Frau immer näher zu ihrem (entschuldige) Lover kommt. Du zerbrichst immer mehr daran und sie wird immer näher an ihn herangetrieben. Ihr bleibt dann nur noch die FLucht nach Vorne. Bei meinem Mann gibt es ebenso nur noch vorwärts und weiter in seine neue Beziehung. Egal wie diese ausgeht, denn unsere Partnerschaft ist am totalen Ende. Nur der Kinder wegen müssen wir noch miteinander umgehen können. Und er bereut im wahrsten Sinne des Wortes seine Entscheidung. Und ich denke nicht nur der Kinder wegen. Denn so wie er es sich in seinen Träumen ausgemalt hat ist es nach der Trennung nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht werden. Und vor allem leichter und schöner wird es auch nicht. Da machen sich alle die die Trennung hervorrufen eine Illusion.

Ciao bis bald

Chiara

03.02.2002 15:26 • #39


E
Hallo Chiara,

Du hast vollkommen recht, gestern Abend habe ich meiner Frau gesagt, daß Ihre zukünftigen Besuche bei ihm sicher nichts positives für unsere Ehe bringen. Sie gibt ja selbst zu, daß die beiden bisherigen Besuche wie Urlaub waren, ohne mich und die Kinder und die Alltagssorgen. Und ich sagte Ihr, daß auch die folgenden Besuche im Prinzip immer nur Wochenendbesuche sind und nicht das ware Leben wiederspiegeln. So wird Sie sicher nicht zu einer vernünftigen Entscheidung kommen. Im Gegenteil, wenn Sie das erste mal S. mit Ihm hatte, wirds vielleicht viel schlechter zwischen uns. Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem guten Eheberater machen und erst mal versuchen mich ein bißchen in den Griff zu bekommen.

Tschüß und vielen Dank für Deine Unterstützung

Gerhard

03.02.2002 23:37 • #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag