.ich kann net mehr.!

E
Nein nein, Highlander, so hab ich das nicht gemeint.
Aus deinen Beitraegen hab' ich schon mitgekriegt, das du mit dem Suff nichts am Hut hast !
ICH selber hab dieses Problem! Ich kann sonst nicht einschlafen !
Das ist aber in der letzten Woche sehr vermindert worden durch meinen Arzt und dieser Selbsthilfegruppe. Die sind wirklich gut drauf !
Ein Anruf genuegt und irgendeiner ist zu jeder Tages - und Nachtzeit da. In zehn Minuten klingelt es an der Haustuer und dann steht da einer da, der versteht, wie es dir geht. Das ist sehr hilfreich, wenn du absolut im Tal bist.

Keine Angst davor, die haben das alles selber mitgemacht.
Ich bin auch noch weinerlich, aber ich reisse mich zusammen, soweit es geht. Vor allem, wenn ich unter Leuten bin, klappt das. Na ja, manchmal geht es nicht, aber es geht immer oefter und immer besser.
In dieser besch...... Zeit musst du unbedingt an die wenigen positiven Dinge denken. Zwinge dich dazu ! ! !
Dein Sohn zuerst, dann kommt der Fruehling mit Sonne und Licht, es geht aufwaerts, auch mit deiner Psyche.
Das Leben kann nicht nur aus Mist bestehen, denk an schoene Zeiten frueher, diese schoenen Dinge musst du anvisieren, nicht nur in der Vergangenheit rumkramen.

Die Vergangenheit war, die Gegenwart ist und die Zukunft kommt.
Deine Gegenwart ist traurig, aber du musst fuer die Zukunft bauen.
Fange jetzt sofort damit an !
Denke positiv, zwinge dich dazu. Nur der Blick nach vorn bringt dich weiter

Ich habe auch eins auf die Muetze gekriegt, nach fast 15 Jahren.
Ich beginne, meine Frau zu verachten. Ich glaube und hoffe, das ist der Anfang vom Ende und der Anfang eines neuen Lebens. Klar, das dauert noch so einige Zeit, aber ich habe meine Augen schon mal ausgrichtet auf Neues.
Ich putze sogar wieder das Haus, das ich drei Wochen vernachlaessigt habe. Jawohl, das mach ich, und ich wasche und koche und versorge meine Tochter wie Mamma und Pappa zusammen.

Kopf hoch, Highlander, es geht weiter !








28.03.2004 01:29 • #61


E
Highländer,

Du hast zur Zeit, 2 Baustellen offen, Freundin weg + Existenzprobleme,
Schon eine Baustelle alleine, reicht völlig um jemanden total aus der Bahn zu werfen.
Da du schon zum 2. Mal von einer Frau verlassen wirst und anscheinend die Anzeichen VORHER nicht bemerkt hast, wäre es schon gut, wenn du mal überlegst ob du was für Deine Zukunft machst. Ganz einfach damit dir das nicht nochmal passiert. Das Thema und das damit verbundene Leid wird nämlich jedesmal schlimmer, glaub mir ich spreche da aus Erfahrung...
Die Tipps und Anregungen von Echnaton sind große klasse, such dir eine Gruppe von Leuten, Selbsthilfegruppe oder ähnliches, und bau dir ein kleines Netzwerk auf. Das hilft dir bestimmt und du hast jederzeit jemanden zum reden.
Eine Therapie kann dir aber noch zusätzlich nutzen, bei deinen tief in deiner Persönlichkeit verankerten Verhaltensweisen, (zb. deiner Selbsteinschätzung und der Wahrnehmung Deiner Umwelt) damit du garnicht erst wieder in dieselbe Situation kommst.
hier mal ein link zur Info dazu:
.psychotherapiesuche.de

LG Lilia


28.03.2004 17:07 • #62


A


.ich kann net mehr.!

x 3


H
Hallo Echnaton, hallo LILIA...
danke nochmals für Euer mitgefühl...das tut sehr gut..
ich habe heute früh gleich überall herumtelefoniert, Caritas, Psychotherapeuten, etc. etc. etc.
..Was soll ich sagen..
-Caritas : tut uns sehr leid, aber selbsthilfegruppen können wir leider nur für Alk. und sonstige Suchtkrankheiten anbieten, wenden sie sich doch an die Telefonseelsorge...
-Telefonseelsorge : ja, ihr Problem sitzt zu tief um das am Tel. alles abklären zu können, wir geben ihnen Adressen von Pyschotherapeuten in ihrer nähe...
-Psychotherapeuten :
der 1. : ...frühester Termin am 16.August 2004
der 2. : ...frühester Termin am 03. September 2004
der 3. : ist viel zu weit weg von mir, kann ich mir nicht leisten (Benzin...)
der 4. : wollte mir Heilöle und Duftstäbchen am Tel. verkaufen...
der 5. : wollte 250 € Vorschuss von mir haben, um eine Therapie zu beginnen...
der 6. : ist noch viel weiter weg wie Nr. 3........
..aber was soll ich dazu noch sagen, wundern tut mich das alles nicht mehr...
Ich glaube, es lastet ein Fluch oder so auf mir, anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären.
Gestern Abend (nachdem ich noch vergeblich auf Hausinteressenten gewartet habe) rief ich meine Freundin an, ich jammerte ihr vor, wie sehr sie mir fehlt, wie sehr ich leide, weil ich sie nicht in den Arm nehmen kann, etc.
Sie legte einfach auf ! :'(
Ich rief sie wieder an, sie blieb dran und redete mit mir...
Ich sei zu ungeduldig und sie müsse sich ja schließlich auch erst mit dieser neuen Situation auseinandersetzen, aber dazu lasse ich ihr ja keine möglichkeit, weil ich immer pressent bin, entweder ich steh vor ihrer Tür, oder ich SMSse, oder ich rufe an, und so weiter...
Und warum ich mich denn nicht mit dieser Zweihäusermethode anfreunden könne, ich kann zu ihr kommen (wenn`s ihr passt ???) und wenn wir uns nicht ständig auf der Pelle hocken, sei doch eh alles viel schöner...
Und : Nähe zu haben, ohne zu erdrücken, und Distanz zu haben ohne zu Verletzen meinte sie... da sagte ich nur, aber diese Distanz verletzt mich sehr, ich halt das halt nicht aus...
Und dann sagte ich auch noch, außerdem sagst Du überhaupt nicht mehr, daß Du mich liebst, oder das ich Dir fehle, oder das Du Sehnsucht nach mir hast, etc.
Sie schrie dann (ungefähr 20 mal) ins Telefon : ich Liebe Dich, ich Liebe Dich, ich Liebe Dich, ich Liebe Dich, ich Liebe Dich, ich Liebe Dich.....NA, JETZT ZUFRIEDEN, ist es D A S was DU willst...
Ich fing an zu heulen, sagte Gute nacht, und legte auf, ich bin am Ende...
Ich schaff`s aber einfach nicht, mich nicht zu melden, es ist zum verzweifeln..
Ich hab mir jetzt vorgenommen, mich Mindestens mal 3 Tage nicht aufzudrängen und dann hat sie Nachtdienst (6Tage) da werde ich mich auch weitestgehendst zurückhalten ...ich hoffe nur, das ich das schaffe !
Und wie ihr seht, hier auf dem land ist`s nicht sehr einfach wenn man(n) Krank wird, geschweige denn, man(n) braucht Seelischen Beistand oder so...
Ich kann mir die fahrt zu dem weit entfernten Psychotherapeuten nicht leisten, und die in meiner nähe sind, haben erst dann Zeit, wenn ich wahrscheinlich schon nicht mehr da bin...
Trotzdem Danke,
Echnaton und L I L I A !!!

29.03.2004 09:06 • #63


E
Hallo Highlander,

Es ist gut, dass du erkannt hast, dass du eine Therapie brauchst und gemerkt hast, dass es an deinem Problem zu arbeiten gilt. Da ich nicht in Deutschland wohne, kann ich dir zu der Schwierigkeit, auf die Schnelle einen geeigneten Therapeuten zu finden, leider nichts sagen.
Was mir aber klar zu sein scheint, ist, dass du wirklich Hilfe brauchst. Deine Freundin will dir etwas sagen, aber du verstehst es nicht. Sie will Distanz und weniger klammern. Sie fühlt sich eingeengt und möchte Zeit, um sich selbst an die neue Situation zu gewöhnen. Vermutlich hat sie dich auch deshalb verlassen, weil du ihr keinen Freiraum gelassen hast. Deine ganzen Beiträge hier lassen darauf schliessen, dass deine Gefühle für sie an erster Stelle etwas mit Abhängigkeit und nicht mit Liebe zu tun haben. Sie hat zwanzig Mal zu dir gesagt Ich liebe dich, damit du sie in Ruhe lässt. Du musst aufwachen und verstehen. Auch wenn sie mal deine Freundin war oder noch ist, sie ist nicht für dich verantwortlich.
Ja, du hast es schwer zur Zeit, aber du musst versuchen, dein Leben alleine in den Griff zu bekommen und an dir arbeiten.
Ich wollte dir nur einige Denkanstösse geben und wünsche dir viel Kraft.

LG
taka

29.03.2004 09:50 • #64


E
Hallo Highlander

Ich moechte dir meinen Weg aufzeigen !
Nach schweren Depressionen habe ich mich aufgerafft und bin einfach zum Hausarzt. Der hat das Problem richtig erkannt, Gott sei Dank, und richtig reagiert. Er hat auch eine Liste mit Institutionen hergegeben, die die verschiedensten Leiden besprechen und behandeln. Das sind Leute wie du und ich. Und einen Kontakt habe ich angerufen, nach kurzer Zeit hat es schon geklingelt.
Das war richtige Hilfe, mit Leuten, denen es mal aehnlich ging, zu reden, zu sehen das es auch ein Leben danach gibt.

Von einer Psychtherapie halte ich selbst nicht so viel, aus den Gruenden schon, die du angegeben hast.
Also bei mir hat der Hausarzt geholfen.
Kopf hoch Highlander, das Leben hat noch viele schoene Dinge fuer dich parat. Du musst aber erst raus dem Jammertal, lass dir dabei unbedingt helfen!

29.03.2004 22:54 • #65


E
Echnaton ich grüße Dich,
nabend Highländer, (ich hoffe du atmest noch ;) )

aaalso, aus meiner persönlichen Erfahrung möchte ich Euch sagen es lohnt sich sehr wohl auf einen Therapieplatz zu warten, auch wenn es schwer fällt. Wenn man ganz tief unten ist, keine Freunde, Verwandte mehr hat die helfen können oder wollen, dann bleibt oft nur dieser Weg.
Und auch wenn die Situation nicht mehr ganz so akut ist, lohnt es sich dranzubleiben.

Natürlich ist es wunderbar wenn man Leute trifft, die in der gleichen Situation sind, man kann sich gegenseitig helfen, so wie zb. in diesem Forum. Oft lenkt fremder Kummer vom eigenen Leid ab und man hilft sich somit wirklich selber, in dem man anderen Menschen zuhört und versucht zu verstehen.

Aber es gibt verschiedene Arten mit so einer Lage klarzukommen, und jeder Mensch entwickelt seine eigene Strategie...manche werden selbst aktiv und andere wiederum warten auf fremde Hilfe...Das muss jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden.

Gute Nacht wünscht Lilia

29.03.2004 23:40 • #66


E
Hallo Lilia

Da hast du schon recht:

[quote][/quote]Aber es gibt verschiedene Arten mit so einer Lage klarzukommen, und jeder Mensch entwickelt seine eigene Strategie...manche werden selbst aktiv und andere wiederum warten auf fremde Hilfe...Das muss jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden.

Aber wenn jemand auf fremde Hilfe wartet und sie kommt nicht? Es muss jeder zumindest so aktiv werden, das er sich Hilfe holt ! Das habe ich eigentlich gemeint mit meinem letzten Beitrag. Auch ist es schon ein Anfang, sich hier zu melden. Das sieht man an den vielen Beitraegen, die Highlander erhaelt.
Gute Nacht, bis wieder mal !

30.03.2004 00:24 • #67


E
Hmmm,

da muss ich auch noch etwas senf dazugeben.

Ich habe, was therapien angeht in einem anderen Zusammenhang auch das Glück gehabt, rechtzeitig eine(n) Gesprächspartner(in) gehabt zu haben. Ich weiss nicht was sonst geworden wäre. Und das hat mir seinerzeit extrem geholfen mir selber zu helfen. Dazu konnte ich selber auch den grössten Teil beitragen. Was nicht ganz unwichtig ist.

Durch meinen Zivildienst in der Psychiatrie, und da meine letzten Partnerinnen ( woll`n wir m.E. mal dahingestellt sein lassen...) jeweils eine Psychologin und eine Psychaterin waren ( die nächte iss Kassiererin bei Aldi... ) kenn ich dieses Umfeld und auch das Wartezeitenthema auch ein bisschen.

Während meines Zivildienstes war es für mich oft belastend, dass Leute, bei denen ich dachte, dass sie JETZT Hilfe brauchten , diese nicht bekamen/ sofort bekommen konnten.Und auch ich konnte das eben nicht ausbügeln.

Und das ist an manchen Stellen auch die Realität.

Ich muss aber auch Lilia recht geben, dass es richtig ist dran zu bleiben. Auch wenn dadurch die akuten und aktuellen Probleme nicht geklärt werden.

Zudem tut sich dann möglicherweise doch das Überraschende und Hilfreiche auf. Auch wenn es anders ist, als das was man erwartet hat.

Ich dachte auch mal es geht nicht mehr weiter ......

Naja, das Glück such ich derzeit immer noch.

Jetzt kann ich immerhin in einer 300qm grossen Halle eine Pokalendspielparty am 29.5. planen. In meiner Heimatstadt AC. Da ist zwar nicht Glück , aber es ist besser als tot zu sein.

Will sagen : Auch kleinere Brötchen können gut schmecken.

LG

Daniel ( leser a.D., um der Verwirrung vorzubuegen...)

P.S. : Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .

30.03.2004 00:41 • #68


E
P.S.:

Durch meinen Zivildienst in der Psychiatrie, und da meine letzten Partnerinnen ( woll`n wir m.E. mal dahingestellt sein lassen...) jeweils eine Psychologin und eine Psychaterin waren ( die nächte iss Kassiererin bei Aldi... ) kenn ich dieses Umfeld und auch das Wartezeitenthema auch ein bisschen.

Die Pschyaterin war klasse ( oersönlich ) . Nicht dass da jetzt ein falscher Eindruck entsteht, oder das ich durch oder von Frauen dieses Berufsstandes allgemein frustriert wäre. Und gegen Kassierinnen bei Aldi hab ich auch nichts. Aber das steht eben in den Sternen ...

30.03.2004 01:15 • #69


E
Hallo Highländer,

ich hoffe, es geht dir heute gut!
Weil das Leben geht weiter. Besonders für Menschen, die traurig sind, weil die Stunden länger als 60 Minuten sind...
Ich habe ewig nichts mehr in diesem Forum geschrieben. Lese aber sehr regelmäßig hier und hole mir so manchen Rat (also klaue ich ihn).
Weißt du Highländer, mir ging es ähnlich wie dir.
Heute sag ich ähnlich - damals hätte ich gesagt - genauso oder schlimmer!
Schäme dich doch nicht, wenn du trauerst und weinst.
Schäme dich doch nicht, wenn du alleine im großen Haus bist, weil dein Sohn verstärkt sein Leben lebt.
Einsam sein ist schlimmer als ALLEINE. sein Verstehst du?
Ich finde es nicht falsch, dass dein Sohn deine Traurigkeit manchmal miterlebt. Es darf nur nicht zuviel werden (Meine Kinder sind 14 und fast 13).
Geduld! Eine Tugend, die nicht jeder besitzt, die aber sehe, sehr hilfreich sein kann. Wir alle mußten oder müssen lernen, abwarten zu können.
Ich weiß noch, als ich jeden Tag gefiebert habe, na, ist eine SMS da? Ich hab doch soviel gegeben, bekomme ich nichts?
Teilweise ganz schön dumm, aber ich wusste es nicht besser.
Du hast hier schon sehr viele tolle Tipps bekommen: Torsten - Hut ab - kurz und schmerzlos, Thilde - danke - auch noch von mir, Lilia - gibt wichtige Tipps, Dom - ist sehr verständnisvoll, Olympon, , Seawave, die Dienstälteste und echnaton (weniger nette Kommentare - weggelassen).
Du bist also nicht ALLEINE
Ein wichtiger Tipp war Insidon (Johanniskraut fängt erst nach ca. 6 Wochen an zu wirken) - nehme ich immer noch (bei gefühlten Bedarf). Auch die Wartezeit, die bei fast jedem Therapeuten ansteht, solltest du in Kauf nehmen. Es lohnt sich.

Ich möchte dir noch sagen Highländer: Wir haben auch ziemlich knapp Geld (ich sollte vielleicht aufhören zu arbeiten) - aber es geht auch mit wenig.

Wichtig ist, dass du all die Dinge verarbeitest und dir einen Schlachtplan erarbeitest - vielleicht mit deinem Bruder? Punkt für Punkt nach Wichtigkeit z. B. Essen für euch, Abtrag, Benzinkosten, evtl. eine Kleinigkeit für den Sohn. Kannst du dir noch einen Nebenjob suchen? Tankstelle?
Dann, pflege dich. Zieh dir jeden Tag deine Rüstung an, also Sachen, in denen du dich gut und wohl fühlst.
Ein wenig kann es helfen.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe und Gute.

Alle, die mich kennen möchte ich Grüßen.

Bis bald
MonivB



30.03.2004 13:23 • #70


E
nur weil LILIA highlander zu highländer gemacht hat, müßt ihr ihr doch nicht alle nachaffen

30.03.2004 15:38 • #71


E
Hey Highlander
Vielleicht hast du nur falsch gesucht.
Gib bei google mal PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND ein, da bekommst du eine Unmenge von Kreisverbaenden etc, alle, in die ich reingeguckt habe, haben was im Angebot fuer Leute wie uns. Sicher auch da, wo du wohnst.

Oder mal ueber den netdoktor probieren
netdoktor.de

Nicht aufgeben !

30.03.2004 20:26 • #72


E
Hallo Highlander,

sorry,, wußte ich nicht.

Warum wird man auf dieser Seite neuerdings so sehr schnell angegriffen? Nur. weil ich den Namen falsch geschrieben habe.

Ich hoffe, es ist trotzdem nicht schlimm - wegen des falschen Namens - sorry - nochmal.

Gruß
MonivB

30.03.2004 20:54 • #73


E
Hallo moni !

Das ist nicht nur neuerdings so. Sieh es als eine Art Hintergrundrauschen, das nicht zu beseitigen ist. Das sind z.T. auch irgendwelche Ex-Lover oder sonstwas. Lass dich davon nicht irritiren, ignorier`s und schau nach vorn ! Dann verebbt sowas schnell.

LG

DAniel

30.03.2004 21:01 • #74


E
Hallo Highländer,

Du kannst dich z.B. auch direkt bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach freien Plätzen erkundigen. Die wissen das meist zuerst. Aber auch dann musst Du mit einer Nase rechnen, die dir nicht passt. Versuchen....

LG

Daniel

30.03.2004 21:56 • #75


A


x 4