.und wir hatten uns doch mal geliebt!

K
Hallo,
bin froh dieses Forum gefunden zu haben!
Trotzdem alles in meinem Kopf wirr durcheinander geht,will ich versuchen von mir und meiner Situation zu erzählen:
Nach 24 Jahren Ehe habe ich meinen Mann verlassen. Ich bin gegangen und habe es nicht von ihm erwartet, weil ich ihm eine räumliche Veränderung nicht zumuten wollte, da er krank ist.
Eigentlich hatten wir uns abgesprochen, daß diese Trennung erstmal nur auf Probe sein sollte und ein Neubeginn nicht völlig ausgeschlossen ist. Es sollte nur jeder zu Ruhe kommen und seine Gefühle sortieren. Denn der ständige Steit vorher hatte uns vollig zermürbt.
Nun hat er inzwischen mit unseren Kindern unsere gemeinsame Wohnung aufgelöst und ist mit ihnen in eine andere Wohnung gezogen. Er meint, er könne mich nicht mehr in seiner Nähe ertragen und hat die Scheidung eingereicht. Jede Zusage, die er mal gegeben hatte, jede Absprache ist scheinbar null und nichtig. Ich darf die andere Wohnung nicht betreten, also auch meine Kinder dort nicht mehr besuchen :'( !! Das tut so sehr weh :'( !! Ich liebe meine Kinder so sehr! Bin leider nicht in der Lage, sie bei mir wohnen zu lassen, da ich räumlich sehr beengt lebe.
Wenn ich die beiden nun sehen möchte, dann ist das immer mit vielen Umständen verbunden, oder mit Kosten, wenn sich in ein Lokal gesetzt werden muß. Das ist mir nun leider auch nur selten möglich und er weiß das, weiß also ganz genau, wie er mich an meiner verwundbarsten Stelle trifft und tut das auch, so oft er kann.
Ich weiß, das klingt alles sehr verwirrend, aber genau so sieht es in mir aus. Das totale Chaos! Ich weiß nicht, wie ich das alles in mir geregelt bekomme. Eigentlich habe ich noch positive Gefühle für ihn. Oder ist es eigentlich die Erinnerung an die vergangenen schönen Zeiten, den Mann der er mal war? Ich weiß es nicht, komme so oft mit meinen Empfindungen nicht klar. Bin nur noch traurig, ständig am Weinen. Und weiß, daß mir gerade diese momentane Verfassung genau die Kraft nimmt, die ich eigentlich jetzt so nötig brauche.
Ich hätte so viel noch, was aus mir heraus drängt. Aber ich weiß nicht, wie ich es in Worte fassen soll.Dieser Schmerz füllt mich total aus und ich hoffe, er zerfrisst mich nicht noch!
Danke für´s zuhören und die Geduld beim Lesen.

23.06.2003 12:28 • #1


D
Hallo Knuffelmaus,

was Deine Kinder betrifft, so musst Du das nicht so hinnehmen, wie es momentan ist. Ob Du es gewesen bist, die verlassen hat, oder er verlassen hat: das spielt keiner rolle! Ihr müsst dazu eine praktikable, gerechte Regelung finden, allein aus der sicht der Kinder, denn auch sie haben einen Recht darauf, Kontakt zu ihre beide Elternteile zu haben.
Suche mal das Jugendamt auf, oder einen Rechtsanwalt, aber unternehme etwas bitte dagegen... und wenn keine Einsicht dafür hat, dann muss halt die Justiz ein Machtwort sprechen!
Was dem Klarkommen mit Deine Empfindungen angeht, lasse etwas zeit verstreichen. Ich denke, dass braucht ihr beiden.
Im Gewühl der ersten Tagen, Monaten ist es sehr schwer, Klarheit zu erlangen und objektiv Entscheidungen zu treffen.
Suche Kontakt mit Deine Kinder klar zu definieren und zu regeln, es wird schon ein Riesenschritt sein.

Viel Kraft dafür,

Dom

23.06.2003 14:29 • #2


A


.und wir hatten uns doch mal geliebt!

x 3


K
@dom,
danke für deine Antwort
Ich bin bereits bei einer Anwältin gewesen. Da meine Kinder schon groß sind (15 und 21), ist es klar was sie mir als Rat gegeben hat: den Kindern freie Entscheidung darüber lassen, wo und wann sie sich mit mir treffen wollen. Ist ja auch im Normalfall völlig richtig so. Aber nach dem Hickhack mit ihrem Vater in der letzten Zeit des gemeinsamen Wohnens,und auch jetzt gerade wieder hochaktuell, gehen die zwei natürlich den verständlichen Weg des möglichst geringsten Konflikts und der Ruhe.Sie sagen ihrem Vater also nicht, daß sie mich gern auch mal bei sich in der neuen Wohnung hätten. Ich denke mal, aus Angst, er könnte ausrasten, ob dieses unmöglichen Vorschlages. Dabei müßte er mir garnicht begegnen, wenn das so schlimm für ihn wär...
Nun hoffe ich darauf, daß meine Große bald mal einen Ausbildungs-,bzw.-Studienplatz bekommt und vielleicht damit auch eine eigene kleine Wohnung. Dann wär die Möglichkeit immerhin, sich dort zu treffen. Aber bis es mal soweit ist, zerfrisst die Sehnsucht nach den Kindern wie Salzsäure meine Seele. Ich weiß, ich wirke sicher sehr ungeduldig. Aber für Geduld und in Ruhe abwarten fehlt mir noch das nötige Nervenschmalz. Vielleicht kommt das ja irgendwann wieder.
Lieber Gruß, Knuffelmaus ::)

23.06.2003 14:54 • #3


D
Hmm... Die Situation scheint sehr verfranst zu sein, wie?!
Mit den Kindern verhält es sich meist etwas anders. Ich weiß auch als Betroffener etwas davon zu singen. leider.
Angesichts des Alters ist es schon so, dass sie absoluten Entscheidungsgewalt darüber haben, mit wem sie verkehren wollen. UND DÜRFEN! Es ist nur so ein Jammer, wenn der (Ex-) Partner sich über die Kinder stellt und denen deren rechte strittig macht. Unfair. Aber - wie immer im Leben - für jeder Tat gibt es eine Quittung.
Ich wünsche jedenfalls Deine Kinder, dass sie ganz bald ihre (Entscheidungs-) Freiheit wieder erlangen! Denn mit Angst im nacken läßt es sich nicht sehr gut in die Zukunft blicken...

Deiner Ungeduld ist nur verständlich. Dennoch wird Dir nichts anderes bleiben, als dieser Kunst zu erlernen und daran zu arbeiten, Dich nicht von innen zerfressen zu lassen.

Dafür wünsche ich Dir / Euch viel, viel Kraft!

Dom

23.06.2003 15:07 • #4


K
@dom,
...ich werde mich versuchen, in Geduld zu fassen. Ist ein hartes Stück Arbeit.
Erstmal hat es schon gut getan, sich hier so einiges von der Seele reden zu können.
Lieber Gruß,
Knuffelmaus

23.06.2003 15:21 • #5


D
Du kannst es. Ganz sicher!
Weißt Du, ist die Notwendigkeit erst einmal da, es bleiben nur noch zwei Möglichkeiten offen: 1. absolute Verzweiflung, was sogar zu Selbstaufgabe führen kann, und 2. dazu lernen.
Ich behaupte mal, die zweite Variante bringt mehr Effektivität und auch mehr Erfolg! Was meinst Du? Sicher, es ist sehr schwer und auch schmerzhaft. Vor allem dann, wenn gewisse Stunden sich ankündigen. Da hilft meist Ablenkung (z.B. gute Gespräche mit Vertraute, etwas nachgehen, was einen viel bedeutet....) An diesem Ort haben alle damit zu kämpfen, neue Eigenschaften sich zuzulegen, sei es eben geduld! Mich einschließlich, und ein Meister darin bin ich nicht!
Aus Erfahrung also: Du kannst es, und Du wirst es!
Einen Pluspunkt hast Du ja bereits auf dem Konto: dieses Forum!

Lieben Gruß,

Dom

23.06.2003 15:30 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag