Ehemaliger User
Gast
du fragtest, wie man es mit den Kindern handhabt ?
Tja das ist wirklich eine harte Nuß - aber zu schaffen.-
Je nach Alter sollte man versuchen, viel zu erklären (soweit wir das können), Ihnen immer das Gefühl der Sicherheit geben (ich bin immer für Euch da - so schwer einem das in manchen Phasen auch über die Lippen kommt, wenn man doch selbst tw. nicht weiß, wie das Leben weitergehen soll) und (auch das ist sauschwer) sie nicht in die Auseinandersetzung miteinbeziehen.
Das ist wirklich eine ungeheure Aufgabe, die man ja nirgends gelernt hat, die man ja auch nie wollte und die man trotz eigener Hilflosigkeit packen muss. Hammerhart !
Ich habe mir eine Zeitlang geholfen, indem ich versuchte, die alte Familie halt mit meinem Jungen alleine weiterzuleben. DAs schafft zumindest am Anfang Sicherheit. Im Laufe der Zeit weicht dies aber einer neuen Rolle (denn du veränderst dich ja auch). Und Kinder verstehen auch, wenn du manchmal traurig oder ratlos bist, sie wollen doch einfach nur bei dir sein und Halt und Liebe haben.
Mit der Ex hatte ich eine lange Zeit versucht, irgendeine Art von Freundschaft auch über das Kind aufrechtzuhalten, aber das ist mir nicht gut bekommen, denn von Ihrer Seite blieb das Spielchen "sei nett, wenn du was willst, der Rest interessiert mich nicht mehr !".
Ich habe in meinem Telefonbuch ihren Namen durch seinen getauscht (so erscheint er im Display, wenn er von ihrem Apparat anruft), ich lasse ihn ans Telefon gehen, wenn sie anruft, um ihn abzuholen und ich beschränke persönliche Kontakte auf das äußerste Minimum.
Trotzdem bekomme ich immer noch Pulsrasen und Hitzewallungen, wenn ich sie sehe und bin immer noch niedergeschlagen nach ihren Boshaftigkeiten und ihrer Härte.
Also lasse ich es meher und mehr: Punkt !
Euch allen schöne Tage und einen guten Rutsch.
2003 wird wieder ein Jahr mehr auf dem Weg zu uns selbst.
Mick