1

1 Jahr danach: Betrug schmerzt lange

C
Liebe Forumsgemeinde,

meine Geschichte, ich hatte sie damals hier aufgeschrieben, ist bald schon ein Jahr her und doch bin ich wieder hier.

Nach knapp 4 Jahren Beziehung mit meinem heutigen Exfreund bin ich für 2 Jahre ins benachbarte Ausland gegangen. Diese Entscheidung stand schon lange fest, da sie Bestandteil meines Studiums war. Mein damaliger Freund und ich führten eine in meinen Augen sehr liebevolle und vertrauensvolle Beziehung, und wir hatten uns fest vorgenommen, die Zeit im Ausland gut hinter uns zu bringen (Besuch einmal im Monat, tägliche Skypegespräche usw.) und danach eine gemeinsame Zukunft zu planen.
Der Schock kam dann ca. 8 Wochen nach meinem Umzug. Ich erfuhr über das Internet von einer fremden Person, dass mein Freund mich mit einer Studienkollegin betrügt, und dies in unserer gemeinsamen Heimatstadt nicht einmal versucht, zu verheimlichen.
Da ich aus allen Wolken fiel und mit einem solchen Verhalten niemals gerechnet hatte, und es auch zu einer befriedigenden Erklärung nicht kam, habe ich in dieser Zeit eine sehr schwere Zeit durchgemacht.
Zwar habe ich gleich am Anfang der Trennungszeit realisiert, dass eine Neuauflage unserer Beziehung nie wieder zustande kommen würde (es ging mir nie darum, ihn wieder zurück zu bekommen). Dennoch denke ich heute immer noch daran, wie gedemütigt ich von seinem Verhalten war. Ich kann mich noch genau an die Situation erinnern, in der meine damalige Welt zusammen brach.
Heute ist er immer noch mit der Frau zusammen. In dem einzigen, sehr kurzen Gespräch zwischen ihm und mir, das nach 7 Monaten der Trennung zustande kam, sagte er, er habe sich wohl in sie verliebt und nicht gewusst, was er tun sollte. Was er dann getan habe, täte ihm leid für mich - er habe oft daran gedacht und tue es immer noch. Nach dem Treffen, bei dem er sich nach langer Zeit doch bei mir entschuldigt hatte, beschloss ich, ihm zu verzeihen und ihn endgültig loszulassen. Das habe ich jedoch immer noch nicht geschafft.
Immer wieder quält mich der Gedanke, in diesem Maße hintergangen worden zu sein. Seine neue Partnerin wusste von mir. Dies ist einer der Gründe, warum ich ihm seine neue Beziehung missgönne. Ich leide auch immer wieder darunter, den Kontakt zu seiner Familie, die ich sehr schätzte und auch in Urlauben gut kennen gelernt hatte, mit der Trennung verloren zu haben. Heute hat sie wohl den Platz in seiner Familie eingenommen, den ich hatte.
Es kommt mir einfach so falsch vor, dass man von den Menschen, dem man am Nächsten steht, am meisten verletzt wird. Es ist wie eine Wunde, die man mehr oder weniger bewusst immer wieder ein bisschen aufreißt. Aber Selbstmitleid kann doch auch nicht die Lösung sein.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Betrug und Hintergehen gemacht? Wie habt ihr sie überwunden? Denkt ihr noch gelegentlich daran oder bin ich die Einzige, die sich nach fast einem Jahr immer noch mit den Gedanken daran quält?

11.10.2014 23:42 • #1


R
Hallo Cristaline,

ich weiß so gut wovon du sprichst…und nein du bist nicht die einzige Person, die so denkt.
In der Liebe ist es aber auch wie bei allen anderen Dingen auch. Irgendwann wird jeder die Quittung für sein Verhalten bekommen.

Du schreibst, dies ist alles vor einem Jahr passiert. Aber irgendwann wird auch (wenn er es nicht längst schon ist) der Alltag von deinem Ex und seiner Neuen einkehren und dann werden sich ihm auch die Fragen stellen, die sich ihm auch bei dir gestellt haben.
Woher weißt du denn, dass es ihm gerade so blendend geht? Es könnte auch sein, dass er nach 1 Jahr gemerkt hat, dass er keine Lust mehr hat.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die wenigstens Beziehungen, die aus einer Affäre heraus entstanden sind, wirklich eine gemeinsame Basis hatten.

Dein Ex hat sich letztlich nur als das entpuppt was er wirklich ist. Es tut mir nur leid, dass du das erst nach 4 Jahren gemerkt hat. Bei mir war das schon nach 1 Jahr klar, allerdings hat sich mein Ex bei mir auch NIE für diese Dinge entschuldigt. Wobei ich mittlerweile eh auf eine Entschuldigung schei.…

Ich verstehe dich, es tut sehr weh, wenn man sich so gut mit der Familie verstanden hat und auf einmal ist da so eine Neue, die jetzt die Aufmerksamkeit und Zuwendung dieser Familie bekommt.

Weißt du, es ist so: Du bist der bessere Mensch. Das kannst du dir immer wieder sagen! Denn was ist im Grunde passiert: Er hat dich betrogen und du hast versuchst die Beziehung zu retten. Aber er hat sich entschieden eure 4 Jahre weg zu schmeißen, anstatt daran zu arbeiten. Liebe und Beziehung bedeutet eben nicht, dass alles rosarot ist und man immer nur auf einer grünen Wiese mit dem Picknickkorb sitzt. Liebe bedeutet auch Arbeit. Dieses Wissen kannst du nutzen um neu anzufangen. Und sei mal ehrlich zu dir: Wenn dein Ex jetzt zu dir kommen würde und dich bitten würde ihm eine 2. Chance zu geben, würdest du das machen? Nach dem was er gemacht hat?

12.10.2014 10:23 • #2


A


1 Jahr danach: Betrug schmerzt lange

x 3


F
Hallo Cristaline,
Auch mir ist ähnliches passiert und ich kaue nach über einem Jahr immer noch daran.
Es tut zwar bei weitem nicht mehr so weh, wie am Anfang, aber auf die ein oder andere Art beschäftigt es mich immer noch nahezu täglich.

Aber ich glaube daran, dass nur genug Wasser den Rhein runter laufen muss, damit wir drüber hinweg kommen.

LG

12.10.2014 10:32 • #3


S
Hallo Cristaline,

deine Gedanken kommen mir sehr bekannt vor. Du bist nicht die Einzige die noch an sowas nach so langer Zeit denkt. Bei mir ist es jetzt 2 1/2 Jahre her, mein damaliger Freund hat mich mit meiner Freundin betrogen. Er hat mich lange angelogen und mir ein Spiel vorgespielt. Das ist das verletzende. Dass diese Menschen nicht einfach ehrlich zu einem sind. Nach so langer Zeit, die man mit ihnen zusammen war. Man sollte denken, man wäre diesem Menschen mehr Wert als ne Lüge. War aber leider nicht so. Er hat seit 1 1/2 Jahren wieder eine feste Beziehung, hat diese aber gleich am Anfang mit der Person betrogen mit der er auch mich betrogen hat. Und gestern hab ich erfahren, dass er seine Freundin jetzt heiratet. Das sagt doch alles. Solche Menschen ändern sich nicht. Sie leben in Ihrer Scheinwelt und wollen nach außen zeigen, wie perfekt ihr Leben ist, was es aber überhaupt nicht ist. Sie belügen sich selbst. Auch wenn ich darüber hinweg bin, muss ich trotzdem darüber nachdenken. Ich denke das ist völlig normal. Ich kann dir nur sagen, Zeit heilt alle Wunden. So blöd wie es sich anhört, aber es ist so. Es gibt aber auch Männer, die ehrlich sind und dich zu schätzen wissen!

12.10.2014 11:04 • #4


S
Zitat:
Er hat seit 1 1/2 Jahren wieder eine feste Beziehung, hat diese aber gleich am Anfang mit der Person betrogen mit der er auch mich betrogen hat. Und gestern hab ich erfahren, dass er seine Freundin jetzt heiratet. Das sagt doch alles.


Sunny84, Heiratet er jetzt seine neue Freundin oder deine ehemalige Freundin?
Wäre es ersteres würde ich es ziemlich perfide finden, denn die Ehe würde dann auf einer Lüge basieren.

12.10.2014 11:52 • #5


S
Er heiratet seine neue freundin, die er eben schon betrogen hat. Das ist ja das schlimme. Da fehlen einem die worte u man denkt automatisch darüber nach. Man fragt sich nach dem warum bei solchen menschen.

12.10.2014 23:58 • #6


C
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Regenbogenkristall,
du hast tolle Worte gefunden und mich richtig aufgebaut.
Es tut mir Leid, dass dein Ex sich für sein Verhalten dir gegenüber nicht entschuldigt hat. Was es gewesen sein mag - kein Mensch hat es verdient, hintergangen zu werden.
Ich habe lange Zeit gedacht Wenn er sich wenigstens einmal entschuldigen würde. Das würde zeigen, dass er sein Verhalten reflektiert hat. Die Entschuldigung hat vielleicht einen kleinen Effekt, aber was ich gelernt habe, sind dass Taten zählen und nicht die Worte.
Die Taten sprechen für die Menschen, die betrügen. Worte werden sie nie mehr bessern können.
Ich hoffe, dass das mit der Quittung stimmt. Wenn sie dann kommt, ist man schon über alle Berge
Und du hast auch damit Recht, dass man die neue Beziehung vom Ex von außen ja nie betrachten kann. Wieso soll man sich eigentlich immer vorstellen, da spielen die Geigen? Könnte genauso mies laufen Mein Ex-emplar wird sich wohl früher oder später noch umgucken, nach dem was ich so über sie gehört habe. Es ist vielleicht eine miese kleine Genugtuung, aber wenn die Neue selbst Dreck am Stecken hat, wird den beiden das noch zum Verhängnis.
Mein Ziel ist aber eigentlich nicht, mich mit Missgunst aufzuhalten, sondern wie du drauf zu schei. !

Flusenhuhn,
Es tut mir leid, dass du auch schlechte Erfahrungen machen musstest. Das Wasser kann ja auch die Ruhr hinunter laufen irgendwann wird es vorbei sein.

Sunny 84,
das muss wirklich schlimm gewesen sein, gleich zwei Menschen auf einen Streich zu verlieren. Aber da bleibt einem ja nur zu sagen, dass das kein Verlust, sondern eine Befreiung ist!
Eine Bekannte, die regelmäßig mit Freunden um die halbe Welt in den Urlaub fliegt, hat mir erzählt, man glaube gar nicht, wie viele Menschen in Beziehungen ohne mit der Wimper zu zucken ihren Partner betrügen. Vielleicht denken sie sich noch nicht mal etwas böses dabei, sie kehren danach wieder zurück und heiraten ihre Freundinnen. Offenbar sind Treue und Ehrlichkeit nicht für alle Menschen Grundbausteine einer Beziehung. Aber du hast es geschrieben: sie belügen sich selbst. Ehrlich gesagt glaube ich, das irgendwann einmal zu realisieren, wird viel schlimmer sein, als das, was der Betrogene durchgemacht hat.

13.10.2014 00:37 • x 1 #7


S
Hallo Christaline und alle anderen, die solche und ähnliche Erfahrungen machen mussten...
Jemanden mit dem du lange Zeit vertraust hat, mit dem du durch dick und dünn gegangen bist, den du geliebt hast und der wie bei mir Vater deiner Kinder ist, den kannst du nicht komplett aus deinen Erinnerungen streichen. Er war ein Teil deines Lebens! Dies muss man akzeptieren, gleichzeitig aber auch die Zukunft sehen.

Ich glaube, dass ich als die Betrogene in der eigentlich besseren Situation bin. Ich habe die Zeit mich mit mir und meiner Gefühlswelt zu beschäftigen, mir klarer zu werden, was ich von dem anderen erwarte, was ich in einer neuen Beziehung nicht mehr akzeptieren kann. Die Beziehung und vor allem das Ende sind das, was einen prägt.

Ich versuche immer dann, wenn mein Ex, mit dem ich immer wieder zu tun habe (zwei gemeinsame Kinder und wir arbeiten in derselben Firma), droht in meine Gefühlswelt einzudringen, meine Checkliste seiner Negativseiten durchzugehen und mich wieder einzunorden. Mittlerweile, nach fast einem halben Jahr klappt dies ganz gut. Ich habe allerdings auch für mich eine radikale Trennung vollzogen. Ich bin nach nur 3 Monaten aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und habe mir mit den Kindern eine neue Wohnung gesucht.

Das Haus steht leer. Der Betrug und die Begründung meines Ex für die Trennung (keine Liebe mehr, alles eingefahren, immer nur Kinder.......) und vor allem die Art und Weise (nach 23 Jahren und 17 Jahren Ehe) ohne ein Wort praktisch alles zu beenden und mich mit allem alleine zu lassen ohne auch nur im Ansatz zu fragen wie es mit Kindern, Haus (finanziellen Belastungen), Renovierungsarbeiten..... , weitergehen soll, waren für mich der Grund zu sagen:
Reißleine, raus aus dem Haus, es wird nich besser - mit diesem Mann, den ich gelibt habe mit dem ich viele schöne Dinge erlebt habe, ist nicht mehr der Mann mit dem ich meine Zukunft verbringen möchte.

Mit der meiner Neuorientierung habe ich mir die Möglichkeit eröffnet abzuschließen und mein neues Leben einzurichten (Im wahrsten Sinne des Wortes). Das gelingt nicht immer, aber immer öfter.
Mein Wahlspruch ich mach mein Ding!(Udo Lindenberg)

13.10.2014 12:41 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag