SoLost
Gast
Wie schon mein Name sagt: ich fühle mich einsam und verloren.
Ich bin Mitte 40, seit über zwanzig Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben zwei Kinder, 11 und 15.
Mein Mann ist mein Vertrauter, mein bester Freund. Seinetwegen bin ich vor 20 Jahren nach Deutschland gezogen. Ich habe hier neue Freunde gefunden. Viele davon sind seine. Ich bin eher der zurückhaltende und scheue Typ.
Ich dachte, alles sei perfekt: die Kinder sind aus dem gröbsten raus, mein Mann bringt sich ein, wir haben ein abbezahltes Haus. Ja, wir hatten unsere Themen. Hatten uns ein wenig aus den Augen verloren. Ich hatte wenig Lust, intim zu werden.
Vor knapp zwei Jahren fing er an, komisch zu werden. War viel am Handy, viel mit dem Hund spazieren. Er war da, aber abwesend. Ich fragte ihn, ob er eine Freundin habe. Immer wieder. Immer wieder stritt ich es ab. Bis irgendwann die Bombe platzte: ich fand einen Zettel von ihr. In seiner Hosentasche. Wie trivial. Ich stellte zur Rede. Ich brüllte. Ich schrie. Ich war rasend vor Wut, Trauer, Eifersucht. Ich zerschlug einen Teller. Ich war außer mir.
Ich brüllte, dass ich mich werde scheiden lassen und dass er sofort ausziehen soll.
Er flehte. Er bettelte. Er wolle bleiben. Er liebe mich. Es sei ein riesengroßer Fehler gewesen. Der schlimmste überhaupt.
Ich sagte ihm irgendwann, wenn wir jemals wieder eine Chance haben wollen, will ich alles(!) wissen. Alles. Ich erfuhr alles. ALLES. Wann er sie getroffen hatte, wo, wie. Ich las die gesamte WhatsApp Korrespondenz (die Affäre ging über ein Jahr). Er erzählte mir alles. Wirklich alles. Brach sofort den Kontakt zu ihr ab.
Er zeigte mir ein Bild von ihr. Er verschwieg nichts. Das war meine Bedingung.
Das Beenden der Affäre jährt sich bald.
Ich bin sicher, dass der Kontakt wirklich vorbei ist: das Handy liegt offen rum, er ist viel daheim, macht mir Geschenke, steht mir Rede und Antwort, wenn ich es brauche. Eigentlich ist es so wie vorher. Fast besser.
Aber: ich kann nicht verstehen, wie mein Mann so schnell seine Affäre vergessen konnte. Es war in den Briefen und Nachrichten davon die Rede, dass er mich verlassen wolle. Dass er eine Zukunft mit ihr wolle. Dass auf seine Traumfrau sei. Dass er sie wie verrückt liebt.
Ich habe ein Foto gesehen: sie ist wunderschön. Wirklich wunderschön. Ein ganz anderer Typ als ich.
Wie konntet ihr, die ihr auch betrogen wurdet, all das vergessen? Haben eure Partnerschaften trotzdem gehalten? Ich brauche wirklich dringend Erfahrungsberichte. Ich bin so traurig. Immer noch!