73

Kennenlernphase nicht überstanden

L
Hallo Liebe Gemeinde,
Das wird ein etwas längerer Text.

die Antwort kenne ich wahrscheinlich schon, aber ich würde trotzdem eure Meinung hören.

Das leidige Thema "Kennenlernphase verbockt": sie (33) und ich (m/32) haben uns vor 7 Wochen kennengelernt. Erstes Date lief perfekt, tatsächlich auch geküsst. An dem Abend hat Sie mir noch gesagt, wenn ich es nicht versucht hätte, hätte sie es versucht. Sie wollte sich am nächsten Tag wiedersehen und wir haben eine Radtour gemacht. In den folgenden Tagen/ Wochen haben wir viel unternommen: Radfahren, Squash spielen usw. Körperlich sind wir uns auch näher gekommen.

Dann war Sie einen Samstagabend bei Kollegen zum Feiern. Nachts um 3 schreibt Sie ne Nachricht, ob ich noch wach bin. Ich gehe immer sehr spät ins Bett, war also noch wach und habe ja gesagt. Sie wollte sich treffen, das haben wir dann gemacht. Sind in nen Park. Sie hat mir gesagt, dass Sie noch jemand anderen hinterher hängt, der Ihr "Mr. Perfect" war jedoch verheiratet und sich nicht scheiden lassen wollte. Das war ein halbes Jahr her, als sie den Kontakt abgebrochen haben. Sie meinte aber auch, sie möchte mich gerne weiterhin sehen. Ich sagte, dass das schon heftig ist, ich Sie aber auch gerne weiterhin sehen möchte und Sie toll finde und leicht anfange, mich zu verknallen. Daraufhin wollte Sie noch mit zu mir, hat bei mir übernachtet. Sind den nächsten Tag beim Sport gewesen und Abends sagt Sie dann: wollen wir nicht Montag blau machen und nen Gammeltag einlegen. Haben wir gemacht.

Dann stand ihr Urlaub bevor. Sie hatte gefragt, ob ich mitkommen wollte (3. Woche kennenlernen). Kurz bevor Sie in den Urlaub ist, meinte Sie aber, Sie braucht die Zeit eher für sich. Natürlich war ich etwas enttäuscht, habe es aber akzeptiert. An dem Abend vor Ihrem Urlaub war sie nochmal bei mir und ich habe Sie am nächsten morgen zum Flughafen gefahren. Wir haben die Tage normal weiter geschrieben und auf einmal fragt sie, ob ich doch noch nachkommen möchte, sie hätte mich gerne da. Also bin ich hin. Es waren tolle Tage, sehr intim und lustig.

An einem Abend ist Sie dann aber etwas zurückhaltender geworden und meinte zu mir: "ich weiß, dass du gerne wissen willst, worauf das mit hinaus läuft, aber bei der nächsten Beziehung will ich mir 100% sicher sein. Ich bin über das Thema noch nicht hinweg wahrscheinlich mache ich damit den größten Fehler meines Lebens" ich sagte Ihr, es ist alles gut, lass uns sehen, wohin das führt und eine schöne Zeit haben. Sie lächelte und der Abend wurde noch sehr schön.

Im Nachgang muss ich sagen, hätte ich hier das Warnsignal "lass es uns ruhiger angehen" schon erkennen müssen, aber wie es so ist, wenn man total verknallt ist, fängt man an Fehler zu machen.

Der restliche Urlaub verlief dann aber wieder sehr schön, intim und harmonisch.

Beide seit dem ersten Treffen im Dauergrinsen, tiefe Blicke, viele Intimitäten, sowohl körperlich, als auch von der seelischen Seite, viel lachen und tolle Gespräche. Es wirkte perfekt.

Zurück in Deutschland: Ich frage Sie, ob wir Fußball gucken wollen (sie ist FAN), wollte dann aber für sich alleine gucken. Den Tag danach schrieb Sie mir den beunruhigenden Satz: "ich muss mal mit dir reden, lass uns bitte am Freitag treffen" (es war Montag) ich habe natürlich wieder kopflos reagiert und sie weiter angeschrieben. Aber lediglich "guten morgen" und "gute Nacht" oder "Wie war dein Tag".

Freitag: Sie kam zu mir und Sie meinte wieder: "ich weiß nicht, ob ich schon soweit bin für eine Beziehung". Ich habe Ihr gesagt, ich möchte die Geduld und Zeit haben, wenn Sie das auch möchte, ohne sich bedrängt zu fühlen. Sie strahlte wieder und küsste mich und wir hatten wieder einen langen und tollen Abend zusammen.
An dem Sonntag war ich dann zum Filmabend bei ihr wieder ein toller und intimer Abend.

Sie hatte aber beim schreiben immer wieder Distanz aufgebaut.

Montag haben wir uns nur guten Morgen geschrieben und Dienstag schrieb ich Ihr: ich merke, dass du auf Distanz gehst und ich versuche die Distanz zu verringern, das ist der Falsche weg. Ich lass dich die Woche in Ruhe und melde mich Sonntag nach deiner Party mit deinen Mädels"

Sonntag schreibe ich ihr um die Mittagszeit und dann kam die unvermeidliche und befürchtete Nachricht von Ihr:" Mit uns geht nicht, ich mag dich wirklich gern, aber mehr ist da von meiner Seite nicht. Es tut mir wirklich leid. Ich möchte dich aber gerne nochmal sehen". jeder weiß ja, was diese tolle Nachricht bedeutet.

Heute habe ich Ihr geschrieben, dass wir erstmal etwas Abstand gewinnen sollen und Sie stimmt zu.

Heftiges Kennenlernen, heftiger Abgang. Im Endeffekt ein hin und her ihrer Gefühle. Sobald wir uns sehen, ist es harmonisch, glücklich, lustig, sie strahlt, sucht Nähe und zeigt großes vertrauen und Interesse (körperlich und emotional) sobald sie Zeit für sich hat, wird sie nachenklich

Sie will mich wahrscheinlich nicht weiter hinhalten/ noch mehr verletzen und hat darum einen Schlussstrich gezogen

Meine "Fehler" habe ich ja auch erkannt:
- Zu sehr gedrängt/ geklammert
- Zu oft kontaktiert
- Zu einfach verfügbar gewesen.
Sie hatte nie Zeit, mich wirklich zu vermissen

Die Gründe:
- Zu viel Zeit, zu wenig eigene "Freizeitgestaltung", was sich z.T. auch durch Corona so eingeschlichen hat.

Was ich bereits geändert habe:
- bin jetzt beim Kajak-Club angemeldet, beim Squashverein und habe die Tage auch ein Date.

Eins ist Fakt, sie will den Kontakt nicht abbrechen will, sonst hätte Sie mich schon überall blockiert (FB, Insta usw), da ist sie sehr vehement.

Sie wird sicher noch einige Zeit an dem verheirateten Typen zu knappern haben. also Kontakt abbrechen um meiner selbstwillen, ist klar. Was, wenn Sie sich doch wieder meldet?

Macht das überhaupt Sinn bzw was ist eure Einschätzung/ Ratschläge? (auch wenn ich die Antwort kenne, ist eine außenstehende Einschätzung meist hilfreich)
Danke euch schon mal.

11.08.2021 13:23 • x 2 #1


CiRa78
Eine echt bittere Pille, die Du da schlucken musst. Aber ähnliches habe ich auch erfahren und das Fazit: Wenn jemand im Gefühlschaos ist, bringt es nichts. Sie muss da erstmal rauskommen und das kann seine Zeit dauern. Sollte sie sich dennoch irgendwann für Dich entscheiden, wirst Du immer wieder zweifeln und deine Alarmglocken werden anspringen, sobald sie sich mal zurückzieht. So richtig raten kann man Dir nicht. Und letztendlich machst Du es genau richtig, wenn Du wieder dein Ding machst. Ich nenne es dann gerne sich reseten und das Leben zurückspulen, bevor die Person da war. Hilft mir beim Vergessen.

11.08.2021 13:42 • x 2 #2


A


Kennenlernphase nicht überstanden

x 3


I
Wie @CiRa78 schon sagt, wenn jemand noch nicht bereit ist kann da kommen wer will...

Abgesehen davon, ganz hab ich's nicht gelesen, aber ich finde da kann keine Anziehung entstehen. Sie schnippt,du springst... Sie will mit dir in Urlaub dann nicht und dann kommst du nach. Hör auf mit sowas

11.08.2021 14:09 • x 2 #3


L
Zitat von Iunderstand:
Wie @CiRa78 schon sagt, wenn jemand noch nicht bereit ist kann da kommen wer will... Abgesehen davon, ganz hab ich's nicht gelesen, aber ich finde da kann keine Anziehung entstehen. Sie schnippt,du springst... Sie will mit dir in Urlaub dann nicht und dann kommst du nach. Hör auf mit sowas


Siehe meine Fehler

11.08.2021 14:14 • #4


I
Zitat von Leipziger89:
Siehe meine Fehler

Ja, du sagst ja du kennst die Antwort schon

11.08.2021 14:17 • x 1 #5


B
Zitat von Leipziger89:
Hallo Liebe Gemeinde, Das wird ein etwas längerer Text. die Antwort kenne ich wahrscheinlich schon, aber ich würde trotzdem eure Meinung hören. Das leidige Thema Kennenlernphase verbockt: sie (33) und ich (m/32) haben uns vor 7 Wochen kennengelernt. Erstes Date lief perfekt, tatsächlich auch geküsst. An dem ...

Ja deine Fehler hast du erkannt aber verbessert sie nicht. Die vermeintlich verbesserten Sachen hast du ihr ja gleich gesteckt und du bist weiter wie ihr Hund auf Abruf.
Sie wird jetzt also noch mehr das Interesse verlieren. Was sowieso schwach ist weil sie in einen anderen verliebt ist der sie nicht will. Eigentlich ist es sowieso gelaufen wegen dem Mann. Du hattest nie ne wirkliche Chance. Aber : wenn du dich jetzt abwendest, totstellst dann könnte was passieren bei ihr. Aber du darfst nicht mehr ihren Hund spielen. Schliesslich will du ihr Mann und nicht ihr Hund sein. Also kompletter Rückzug. Ab jetzt wird sie dir nachlaufen müssen

11.08.2021 14:29 • x 1 #6


P
Hey, such bitte nicht den oder die Fehler bei dir. Du hättest der perfekteste Mann der Welt sein können, sie hat das mit ihrem Ex noch nicht verdaut und so lange das nicht passiert ist, hattet / habt ihr auch keine Chance.

ICh spreche aus mehrfacher eigener Erfahrung in dieser Hinsicht. Sie wollte zwar wahrscheinlich wirklich. Sie hat dir nichts vorgemacht da bin ich mir sicher....aber sie war noch nicht so weit.

Tut mir wahnsinnig leid für dich Ich weiss wie du dich fühlst.

11.08.2021 14:34 • x 3 #7


DieSeherin
und bitte tu mir den gefallen und fall jetzt nicht auf so vollchecker-pua tipps rein! die meisten frauen finden authentische männer toll - und es wird immer wieder mal zitiert bei der richtigen kannst du nichts falsch machen - bei der falschen nichts richtig

11.08.2021 14:37 • x 6 #8


L
Zitat von Baumo:
Ja deine Fehler hast du erkannt aber verbessert sie nicht. Die vermeintlich verbesserten Sachen hast du ihr ja gleich gesteckt

Wann habe ich Ihr die gesteckt?

11.08.2021 14:38 • #9


KölscheJung
Deine Fehler hast du erkannt
Denke du hast Dich bestimmt nicht mehr selber wiedererkannt. Du
hast dein verhalten reflektiert, prima.
Bei der nächsten machst Du es einfach besser.
Alles Gute.

11.08.2021 14:49 • x 1 #10


Amilja
Wenn es passt, kann man nichts falsch machen, wenn es nicht passt, nichts richtig.

Ich persönlich finde nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, außer vielleicht, dass du übersehen hast, dass sie von Anfang an sehr widersprüchliche Signale gesendet hat.

Sich rar machen kann den anderen zwar ködern, weil es das Belohnungszentrum im Gehirn auf touren bringt. Langfristig ändert es aber nichts daran, ob der andere wirklich Interesse hat. Es sei denn, man hält das dauerhaft so auf Sparflamme. Denn sobald man dann irgendwann doch verfügbar ist, verblasst der künstliche Reiz und man ist genau da, wo man ohne Spielchen viel früher landet.

An dem Vorgänger hängt sie übrigens nur deshalb, weil er eben dauerhaft nicht zu haben war. Hätte er sich getrennt, wäre er auch längst nicht mehr so interessant gewesen. Gegen diesen Schatten bist du erst mal machtlos gewesen, weil er gar nicht real ist, sondern nur aus ihren Projektionen besteht.

Ihr wankelmütiges Verhalten dir gegenüber passt übrigens zu der Tatsache, dass sie mit jemandem zusammen sein wollte, der gebunden ist. Google dazu mal das Stichwort bindungsunsicher.

Solche Menschen ertragen keine verlässliche Nähe. Das liegt aber an ihr, nicht an dir. Es ist nichts falsches dabei, verfügbar zu sein, wenn man jemanden gern hat, im Gegenteil. Genau so sollte es sein.

Natürlich ist es doof, wenn du dich verliebt hast und sie nicht so recht will, aber ich denke, du solltest einfach weiter so sein, wie du bist und eine Frau finden, die dich genau dafür toll findet.

11.08.2021 14:52 • x 6 #11


B
Zitat von Leipziger89:
Wann habe ich Ihr die gesteckt?

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du weiter springst und ihr weiter alles erzählst. Und das ist der Punkt. Sie steht auf den Mann der nicht springt und der den Ton angibt und der geheimnisse hat. Das ist ihr typ. Du bist genau das gegenteil. Darauf steht sie nicht

11.08.2021 14:54 • #12


B
Generell hattest du aber nie eine chance weil sie von einem anderen träumt. Du wärst so oder so die Notlösung gewesen

11.08.2021 14:55 • x 1 #13


CiRa78
Genauso sehe ich es auch. Man muss sich im Miteinander einfach wohlfühlen und wenn ich immer überlegen muss, was sage ich, wie verhalte ich mich richtig, nur um mein Gegenüber nicht zu Verunsichern oder auch mich selbst....das kann dann nicht richtig sein. Da ist dann doch keine Leichtigkeit mehr...kein Spaß am Kennenlernen...dann ist alles nur noch krampfig und führt letztendlich ins Aus.

11.08.2021 14:55 • x 4 #14


L
Zitat von Amilja:
Google dazu mal das Stichwort bindungsunsicher.

Solche Menschen ertragen keine verlässliche Nähe. Das liegt aber an ihr, nicht an dir. Es ist nichts falsches dabei, verfügbar zu sein, wenn man jemanden gern hat, im Gegenteil. Genau so sollte es sein..


Ja, ich habe einen Artikel dazu gelesen... ich musste fast ein wenig lachen. Die genannten Beispiele klangen, als hätten die Verfasser Sie als Probantin da gehabt.

11.08.2021 15:04 • x 1 #15


A


x 4