Zitat von Leipziger89: verurteile Sie nicht für Ihre Vergangenheit. Jeder hat eine...
Da bin ich absolut deiner Meinung.
Und wir können oft nur bedingt etwas für die Wege, die wir gehen. Urteilen hilft da niemandem weiter.
Bindungsunsicherheit führt übrigens genau dazu, was du da beschreibst:
Man fühlt sich von emotional oder faktisch nicht verfügbaren Menschen angezogen, dazu gehört z.B. auch jemand mit Depressionen. Die kommen einem nicht zu nah.
Mir diesen Partnern kann man sich gefahrlos binden, weil das zu nichts führen kann.
Ist man an so einen Partner gebunden, ist man aber trotzdem unglücklich, weil die Bindung sich nicht vertiefen kann, denn im innersten sind bindungsunsichere Menschen auf der Suche nach Nähe. Sie können sie nur nicht zulassen.
Und dann sind sie gefangen, weil sich sehr schlecht lösen können, selbst wenn sie todunglücklich sind.
Im übrigen ist Beziehungsunsicher in dem Sinne auch nur ein Verhaltensmuster und ein Symptom, die Probleme liegen tiefer und sind durchaus lösbar. Es scheitert nur meistens schon daran, das Muster zu verstehen, geschweige denn, die Ursachen zu finden, weil es keine geeichten Orientierungspunkte gibt, mit denen man sich abgleichen kann. Jeder sitzt halt immer exakt in der Mitte der eigenen Wahrnehmung und empfindet sich als "normal", bei anderen sieht man manchmal klarer, aber bei den richtigen Knackpunkten ist man oft auch im Außen betriebsblind. Das macht es halt schwierig.
Es geht aber gar nicht darum, sie zu analysieren, das ist nicht meine Absicht. Sie ist, wie sie ist und das ist ihr Recht. Über sie zu spekulieren, lädt zu Diskussionen ein, die ich ihr gegenüber übergriffig finde.
Ich habe das nur erwähnt, damit du für dich verstehen kannst, was mit DIR passiert, welche Kräfte da am wirken sind. Da gehört der Fokus auch hin: was es mit dir macht und wie du damit umgehen willst.