126

Kennenlernphase nicht überstanden - Trennungsschmerz

Tom79
Hallo zusammen,

Anfang März habe ich (41) online eine Frau (33) kennen gelernt. Ich komme vorher aus einer ziemlich schwierigen Geschichte. (nachzulesen in meinem anderen thema aus Januar 2020)

Wir haben uns super verstanden, viel gelacht, konnten uns necken, tiefgründige Gespräche, guter 6 (sie meinte mal sie könne sich zum ersten Mal bei einem Mann so fallen lassen), viele gemeinsame Interessen und Unternehmungen, kochen, tischtennis, wandern, Rad fahren etc etc. Alles harmonisch. Auch laut ihrer Aussage.

Natürlich gab es auch immer mal wieder kurze diskussionen. Ich bin einmal auf der anderen Strassenseite gelaufen und sie meinte ich hätte mich emotional distanziert. Sie meinte auch am Anfang ich hätte schon eine 'Schutzmauer um mich herum.

Nach mehreren Dates meinte sie wir könnten das Daten aufhören und es in den Alltag übertragen. Also hatten wir dann Zahnbürste etc bei dem anderen. Entfernung waren 45 km. Wir haben uns 2x die Woche gesehen. WE meist komplett zusammen.

Anfang Mai hatte ich Geburtstag. Sonntag. Sie war von Samstag früh bis Montag früh bei mir. Hat mich um 12 mit Kuchen überrascht, ein super tolles längerfristiges Geschenk gemacht. Sonntag zu See, auf dem Weg dahin sagte ich Ich muss oder man sollte das geniessen solang man es hat - Diese Aussage war für sie sehr unattraktiv. 2 Wochen vorher gabs auch eine Situation da waren wir spazieren und sie war um 6 mit einer Freundin verabredet, meinte aber vorher holen wir uns nochwas zu essen. Dazu kams nicht, also war ich *beep* aber nur kurz und meinte ok kein Ding, ich hole mir selbst was. Sie meinte dann nur, du bist schon manchmal anstrengend.

Nun ja, Montag nach meinem Geb ist sie relativ überstürzt aufgebrochen. Meldete sich aber paar stunden später via Voicemail. Da hab ich Fotos vom ausflug geschickt und von ihr keine Reaktion mehr. Abends kam vorher immer sowas wie schlaf schön usw. wochenlang! dienstag früh schrieb sie was sind die pläne für deinen Tag Ich antwortete und dann wieder den ganzen Tag und abends nichts.

Mittwoch schrieb ich dann normal und da ich merkte sie schrieb kühler, fragte ich was los sei. Sie meinte was meinst du mit was ist los? Naja und dann hab ich ihr mitgeteilt dass ich mir schon wünschen würde dass wir abends kurz voneinander lesen, wie bisher auch. Das hat sie als Angriff / Forderung aufgefasst. Sich dann 2 tage nicht gemeldet bis ich fragte ob wir uns am WE sehen. Sie können wir machen. Sonntag kam sie und die Stimmung war mies. Sie meinte dann sie hätte nur freundschaftliche Gefühle. Wir sind dann zum See, haben geredet. Sie hat mir gesagt was sie stört, zum Bsp dass ich auf dem Land wohne und sie in der Stadt, aber es ging mehr darum was dahinter steckt. Dass ich gern mal eine Rauche auch. Das Gespräch war intensiv und sie hat mich dann geküsst. Sie meinte die Aussage mit den freundschaftlichen Gefühlen wäre nur Schutz gewesen.

Montag fragte ich sie via VideoCall ob wir in den Pfingstferien 3 Tage Wellness in den Bergen machen wollen. Sie freute sich. Mittwoch waren wir zum Essen verabredet. Danach gab es eine Diskussion über soziale Anerkennung die ihr sehr wichtig ist. Als ich was fragen wollte verliess sie den Raum. Dann weiteren diskussion sie meinte z bsp sie will schon einen Mann der ihr das Leben finanzieren kann wenn sie mit Kind daheim ist. (ich Bürojob sie Lehrerin) Diese aussage revidierte sie später mit du weisst doch dass ich nicht so bin) Mich hat das massiv getriggert da ich weiss ihr Ex ist Zahnarzt und meine vorherige Geschichte wollte auch einen Arzt oder Anwalt lieber als Partner.

Ich blieb bei ihr und am nächsten Morgen meinte sie wieder ihre Gefühle würden stagnieren. Ich hab mir dann ein schönes Pfingswochenende gemacht. Samstag schrieb sie spät abends sie hätte viel erlebt und wollte mir davon erzählen, wüsste aber nicht ob dies fair wäre. Nach mehren Nachrichten kam schön von dir gehört zu haben.

Pfingstmontag fragte sie ob ich auf einen Saziergang kommen möchte. Das Gespräch war wieder intensiv. Sie fragte ob ich mit hochkommen möchte, dann ob ich über nacht bleiben möchte. Wir hatten 6 und morgens fragte sie ob wir gemeinsam frühstücken. Bin dann gefahren.

Donnerstag schreibt sie sie freut sich voll auf das gemeinsame Wochenende. Freitag sind wir dann gefahren. Dort angekommen kühle Stimmung. Abends kuschelt sie sich an mich.

Samstag noch kühlere Stimmung. Bei ner Wanderung Diskussion. sie unterstellt mir was wo ich in einer Situation etwas nicht mitbekommen habe. Mein Hund ein spaniel, hätte freitag ein Kind angefallen und ich hätte blöde gegrinst. Völliger Blödsinn. Naja abends im Bett möchte ich mit ihr sprechen und sie beendet es im hotelzimmer. Sie hat ihre Entscheidung getroffen und ich soll mir keine Hoffnung mehr machen. Wohnort, Jobsituation (arbeite normal im HO), sie Lehrerin, ich würde mit vollem Mund sprechen, würde manchmal impulsiv reagieren und andere Kleinigkeiten, wo ich mir dachte, hallo, wir haben die beste basis für was Ernstes und gutes und du kommst mir mit sowas. Die heimfahrt war dann der horror, mir kamen die Tränen, Vorwürfe, Rechtfertigungen. sie war mega gepisst und ist dann bei mir weg und hat alles mitgenommen was sie hier hatte. Ich hab noch ein hundebett bei ihr. Das ist jetzt über eine Woche her und ich würde ihr am liebsten schreiben dass ich sie sehr vermisse und dass man sich auch dinge kaputt reden kann.

Vielen Dank!

07.06.2021 09:28 • x 1 #1


Snipes
Ach Tom, das liest sich wie aus dem Lehrbuch. Genau die Phasen von Illusionierung, Abwertung und dann Abschuß bschreibst Du sehr genau. Das tut mir wirklich leid für dich, aber mit dieser Frau wirst Du leider nie glücklich werden können. Wenn es schon in so kurzer Zeit diese massiven Gegensätze bei ihr gibt (erst kann sie sich angeblich bei dir endlich mal fallen lassen und dann stören sie absolut unwichtige Kleinigkeiten) wirst Du - und vermutlich keiner - es ihr jemals wirklich Recht machen können. Weißt Du, solche Menschen stehen sich permanent selber im Weg und haben nur sehr bedingt Zugriff auf ihre eigenen Emotionen. Letztendlich ist das Gift für jede Beziehung und Du kannst froh sein, dass es sich nicht über einen längeren Zeitraum hingezogen hat. Da wäre noch sehr viel mehr an Drama von ihr gekommen und Du wärst in eine Co-Abhängigkeit gerutscht, die dir am Ende jegliche Kraft und Energie geraubt hätte. Spätestens dann wärst Du für sie nicht mehr nützlich gewesen und sie hätte dich ohne jede Rücksicht knallhart entsorgt. Kannst Du hier hundertfach nachlesen und der Ablauf ist leider immer absolut gleich.

Sorry, aber Du solltest aus Selbstschutz und Selbstliebe endgültig mit ihr abschließen und nicht versuchen sie zu ändern oder gar zu retten, das packst Du nämlich nicht.

07.06.2021 09:49 • x 8 #2


A


Kennenlernphase nicht überstanden - Trennungsschmerz

x 3


Tom79
@Snipes Danke dir auch hier;) aber genau hier kommt der Punkt den nicht verstehe, sie sucht ja einen langfristigen Partner und ich komm mit dem alles super schön und plötzlich stagnieren die Gefühle und es reicht nicht für mehr klar. Die Basis war super in der heutigen Zeit und da macht man doch nicht dicht wegen Dingen die man klären kann. Es ist ja nichts essentielles wie Kinderwunsch o ä.

Ihre letzte 3 Jaährige Beziehung hat sie ja auch beendet weil er emotional distanziert war und keine Nähe wirklich zulassen konnte. Mich macht das verrückt alles Da ich den Eindruck habe sie such das Perfekte und das kanns nirgends geben...oder was habe ich getan was sie so verunsichert hat, vllt....

07.06.2021 10:02 • #3


Tom79
Davon mal abgeshen und auch ob es vielleicht wen anders gibt, ich weiss ja was ich kann und wer ich bin und auch dass ich ein toller Mensch bin aber wieder das Gefühl vermittelt zu bekommen, man sei nicht genug, irgendwas fehlt...das ist grausam...

07.06.2021 10:19 • #4


Snipes
So wirklich verstehen kann man auch kaum. Das ging in und nach meiner letzten Beziehung selbst mir so, obwohl ich von mir behaupte, mich in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen wirklich gut auszukennen. Auch bei uns war für mich alles perfekt, es gab nie Streit, wir hatten sehr viele Gemeinsamkeiten, unsere Kinder und Hunde kamen super miteinander aus und der S. war in jeder Nacht bombastisch. Diese ganzen Sprüche wie endlich kann ich mich fallenlassen und noch nie war mir ein Mann so nah wie du kenne ich nur zu gut. Nur gebe ich da heute nichts mehr drauf und schaue mir ausschließlich die Taten an. Damals habe ich das alles nicht sehen wollen, denn S. hat mich optisch und mit ihrer Aura von der ersten Sekunde an dermaßen umgehauen, dass ich wirklich alle red flags komplett übersehen habe. Rückblickend kann ich sagen, dass solche Menschen ganz sicher eine wirklich langfristige und liebevolle Beziehung suchen, sie aber einfach nicht am Leben erhalten können. Sie lieben auch wirklich und ich glaube ihr, dass ich der Mann in ihrem Leben war, den sie mehr als alle anderen davor geliebt hat. Aber genau das ist dann das Problem, denn wenn falsche Glaubenssätze wie Das kann gar nicht gut gehen, denn dafür ist es viel zu schön. oder Ich bin sowieso nicht genug und werde am Ende dann wieder verlassen. bei jemandem vorhanden sind, wird er die Beziehung genau dann beenden, wenn er merkt, dass sie den anderen nur gespiegelt haben um ihn nicht zu verlieren. Meine Ex hat sehr viel Gewalt und Abwertung in ihrer Vergangenheit erlebt und da sie diese Erlebnisse nie be- und verarbeitet hat, erwartet sie unbewusst immer wieder genau das. Es sind alte Muster aus der Kindheit, die sich immer wieder an die Oberfläche kämpfen und die bestätigt werden müssen, da der Eigenwert genau aus diesen (falschen) Mustern geschöpft wird. Bestätigt der Partner diese Muster nicht, wertet er sich damit selber ab und erscheint irgendwann unzuverlässig und uninteressant. Ab dann werden dann nur noch Bestätigungen dafür gesucht, dass es einfach nicht passen kann, weil es sich anders als gewohnt anfühlt. Dagegen kannst Du aber nichts machen, denn es ist absolut egal was Du tust oder eben nicht tust, den in ihr vorhandenen Mangel wird sie immer wieder auf dich übertragen und dann wegen Kleinigkeiten Drama ohne Ende machen.

Meine Ex hat nun wieder jemanden, der sie wie den letzten Dreck behandelt und sein kleines Ego damit pusht. Ich weiß, dass sie unglücklich mit ihm ist und dass alles anders als es zwischen uns war ist. Sie wird nicht jede Nacht fest umschlungen in seinen Armen liegen sondern wieder Angst haben, dass er nachts ohne Vorwarnung über sie herfällt. Er wird ihr auch nie sagen, dass er sie genau so in ihrer Gänze liebt und absolut nichts an ihr ändern möchte. Ganz im Gegenteil wird er an ihr herummeckern und sie als klein, blond und blöd darstellen. Aber sie kennt es genau so und braucht diese Abwertung als Bestätigung für sich selbst, denn sie zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben. Das bekannte Leid ist leichter zu ertragen als das unbekannte Glück.... leider ist es so.

Sorry, ich bin ein wenig abgeschweift, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem zu verstehen.

07.06.2021 10:35 • x 4 #5


B
Du beschreibst eine Perfektionistin. Dominant und kontrolliert dazu .
Plant ihr Leben anstatt es zu genießen
Niemand gefällt ihr weil eben niemand perfekt ist. Das war das problem.
Ausserdem ist sie nicht verliebt in dich. Sie sucht nur einen perfekten partner und klopft ihre Ansprüche ab.
Es liegt nicht an dir- den anderen wird es genauso ergehen bei ihr.
Du solltest es beenden. Wenn es doch noch weiter geht wirst du nur kontrolliert und kritisiert. Nicht schön

07.06.2021 10:45 • x 3 #6


C
Hallo Tom,

kann es sein, dass du etwas zu weich bist? Erstens weil sich deine Geschichte wiederholt und das bei mir früher (vielleicht auch wieder, sobald ich mal anfange zu daten?) der Fall war. Wir Frauen testen ja unterbewusst gerne mal die Grenzen und wenn ein Mann diese mehrmals überschreiten lässt, könnte es für ihn gefährlich werden. Halten konnten mich bspw. nur die Männer, die mich auch einbremsen konnten, sobald ich das Gefühl hatte, dass ich über den Beziehungsverlauf bestimme, wurde wie von deiner Dame finde den Fehler gespielt. Lief alles unterbewusst ab bzw. ist mir erst Jahre später klar geworden, wird für einen Mann vermutlich auch schwer nachvollziehbar sein.

Was auch noch sein kann, ist, dass sie noch nicht über ihren Ex hinweg ist (wenn sie dich schon mit ihm vergleicht) und nach dem ersten Hormonrausch der nach drei Monaten ja anfängt abzuklingen, die Trennung sie nun einholt. Weißt du wie lange sie getrennt ist?

07.06.2021 10:52 • x 1 #7


Tom79
Das tut mir natürlich sehr leid für dich. :/ was du beschreibst, versteh und kenne ich ja auch aus der Vorherigen Bekannschaft...

Ich bin sowieso nicht genug und werde am Ende dann wieder verlassen. - Diesen Glaubenssatz hab ich ja fast auch am anfang irgendwie immer in mir drin...vllt wollte ich es zu schnell verbindlich ohne eine Aussage darüber getroffen zu haben...

Drama war ja auch nie wirklich wie ich es im großen Stil vorher kannte...ich denke sie wollte sich die Geschichte einfach genauer anschauen und irgendiw war plötzlich die Anfangseuphorie weg und dann wird nach dingen regelrecht gesucht oder diese dinge passen wirklch nicht zu ihr...

Ihr ist schon immer eingetrichtert worden dass die Familie das wichtigste ist. Sie hatte 3 3jährige Beziehungen, die sie beendet hat.

Was mich beschäftigt ist auch die Frage wie ich es zu deuten habe dass sie sich noch nicht gemeldet hat wegen dem doofen hundebett, ist das gut so lang zu warten, normal will man den Kram des anderen ja gleich loshaben...

07.06.2021 10:53 • #8


Tom79
@Clara_ Sie ist seit knapp über einem Jahr getrennt. Ist auch drüber weg, spürt man. Ich bin kein JA Sager und muss auch nicht alles Recht machen, aaaaber...sobald die erste Abwertung der erste Zweifel kommt, wird bei mir eine enorme Verlustangst getriggert. Da muss ich Gegensteuern, gelingt mir auch oft. Also eingeengt habe ich sie nie. die ersten 2 Monate ging nahezu jedes Treffen von ihr aus...ich hab ihr auch klar die Meinung gesagt z bsop dass es respektlos den Raum zu verlassen wenn der andere spricht...oder sanfter dass ich mir abends als klienes Ritual Kontakt wünschen würde oder auch dass mir soziale Anerkennung eben nicht so wichtig ist wie ihr... das meinte sie anfangs, sie mag es total dass ich meine Meinung klar sagen kann und trotzdem so ein großes Herz habe...deine Theorie kann natürlich möglich sein, weil ich halt anfangs abweisender uund somit spannender war....dann hab ich mich komplett darauf eingelassen und dann ging es nicht mehr lange gut

Ich sehe es etwas ähnlich wie @Baumo so scheint sie mir, auch wenn sie anfangs das Gegenteil behauptet hat und sie würde nicht testen, nicht analysieren. Kam mir aber so vor. wie gesagt der Ex war kaum Nähefähig aber die Rahmenbedingeungen haben wohl gestimmt. Ihr erster Partner war ein Klammeraffe. Ich bin ne gesunde Mischung, würde ich sagen

07.06.2021 11:03 • #9


Tom79
@Clara_ Mit der ersten Geschichte nicht vergleichbar, mit all meinen Defiziten, Wünschen und Ängsten was sie ausgelöst hatte, diese Frau hat wirklich massiv Probleme...also die erste, die neue jetzt nicht

Als ich sie nach dem gemeinsamen WE gefragt hab ich das per videocall gemacht. Sagte auch ich würde gern ihr Gesicht dabei sehen. Nix dabei gedacht, aber wollte wohl unbewusst ihre Reaktion sehen. Im Urlaub meinte sie dann das wäre Psycho gewesen. Versteh ich halt mal gar nicht...

07.06.2021 11:06 • x 1 #10


E
@Tom79 ja ich warte auch noch auf meine Sachen. Er hält mich hin bzw. will sich rar machen und hofft das ich umso mehr an den hin denke. Funktioniert auch bedingt. Dritte Frist läuft trotz Kontaktsperre. Das letzte mal gab ich die Frist per 0,01Euro Überweisung kund . Will nur noch abschließen

07.06.2021 11:18 • x 1 #11


Tom79
@Tine1980 Tut mir leid für dich.

Sie sagt ja nicht dass ich sie nicht bekomme. Sie meinte ja sogar wir sehen uns eh nochmal...

07.06.2021 11:27 • #12


Elfe11
Ich würde sagen, dass sie noch zu beziehungsunerfahren ist und ich finde den Altersunterschied zu groß. Und die körperliche Anziehungskraft und seelische Verbundenheit könnte stärker sein. Vielleicht war sie auch einfach beruflich im Stress und stand insgesamt unter Druck. Das fördert dann solche Nörgeleien und Unzufriedenheiten wegen Kleinigkeiten. Aber ja, traurig, wenn es in der ersten Verliebtheitsphase zerbricht. Es fing ja romantisch an. Es tut mir leid für dich!

07.06.2021 11:29 • x 1 #13


E
@Tom79 ja ja kenne ich. Alle 3 Tage schreiben. Nach zwei Wochen dann du ich komm rum, gebe dir die Sachen persönlich. Alles Getue um den anderen zu beschäftigen. Beiläufig.. geht es dir gut?
Ich lasse mich so nicht mehr beschäftigen. Hält er die dritte Frist nicht ein stelle ich eine Anzeige auf Herausgabe meiner Sachen und in meinem Fall noch auf Beleidigung und Verleumdung. Ich will null geschenkt, aber meins zurück

07.06.2021 11:39 • #14


E
@Tom79 'es reicht nicht für mehr' ist eine billige Ausrede. Woher wissen, wenn nicht probiert?! Ich denke das da etwas anderes dahinter steckt und diese Floskel zu oft vorgeschoben wird. Muss nicht einmal ein anderer Mensch sein.. die Angst vor der eigenen Korrage, Angst vor Nähe..ach Alles mögliche. Wichtig ist nur das man einen Weg findet damit umzugehen, für sich alleine und diesen dann auch vertreten und leben. Das gibt unterm Strich Kraft. Ach das liest sich so schön

07.06.2021 11:50 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag