6

1 Jahr Trennung Schaffe es nicht loszulassen

A
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und wie der Titel schon andeutet, habe ich ein Problem abzuschließen. Zu Beginn erzähle ich mal in Kurzfassung den Hintergrund. Mein Ex (28) und ich (24) waren insgesamt 5 Jahre ein Paar. Anfangs führten wir eine Fernbeziehung bis ich schlussendlich beschloss zu ihm zu ziehen. Vorerst wohnte ich bei Verwandten bis wir dann unsere erste gemeinsame Wohnung hatten. Dort verbrachten wir 2 Jahre zusammen. Wir stritten viel und gegen Ende war es für mich nicht mehr auszuhalten. Mir ging es zunehmend schlecht und das machte sich auch äußerlich bemerkbar. Ich liebte ihn so sehr, dass ich trotzallem nicht schlussmachen konnte. Meine Mutter war am Ende diejenige die mich ermutigt hatte den Schritt zu wagen, da es für uns beide das Beste war und wir denke ich beide unter der Situation litten. Zwar haben wir immer versucht die Konflikte zu beseitigen und an der Beziehung zu arbeiten, jedoch stand der nächste Streit schon wieder vor der Tür.

Obwohl die Trennung von mir ausging, fiel ich in ein tiefes Loch. Der Verlust der Beziehung und der Gedanke, dass ich ein Fehler gemacht haben könnte, trieben mich in eine Depression. Ich muss dazu sagen, das abgesehen von den Streitereien wir wie beste Freunde waren. Der Gedanke das zu verlieren und vielleicht nie wieder zu finden war fast unerträglich

Wir hatten nach der Trennung immer mal wieder Kontakt und haben uns wieder regelmäßiger getroffen. Ich ruderte zurück und sagte ich will es nochmal probieren, jedoch war er sich nicht mehr sicher und sagte er weiß nicht genau was er will und müsse nachdenken. Irgendwann brach ich den Kontakt ab, weil ich einsah, dass er zu keinem Ergebnis kommt und ich dachte die Zeit wird im zeigen ob es ihm ohne mich besser geht oder nicht.

Nach wieder 1 Monat meldete er sich wieder. Immer mit alten Insidern von uns. Ein paar mak versuchte ich standhaft zu bleiben und ihm zu sagen, das es keinen Sinn macht, warum er sich jetzt wieder meldet und wir so nicht weiter kommen, jedoch sagte er dann Sachen wie :''Krass, wie schnell du auf mich schei. oder ja du weißt doch man vermisst sich und will den anderen sehen.'' Da ich noch Gefühle hatte und ihn vermisste ließ ich mich wieder darauf ein und wir telefonierten manchmal mehrmals täglich und redeten über alles was so passiert ist. Aber immer wieder endete es damit, dass er den Kontakt abbrach und sagte es gehe so nicht weiter wir müssen endlich loslassen. Jedoch meldet er sich dann doch irgendwann wieder. Wo ich mir denke, lass es doch endlich wenn du es selber so siehst. Ich mache mir natürlich dann wieder Hoffnungen und denke er will es doch nochmal probieren aber mitlerweile weiß ich, dass es nicht so ist. Einmal sagte er vielleicht ist es weil seine Mutter sich nicht von seinem Vater trennt, egal wie schlecht es läuft und er vielleicht indirekt sich die Verhaltensweise abgeschaut hat.

Das geht jetzt schon 1 Jahr so. Wir haben gerade wieder keinen Kontakt, heute haben wir ihn wieder beendet mit dem Vorsatz es endgültig durchzuziehenund er hat mir versprochen sich nicht mehr zu melden. Ich habe seit 1 Monat eine eigene Wohnung und mein Studium endlich fertig aber diese eine Sache kriege ich einfach nicht hin. Ich sitze wieder hier und habe so Angst davor ohne ihn zu sein. Er kennt mich einfach besser als jeder andere und ist mein bester Freund. Ich weiß es bringt nichts sich an ihm festzuhalten wenn er keine Beziehung mehr will aber ich weiß nicht wie. Ich will nicht mehr weinen und traurig sein weil der Kontakt wieder mal weg ist, sondern positiv nach vorne schauen. Hat jemand was ähnliches erlebt?

11.06.2021 22:11 • x 1 #1


Lebensfreude
@Anfisa irgendwie könnt ihr beide nicht ganz loslassen.
Da hilft nur eine konsequente Kontaktsperre.
Denn bei jedem Kontakt keimt wieder Hoffnung auf.

11.06.2021 22:50 • x 2 #2


A


1 Jahr Trennung Schaffe es nicht loszulassen

x 3


A
@Lebensfreude Ja da hast du Recht. Eben diese Kontaktsperre fällt mir so unglaublich schwer. Ich fühle mich einsam, da ich das erste mal auf mich gestellt bin und wirklich alleine wohne. Ich würde gerne wissen warum er es nicht nochmal probieren möchte, sich aber dennoch regelmäßig meldet nur um kurz danach wieder den Kontakt abzubrechen. Darauf habe ich nie eine richtige Antwort erhalten. Er scheint es selber nicht zu wissen oder will es mir nicht sagen. Einmal sagte er es ist zu viel passiert und das andere mal, dass er Angst hat er würde es wieder bereuen wenn wir zusammen kommen und er merkt er fühlt sich doch nicht wohl damit.

12.06.2021 10:10 • #3


Nemaj
Zitat von Anfisa:
Eben diese Kontaktsperre fällt mir so unglaublich schwer. Ich fühle mich einsam, da ich das erste mal auf mich gestellt bin und wirklich alleine wohne. Ich würde gerne wissen warum er es nicht nochmal probieren möchte, sich aber dennoch regelmäßig meldet nur um kurz danach ...


Hallo Anfisa,

ganz offensichtlich bist du dir deiner Entscheidung ja selbst auch nicht sicher. Es gab doch sicher triftige Gründe dafür, dass du diesen Schritt gegangen bist und dein Partner musste mit deiner Entscheidung klar kommen. Hat sich denn an deinen Trennungsgründen irgendetwas geändert? Habt ihr darüber gesprochen?
Dass er sich deiner Gefühle für ihn nicht mehr sicher sein kann, hast du ihm mit deinem Trennungsschritt ja bewiesen. Und dass er jetzt Angst hat, sich nochmals auf eine Beziehung mit dir einzulassen, kann ich somit verstehen, denn er will sicher nicht wieder enttäuscht werden und immer mit der Angst konfrontiert werden, dass du bei der nächst besten Gelegenheit wieder einen Schlussstrich ziehst.
Vielleicht solltet ihr euch mal an einen Tisch setzen und alle Befindlichkeiten auf selbigen packen und schauen, ob ihr daraus noch was zaubern könnt, womit ihr beide leben könnt, vorausgesetzt er will überhaupt noch ein gemeinsames Leben mit dir.
Ansonsten musst du eine Grenze ziehen, deine Entscheidung auch leben und die Konsequenz einfordern.
Viel Glück!

12.06.2021 15:35 • x 2 #4


G
tut mir leid für dich. für euch.
trennug tut immer weh. egal wer die trennung auslöst.
vielleicht solltest du ein wenig an dich denken und den kontakt abbrechen. vollstädnig ohne wenn und aber.
wenn du dich einmal von der sache befreit hast dann ist der kontakt kein problem mehr für dich. da kannst du damit super umgehen und nix bringt dich aus der ruhe. auch eine 2 chance geht nur über die trennung. noch seid ihr beide davon weit entfernt
trennung vollziehen. frei sein. seelisch wie gefühlsmäßig. dann weisst du mehr.
das band zwischen euch scheint mir noch nicht durchtrennt worden zu sein. nicht wirklich.
hast du den mut das zu machen?
ansonsten kommst du da nie wirklich weg.
alles gute für dich.

12.06.2021 16:57 • x 1 #5


A
@Nemaj Ja du hast Recht, ich bin mir selber nicht sicher. Natürlich gab es triftige Gründe dafür, einiges hat sich auch geändert aber einige Sachen eben auch nicht. Diese Sachen sind dann Dinge die mich verunsichern. Vielleicht arbeitet er nicht richtig dran, weil er mit der Beziehung abgeschlossen hat. Am Anfang kurz nach der Trennung hat er sich noch Mühe gegeben.

Wir haben uns kurz nach der Trennung nochmal zusammengesetzt und gesprochen, was schief gelaufen ist und was man sich vom anderen wünscht. Er erwähnte zb. das ich wenn ich schlechte Laune habe zu emotional bin und meine Gefühle an ihm rauslasse bzw. zickig bin oder das ich manchmal meine Fehler nicht einsehe. Ich habe mir also dieses eine Buch geholt ,,Das Kind in dir muss Heimat finden'' und habe daran gearbeitet diese Verhaltensweisen aufzulösen. Danach lief auch alles gut und wir hatten in den Zeiten wo wir Kontakt hatten echt eine gute Zeit und ich hatte den Eindruck es läuft richtig gut doch dann brach er wieder den Kontakt ab. Ich weiß nicht wirklich ob es was bringt sich nochmal mit ihm hinzusetzen und zu reden. Vielleicht sind auch seine Gefühle mitlerweile weg und er will es deshalb nicht nochmal probieren.

13.06.2021 07:23 • #6


A
@gast12396 Ich will mich auch besser fühlen und seelisch endlich Abstand gewinnen, jedoch krieg ich das einfach nicht hin. Es ist schon 1 Jahr rum und es macht mir wirklich Sorge, dass ich mich immer noch so fühle. Wie viele Jahre sollen noch vorbei gehen? Ich habe Angst, dass ich zu den Leuten gehören werde die noch Jahrzehnte an ihren Ex denken. Seine Kontaktversuche haben sicher viel dazu beigetragen, denn das längste an Kontaktsperre das wir hatten war 1,5 Monate. Ich hatte leider wirklich gute Gelegenheiten mich abzulenken: Urlaub bei Eltern. Habe mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht indem ich mich wieder auf die Kontaktaufnahme von ihm eingelassen habe.

13.06.2021 07:30 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag