Zitat von User38992:Was ist eurer Meinung nach der Grund dafür, das es so lange dauert?
Nicht unbedingt generell, vielleicht ja ganz speziell bei jedem einzelnen?
Weil man im Leben nicht jeden Tag diese besonderen Menschen kennenlernt, die einem selbst auf so vielen Ebenen ähnlich bzw. in einigen Dingen glücklicherweise gegensätzlich-ausgleichend sind.
Man hat Familie, Freunde und Bekannte... jeder dieser Menschen kann einen Teil der eigenen emotionalen Bedürfnisse stillen oder Facetten der eigenen Persönlichkeit teilen. Und das reicht im Grunde, um zufrieden durchs Leben zu kommen (oh ja). (Ein guter Teil der Nothilfe-Tipps in diesem Forum handelt davon sich dessen wieder bewusst zu werden, oder verstehe ich das etwa doch falsch).
Manchmal trifft man Menschen, die mehr sind - oder wenigstens so erscheinen.
Meine damalige Freundin war der erste Mensch in meinem Leben bei dem ich mich
vollkommen geborgen gefühlt habe. Und es waren
schöne, prägende Jahre. Ein solcher Mensch kann nicht einfach so ersetzt, geschweige denn rasch vergessen werden.
Und:
... denn dass ein Lebenspartner fort ist, bedeutet fast immer, dass er nicht nur einen leeren Platz hinterlässt, sondern auch einen Teil von uns mitnimmt.VERLUST. Und der Kampf um den Verstand, die langwierige Heilung und die Narben. Der mühsame Weg zurück ins Sonnenlicht.
Zitat von lilly33:Meine Trennung liegt fast 3 Jahre zurück.
Zitat von lilly33:Nun ja, es gibt inzwischen sehr viele schöne und fröhliche Tage, aber diese tiefe Traurigkeit erwischt mich auch immer mal wieder.
Es reicht eben nicht, sich selbst zu reflektieren und nach vorn zu blicken - es hilft, aber es reicht nicht.
Ich finde deinen (ganzen) Kommentar super und fühle mich in vielem angesprochen.
Zitat von lilly33:ich bin immer noch nicht in der Lage, eine neue Beziehung einzugehen...
Ich genieße es zur Zeit, mit vielen Menschen (Männern Frauen) in Kontakt zu stehen.
Ein solches Leben kann erfüllend sein - auch ohne tatsächliche, feste Paarbeziehung.
Obwohl ich eigentlich der Mensch bin, der nur wenige, dafür feste Beziehungen braucht.
Und, da sind wir uns doch wieder ähnlich, ich bin noch nicht bereit dazu, mich
(wirklich tiefgehend) zu öffnen.
Dennoch, ohne Zweifel, mein Leben ist - von diesem Aspekt abgesehen - wieder stabil - und schön.
Auch diese Beziehungssache wird sich irgendwann wieder ergeben.
Dir würde ich es auch wünschen .