5

1 Jahr und 35 Tage danach

G
Hallo!

Da bin ich mal wieder. Seit meiner Trennung vor über einem Jahr hatte ich viele Höhen und Tiefen. Auch jetzt beschäftigt mich das Thema Ex immer wieder.
Ich hatte zwar zwischenzeitlich auch mal S. mit einem anderen Mann, eine Therapie, neue Hobbies, neue Freunde etc. etc. Habe also das ganze Notfall-Programm abgespult und dennoch fehlt mir mein Ex immer noch..... An manchen Tagen ist es kaum auszuhalten. Ich sitze fröhlich mit ein paar Freunden in der Bar und mein Blick fällt auf eine alte Erinnerung und schon ist meine gute Laune hin. Ich kann es vor den anderen ganz gut verbergen, aber innerlich bin ich nur noch traurig. Eine Depression sei es nicht, das habe ich schon abgeklärt.... Nun, es gibt anscheinend Leute, die einfach etwas länger haben mit dem Loslassen. Kopf und Herz agieren einfach nicht in einer Einheit. Mein Arzt geht sogar soweit, dass er überzeugt ist, dass das Loslassen manchmal so lange dauert, wie die Beziehung selbst. DAS finde ich wiederum sehr extrem..... dann hätte ich jetzt noch über 4 Jahr vor mir

In der heutigen schnelllebigen Zeit doch ziemlich unmodern, oder? Gibt es hier noch andere, die auch nach vielen Monaten oder gar Jahren, diese immer wiederkehrende Melancholie verspüren? Oder bin ich einfach nur einsam und sollte mir endlich eine neue Beziehung suchen

24.03.2014 11:39 • #1


Prado
Hey garnichtweise,

ich habe zwar noch lange nicht die selbe Zeit wie du rum - sondern stehe
gerade bei 3 Monaten, aber ich kenne diese Phasen genau.
Gut ich kenn deine Geschichte nicht und bei mir läuft eh einiges in der
Verarbeitung verkehrt weil ich mit meiner Ex noch stetig Kontakt hab.
Aber ich denke es ist völlig normal auch nach langer Zeit noch an der
Trennung zu knabbern.
Auch die Abgebrühtheit gegenüber Freunden während man sich innerlich total
ausgedorrt fühlt ist mein täglicher Begleiter. Irgendwann will man dann halt
auch sein Umfeld nicht mehr damit nerven.
Einen Lösungsvorschlag habe ich allerdings nicht - wollte dir nur mitteilen dass
du mit deiner inneren Zerissenheit nicht alleine da stehst, auch wenn es bei dir
von der Dauer noch um einiges krasser der Fall zu sein scheint, als bisher bei mir.
Ich denke die einzige richtige Chance sich aus diesem Loch zu befreien ist
sich richtig in jemand neues zu verlieben, also keine Liebelei - sondern eine
gleichwertige Beziehung wie die, die man davor zu haben schien.
Mhm.

24.03.2014 11:48 • #2


A


1 Jahr und 35 Tage danach

x 3


L
Ich finde nicht das es unmodern ist! Ich bin jetzt seit 9 Woche getrennt und es geht mir wie am ersten Tag! Ich werde auch noch sehr lange brauchen!

Aber 4 Jahre wirst du bestimmt nicht brauchen und ich auch nicht

Ich habe mal gelesen, dass es tatsächlich 1-2 Jahre dauern kann! Aber das ist ja auch bei jedem verschieden, die einen lenken sich mit neuen Partnern, Affären ab und manche wollen es wirklich verarbeiten und das benötigt Zeit!

Es wird irgendwann besser und irgendwann denken wir nicht mehr an den EX, davon bin ich überzeugt!

Alles wird gut

24.03.2014 11:54 • #3


N
Hallo garnichtweise!

Mir geht es ebenso wie Dir. Es gibt Momente, da verfalle ich auch nach rund 1 1/4 Jahren seit der Stunde Null ( seit dem Zeitpunkt komplette Kontaktsperre mit alem Drum und Dran) auch immer mal wieder zurück.

Ob es Dir helfen kann, wenn Du Dir eine neue Beziehung suchst, das kann ich Dir nicht sagen. da tickt jeder Mensch anders.

Was ich aber glaube, Dir sagen zu können ist: Es hat nix mit unmodern oder modern zu tun. Sei lieber froh, dass Du in Gefühlsdingen nicht auf diesen schnellen Zug aufspringst und eben verarbeitest und nicht wie manch Andere ( die ich jedoch auch nicht verurteilen mag- steht mir nicht zu) gleich von einer Beziehung in die nächste springst und dadurch mehr verdrängst, als verarbeitest.

Wie lange es dauern mag, bis du wirklich und komplett frei bist...du wirst es merken. Nur setze Dich nicht unter Druck! Es ist wie es ist...

24.03.2014 11:56 • #4


D
Hey!

hmm bei mir sind es bald 2 Jahre und am Samstag auf meiner GB Party hatte ich einen total einbruch und war wieder so drauf wie so oft in den letzten beiden Jahren.. der abstand wird nur länger.. zuletzt ist es mir zu Silvester richtig mies gegangen.. Immer dann wenn ich von ihr höre.. ich habe Angst das es niemals aufhört.. wenn ich ihren name höre verfall ich total in den OH MEIN GOTT WIE KANN ICH OHNE SIE WEITERLEBEN MODUS... Aber es wird seltener.. gott sei dank! Ich brauch halt einfach länger und das ist auch gut so! das bin ich für mich wars halt die große liebe und an der hängt der eine oder andere einfach länger! Und naja wie schon gesagt wurde.. eine neue beziehung muss nicht umbedingt helfen.. es macht es nur einfacher.. aber im grunde war es von mir aus ein Fehler mich auf etwas neues einzulassen ohne mit dem ex abgeschlossen zu haben..
Hoff du hast noch einen feinen Abend! Geniess die letzten Sonnenstrahlen! Juhuu der Frühling kommt! Ich spüre es wird besser.. jaaa es wird besser!

24.03.2014 18:23 • #5


S
Ich bin jetzt fast 21 Monate getrennt und es ist mir tatsächlich gelungen, dass ich seit kurzen nachts wieder durchschlafe. Und trotzdem kann ich noch nicht loslassen. Es ist noch soviel ungeklärt, es hat immer wieder Rückschläge gegeben. Manchmal kommt es mir so vor als würde ich einen Schritt nach vorne und drei wieder zurück machen. Es ist aber nicht mehr so schlimm wie in der ersten Zeit. Ich habe es auch mit einer neuen Beziehung versucht. Ging nicht, ich muss erst die Alte verarbeitet. Was mir heute gut tut, ich lerne wieder ich zu sein. Inzwischen unternehme ich soviel, dass es für einen neuen Mann gar keinen Platz gibt. Ich genieße es ohne groß zu fragen oder schlechtes Gewissen alles machen kann was ich will. Und mit jedem Tag der vergeht macht das Leben wieder mehr Freude. Ich hoffe allerdings nicht, dass ich zur kompletten Verarbeitung so lange brauche wie die Beziehung gedauert hat. Das wären dann 23 Jahre!

24.03.2014 23:27 • #6


chico
Nee 23 Jahre kann nicht sein. Das währe ja dann Horror pur!

24.03.2014 23:51 • #7


S
Auf jeden Fall!
Vor allem wäre ich dann auch alt und faltig. Wer würde mich da noch wollen. Denn irgendwann möchte ich auch wieder jemanden an meiner Seite haben.

25.03.2014 00:02 • #8


F
Das hoffe ich auch, dass die Verarbeitung nicht so lange dauert wir die Beziehung. Habe jetzt gerade 3 Monate hinter mir und langsam hab ich die Schnauze voll. Aber ein Ende ist noch nicht abzusehen.

25.03.2014 00:52 • #9


R
Hallo, bei mir sind es jetzt 7 monate seit mich meine Frau verlassen hat. Es ist noch immer sehr schlimm für mich. Vor allem die trennung von meinen Sohn fällt schwer.
Aber ich glaube es ist auch normal das man trauert. Ich glaube langsam leider auch dran das es wirklich Jahre dauern wirs obwohl mich der Gedanke daran verückt macht.
Manchmal denke ich mir einfach wieder eine Beziehung einzugehen aber ich hab zur Zeit null Motivation.
Und ich weiss auch niicht ob das schon funktioniert wenn man den Kopf nicht frei hat. Glaube es ist wichtig erst wieder zu sich zu finden. Das Alleinesein ist für mich die Hölle. Du siehst also du bist nicht alleine und es geht andern auch so. Ich werde versuchen wieder Freunde zu finden, vieleicht auch über das Forum. Auch will ich wieder mit Sport anfangen. Nur schnell raus aus den Teufelskreis.

Aber vieleicht zeigt unser Schmerz auch, das wir Gefühle haben und einfach gute Menschen sind die halt nicht gefühllos und abgestumpft sind.

Kopf hoch, du bist nicht alleine

25.03.2014 20:52 • #10


Catflower
Zitat von garnichtweise:
Mein Arzt geht sogar soweit, dass er überzeugt ist, dass das Loslassen manchmal so lange dauert, wie die Beziehung selbst.

Dann muss ich ja nur noch 25 Jahre und 1 Monat warten.

So lange wird es wohl nicht dauern, aber ich glaube schon, dass es bei langjährigen Beziehung auch länger dauert, sich zu lösen. Es wird immer wieder Phasen der Erinnerung und Melancholie geben. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann wieder einen Partner finde, dem ich vertrauen kann.

25.03.2014 21:13 • #11


A
Hi garnichtweise,

ach Mensch, ich weiß gaz genau was Du meinst.

Meine Trennung ist auch schon über 1 Jahr her. Die ersten Monate dachte ich, ich muss sterben, irgendwann ging es bergauf, aber im Moment stecke ich wieder fest. Bei mir ist das Problem, dass ich gar keine Chance habe richtig loszulassen, da wir uns täglich sehen. Aber auch sonst, wenn mich irgendwas erinnert, z.B. der Tisch in einem Restaurant, sein Lieblingsgetränk, einfach solche Kleinigkeiten, dann ist meine Laune sofort auf dem Nullpunkt. Mit Erinnerungen kann ich nicht umgehen. Ich erwische mich auch oft, dass ich noch in der wir-Form rede.

Zwischen uns war auch sehr lange Eiszeit, ich habe ihn komplett gemieden, bin allem aus dem Weg gegangen. Mittlerweile verstehen wir uns ganz gut, aber ob das gut ist? Ich glaube nicht. So komme ich nie los. Ich merke einfach, dass ich ihn noch immer liebe, obwohl er es nicht verdient hat.....

04.04.2014 16:07 • #12


desdo
Wenn das mit dem Verarbeiten wirklich so lange dauert wie die Beziehung ( bei mir 26 Jahre ) dann erlebe ich es nicht mehr das ich sie richtig losgelassen habe.
Ich könnte
Sorry

04.04.2014 16:29 • #13


U
Hallo alle zusammen.

bei mir hat es fast 3 Jahre gedauert. Die Beziehung dauerte knapp 9 Jahre. Sie hat sich von mir getrennt...

Ich fände es interessant zu wissen, ob es einen Unterschied macht ob man selbst gegangen ist oder ob man verlassen wurde, bezüglich der Zeitspanne. Sicher ist es bei jedem irgendwie anders, aber wäre interessant zu wissen, ob es denn in dieser Hinsicht auch Unterschiede gibt...

VLG

04.04.2014 16:49 • #14


F
Also ich glaube, da gibt es einen riesigen Unterschied!

Mal abgesehen von der Variante, dass ein neuer Partner im Spiel ist, hat sich der Verlasser ja, wie so oft gesagt wird, schon länger mit der Thematik befasst und für sich klar gemacht, dass er die Beziehung nicht mehr will.
Wenn ein neuer Partner im Spiel ist, weiß ich gar nicht, ob der Verlasser sich überhaupt noch mit der alten Beziehung auseinandersetzt?
Warum auch?
Er ist ja jetzt glücklich verliebt...

04.04.2014 17:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag