Olympon
Gast
gerade vorhin, sind mir ein paar Dinge in den Sinn gekommen, wie die sogenannte Verlasser sich und dem anderen eine Trennung erträglicher machen könnten. Dies hab ich mal anhand von "10 Geboten" probiert. Wohlwissend, daß dies nur eine subjektive Sicht der Dinge ist, und es nicht viel bewirken wird, würde mich eure Meinung interessieren.
1. Behandle deinen Ex mit Würde und Respekt, ziehe nicht über ihn her und rede ihn nicht schlechter als er ist.
2. Vermeide Sätze wie: "Mir gehts jaaaaa so gut ohne dich"
3. Versuche nicht Freunde auf deine Seite zu ziehen, sondern respektiere sie als Personen, die sich selbst ganz gut ein Bild von der Situation machen können
4. Drücke dich nicht vor einer klärenden Ausprache und spiele nicht den Gefühlen von Ex.
5. Gib dem Ex nicht intime Geschenke zurück, die er dir aus Liebe gegeben hat, behandle solche Erinnerungsstücke mit Würde, auch gegenüber dem Neuen
6. Ansonsten gib ihn die Dinge zurück, die ihm gehören und verstehe auch wie schwer es für Ex ist, wenn du ihn einlädst und die Unterhosen von dem Neuen auf dem Boden rumfahren und die Kissen zerwühlt sind - Räum vorher auf oder treff dich mit ihm oder ihr an einem neutralen Ort
7. Schiebe nicht die ganze Schuld an der Trennung dem Ex in die Schuhe. Jeder hat seinen Anteil daran, wenn man überhaupt von "Schuld" sprechen kann
8. Biete dem Ex keine Freundschaft an, wenn du es nicht wirklich von Herzen willst
9. Reagiere nicht genervt, wenn Ex in der frühen Phase der Trennung Kontakt sucht. Sei höflich zu ihm, aber mach ihm keine falsche Hoffnungen.
10. Gehe nicht mit Neuen/er an Orte, wo er/sie sich aufhalten könnte es gibt noch genügend andere Orte
Grüße,
Olympon
::)