36

10 Jahre toxische Beziehung, total am Ende

Jane_1
Zitat von Fallen_Star:
Ich habe mir ganz fest vorgenommen, das jetzt durchzuziehen, die gemeinsame Wohnung aufzulösen und ihn dann komplett aus meinem Leben zu streichen. Auch wenn es sich momentan so anfühlt, als würde ich daran zugrunde gehen, weiß ich, dass es keinen anderen Weg geben kann.

Sehr gute, liebe Fallenstar. Ja, das fühlt sich so an, als würde man sterben. Lebensfreude hat recht, professionelle Hilfe für dich wäre super. Ich hatte auch mal so einen schwierigen (vielleicht ein etwas kleineres Kaliber als deinen) Mann an meiner Seite und ja, es hat sich angefühlt, als würde ich es nicht überleben. Ich wußte aber auch, wenn ich in noch eine Runde mit ihm einsteige, wird es sich auch wieder so anfühlen. Und bei dem Projekt Abnabeln hatte ich wenigstens Hoffnung, dass es funktioniert. Hat es auch.
Wird es bei dir auch.
Dauert, aber es wird.

Auch für die Immobiliensache würde ich professionelle Hilfe suchen. Geh zu einem Anwalt, die haben schon alles gesehen, da kann dann jemand deine Interessen wahren, ohne dass du ständig irgendwelche kräftezehrenden Gespräche führen musst. Bzw. du hast dann jemanden dabei.

Du schaffst das!

30.03.2021 10:03 • #16


Wasabix
Zitat von Fallen_Star:
Die Therapie ging über 8 Jahre, diagnostiziert wurde eine Persönlichkeitsstörung. Er hat



Das wundert mich jetzt überhaupt nicht.
Hatte schon überlegt dir den Narzissmus Thread ans Herz zu legen. ..aber ich wage es nicht einzuschätzen.

Er wirkt, von deinen Schilderungen her, mindestens s e h rgetrieben.
Scheint aber auch zu verstehen, dass er nicht rund läuft.
Ist aber s e i n e Verantwortung .

Und, meine Liebe, du musst jetzt vielleicht lernen, dass es nicht mehr um eure ( toxische..?) Verbindung geht, sondern um DEIN Leben.
Ist hart, da wirst du auf Entzug kommen, oder bereits sein.

30.03.2021 10:09 • x 2 #17


A


10 Jahre toxische Beziehung, total am Ende

x 3


Heffalump
Zitat von Wasabix:
den Narzissmus Thread

der bräuchte einen neuen Titel - toxische Beziehung überwunden - Opfer öffnen sich .. oder so

30.03.2021 10:13 • x 1 #18


S
Zitat von Wasabix:
Sehr gern. Ich denke folgendes: Frau kann heutzutage zügig S. finden, zumal die modernen Medien das ja möglich machen. Im Weiteren wir die Pille haben, etc. Mir ging es um den emotionalen Aspekt. Mann kann, im Vergleich zur Frau, ( Natürlich gibts da auch Ausnahmen) viel ...

Kann im Ansatz stimmen, pauschal ist es aber sicherlich nicht richtig.

Aber es ist eine Erklärung für deine Aussage, kann man so stehen lassen.

Vielen Dank!

30.03.2021 10:14 • x 1 #19


Wasabix
Zitat von Fallen_Star:
Wobei man ihm ja wirklich kein Wort mehr glauben kann.



Wenn das jemand beurteilen kann, dann unbedingt DU.
Deshalb, bleib dabei, sieh sein Verhalten, jetzt und in der Vergangenheit. Nicht was er sagt zählt, sondern was er tut.

Wie alt ist er? Hab ich vielleicht überlesen

30.03.2021 10:16 • x 1 #20


Wasabix
Zitat von Fallen_Star:
Er nutzt sie sowieso nur aus, belügt sie ja jetzt schon seit Monaten nach Strich und Faden und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch dort wieder kracht. Ich



Hast du persönlich mit ihr gesprochen...Kann sie das bestätigen...ich weiß die Frage klingt irre.
Was ich meine ist, glaubst du ihm immernoch?
Könnte doch sein er belügt dich über die wahre Situation mit der Frau.
Um dich nicht zu verletzen, und/ oder um deinen sicheren Hafen nicht gänzlich zu verlieren.
Es gibt Menschen, die einfach chronisch lügen.
Und immer Gründe dafür vortragen.

Es ist deine Entscheidung, den Absprung von ihm schaffen zu wollen.
Machtest du mal Kinder, Familie?

Deine Zeit läuft ja auch, und mit ihm nach dieset Vorgeschichte, wahrscheinlich an die Wand

30.03.2021 10:27 • #21


Wasabix
Zitat von Wasabix:
Es gibt Menschen, die einfach chronisch lügen.


..was an der PS liegen könnte.

30.03.2021 10:30 • #22


F
Zitat von Jane_1:
Und bei dem Projekt Abnabeln hatte ich wenigstens Hoffnung, dass es funktioniert. Hat es auch.

Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis es besser wurde? Ich habe eher momentan das Gefühl, dass es immer schlimmer wird .
Zitat von Wasabix:
Wie alt ist er?

Er ist vor zwei Wochen 40 geworden.


Zitat von Wasabix:
Hast du persönlich mit ihr gesprochen...Kann sie das bestätigen...ich weiß die Frage klingt irre.
Was ich meine ist, glaubst du ihm immernoch?

Nein, ich habe bisher nicht mit ihr persönlich gesprochen. Ich habe sie direkt nach der offiziellen Trennung angerufen, nachdem ich erfahren habe, dass sie mit ihm in der Sauna war, ein paar Tage, nachdem er mich fragte, ob es noch Hoffnung gibt. Damals hat sie noch bestätigt, dass alles rein platonisch sei. Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit Tagen das immense Bedürfnis habe, sie anzurufen und ihr die Wahrheit zu sagen bzw. ihr irgendwie anders zukommen zu lassen, dass er sie die ganze Zeit belügt. Nachdem die Bombe vor zwei Wochen geplatzt ist, sagte er außerdem, dass er ihr reinen Wein einschenken wollte, weil er Bedenken hat, dass sie es von mir oder einem meiner Bekannten erfährt, die sie auch kennen. Laut seiner Aussage denkt sie, ebenso wie sein restliches Umfeld, dass er seit 1 Jahr in der Wohnung seines Freundes lebt. Ich weiß, dass man ihm nichts mehr glauben kann. Aber wenn es nicht sowieso nur ein lockeres Verhältnis ist, ist das die einzig sinnvolle Erklärung, denn welche Frau würde es dulden, dass der neue Freund bei seiner Ex wohnt? Sie weiß von der gemeinsamen Wohnung. Auf meine Nachfrage, ob sie da denn nicht mal nach dem Stand der Dinge gefragt hätte, meinte er: Sie stellt keine Fragen. Das Ganze ist sowieso komisch:

Er war das gesamte letzte Jahr an jedem Wochenende (unter der Woche arbeitet er im Ausland) maximal 3-5h weg. Angeblich bei Freunden und Familie. Selbst, wenn das jedes Mal gelogen war und er seine Freunde seit 1 Jahr gar nicht gesehen hat, sondern jedes Mal bei ihr war, bedeutet das, dass sie ihn nie mehr als ein paar Stunden gesehen hat. Übernachtet hat er in dem ganzen Jahr immer zu Hause. Die haben auch nicht zusammen gegessen oder so, er hat jedes Mal etwas zu essen mit nach Hause gebracht und dort beim gemeinsamen Fernsehabend gegessen. Wie man so auf einen Status kommen kann, dass man jemanden mit zu seinen Freunden und seiner Familie nimmt, ist mir schleierhaft. Wobei mir auch hier alle meine Freunde sagen: Vorsicht in Sachen Glaubwürdigkeit, man weiß nicht, was er der Familie wirklich erzählt hat. Gut möglich, dass er die auch angelogen hat und sie als alte Schulfreundin mitgenommen hat.

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Ich weiß natürlich nicht, was er ihr erzählt hat. Aber die Fakten, die ich selbst erlebt habe und von denen ich daher weiß, dass sie zu 100% stimmen, zeigen mir, dass er zu ihr mindestens auch nicht ehrlich ist. Zumal er auch das letzte Wochenende, an dem ich ihn ja schon rausgeschmissen hatte und an dem er dann also problemlos freie Fahrt gehabt hätte, nicht bei ihr übernachtet hat und sie auch nicht bei ihm - ich bin ja (Asche auf mein Haupt) immer mal wieder bei beiden vorbeigefahren und die waren immer beide allein einzeln zu Hause. Für ein frischverliebtes Paar, das nun komplett freie Bahn hat, etwas ungewöhnlich. Das Verhalten ist einfach so typisch für das, was ich von ihm kenne: Jedes Mal, wenn wir Streit haben oder es schwierig ist, ist es das Gleiche. Die Nächstbeste oder am einfachsten zu Habende wird für die Triebbefriedigung und zur Bestätigung genutzt und nach ein paar Wochen kam er bislang immer wieder zurück und ich bin eingeknickt. Die Situation mit der jetzigen passt daher genau ins Schema - eben nur bis auf den offiziellen Charakter gegenüber dem Umfeld.

Ich vermute ehrlich gesagt, dass das für ihn ein relativ gutes Alibi ist. Er hat schon mehrfach gesagt, dass seine Entscheidung im November 2019 zur Trennung ein Fehler war. Natürlich hat er damals allen erzählt, dass er sich getrennt hat, weil ich ihn nicht heiraten und keine Kinder bekommen wollte (das habe ich natürlich immer abgelehnt, weil ich wusste, dass man insbesondere Kinder nicht mal eben so einfach rückabwickeln kann wie eine gemeinsame Wohnung). Er hat es also als unterschiedliche Lebensvorstellungen verkauft. Wenn er jetzt wieder zurückrudern sollte, würde er nach außen sein Gesicht verlieren und müsste seinem Umfeld gegenüber eingestehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Deswegen versucht er nun, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, präsentiert als Alibi nach außen eine Neue, während er den sicheren Hafen nicht verlieren möchte.

Ich muss nur irgendwie lernen, meine Gedanken von ihm und den beiden auf mich umzuleiten. Momentan kann ich es nicht lassen, den WhatsApp-Status der beiden abzugleichen, um zu schauen, ob sie miteinander schreiben. Und jedes Mal, wenn ich beide gleichzeitig online sehe, gibt es einen neuen Stich ins Herz. Dabei sollte mein Fokus doch nun eigentlich auf mir liegen und darauf, dass ich mich selbst wiederfinde. Momentan ist irgendwie alles wie in einem Tunnel und ich habe jedes Mal, wenn ich daran denke, dass er dieses Mal nicht zurückkommen wird, eine regelrechte Panikattacke. Und dabei weiß ich ja selbst, dass es genau das Richtige ist, was passieren muss.....

30.03.2021 14:15 • #23


Jane_1
Zitat von Fallen_Star:
Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis es besser wurde? Ich habe eher momentan das Gefühl, dass es immer schlimmer wird .

Wie bei einer körperlichen Verletzung. Die ersten zwei Wochen dachte ich, ich sterbe. Nach 4, nach 6, nach 12 Wochen immer etwas besser. Überwunden nach ca. 12-18 Monaten.
Vielleicht schaffst du es schneller, ich würde mich mental auf einen Marathon vorbereiten.
[quote=Fallen_Star]Ich muss nur irgendwie lernen, meine Gedanken von ihm und den beiden auf mich umzuleiten. Momentan kann ich es nicht lassen, den WhatsApp-Status der beiden abzugleichen, um zu schauen, ob sie miteinander schreiben. Und jedes Mal, wenn ich beide gleichzeitig online sehe, gibt es einen neuen Stich ins Herz. Dabei sollte mein Fokus doch nun eigentlich auf mir liegen und darauf, dass ich mich selbst wiederfinde. [/quote
Genau das lernst du. Dauert halt.
Das mit dem WA habe ich auch gemacht und gemerkt, dass es mir nicht gut tut. Mein Trick war, dass ich mir gesagt habe Jetzt schaust du nicht drauf, vielleicht heute Abend, Abends dann Morgen kannst du immer noch schauen, heute Abend nicht, mit paar Rückfällen konnte ich es dann sein lassen und habe seine Telefonnummer irgendwann endgültig gelöscht.

30.03.2021 15:06 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag