5

13 Jahre Beziehung vorbei & Kind? Was sagen die Frauen?

M
@ Grinsekatze:

Vielen Dank für deinen ehrlichen Worte die den Nagel auf den Kopf treffen. Ja ich weiß hete das ihr das alles zu viel war und es tut mir leid weil ich es nicht bemerkt habe. Das macht die ganze Sache für mich noch schlimmer. Nur weil ich einen anderen Takt habe bin ich davon ausgegangen das sie es auch irgendwie schafft. Das sie jedoch damit zu kämpfen hatte fällt mir erst jetzt auf und das ist schlimm...schlimm weil ich einem Menschen ja nichts böses will und lieber geholfen hätte als ihn unter gehen zu sehen. Ich hatte die Augen einfach nicht weit genug offen ......
Aus dir werde ich ehrlich gesagt nicht so recht schlau. Du beendest die Beziehung - was anhand eurer heftigen Streitereien auch nachvollziehbar ist - aber auf der anderen Seite deutest du an, einem Neuanfang gegenüber nicht abgeneigt zu sein. Warum trennst du dich dann? Um sie wachzurütteln? Liebe Männer - nehmt es mir nicht krumm - aber dieser Plan funktioniert nicht und treibt die (Ex)Partnerin nur noch mehr von euch weg. Eine Trennung ist ein heftiger Einschnitt, der den letzten zarten Überrest der Liebespflanze doch erst recht zerstört, anstatt ihn zu nähren.
Ja...vermutlich war ein wachrütteln in meinen Augen die letzte Möglichkeit irgendwas zu Retten. Das ging gehörig nach hinten los und ich kann mittlerweile auch verstehen was sowas anrichtet bei einem Menschen. Nun ist es allerdings zu spät.
Das Problem ist das die Mama sich nicht mit mir an einen Tisch setzen will. Weder bei der Erziehungsberatung (die ich aufsuche) noch beim Jugendamt. Ich kann nicht erklären weil sie es nicht hören will. Mir bleibt ja fast kein anderer Weg außer dem Gericht oder?

@ Grace_99
Lies bitte meinen Absatz über deinem dann weißt du das auch ich weiß wie hart es ist ein Kind zu Erziehen. Ich habe ihn ja neben der Arbeit 16-18 Tage bei mir.

19.02.2015 11:01 • #16


G
Ja, wir haben zeitgleich geschrieben, ich habs im anschluß gelesen

Ein Kind 16-18 Tage zu haben ist hart, aber, da muss ich dir widersprechen, ist es kein Vergleich zu 365 Tage/Jahr, immer, egal ob man krank/traurig/wütend etc. ist.

Ich bin z. b. fest angestellt, habe zwar Gleitzeit, aber muss trotzdem in der arbeit funktionieren und nebenbei die kinder erziehen, haushalt, freunde, kinder von a nach b kutschieren etc. pp. wie gesagt, und dies immer.

bzgl. gekränktem ego/gericht bleib ich aber bei meiner Meinung. du agierst nicht auf der vaterseite, sondern auf der partnerschaftlichen ebene - das geht nicht.

und, ich kann deine ex verstehen. nach 13 jahren gängeln würde ich auch nur noch machen wozu ich lust habe und mir nichts mehr sagen lassen - das ist als frau ihr gutes recht.

und ne Beziehung zu beenden, frau raussetzen und im nachhinein sagen na, es hätte ja noch mal nen neuanfang geben können - sorry, ganz falscher weg und Ansatz. sie wird nicht mehr wieder kommen.

19.02.2015 11:07 • #17


A


13 Jahre Beziehung vorbei & Kind? Was sagen die Frauen?

x 3


J
hallo
du schreibst dir geht es also darum das sein Sohn bei dir wohnt und die Mutter kann ihr Kind zur jeder zeit holen?
Was sagt deine Ex-Freundin dazu?
Mag natürlich sein das du Recht hast und das sich dein Sohn bei dir zuhause wohler fühlt , denn er kennt ja die Umgebung .
Aber dein Sohn wird sich daran gewöhnen , auch wenn die Wohnung kleiner ist.
Wenn du deinen Sohn 18 Tage im Monat hast ist es natürlich klar das er ein wenig klammert und seinem Papa hinterher weint wenn die Mama kommt.
Aber sehe das doch bitte nicht so als wenn es ihm bei Mama schlecht gehen würde.
Wenn es andersrum wäre würde er der Mama hinterher weinen .
Vielleicht hast du Recht und dein Sohn leidet unter der Situation das kannst nur du einschätzen, dennoch finde ich es nicht gut das der kleine bei dir wohnen soll.
Eure Trennung ist noch frisch und der Alltag wird sich noch einpendeln.
Du arbeitest viel , wenn auch von Zuhause aus und du kannst nicht von deiner Ex erwaten das sie jeden Tag zu dir kommt den kleinen holt und sich darum kümmert .
Dann kann der kleine gleich bei seiner Mutter bleiben , denn es bringt deinem Sohn auch nix wenn er tagsüber bei Mama ist und Abends bei Papa schläft.
Ihr solltet klare Absprachen treffen damit das Kind endlich einen geregelten Ablauf hat.
Versuche doch mal ein klärendes Gespräch zu suchen, ohne Jugendamt und Anwalt oder sonst was.

19.02.2015 11:08 • #18


G
Lieber Maori,

dass sie momentan auf Abstand geht, liegt vielleicht auch daran, dass sie genauso wie du etwas Ruhe in die Situation bringen möchte.

Schreib ihr doch einfach eine freundliche Nachricht, dass du gern mit ihr an einem neutralen Ort reden möchtest - in friedlicher Absicht kommst - um eine Lösung zu finden die eurem Sohn gerecht wird. Vielleicht auch, dass es dir leid tut, dass die letzten Wochen zwischen euch derart eskaliert sind.

Ich denke, wenn sie ebenso an einer friedlichen Lösung interessiert ist, wird sie sich früher oder später darauf melden.

19.02.2015 11:12 • #19


M
@ Jasmina-Tatjana
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum wir so dermaßen aneinander vorbei Sprechen? Ich habe meinen Sohn im Monat rund 18 Tage..nicht nur Nachts sondern von der früh bis zum nächsten Tag...und das ganze nicht nur 1 Tag sondern viele Tage am Stück ohne das die Mutter das Kind überhaupt sieht oder sich meldet. Ich habe unseren Sohn also im Monat mehr Zeit als die Kindesmutter. Sie kommt NICHT vorbei und holt ihn jeden Tag ab. Das war während der Anfangszeit so bis zum ersten Gerichtstermin. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Mir reichen 10 Tage im Monat um genug Geld zu verdienen um die knapp 1500€ an die Kindesmutter zu Zahlen und mein Leben gut zu Finanzieren. Den Rest der Zeit musst dir so vorstellen als das ich meinen Sohn hier habe und nicht Arbeite.


Liebe Grinsekatze,
ja ich vermute auch das es so ist und daran möchte ich sie auch gar nicht hindern. Habe Sie mittlerweile auch aus dem Telefon gelöscht (Whatsapp, FB, Chat) etc. um nicht in Versuchung zu kommen ihr zu schreiben - Die Nummer habe ich ja im Kopf falls was ist. Ich gebe ihr die Luft die sie haben will denn ändern kann ich nun eh nichts mehr. Es kommt wie es kommt.
Ja ich hatte Ihr vor etwa 2 Wochen genau das Geschrieben. Ob wir Ben mal zu Oma bringen können und uns in der Stadt auf einen Kaffe treffen können um ein paar wichtige Dinge zu besprechen damit Ruhe einkehrt..auch für unseren Sohn. Keine Reaktion...

Wenn es eh kein Zurück mehr gibt - und danach sieht es ja aus - dann hätte ich mir wenigstens gewünscht zu erfahren wenn ein neuer Mann mit meinem Sohn unterwegs ist in der Stadt denn das finde ich hat etwas mit Anstand zu tun....ich glaube das trifft mich derzeit am meisten. Ich finde man muss einem Zwerg sowas nach so kurzer Zeit nicht zumuten und das lässt mich unter gehen....

19.02.2015 11:27 • #20


R
Ich finde es sehr bedenklich das da nach kurzer Zeit ein neuer Mann Bezugsperson auftaucht!
Kann deine Freundin da nicht verstehen, das Kind hat genug damit zu tun die Trennung emotional zu verarbeiten!
Ich finde es einfach schade das es zu einem solchen Rosenkrieg gekommen ist, auf dem Rücken des kleinen. Ich habe den Eindruck, deine Freundin war, ist nach der Trennung psychisch so überlagert, das Sie einfach nur mal an sich gedacht hat! eine normal Reaktion, aber da muss sie auch mal zu sich kommen. Ich denke Sie wäre gut beraten sich jetzt nicht in eine neue Beziehung zu stürzen um dir ggf. noch weh tun zu wollen und Du solltest ihr nicht mit Vorwürfen entgegentreten!
Versucht erst einmal das Kind in den Vordergrund zu stellen nicht euer Ego!

19.02.2015 11:41 • #21


G
Ich verstehe sehr gut, dass es für dich schwer ist zu ertragen, dass ein anderer Mann Teil des Lebens von deinem Sohn wird/ist. Es ist ja nun mal DEIN Kind. Aber das ist wie mit dem Liebeskummer - halte durch, lass den Schmerz zu, schreib dir den Frust von der Seele, mach Sport um die Wut loszuwerden - aber versuche die negative Energie und die negativen Emotionen nicht an deiner Ex oder dem Partner auszulassen, damit du aktiv dazu beiträgst, die Situation zu entspannen und auch zeigst, dass du keinen Ärger möchtest.

Du schaffst das!

19.02.2015 11:44 • #22


R
....die Frage ist doch wie das Kind die Trennung verkraftet, verarbeitet hat und ob der Mann oder die Frau dann eine 3te Person, mit in die explosive Gemengelage mit hineinziehen sollte!
Ich denke da haben alle Beteiligten eine Verantwortung, gerade dann wenn alle Seiten betonen, dass es ihnen primär um das Kind und nicht um sie selbst geht!

19.02.2015 11:49 • #23


N
okay, ich sehe manche Dinge sind anders als es den Anschein hatte.
Trotzdem musst du unterscheiden zwischen deinen eigenen Gefühlen zur Trennung (und der Eifersucht wegen dem neuem Partner) und deinem Mitleid mit Ben.
Sonst kannst du nämlich diesen Gefühlen nicht angemessen begegnen.

Wäre das Teilzeitmodell nicht etwas für euch?
Und der Kontrast zwischen eurer Wohnsituation klingt nicht gerecht. Habt ihr einen Ehevertrag, bzw seid ihr verheiratet (falls du das noch nicht erwähnt hast)?

Ein Büro kann man übrigens auch irgendwo anmieten, dass ist also kein zwingender Grund.

Du bist in diesem Forum gelandet und nicht auf einem zu Erziehungsfragen. Das ist ein Hinweis für deine wahren Beweggründe. Trauer darüber dass du sie nun endgültig verloren hast ist völlig angemessen.

Der Kleine weiß grad eh nicht mehr wo ihm der Kopf steht. Was er braucht sind verlässliche Eltern. Was sie macht kannst du nicht beeinflussen, aber deinen Part kannst du optimal gestalten.

19.02.2015 12:02 • #24


G
Wiso zahlst du eigentlich so viel Geld wenn da Kind solange bei dir ist? Bei wem das Kind größtenteils lebt hat auch Ansprüche.
Ist dir das bewusst?
Und nichts gegen euch allwissenden frauen. Aber ihr könnt einen zur Verzweiflung bringen, und wenn es sein Ziel war durch eine kurzzeitige trennung ein umdenken Der Frau herbeizuführen. Dann ist es sein recht. Da die alte aber anscheinend schon einen neuen hat war ihre liebe wohl auch nicht allzu tief.

19.02.2015 19:03 • #25


A


x 4