Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

30

14 Jahre Beziehung- nach 6 Monaten wie am ersten Tag

M
Zitat von Nov25:
Ja, das verstehe ich. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ein Abschluss irgendwie fehlt. Ich kann das schlecht erklären. Kontaktsperre ist sinnvoll, ...

Vielleicht hilft dir dazu ein Abschlussritual? Einen Abschiedsbrief schreiben und ihn dann verbrennen oder Ähnliches? Du schreibst, du hast sehr viel gelesen und Videos geschaut zu dem Thema, vielleicht ist da ja irgendwas dabei was dich anspricht als Ritual.

Und was machst du mit deinen Gefühlen, mit der Trauer, der Wut der Verzweiflung etc., kannst du die richtig zulassen, oder wehrst du dich dagegen?

Vielleicht liege ich vollkommen falsch. doch ich folge einfach mal dem Impuls, dir einen Tipp dazu zu geben, ich habe nämlich kürzlich ein Video von Wieland Stolzenburg mit einer Anleitung zum Fühlen der Gefühle bei Trennungen auf YouTube entdeckt, was mich irgendwie angesprochen hat, vielleicht wäre das ja auch etwas für dich, natürlich nur, wenn du nicht ohnehin schon auf eine für dich passende Weise deine Gefühle gut zulassen kannst

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass es nach so einer langen gemeinsamen Zeit wirklich Zeit und Geduld braucht. Alles Gute dazu für dich !

x 1 #16

S
Zitat von Nov25:
Wobei ich wohl eher die Rolle hatte die Bindung zu suchen

Zitat von Nov25:
Was mich einfach fertig macht ist dieser ständige Impuls zu schreiben, "wie geht's", "wollen wir mal wieder normalen Kontakt haben", "kleiner Spaziergang", "kurzes Telefonat" usw.

Ich glaube, du spielst deine alte Rolle immer noch.

x 1 #17

A

14 Jahre Beziehung- nach 6 Monaten wie am ersten Tag

x 3

Worrior
@Nov25
Diese Kontaktsperre ist nur für Dich, keine taktische Maßnahme der Rückeroberung, auch keine Bestrafungsaktion oder Ähnliches.
Sie hat entzugsähnliche Symptome was vollig normal ist.
Wichtig ist wie Du diese Art der Kontaktsperre nutzt.
Dass Du Sport machst und ein eigenes soziales Umfeld pflegst ist ein guter Start.
Du setzt Dich auch mit der Thematik auseinander, was nicht verkehrt ist aber ich warne vor einer Überreizung mit diesem Psychogedöhns in Form von Büchern, zusätzlich noch social Media und all zu vielem lauwarmen Geschreibsel mit Menschen die selbst nicht reguliert sind und noch viel massivere Baustellen haben.

Wie siehts beruflich aus, vielleicht eine Weiter- oder Fortbildung?
Alte Hobbys reaktivieren oder neue ausprobieren?
Vielleicht diesbezüglich einem Verein betreten?

Nachdem sie den Kontakt so schnell abgebrochen hat könnte es sein dass sie sich auf jemanden anderen konzentrieren möchte um sich was Neues aufzubauen.
Von Ablenkungsdating würde ich abraten, ist auch nicht fair der Neuen gegenüber die vielleicht aufrechtes Interesse und ihr Zeugs auf der Reihe hat.

x 2 #18

S
Zitat von Nov25:
Ja, das verstehe ich. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ein Abschluss irgendwie fehlt. Ich kann das schlecht erklären. Kontaktsperre ist sinnvoll, das ist mir klar. Für mich ist es dadurch erst richtig schlimm geworden. Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

Eine Trennung ist brutal 😱
Ich hatte damals vor lauter Stress nichts mehr gegessen, heftig abgenommen und (leider 😵 ) begonnen, einen kritischen Alk-Konsum zu entwickeln. Hab daraufhin Herz-Rythmus-Störungen bekommen.
Ein sch. war das 🤨

Aber sei Dir sicher: es wird anders. Und es wird: besser.
Vielleicht ist auch eine Selbsthilfegruppen (Trennung und Scheidung) für Dich heilsam.

x 1 #19

N
Zitat von Sincerite:
Ich glaube, du spielst deine alte Rolle immer noch.

Ja, das kann gut sein, bzw ich wechsle die Rollen.... Manchmal komm ich aus der Rolle nicht raus, auch wenn ich will.

Zitat:
einen kritischen Alk-Konsum zu entwickeln.

Ja, auch das kann ich bestätigen, ist aber auch schon wieder besser geworden...

Zitat:
Nachdem sie den Kontakt so schnell abgebrochen hat könnte es sein dass sie sich auf jemanden anderen konzentrieren möchte um sich was Neues aufzubauen.

Von Ablenkungsdating würde ich abraten, ist auch nicht fair der Neuen gegenüber die vielleicht aufrechtes Interesse und ihr Zeugs auf der Reihe hat.

Glaub ich nicht unbedingt mit dem Neuen, und wenn dann muss es mir egal sein. Ich glaube eher Sie will erstmal "heilen" und "klarkommen"- aber ist natürlich auch möglich, ich habe ja keinen Kontakt.

Mit dem Date war das genau so ehrlich besprochen, da gabs keine falschen Vorstellungen. Ging aber auch nur paar Wochen.

Vielen Dank für eure aufmunterte Worte!

Übrigens die Videos von dem Stolzenburg finde ich echt gut, habe mir heute schon paar angeschaut. Danke für den Tipp!

x 1 #20

S
Zitat von Nov25:
Manchmal komm ich aus der Rolle nicht raus, auch wenn ich will.

Das hinterher rennen hat ja auch immer wieder dazu geführt, dass die Ablehnung zurückgenommen wurde. Ablehnung scheint in dir Alarm auszulösen, so dass du unbedingt etwas dagegen tun musst. Ist das so? Ich vermute nur.

x 1 #21

N
@Sincerite Ja, definitiv. Am Schluss ging ging es bei mir tatsächlich viel um Ablehnung... und Ja, es löst bei mir tatsächlich Alarm oder zumindest ein Gefühl aus, dass ich da etwas "reparieren" müsste... Das habe ich auch schon durchschaut.

Nur verstehen und dann tatsächlich anders handeln sind zwei verschiedene Dinge .. zumindest noch.

S
@Nov25
Kennst du dieses Gefühl von irgendwann früher, vielleicht in der Kindheit oder später?

x 1 #23

RoteTablette
Zitat von Nov25:
Aber je mehr ich mich mit der Dynamik beschäftige, umso mehr denke ich da wäre evtl noch was gegangen.

Vielleicht wäre es das (vielleicht auch nicht; vielleicht ist hier der Wunsch der Vater des Gedankens), aber der Zug ist abgefahren. Wenn überhaupt, könnten dir diese Erkenntnisse eher bei deiner nächsten Beziehung was nützen.

Ich würde mich dem Rat anderer hier anschließen, mich nicht zu viel mit Beziehungskram zu befassen, denn das wird dich immer wieder an deine Ex erinnern, und das kannst du momentan wirklich nicht gebrauchen. Andere Ablenkung wäre besser - im Idealfall etwas ganz Neues, wenn es da keine gedankliche Verbindung zu deiner Ex gibt.

x 1 #24

N
@Sincerite Sagen wir mal so, ich habe das Buch Trauma und Beziehung gelesen (da geht es genau darum) und habe mich auf jeden Fall wieder erkannt. Lachendes Gesicht
Bin auch in Therapie und bespreche das dort.

x 1 #25

A

x 4