Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

30

14 Jahre Beziehung- nach 6 Monaten wie am ersten Tag

N

Nov25
Mitglied

1
Danke erhalten:
8

ich schreibe hier auch mal, obwohl ich schon länger passiv mitlese.

Meine Geschichte kurz gefasst: meine Partnerin (38) und ich (45) waren 14 Jahre in einer überwiegen glücklichen und sehr engen Beziehung, die letzten Jahre war es jedoch immer häufiger eine eher toxische Verbindung, viel Streit, Vorwürfe, Beleidigungen usw. Wegen Alltag aber auch ernsteren Themen (keine Nähe mehr, nicht gesehen werden usw.) Wobei ich wohl eher die Rolle hatte die Bindung zu suchen und sie die Rolle wohl eher vermeidend. (auch aufgrund der schwierigen Monate)

Sie ist vor 6 Monaten ausgezogen, danach hatten wir noch weiter Kontakt- wegen organisatorischem aber auch wegen "uns" meistens eher im Vorwurfsstil - viele Vorwürfe, wenig Substanz zur Klärung.

Mittlerweile sind fast alle Ihre Sachen weg und als ich nochmal etwas organisatorisches Klären wollte habe ich die Nachricht bekommen, sie möchte keinen Kontakt.

Jetzt sind mittlerweile mehrere Wochen seit dem letzten Kontakt vergangen und es fühlt sich so schwierig an. Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag um Sie. Ich habe das Gefühl ich trete seit Monaten auf der Stelle und komme einfach nicht weiter. Ich denke auch, dass sie in diesem Prozess schon viel weiter ist und das ganze im Gegensatz zu mir auch ziemlich endgültig sieht (wir haben uns auch beide nicht mehr gut getan zum Schluss)

Was mich einfach fertig macht ist dieser ständige Impuls zu schreiben, "wie geht's", "wollen wir mal wieder normalen Kontakt haben", "kleiner Spaziergang", "kurzes Telefonat" usw.
Ich verstehe auch nicht, warum ich da so fest hänge, denn auch für mich war das letzte Jahr in der Beziehung der blanke Horror. Aber jetzt, wo seit Monaten eigentlich alles aufgelöst ist, kommen immer die Gedanken, wir können doch noch was ändern, doch noch Kontakt usw. - Seit der Kontaktsperre ist es extrem schlimm geworden.

Ich habe auch alles getan um mich abzulenken, Wieder mit Sport angefangen, treffe wo ich kann Freunde (in meinem Alter natürlich fast nur Paare und Familien), ich habe sogar versucht mich mit Dates abzulenken, in der Hoffnung mir geht es dann besser, wenn ich mal eine andere Frau habe- letztendlich ging es mir nach jedem "netten Abend" noch schlechter und das Vermissen wurde nur größer. Ich habe einen Haufen Bücher über Beziehungsmuster, Trennung und Psychologie gelesen in den letzten Monaten, einige Videos hier angeschaut usw.

Es geht maximal 1-2 Tage gut, bis ich wieder in eine emotionales Loch falle und das Gefühl habe es geht wieder bei Null los. Inklusive Druck auf der Brust, extreme Schlafprobleme, Gedankenkreisen, in der Arbeit funktioniere ich gerade noch, wie auch im sonstigen Alltag .

Vielleicht hat der oder die Eine oder Andere hier Tipps, wie ich aus der Spirale wieder raus kommen kann. Ich will ja, dass es mir besser geht und ich akzeptiere die Kontaktsperre, ich akzeptiere auch die Trennung, aber ich trete weiter auf der Stelle.

Würde mich über jeden Tipp oder Antwort freuen, vielen Dank!

x 3 #1

Nur-ein-Mensch
Hallo

Da du ja schon länger passiv mitliest weißt du bestimmt schon vieles.

Ich würde dennoch empfehlen,dich mehr mit dir zu beschäftigen.

Dieser Drang sich wieder zu melden ist stark,ich weiß das aber es bringt nichts.

Sie sagte sie will keinen Kontakt mehr,das darfst du respektieren und akzeptieren,alles andere wäre übergriffig.

Da du wahrscheinlich der anklammernde Part bist ist es an dir was dich dazu bewegt,jemandem hinterlaufen zu wollen.

Lies dich bitte über "Bindungsmuster "ein.

Ich empfehle hier Stefanie Stahl ,das Buch "Jein"von ihr beschreibt den Vermeider und gibt auch Tipps für deren Partner.

Deine Ablenkungen die du dir schaffst sind schon ganz gut.

Aber finde etwas,das dich hellauf begeistert,damit dein Kopf einen besseren Fokus bekommt als deine Ex.

Ansonsten,achte auf dich,Körperpflege ,Haushalt pflegen,Sport weiter machen,keinen Süchten verfallen.

Es dauert seine Zeit,bleib bitte geduldig.

x 2 #2

A

14 Jahre Beziehung- nach 6 Monaten wie am ersten Tag

x 3

N
Danke für deine Antwort,
Ja, einiges habe ich schon gelesen und auch verstanden- Mein Problem ist irgendwie, dass ich es nicht richtig umsetzen kann und immer wieder in diese Spirale komme. Ich komme nicht über die Theorie hinaus irgendwie...Nach 6 Monaten müsste ich eigentlich schon weiter sein, denke ich- viel weiter.

Das Buch werde ich mir holen, ich sauge momentan alles zu diesem Thema auf. Danke für den Tipp.

Und genau etwas zu finden, was mich begeistert, fällt mir wirklich schwer. Wie gesagt ich lebe gerade irgendwie vor mich hin und ich komme nicht wirklich in Motivation um mich auf mich alleine zu konzentrieren, auch wenn ich weiß, dass es richtig wäre.
Ich hatte schon andere, auch harte Trennungen aber nach so vielen Monaten noch so da zu stehen irritiert mich unglaublich.

Ich habe "unsere" Wohnung umgestellt nachdem sie ausgezogen ist, neue Möbel, Pflanzen, Bilder usw.- aber letztendlich erinnert ja noch alles an Sie- kann mir jetzt auch keine komplette neue Wohnung holen oder einrichten.

Ich versuche geduldig zu bleiben.... Danke!

x 1 #3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Nov25:
Danke für deine Antwort, Ja, einiges habe ich schon gelesen und auch verstanden- Mein Problem ist irgendwie, dass ich es nicht richtig umsetzen kann ...

Bei mir sind es auch sechs Monate und ich musste gestern auch mal wieder heulen,weil ich ein bestimmtes Lied gehört habe.

Wir steckten auch in einer Vermeider/anklammernden Beziehung.

Diese Dynamiken die daraus sich entwickeln sind echt verrückt und hallen noch lange nach.

Ich denke ,es wird noch dauern bis man wieder fit ist.

Solange du dich halbwegs im Griff hast ist alles gut,bloß bitte schreib sie nicht mehr an.

Ich kenne diese Gefühl,aber ich sage mir ,wenn das Leben es gewollt hätte ,das wir zusammen bleiben, hätte es dafür gesorgt.

Alles wird gut.💪

x 2 #4

HeavyDreamy
@Nov25 Hey

Du warst 14 Jahre mit ihr zusammen - da kann der Liebeskummer wirklich noch etwas länger dauern, auch weil du wohl eher derjenige bist, der eben weiterhin wohl festhalten wollte und sie eher dann nicht mehr so.

Es ist also gut, wenn du weiterhin mit dir geduldig bist, wenn Tränen kommen, sie auch rauslässt, nicht zurückhältst.

Gut finde ich, dass du die Wohnung auch schon etwas umgestaltet hast, aber klar, es ist eben die Wohnung, wo ihr beide lange zusammengewohnt habt.

Hast du die Wohnung gekauft oder ist es eine Mietwohnung?

x 1 #5

DieSeherin
Zitat von Nov25:
Mein Problem ist irgendwie, dass ich es nicht richtig umsetzen kann

weil du die trennung noch nicht wirklich akzeptiert hast? ohne akzeptanz ist das nämlich echt schwierig mit dem loslassen.

x 1 #6

N
Danke für die Worte, ja es ist eine Mietwohnung. aber ich bin noch aus anderen Gründen hier gebunden, kann nicht einfach umziehen.

Also ich hatte die Trennung akzeptiert, denke ich. Ich war sogar der gleichen Meinung, dass es da einzig richtige ist. Aber je mehr ich mich mit der Dynamik beschäftige, umso mehr denke ich da wäre evtl noch was gegangen. Es ist wie gesagt ein Auf und Ab.
An einem Tag stehe ich morgens auf und denke mir, mir geht's so richtig gut, ich schaue nach vorne, kümmere mich um mich und werde bestenfalls irgendwann mal wieder eine glückliche Beziehung haben.
Am selben Tag, wenige Stunde später bin ich wieder wie ein Häufchen elend und kann kaum klar denken.
Und dieser Kreis hört irgendwie nicht auf. Evtl erwarte ich auch zu viel, weiß ich nicht.

x 1 #7

N
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Bei mir sind es auch sechs Monate und ich musste gestern auch mal wieder heulen,weil ich ein bestimmtes Lied gehört habe. Wir steckten auch in einer Vermeider/anklammernden Beziehung. Diese Dynamiken die daraus sich entwickeln sind echt verrückt und hallen noch lange nach. Ich denke ,es wird noch dauern bis man ...

Ja, das kenne ich zu gut. Lieder, Orte (meine ganze Umgebung in der ich wohne), Gerüche, Urlaubsorte im TV, an denen wir gemeinsam waren, Gegenstände usw Die Liste der täglichen Trigger ist unendlich....
und ich halte mich ja von allen alten Chats, Fotos usw. bewusst fern.

x 1 #8

HeavyDreamy
Zitat von Nov25:
ja es ist eine Mietwohnung. aber ich bin noch aus anderen Gründen hier gebunden, kann nicht einfach umziehen.

Ja, dann ist das, deswegen cool, dass du schon umgestaltet hast.
Ich hab mir damals tatsächlich ein anderes Bett mit neuen Matratzen zugelegt - half mir ungemein Lachendes Gesicht

Zitat von Nov25:
Und dieser Kreis hört irgendwie nicht auf. Evtl erwarte ich auch zu viel, weiß ich nicht

Ja, tatsächlich erwartest du noch viel zu viel von dir. Es geht nicht so schnell, dieser Liebeskummer, obwohl man es sich so gerne wünscht, dass es nicht mehr weh tut, nicht mehr belastet.

Aber ja, du hast geliebt bis zum Schluss, von daher versuche wirklich weiterhin Geduld zu haben mit dir. Es wird sicherlich noch etwas dauern!

x 2 #9

Nur-ein-Mensch
Zitat von Nov25:
Ja, das kenne ich zu gut. Lieder, Orte (meine ganze Umgebung in der ich wohne), Gerüche, Urlaubsorte im TV, an denen wir gemeinsam waren, ...

Du machst das super.

Immer schön kleine Schritte machen.

Es wird besser und ist es auch schon,vielleicht siehst du die Fortschritte wenn du genau hinschaust.🤘🏻

x 1 #10

Laetitia2024
Zitat von Nov25:
Hallo zusammen, ich schreibe hier auch mal, obwohl ich schon länger passiv mitlese. Meine Geschichte kurz gefasst: meine Partnerin (38) und ich (45) ...

Mein Tipp ist: Entweder du hast noch etwas Geduld mit dir und hältst deinen Zustand aus oder du machst eine Therapie. Ihr ward lange zusammen und das bindet einen sehr aneinander, auch nach der Trennung, die für sie leichter zu sein scheint als für dich.

Ameise_78
Hey, @Nov25, ich schließe mich @HeavyDreamy an... 14 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Das ist nicht nach sechs Monaten komplett weg und vorbei... ihr habt viele Jahre eures Lebens miteinander geteilt... unzählige Gefühle, Gedanken, Erinnerungen hängen daran.

Viele brauchen da gut ein Jahr oder länger, um wirklich abzuschließen.

Oftmals wird es auch etwas besser, wenn man zumindest alle großen Feste & Feiertage mal ohne den Anderen verbracht hat... oft akzeptiert das System dann bisschen mehr, dass der Andere nicht mehr Teil des Lebens ist.

Generell hängt es aber auch stark vom jeweiligen Menschen ab - manche kommen besser mit Trennungen zurecht, manche schlechter. Ich persönlich könnte 14 gemeinsame Jahre auch nicht innerhalb weniger Monate einfach abstreifen und fein damit sein, den anderen verloren zu haben.

Sei gut zu dir und gib dir Zeit. 🙏
Du tust ja bereits viel... das wird schon. Lachendes Gesicht

x 2 #12

S
Zitat von Nov25:
Hallo zusammen, ich schreibe hier auch mal, obwohl ich schon länger passiv mitlese. Meine Geschichte kurz gefasst: meine Partnerin (38) und ich (45) waren 14 Jahre in einer überwiegen glücklichen und sehr engen Beziehung, die letzten Jahre war es jedoch immer häufiger eine eher toxische Verbindung, viel Streit, ...

Die Trennung von einem Partner verläuft oft in vier bis sieben Phasen:

Schock,
Verleugnung,
Zorn,
Verhandeln,
Depression
und schließlich Akzeptanz
sowie Neuanfang.

Diese Phasen sind keine feste Ordnung, können sich überschneiden oder in unterschiedlicher Intensität erlebt werden.
Der emotionale Prozess dauert oft mehrere Monate bis Jahre

Eine vereinbarte Kontaktsperre kann sehr hilfreich sein, um sich der eigenen Gefühle (unabhängig von Impulsen des anderen) bewusster zu werden.

Viel Kraft Dir 🤝

x 2 #13

N
Ja, das verstehe ich. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ein Abschluss irgendwie fehlt. Ich kann das schlecht erklären.
Kontaktsperre ist sinnvoll, das ist mir klar. Für mich ist es dadurch erst richtig schlimm geworden.

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

HeavyDreamy
Zitat von Nov25:
Jedoch habe ich das Gefühl, dass ein Abschluss irgendwie fehlt

Zitat von Nov25:
Mittlerweile sind fast alle Ihre Sachen weg und als ich nochmal etwas organisatorisches Klären wollte habe ich die Nachricht bekommen, sie möchte keinen Kontakt.

Der is hier!

Das was du eher willst, ist weiterhin festhalten, aber sie möchte eben nicht mehr festgehalten werden.
Für sie ist es vorbei.
Hart, aber ehrlich und direkt.

x 1 #15

A

x 4