Wusel
Gast
Es könnte etwas länger werden aber ich versuche das ganze so verständlich und übersichtlich wie möglich zu machen…
Meine Frau und ich lernten uns vor 14 Jahren kennen, sie war 15 und ich 19. Sie schwärmte für mich und wir kamen zusammen. Damals war das für mich sicher alles ein „Abenteuer“ und ich hätte mir sicher nie gedacht, dass aus uns mal ein Ehepaar wird. Für sie war es die erste „richtige“ Beziehung.
Wir gingen fortan unseren gemeinsamen Weg und ich begleitet sie durch ihr Abitur und schließlich auch durch die Ausbildung welche uns für drei Jahre räumlich trennte und wir eine Wochenendbeziehung führten. In unserem familiären Umfeld passte von Beginn an alles sehr gut, ich verstand mich auf Anhieb mit ihrer Familie und umgedreht auch.
Alles lief irgendwie perfekt, es folgte die erste gemeinsame Wohnung und wir wuchsen immer mehr zusammen. Finanzielle Sorgen mussten wir uns zu keinem Zeitpunkt machen, wir waren irgendwie frei. Ab 2006 gab es jedes Jahr mind. einen Urlaub, jedes Jahr irgendwie besser und wir genossen diese Zeit sehr. Auch durch meinen Sport waren wir sehr oft unterwegs und konnten die Welt erkunden.
Alles lief so perfekt dahin, wir entschieden uns zu heiraten. Die Hochzeit war eine absolute Traumhochzeit. Letztes Jahr im Januar zogen wir im Ort um, die Wohnung war für uns beide super und hat uns auf Anhieb gefallen. Obwohl wir erst vier Jahre zuvor in die andere Wohnung gezogen sind entschlossen wir uns nochmals umzuziehen und investierten nochmal viel Geld und Herzblut in die neue Wohnung.
Letztes Jahr zu Weihnachten sagte sie mir dann aus einem kleinen Streit heraus, dass sie unglücklich ist, was aber der Grund ist haben wir nie weiter besprochen. Einige Tage später war (gefühlt) alles OK. Die selbe Situation hatten wir dann im Mai wieder, da ist sie dann für eine Nacht zu ihren Eltern geflüchtet. Am anderen Tag kam sie wieder und sagte sie wolle wieder hier sein. Im August folgte dann die klare Ansage von ihr, dass sie das so nicht mehr möchte und sie nur ein Leben hat und sich mit 50 nicht mit mir und in diesem Umfeld sehe.
Das war natürlich ein Schlag und ich habe das erste Mal kapiert das hier etwas zerbricht. Ich habe dann versucht herauszufinden was ihr Problem ist, ohne Erfolg.
Vor fünf Wochen ist sie aus unserer Wohnung ausgezogen (zu Ihren Eltern) und hat alle ihre Sachen mitgenommen. Miete usw. zahle ich jetzt allein. Seit dem habe ich kaum noch Kontakt, ich versuche mich nicht zu melden, wir laufen uns auch nicht über den Weg.
Jetzt kommt so langsam raus, dass sie wohl einen anderen Mann hat. Sie teilen beide ein Hobby bzw eine Leidenschaft die wir so nicht zusammen hatten. Sie streitet jetzt zwar alles ab und sagt zu mir, dass sie sich nur ablenkt aber ich denke da ist schon mehr und gesehen wurden sie auch schon in eindeutigen Situationen.
Kurz noch etwas zu meiner/Ihrer Person… Ich bin ein sehr zielstrebiger und erfolgsorientierter Mensch, betreibe seit einiger Zeit Leistungssport und habe in den letzten Jahren den Fokus sehr darauf gelegt. Sie hat mich dabei auch immer unterstützt und nie zu verstehen gegeben das sie daran etwas stört. Ich bin was die Beziehung zu Menschen angeht sehr offen und komme eigtl mit allen sehr gut klar. In meiner Ehe habe ich mich sehr wohl gefühlt und es gab von mir nie einen Gedanken da irgendetwas zu beenden. Sie war mein großer Rückhalt, wegen ihr konnte ich auch so erfolgreich sein. Ich bin ein romantischer Typ und würde wirklich alles für meine Frau tun. An unserer Ehe liegt mir sehr viel!
Meine Frau ist eher nicht der romantische Typ, dass gab sie mir auch immer wieder zu verstehen. Ansonsten schätze ich sie aber auch als Familienmensch ein, sie ist in unserer Familie auch sehr beliebt und ging in Ihrem Job bisher auch immer sehr auf. Als Problem sehe ich vlt den Schichtdienst, das ist sicher eine große Belastung für Körper und Geist. Ein Problem war das Kinderthema, ich wollte, sie gar nicht. Richtig darüber geredet haben wir aber auch nicht wirklich. Sie ist eine sehr attraktive Frau und dadurch natürlich auch bei anderen Männern interessant. Ich habe mir dabei nie etwas gedacht, weil ich ihr vertraut habe und dachte uns könne sowas nie passieren.
Körperlich hat sie sich in den letzten 2-3 Jahren sehr verändert, von 60kg auf 50kg runter, andere Haarfarbe und immer (auch auf Arbeit) absolut top zurechtgemacht.
Die ganze Situation geht mir schon sehr nahe, ich versuche zwar irgendwie stark zu sein aber wenn ich zum Nachdenken komme überrennt mich das alles. Ich habe quasi in den letzten Wochen die wichtigste Person in meinem Leben verloren.
Momentan sagen viele unserer Freunde das es ihr nicht so gut geht, ich denke aber das liegt nicht an der Trennung sondern eher das die Leute jetzt negativ über sie reden weil sie so kurz nach der Trennung schon wieder mit jmd anderes in Verbindung gebracht wird.
Ich verstehe halt nicht warum es keine Chance für uns gibt, in den 14 Jahren ist wirklich nie von keinem etwas in die Richtung Trennung usw gekommen. Streit gibt es überall aber das sie gleich 14 Jahre „entsorgen“ möchte finde ich unfassbar. Sie sagt das sie keine Gefühle mehr hat.
Ich erhoffe mir hier keine Wunder und kenne sicher viele Antworten schon weil das ja meist so abläuft aber vlt gibt’s doch noch eine Seite die ich nicht bedacht habe. Wenn ihr noch Infos braucht, immer fragen, ich hätte hier sicher noch viel mehr dazu schreiben können.
DANKE das ihr euch die Zeit nehmt!