6

1,5 Jahre ist es her!

T
Hallo Ihr Lieben,
mittlerweile ist es 1,5 Jahre her das mein Ex nach 14,5 Jahren (17-32) Schluss gemacht hat.Er hat sich in eine Arbeitskollegin (denke Affaire vorher)die seinen Sport teilt verliebt.Durch viele Lügen von seiner Seite ist die Trennung nicht freundschaftlich erfolgt.Seit der Trennung habe ich viel an mir gearbeitet um wieder stärker und selbstbewusster zu werden, da es mir das erste halbe Jahr sehr schlecht ging ( Selbstvorwürfe). Ich weiß um meine Fehler in der Beziehung und bin noch immer traurig, dass ich keine Change habe es besser zu mache. Nach der Trennung hat er sich mir gegenüber sehr gefühlskalt und absolut rücksichtslos Verhalten.Vor unsere Trennung haben wir eigentlich intensiv Hochzeit und Baby geplant und waren in eine größere Wohnung gezogen kurz vorher. Jetzt ist er schon 8 Monate mit der Neuen verlobt und die Hochzeit ist wohl fest. Wenn ich ihn heute sehe grüßt er mich nicht mal und schau Weg. Und doch hoffe ich manchmal auf ein Wunder oder denke das man sich wenigstens nicht so im bösen trennen sollte nach der Zeit alles schwierig ! Was sagt ihr dazu ?!

06.09.2015 12:24 • #1


D
Ich denke du solltest langsam lernen loszulassen. Du wirkst auf mich nicht selbstbewusst und stark, und du machst dir immer noch Hoffnung über jemanden, den du nicht mehr an deiner Seite haben kannst.

Ihr hattet eure gemeinsame Zeit, aber die ist vorbei, und das schon seit 1,5 Jahren. Das sollte Zeit genug für dich gewesen sein, um zumindest schon erkennen zu können wann es genug ist.

Mach dein Leben nicht von einem anderen Menschen abhängig, lerne dich selber zu lieben, und finde einen Weg mit deiner Vergangenheit positiv abschlieen zu können. Es spielt heute keine Rolle mehr was war, und ob eure Beziehung hässlich geendet hat. Was zählt ist was am Ende aus all dem herausgekommen ist.

Es ist Zeit für dich, deinen Weg weiterzugehn, ohne diesem Mann.

06.09.2015 16:42 • #2


A


1,5 Jahre ist es her!

x 3


T
Hallo, danke für diese objektive Meinung.Leider kann man ja manchmal nicht gegen seine Gedanken an ! Ich werde es aber weiter versuchen.....
Wenn ich mal wüsste wie man komplett damit abschließt! Ich bin auch nicht Mega selbstbewusst aber es ist schon viel viel besser geworden ! Ich müsste nicht alleine sein bin attraktiv und bekomme schon Komplimente - aber er ist halt noch immer nicht ganz aus meinem Kopf.... Ansonsten komme ich gut klar im Leben und kann es auch wieder genießen !

06.09.2015 17:38 • #3


bifi07
Hallo traurige Biene,

ich glaube, wenn du *wirklich* abgeschlossen hast, merkst du das von ganz alleine! Keiner kann sagen wann oder wie das passiert!
Es gibt gute Tipps von Ablenkung über profensionelle Hilfe, und und und...
Aber ich glaube nach wie vor, dass die Zeit und auch die Geduld mit sich selbst eine große Rolle dabei spielen, denn im Grund möchte ja jeder, dass er es so schmerzfrei und schnell hinter sich bringt wie es nur irgend geht! Aber ich glaube auch, dass jeder einfach seine Zeit braucht, um es *wirklich* verarbeiten und verstehen zu können!
Hab weiterhin Geduld mit dir, auch wenn es dir vielleicht schwer fällt (ich weiß, wovon ich schreibe!), aber es lohnt sich! Schließlich tust du es für den wichtigsten Menschen in deinem Leben...dich!

Alles Gute,
bifi07

06.09.2015 17:49 • x 2 #4


F
Hallo Biene,

ich kann Deine Geschichte gut nachfühlen. Meine ist ähnlich und auch bei mir ist noch lange nicht alles gut. Ich finde 1,5 Jahre sind eine Zeit, nach der man durchaus auch wieder regelmäßig den Blick nach vorn lenken sollte, aber nach der auch noch nicht alles wieder gut sein muss. Vielleicht wird es das auch nie mehr, weil es immer einen Stich im Herzen geben wird, nach eine so langen Zeit und gemeinsamen Zukunftsplänen, auf die man vertraut hat, so unsäglich abserviert worden zu sein.

Aber Fluse schrieb mir hier mal, dass man sich nicht die Illusion machen sollte, dass es den Menschen, mit dem wir zusammen waren, so heute noch gibt. Ich glaube, das könntest Du Dir vielleicht auch sagen. Denn mit dem Mann, der Dich hintergangen hat und der heute nicht mal mehr den Hintern in der Hose hat, Dich zu grüßen, möchtest Du ganz bestimmt keine Familie mehr gründen, oder?

Vielleicht ist einfach noch nicht die richtige Zeit, um schon wieder jemand anderen in das eigene Leben zu lassen. Das ist doch alles auch kein Wettbewerb. Lass Dir doch die Zeit, die Du brauchst. Du bist wirklich noch jung genug und hast noch viel Zeit, den Richtigen für eine gemeinsame Zukunft zu finden.

06.09.2015 17:54 • #5


F
Zitat von bifi07:
Hab weiterhin Geduld mit dir, auch wenn es dir vielleicht schwer fällt (ich weiß, wovon ich schreibe!), aber es lohnt sich! Schließlich tust du es für den wichtigsten Menschen in deinem Leben...dich!


Das hast Du sehr schön gesagt klein Bifi!

06.09.2015 17:56 • x 1 #6


T
Dank Euch für eure Meinungen dazu,es hilft mir sehr mal etwas von Außenstehenden zu hören !Es kommen teilweise noch immer die Gedanken das ich ihn verstehen kann das er gegangen ist...Trotzdem versuchte mich weiter zu entwickeln und setze mir Ziele die ich auch schon teilweise verwirklicht habe. Ich bin ein Halbmarathon gelaufen ein Beispiel! ...werde mich in Gedult mit mir üben

06.09.2015 18:12 • #7


D
So bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, immer ein kleines Stück nach vorn, dann kommst du dem Loslassen immer näher. Vielleicht kannst du dich ja bald auch noch ein kleines Stück mehr öffnen, und jemanden der dir gern Komplimente macht auch ein bisschen mehr von dir zeigen, das würde dir bestimmt gut tun.

06.09.2015 18:24 • #8


S
Hallo Traurige Biene
Meine Trennung liegt ebenfalls 1.5 Jahre zurück - hatte auch lange Zeit Schuldgefühle und fast ausschliesslich alles auf mein Verhalten und mich als Person zurückgeführt. Das tut wirklich weh und es fällt extrem schwer loszulassen...
Wie du habe auch ich viel über mich nachgedacht und heute weiss ich, was ich das nächste mal versuchen würde anders zu machen. Mittlerweile weiss ich auch, dass diese Veränderung meines denkens nur durch die Trennung stattfinden konnte - wäre ich heute noch mit ihr zusammen wäre ich noch der Alte. So hat mich also das verlassen werden in meinem Denken weitergebracht - neben all den Dingen die sich sonst noch verändert haben...
Ich wünsche dir das beste auf deinem Weg

06.09.2015 20:18 • #9


T
Da bin ich mal wieder ... Schreibe einfach mal drauf los . Gester geweint heute geweint ... Ist das denn normal. Vermisse mein altes Leben die Träume die Perspektive und den Menschen den ich dachte zu kennen am meisten.
Durch gemeinsame Freunde fällt sein Name immer mal wieder und es ist jedes Mal ein Stich für mich. Die Lage ist etwas entspannter, wir grüßen uns wohl wieder . Leider hatten wir ein großes Problem in der Beziehung für das keiner von uns etwas könnte. Frage mich so oft , wie wäre es gewesen wenn wir das nicht gehabt hätten. Er war zum Schluss so abgezockt,man hat so viel zusammen erlebt. Werde es wohl nie verstehen, warum man dann so verletzend wird

27.10.2015 23:20 • #10


Lotta72
Hallo traurige Biene,ich kann so genau nachempfinden, was du schreibst.
Meine Trennung ist jetzt auch 1,5 Jahre her und ich mache mir auch immer wieder Gedanken darüber, was ich hätte besser machen können. Und immer wieder kommen Tage, an denen ich weine..... Aber die Abstände werden größer. Ich weiß jetzt auch, dass ein bestimmtes Verhalten von mir nichts geändert hätte, denn es waren viele Baustellen. Für manche konnte ich etwas, für manche er und für manche andere Menschen und Umstände. Es tut trotzdem verdammt weh, seinen Menschen verloren zu haben. Es ist, als wäre er gestorben, denn so, wie er mal war, gibt es ihn nicht mehr. Es ist sogar schlimmer als Tod (für uns Zurückgelassene), denn er hat sich verwandelt in diesen bösen Eisklotz.....naja, um es mal dramatisch auszudrücken.
Was war denn euer Problem genau?

27.10.2015 23:51 • #11


G
Manch einer will es einfach mit einer anderen probieren !
Zieh Dir nicht rein, dass Du was falsch gemacht hättest.

Du würdest ihn weiterlieben und er hat seine Augen längst wo anders.

Wenn er Dich nicht grüßt, ist das das schlechte Gewissen eines schwachen Menschen.

Liebe hat ihre Würde, und Du kannst ihn mit Würde verschmerzen, wenn Du ihm aus dem Weg gehst.

Dir vor Augen zu führen, dass er seine Pläne so schnöde geändert hat, hilft Dir dabei, Abstand zu ihm zu nehmen.

Beginne ein Hobby, das mit ihm nichts zu tun hat und Dich unter andere nette Menschen bringt ...

Alles Liebe Dir !

28.10.2015 00:21 • x 1 #12


Hey
Zitat von Traurige Biene:
Nach der Trennung hat er sich mir gegenüber sehr gefühlskalt und absolut rücksichtslos Verhalten.Vor unsere Trennung haben wir eigentlich intensiv Hochzeit und Baby geplant und waren in eine größere Wohnung gezogen kurz vorher. [...]

Wenn ich ihn heute sehe grüßt er mich nicht mal und schau Weg. Und doch hoffe ich manchmal auf ein Wunder oder denke das man sich wenigstens nicht so im bösen trennen sollte nach der Zeit alles schwierig ! Was sagt ihr dazu ?!

Ich verstehe dein Bedauern.

Er benutzt eine primitive Abwehrstrategie: Entwertung.

Wenn langjährige Partner nach der Trennung böse oder zu distanzierten Fremden werden, steckt oft eine Entwertungsabwehr dahinter, die dem Schutz und der Stabilisierung des eigenen Selbstwertgefühls dient (und als Gegengift, um die Erinnerung an die frühere Idealisierung und Abhängigkeit von dir und eurer Zukunftsvision in Schach zu halten).

Es wird das schlechteste Verhalten in Erinnerung festgehalten, und man wird willkürlich negativ betrachtet - das tut weh

Mache dir klar, dass er eine unverhältnismäßig negative Bewertung von dir geschaffen hat und die als primitive Abwehr benutzt, bis sein Selbstwertgefühl stabil genug ist und seine ehemalige Abhängigkeit nicht mehr im Unterbewusstsein aufleuchtet, sobald er dich sieht.


Menschen tun sowas leider. Es ist nicht deine Schuld. Aber du kannst es zur Zeit leider nicht ändern.

28.10.2015 01:29 • x 1 #13


Z
Moin moin, durch Dich @Hey kann ich mir sogar rückblickend noch so das ein oder andere Verhalten von Exen erklären. Nach wie vor lese ich Blanca und Dich besonders gerne.
Ich hoffe, dass Dir Deine treffenden Analysen der menschlichen Schwächen im Privatleben nicht zu sehr im Weg stehen und Du trotzdem unbeschwert lieben kannst.

28.10.2015 08:46 • #14


Z
Zitat von Traurige Biene:
Ich bin ein Halbmarathon gelaufen ein Beispiel!

Liebe Traurige Biene, Du läufst, das ist klasse. Damit schüttet Dein Körper doch auch Glückshormone aus, oder?
Sein Name fällt immer mal wieder, ätzend, und der Stich jedes Mal.. ja, das kann ich verstehen.
Er grüßt also wieder zaghaft. Also hat er doch Anstand.

Hast Du schon einmal über einen Umzug/Wegzug nachgedacht? Vielleicht einfach mal für 1 oder 2 Jahre woanders leben und arbeiten, sofern möglich. Das hatte mir geholfen, Abstand zu gewinnen bei so großem Schmerz.

Ich wünsche Dir so sehr, dass Du Dich bald Hals über Kopf verliebst.

28.10.2015 08:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag