8 Jahre her und sie geht mir nicht aus den Kopf

E
Ich habe durch Zufall die Seite gefunden und fbin wahnsinnig froh darüber. Ich brauche jemanden zum reden oder aber einfach nur Meinungen. Ich werde noch verrückt weil ich in einer Situation stecke die mehr als unfassbar ist.
Ich war mit meiner ersten Frau 14 Jahre verheiratet wir haben zwei Kinder. Wir waren beide noch sehr jung, gingen aber durch dick und dünn. Als wir uns ein Haus kauften, ich beruflich viel im Ausland unterwegs war, viel von zu hause weg war, passierte es, dass meine Frau sich alleine gelassen fühlte, sie war einsam und mit den Kindern manchmal überfordert. Sie hatte keinen Menschen an Ihrer Seite der da war wenn sie Probleme hatte. Sie fing wieder das arbeiten an um Abwechslung zu haben. Naja und unteranderem lernte sie dadurch auch einen Mann kennen, der da war wenn sie sich alleine fühlte. Wir telefonierten zwar viel und wenn ich dann mal für 2 Monate wieder weg mußte und anschließend für 1 Woche heim kam, überhäuften sich die Vorkommnisse. Ich bekam ja nix mehr mit. Ich lebte nur noch für meine Arbeit, vergaß dabei meine Familie. Sie zog aus und ging zu dem anderen. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich begann zu trinken und rutschte ganz tief ab. Meine Kinder habe ich verstoßen und meine Frau beleidigt und gedemütigt. Ich habe alles nur noch schlimmer gemacht. Ich war so verzweifelt wollte sie doch nicht verlieren. Ich wollte mein Leben ändern, aber es war zu spät. Wie gesagt sie zog aus, und heiratete sogar 4 Jahre später erneut. Bis dahin verweigerte sie und auch ich jeglichen Kontakt. Da ich mich um die Kinder nicht gekümmert habe, weil ich vor Schmerz es nicht ertragen hätte, zog auch ich mich zurück. Auch ich heiratete 6 Jahre später die Frau welche ich kurz nach dem Auszug meiner Frau kennenlernte. Aber es war keine Liebesheirat. Es verging kein Tag an dem ich nicht an meine Ex und die Kinder dachte. Die Zeit verging, ich hatte soviel Zeit zum nachdenken. Ich wechselte meinen Job um täglich nach hause zu kommen. Mein ganzes Leben hat sich verändert. Aber glücklich bin ich nie wieder geworden. Meine Kinder und meine große Liebe zu meiner ersten Frau fehlte und fehlt mir so. Ich komme mir so schäbig vor. Will meine 2. Frau nicht einfach so abstoßen, das hat sie nicht verdient. Warum ich das schreibe hat folgenden Grund. Meine Kinder haben vor 2 jahren Kontakt zu mir aufgenommen, ich war überglücklich denn nun konnte ich das wieder gut machen was ich damals falsch gemacht habe. Sie erzählten mir, dass meine erste Frau auch seit knapp 3 Jahren alleine lebt und sehr traurig ist. Nie mehr glücklich wurde, nun aber versucht sich alleine durchs Leben zu schlagen. Meine jetzige Frau möchte mich nicht mit meinen Kindern alleine lassen sie ist eifersüchtig und sieht sich als Aussenseiterin. Wenn ich mit meinen Kindern telefoniere, dann sitzt sie daneben. Wenn ich meine Kinder treffen möchte, dann muss ich lügen um sie alleine sehen zu können. Ich möchte sie nicht ausgrenzen, aber ich muss doch mal mit meinen Kindern alleine über alldas reden können. Wenn die Zeit reif ist, dann kann sie doch mit. Warum versteht sie das denn nicht. Es kommt oft schon so weit, dass ich die Kinder anlügen muss um keinen Streß zu Hause zu bekommen. Ich sage ihnen dann ich hätte keine Zeit. Wir waren auch schon gemeinsam bei den Kindern (haben ne eigene Wohnung) aber da hing sie mir wirklich immer am Rockzipfel. Sie hat die Aussage getroffen, dass sie Angst hat meine erste Frau könne da sein und sie mich zurückhaben wollen. ABer nun ist eine Situation eingetreten welche mir fast den Verstand raubt. Meine Sohn hat mich eingeladen, meine Frau war zufällig nicht zuhause, ich sagte zu. Ich fuhr hin und da war doch tatsächlich meine EX. Wunderschön, unsagbar trauriger Blick, sie hatte sich kaum verändert. Mein Herz pochte wie wild. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch, war total tollpatschig vor Aufregung. Ein Gefühl das man mit Worten nicht beschreiben kann. Meine Sehnsucht nach dieser Frau, die Liebe die ich dieser Frau entgegenbringe in meinen Gedanken in meinen Träumen, sie sind so stark und nun steht sie vor mir. Sie verhielt sich zurückhaltend aber freundlich. Sie sagte sie freut sich mich zu sehen nach so langer Zeit und freue sich für die Kinder. Die Zeit verging im Fluge, als sie wegging um Essen zu holen ging ich ihr nach. Ich sah das sie weinte und als sie mich bemerkte wischte sie sich schnell die Tränen weg. Ich fragte sie ob ich sie in den Arm nehmen dürfte und sie verweigerte sich nicht. Da war mir klar und bewußt noch mehr als je zuvor wie sehr ich diese Frau vernisse und es ihr genauso erging. Ihre Ehe war ein Ausbruch sagte sie mir. Sie konnte nicht mehr glücklich werden. Ich war der Grund. Mir gings und geht es ja genauso. Nur, dass ich verheiratet bin und sie inzwischen wieder geschieden. Dreimal war ich nun schon dort um sie zu besuchen, dreimal in denen ich meine Frau belog. Aber die Liebe zu meiner EX ist stärker. Ich stecke so in der Zwickmühle. Ich kann meine Frau nicht einfach abservieren wie ein Spielzeug das man nicht mehr braucht. Sie tut mir leid. Sie würde zugrunde gehen. Ich mag sie aber ich liebe meine EX. Meine Ex verhält sich sehr korrekt. Sie meinte, dass sie mir niemals die Pistole auf die Brust setzen würde. Sie habe dazu nicht das Recht. Ich sei verheiratet und das akzeptiert und respektiert sie. Ich bin der jenige der die Gedanken schon weiter ausgedehnt hat. Ich denke an die Zukunft aber ich habe nicht die Courage bin zu feige meiner Frau die Tatsachen auf den Tisch zu legen. Ich denke sie spürt bereits eine Veränderung aber sie schweigt sich aus. Ich nutze nun jede Gelegenheit um zu meiner Ex zu fahren. Ich möchte sie sehen, sie küssen, sie umarmen. S. haben wir nicht, das möchte sie nicht, SIe meinte, dass das der letzte Schritt wäre und dass sie sich dann wieder in die Hoffnung auf eine gemeinsame Zuskunft mit mir verlieren würde. Sie hätte auch meiner Frau gegenüber ein schlechtes Gewissen, obwhl sie sie ja nicht kennt. Was soll ich denn nur tun, wie soll das denn weitergehn. Wenn jemand seine Meinung dazu äußern möchte, wenn jemand da ist der das selbe erlebt hat, wenn jemand mir einen Rat geben kann, dann tut es. Ich danke euch. Es grüßt euch Peter

05.05.2005 15:34 • #1


E
Lieber Peter,
ich hätte nie gedacht, hier was schreiben zu wollen. das was du hier schreibst ist für mich wieder eine bestätigung dafür, wie unfähig wir menschen sind... unsere gefühle zu verstehen, für unsere taten verantwortung zu übernehmen und gerade in brenzlichen situationen uns zu fragen, warum wir unkontroliert durch die gegend gehen und nur fehler machen., die wir später bereuen. natürlich ist deine frau was besonderes für dich. sie hat dich ja mal verlassen und du fühlst dich natürlich wieder bestätigt, dass sie ohne dich nicht glücklich geworden ist...natürlich ist sie wieder was völlig neues ,aufregendes für dich. hinzu kommt, du kannst wieder deinen kindern gegenübr dein image verbessern. und und und... tut mir leid, ich glaube manchmal verwechseln wir die wahre liebe mit leidenschaft, sowie damals deine 1. frau, so du heute deiner 2. frau gegenüber... wie wäre es wenn wir einmal etwas durch ziehen mit würde und selbstachtung und zu der situsation stehen, die wir selbst verursacht haben, nämlich zu deiner 2. frau. du sagst selbst , sie hat es nicht verdient, sowie du damals nicht verdient hast verlassen zu werden.. wenn du deine 2. frau nicht geliebt hast all die jahre, dann weiss ich nicht was du für ein mensch bist... war sie nur eine alternative? ein gegenstand , der gerade mal nutzlich war und jetzt nicht mehr?.... puuh kinder was ist denn liebe überhaupt in euren augen.
ich bin keine gute authorin ich weiss... ich stelle dir eine einzige frage...

würdest du mit deiner 2. frau einfach so weiterleben, wenn deine ex weiterhin ohne dich glücklich weiter gelebt hätten?

05.05.2005 18:09 • #2


A


8 Jahre her und sie geht mir nicht aus den Kopf

x 3


E
Hallo Jasmin,
ja du hast recht auf der einen Seite aber wie soll ich denn verstehen wenn ich nicht begreife wie manche Dinge im Leben gehen? Zu deiner Frage: Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon oft mit den Gedanken gespielt sie zu verlassen. Weil ich ohne meine Ex nicht mehr glücklich wurde. Eine Alternative? Ich würde das so nicht nennen, eher die Verzweiflung. Das meine Ex mich verlassen hat, daran bin ich selber Schuld nur das habe ich erst im Laufe der Zeit gemerkt.
Du hast Recht gib mir die Peitsche. Ja ich bin feige und ja ich bin, achwasweiß ich noch alles, aber meine Sehnsucht nach Liebe ist stärker.

Gruß Peter

05.05.2005 18:46 • #3


D
DAS war auch mein erster Gedanke, der mir in den Kopf kam, als ich deine Worte las:

JETZT hast du die chance, wie ein erwachsener Mensch zu handeln, der andere achtet: REDE.

REDE mit deiner jetzigen Frau. sage ihr alles, was dir durch den kopf geht, mit welchen Gedanken du spielst, dass du nicht weißt, wie es weitergehen soll, du sie nicht verletzten bzw. einfach ablegen willst. Gib ihr eine verdammte Chance! Sie hat das RECHT zu wissen, was in dir vorgeht, immerhin hat sie dir JAHRE IHRES Lebens geschenkt.

Bist du ein mann oder eine maus? man kann nicht alles mit sich selbst ausmachen und dass du es auch garnicht willst, zeigen deine worte hier mit der bitte um eine meinung. die wichtigste meinung sollte im augenblick die deiner frau sein.
vielleicht möchte SIE ja sogar konsequenzen daraus ziehen?

steh zu dir und deinem leben. sonst kannst du auch nicht mehr glücklich werden, weil du alles immer und immer vergräbst und nie redest, nie zu deinem herzen stehst. Lieber den Kontakt zu deinen kindern abbrichst als mit konsequenzen leben zu lernen.

steh zu deinen gefühlen, und teile sie mit. nicht hier, sondern deiner jetzigen frau, die sich am allermeisten dafür interessiert, wie es in dir aussieht! nämlich auch in IHREM Interesse. verstehst du? du bist wichtig für jemanden, also übernehme auch endlich verantwortung für dich und dein leben und stecke nicht immer den kopf in den sand und warte ab.

wie du siehst, es löst sich nicht von selbst auf, man wird nur nie wieder glücklich.
sei authentisch, steh zu dir und zu allen, denen du wichtig bist.

05.05.2005 19:33 • #4


E
Nabend,

Heftige Story, man glaubt,man habe schon so vieles gehört, aber letzten Endes wird doch noch was getoppt ???

Ich will da auch ehrlich gesagt nicht viel zu sagen. Allerdings kann ich Dich irgendwie verstehen. Vielleicht haben sich da in der Tat damals 2 Menschen getrennt, die es nicht hätten tun sollen. Und wenn da nach all den Jahren immer noch was ist, muss das schon was besonderes sein. Ob das nun gut oder schlecht ist, das steht wohl auf einem anderen Blatt.

Nur, wahrscheinlich solltest Du Dir jetz schnell und vor allem tiefgründige Gedanken machen. Die Rolle würde ich auch nicht gerne übernehmen.

Lass dich jetzt bloß nicht drängen! Ich sehe das was anders als meine beiden Vorredner. Ich würde jetzt nicht direkt zu deiner jetzigen rennen, : Du, Schatz. ich muss dir da was sagen....
Damit würdest du denke ich keinem dienen.

Du bist doch ein Mann. Also, setze Dich hin und werde dir klar was du willst. Und ich meine wirklich klar. Dann fälle eine Entscheidung und dann damit zu deiner Frau. Und dann ziehe ALLE Konsequenzen. Und das gemeine ist noch, dass Du dafür nicht viel Zeit hast. Nämlich je länger du wartest, je mehr verletzt du deine Jetzige. Nur ich glaube, wenn du jetzt in deinem Zweifel dahin gehst, würdest du was kaputt machen, was eventuell nich mehr zu reparieren ist.

@ Doubt

wer so einen Nick trägt, sollte das Zögern Peter verstehen.

mfG
Bono

05.05.2005 23:22 • #5


E
hallo peter,


so wie ich deinen beitrag lese, hast du deine entscheidung bereits getroffen und du weißt das auch.
was dir das gefühl gibt in der zwickmühle zu stecken ist dein schlechtes gewissen (schön dass du eines hast ;D).

ich möchte dein handeln nicht bewerten, möchte dir aber raten die sache anständig und ehrlich über die bühne zu bringen.

deine angetraute sollte wissen was los ist. es wird dir vielleicht nicht leichtfallen und ihr ganz sicher nicht schmecken, würde aber von größe zeugen.

bring das sauber zu ende! andere ansprüche zählen meiner meinung nach nicht!

ich wünsch dir was!

grüße

goon

05.05.2005 23:30 • #6


F
Hallo Peter,

ich finde diese Geschichte so berührend, einerseits so traurig, andererseits der Beweis, daß wahre Liebe nie stirbt.

Ich kann mich den Ratschlägen der anderen nur anschließen. Du wirst auf Dauer niemanden glücklich machen können, wenn du es so läßt, wie es ist. Du verzehrst dich nach deiner Ex, deine Ex hat Sehnsucht nach dir, deine Kinder wünschen sich, daß es den Eltern gut geht und deine jetzige Frau leidet, weil sie merken wird, daß du dich verändert hast. Selbst, wenn es keine Liebesheirat war, wird sie sehen, wie unglücklich du in der momentanen Situtation bist. Ich weiß nicht, was schlimmer ist: eine Trennung, die sehr schmerzhaft ist, aber die man überwinden kann, oder mit jemandem zusammen zu sein, der mit Gedanken und Gefühlen bei jemand anderem ist. Auch wenn man sich physisch nah ist, kann man sich seelisch einsam fühlen. Und ich glaube, daß dieser Schmerz viel größer ist als der einer Trennung.

Ich wünsche dir alles gute, viel Kraft und Mut.
Liebe Grüße
Fussel

05.05.2005 23:49 • #7


E
Mag hart klingen, aber:
zur zeit: 3 Leute unglücklich
wenn du was änderst: 1 Person unglücklich, und zwar warscheinlich noch um einiges mehr als jetzt, diese Person bist dummerweise nicht DU, also ist es irgendwie natürlich unfair, wenn du dann dafür verantwortlich bist...

......was du tun sollst? keine Ahnung, tut mir leid

07.05.2005 14:43 • #8


D
Hallo,

meine antwort sollte auch nicht hart oder verurteilend klingen, sondern rütteln. dabei spielt ja auch immer die eigene geschichte eine rolle. unter anderem verstehe ich halt nicht, warum man nicht miteinander redet. ich meine, wofür ist man in gottes namen verheiratet? um jemanden für die socken zu haben, jemanden fürs bett. jemanden um zu haben, was ein anderer gerne hätt? (H.v.V)

natürlich ist mir vollkommen klar, daß keiner wissen kann, ob deine ehefrau vielleicht lieber unwissend bleiben würde oder nicht... aber ich für meinen teil kann nur sagen, ich hätte mich um ELLEN besser und respektvoller behandelt gefühlt, wenn ich um die sorgen und gedanken gewusst häte, die sich mein ex gemacht hat. IM NACHHINEIN.

wie es auch ausgegangen wäre, man hätte zumindest das gefühl, bei der entscheidung in irgend einer weise als person beteiligt gewesen zu sein.

Weh tut es sowieso, wahrscheinlich auch exakt gleich weh, ob sie es so oder so erfährt. aber ein hintergehen und schweigen ist IN MEINEN AUGEN schlimmer als ein einbeziehen in die gedanken und leben mit den konsequenzen, mit der reaktion des PARTNERs

da fragt man sich dann lange, ab wann die schauspielerei anfing und was überhaupt noch wahr war und was heucheln ... dieses denken könntest du ihr zumindest ersparen für die zeit, in der sie wieder alleine klarkommt, wenn es denn zu einer trennung käme...

deine kinder haben dir soch sicher auch erzählt, wie sie sich fühlten, als du plötzlich vom erdboden verschluckt warst. dies ist in meinen augen eben eine zweite chance, es diesmal anders zu machen. tut mir leid, so sehe ich das.

07.05.2005 15:50 • #9


E
Hallo erstmal an alle und danke für die ehrlichen Antworten sprich Meinungen und Ansichten.
Ich weiß, das man mein Verhalten mit nichts aber auch mit gar nichts zu vergleichen ist. Ich liebe meine EX mehr denn je und noch mehr wird mir dieses Tag für Tag bewusster. In all den ganzen jahren habe ich immer an sie denken müssen. Mein Herz meine Gedanken meine ganze Liebe waren immer bei Ihr. Ich schreibe hier keinen Schnulzenroman ich schreibe mein Leben, das mir auch jeden Tag aufs neue die seelischen Qualen bewußt werden lässt. Ich habe meine Frau nicht als ALternative gewählt @doubt
Sie war da als es mir nicht gut ging, dennoch war sie auch weit von mir entfernt. Sie ist ein ganz liebenswerter Mensch aber sehr eifersüchtig. Oft wollte ich Kontakt zu meinen Kindern, aber um Streit zu vermeiden, verzichtete ich. Mal abgesehen davon, sagte sie immer und das höre ich schon seit all den Jahren wenn sie Fotos aus ganz alten Zeiten anschaut. Deine EX hälts du im Arm, Deine EX lachst du an, aber bei mir tust du das nie. Mir war das nie bewußt, erst seit mein Sohn Kontakt mit mir aufnahm, kam dieses Verlangen diese enorme schlummernde Sehnsucht. Sie traf mich, sie schmiss mich, sie lieferte mich aus. AN DIE LIEBE.
Ich weiß ja selbst nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich möchte mit meiner Frau reden, ja das möchte ich, aber ich möchte den richtigen Zeitpunkt abwarten. Keine Monate keine´Jahre. Es steht auch noch viel mehr auf den Spiel. Wir haben Eigentum. Jedem zur Hälfte. Dieses Eigentum gehörte einst meiner EX und mir. Ich möchte meine Frau nicht so einfach vor die Tür stellen. Sie ist keine Gegenstand den man wegstellt. Ich möchte sie absichern ihr einen neuen Start ermöglichen, wenn sie möchte kann sie das Haus auch behalten. Sie ist etwas besonderes, aber ich liebe sie nicht. Insgeheim glaub ich auch,d Ar. sie bereits etwas spürt, denn noch lange bevor ich überhaupt meine EX wiedersah, meine Kinder mal zu besuch waren, sagte sie danach zu mir: Es gibt viele Fälle wo sich die erste Ehe wieder vereint wieder zusammenkommt und wieder heiratet.
Glaubt mir ich mach mir nichts einfach im Gegenteil. Ich habe mich entschieden schon lange. Den Fehler das ich meine Frau heiratete zu dem muss ich stehen und das tue ich auch.

Ich wünsche allen ein schönes WE
Peter

07.05.2005 17:48 • #10


D
hallo peter,

da hört sich doch gesammelt und durchdacht an. ich verstehe, wenn noch mehr mit im spiel ist (immobilien etc.) wenn man also neben den emotionalen konsequenzen finanzielle zu tragen hat, das muss wohl oder übel überlegt werden. von dem part, der den kopf noch einigermassen frei hat dafür. und das tust du ja.

ich finde, du denkst sehr fair und voller respekt für deine jetzige frau. sie wird dies aber vielleicht nicht erkennen zunächst. sie wird vielleicht sehen, daß sie es schon immer wusste und auf ihre intuition hätte hören sollen ...

einen richtigen moment gibt es nicht, fürchte ich... mach es BITTE nicht ganz plötzlich, überfall sie nicht.. warne sie irgendwie vor, in dem du sagst, du möchtest mal reden... schon dann wird sie ahnen...

sei bitte behutsam und halte alles aus irgendwie, was dann geschieht.

ich wünsche dir viel viel kraft dabei, und ihr die doppelte portion.

08.05.2005 11:20 • #11


E
Hallo Peter,

beim Lesen deiner Geschichte beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du etwas in deine Ex hinein projezierst, was vielleicht gar nicht da ist.

Ist es wirklich Liebe, die dich zu ihr hinzieht, oder nur das Gefühl des Altvertrauten, das Gefühl endlich deiner unglücklichen, neuen Beziehung entfliehen zu können? Das Gefühl, etwas wieder gut machen zu wollen, oder das Rad der Zeit zurück zu drehen?

Deine jetzige Frau hatte nie eine wirkliche Chance, du hast ihr nie das gegeben, wa sie gebraucht und gesucht hat. Kein Wunder, dass sie eifersüchtig ist, sie war immer nur drittes Rad an deinem Lebenswagen, der völlig auf deine Exfrau und deine Kinder fixiert war, weil du eben keinen Kontakt zu ihnen haben durftest bzw wolltest.

Sie aber war für dich da, hat dich aufgefangen, und hätte es eigentlich verdient, dass du sie mit all deiner Liebe umgibst.
Statt dessen hast du all die Jahre wohl eine Lüge gelebt, hast dich und sie belogen, auch wenn es dir offensichtlich nicht allzu gut gelungen ist.

Es ist nur fair, ihr endlich reinen Wein einzuschenken, aber vergiss nicht, ein Neuanfang mit Ex könnte genauso desaströs enden wie eure erste Ehe, in der du ja auch nicht gerade etwas für eure Beziehung und die Kinder getan hast. Mag sein, dass du dir jetzt alles einfach und wunderbar vorstellst, aber das wird es nicht sein, in 8 Jahren habt ihr beide euch verändert, du beginnst eine neue Beziehung mit dem alten Partner, das schon....aber auch sie wird sich verändert haben, und ob das nach deinem Geschmack ist, wird sich erst noch zeigen müssen.

Und wennn es schief geht, wer ist dann für dich da? Wirst du mit der nächsten auch eine Vernunftbeziehung eingehen, ohne darüber nachzudenken, und ohne deine Ex aus deinen Gedanken zu verbannen?

Mag sein, dass ich dir zu direkt bin, aber ich finde du hast sowohl in deiner ersten als auch in deiner zweiten Ehe unfair und respektlos gehandelt und zudem sehr egozentrisch.

Trotzdem wünsche ich dir, dass du endlich eine klare Linie in deinem Leben schaffst, und auch bereit bist, diesen Weg mit allen Konsequenzen zu gehen.


Gruss
Thilde


08.05.2005 18:30 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag