Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

862

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

I
Zitat von hotte:
Bist du nicht zu deiner Mutter gezogen? Da bekommst du doch schon hilfe... hier im Forum gibts auch hilfe...

Ja, sie und meine Tante sind für mich da, aber jeder hat eine andere Sichtweise und jeder hat eine andere Meinung dazu, was gut für mich ist und was nicht. Trotzdem vermisse ich mein Leben mit ihm, alles was wir erlebt haben und noch erleben wollten. Für mich ist etwas sehr gutes zerbrochen.

I
Zitat von Mohnblume_:
Ich denke auch die ganze Zeit über ihn nach und kann es nicht stoppen.
Meine Freunde „schimpfen“ auch mit mir, weil es ja gar nichts bringt, über ihn nachzudenken.

Meine Freunde und Familie verstehen mich auch nicht. Sie sagen "Reisende soll man nicht aufhalten", "es gibt noch genug andere Männer" und, und, und. Keiner von denen war jemals in so einer Situation und kein Mensch ist/reagiert gleich.

Zitat von Mohnblume_:
Frage mich, was da in ihnen vorgeht. Sie kennen uns doch seit Jahrzehnten und wissen wie wir in Krisenzeiten reagieren und so eine Krise ist ja eh Wahnsinn und in meinem Fall noch schlimmer als jede Krise vorher.

Genau das ist es. Ich bin ein extrem sensibler und emotionaler Mensch. Wenn mir schöne, gewohnte Dinge plötzlich ungewollt "entrissen" werden, ohne das ich darauf einen Einfluss habe, reagiere ich sofort mit starken Ängsten/Angstattacken, starken Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und extremer emotionaler Überlastung. Und ER weiß das alles, weil es mir nach der Gebärmutterentfernung, nach dem Tod meiner Oma und nach meiner Kündigung so ging. Und trotzdem hat er mir das ALLES auf diese Weise angetan. Er wusste, dass mich das umhauen würde und wir haben oft darüber gesprochen, dass wir vorab, wenn irgendwas nicht stimmt, ehrlich zu einander sind und es "vernünftig" und respektvoll enden lassen. Im Endeffekt ist genau das krasse Gegenteil passiert.
Er hat mit mir noch Pläne geschmiedet und währenddessen schon 2 Wochenlang fröhlich und intensiv mit ihr geschrieben, geredet und rumgeknutscht. Und kurz nach dem Schluß war und während ich völlig fertig bei meiner Familie war, hat er in UNSEREM Bett mit ihr rumgemacht. Sowas kann doch nicht normal sein. Das ist moralisch und menschlich für mich einfach völlig unverständlich und grausam. Sowas macht doch kein normaler Mensch. Oder sieht man in dem Moment wirklich nur das eigene Glück und nutzt jede Möglichkeit für Zweisamkeit? Egal wo?

Zitat von Mohnblume_:
Ich kann in Woche 6 nur all das sehen was ich verloren habe und wie verarscht ich wurde…. Von dem Menschen, den ich am meisten vertraut habe. Der meine schlimmsten Ängste kannte und sie wahr gemacht hat.

Ich kann dich zu 100% verstehen. Ich empfinde und denke ganz genau so.

x 1 #482

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

Violettsloth
Zitat von Ich84:
Ich kann mir gar nicht vorstellen irgendwann über ihn hinweg zu sein

Doch, das wirst du. Weil es gar keine Alternative gibt. Deine Beziehung, wie du sie kanntest, ist zerstört. Selbst wenn die andere deinen Partner am Ende doch nicht haben möchte, es wird zwischen euch nie wieder so werden, wie es mal war. Deshalb jetzt einen sauberen Schlussstrich ziehen, dein Leid verlängert sich sonst nur. Mein Exmann hat mich damals ja auch mit einer Arbeitskollegin hintergangen, betrogen, was weiß ich, was genau da lief. Ich gab dem ganzen nochmal eine Chance und das war der größte Fehler, den ich machen konnte. Ich dachte, wir würden es hinbekommen. Aber das Vertrauen war komplett weg. Alles wurde nur unnötig in die Länge gezogen und ich habe viel Lebenszeit vergeudet. Klar, am Anfang der Trennung war es schwer, sehr schwer, aber Schritt für Schritt ging es vorwärts. Und weißt du was? Ich liebe mein derzeitiges Leben inzwischen so sehr. Ich möchte es gar nicht mehr anders haben. Um nichts auf der Welt möchte ich meinen Exmann zurück. Never ever. Und das wirst du auch nicht wollen, wenn du dich da erstmal durchgekämpft hast. Bis dahin ist es schwer, da brauchen wir nicht drüber reden.
Zitat von Mohnblume_:
Wie kann man sich schönreden, dass es kein Betrug war, nur weil man mit der Neuen noch keinen Sex hatte sondern nur „geredet“ und ausgetestet hat, was möglich ist.

Solchen Menschen mangelt es in der Regel an Empathie. Sie verstehen nicht, was sie dir damit antun. Ich habe meinem Exmann nach der Trennung versucht zu erklären, wie weh er mir getan hat und dass es für mich keine andere Möglichkeit gab als die Trennung. Alles was er daraufhin sagte war: „Du tust ja gerade so als hätte ich dich geschlagen.“ Er versteht das einfach nicht. Da kann man sich den Mund fusselig reden, es wird nicht ankommen. Und wenn irgendwann mal die rosarote Brille abgefallen ist, wird einem auffallen, dass es in der Beziehung öfter Situationen gab, wo sich diese Empathielosigkeit gezeigt hat. Man wollte halt nur nicht so genau hinschauen.

x 4 #483

Plague
Zitat von Violettsloth:
Solchen Menschen mangelt es in der Regel an Empathie.

Irrtum: Sie haben Empathie, setzen sie aber nur dann ein, wenn es ihren eigenen Zwecken nützlich ist.
Wirklich empathiebefreit sind nur die mit mehr oder weniger dissozialen Persönlichkeitsstrukturen.

Violettsloth
Zitat von Plague:
Sie haben Empathie, setzen sie aber nur dann ein, wenn es ihren eigenen Zwecken nützlich ist.

Für meinen Exmann kann ich sagen, dass er keine wirkliche Empathie besitzt. Er kann anderen etwas vorspielen, wenn es nützlich ist, das hat für mich aber nichts mit echter Empathie zu tun.

Plague
Zitat von Violettsloth:
das hat für mich aber nichts mit echter Empathie zu tun.

Die anderen, die sich das auch nicht vorstellen können, haben dafür den terminus technicus der "kalten" oder "kognitiven" Empathie erfunden.

Macht man sich mal die Mühe und versucht, die Ätiologie solcher Persönlichkeitsstrukturen zu verstehen, wird schnell klar, dass diese Unterscheidung überflüssig ist.

x 1 #486

M
Zitat von Ich84:
Das ist genau die Art von Frau die er immer vor mir hatte und was er nicht mehr wollte - eine die sich nicht entscheiden kann, nicht weiß was sie will

Kannst du dich entscheiden, ihn loszulassen? Kannst du dich für dich selbst und für ein besseres Leben als es mit einem Traumtänzer verbringen zu wollen, der Luftschlössern hinterher jagt?
Ich sehe auch bei dir keinen richtigen Willen zu einer Entscheidung für dich und gegen ihn.

x 1 #487

sonntag_morgen
Zitat von Margerite:
Kannst du dich entscheiden, ihn loszulassen? Kannst du dich für dich selbst und für ein besseres Leben als es mit einem Traumtänzer verbringen zu wollen, der Luftschlössern hinterher jagt? Ich sehe auch bei dir keinen richtigen Willen zu einer Entscheidung für dich und gegen ihn.

Nun gut, aber @Ich84 hatte sich aus freien Stücken für die Beziehung mit ihrem Ex entschieden und die Trennung erfolgte überraschend und (für sie) unfreiwillig.
Da direkt umzuschwenken und zu sagen: "ich entscheide mich um, so will ich dich auch nicht mehr" gelingt hier fast niemanden.

x 3 #488

M
Zitat von Violettsloth:
Und wenn irgendwann mal die rosarote Brille abgefallen ist, wird einem auffallen, dass es in der Beziehung öfter Situationen gab, wo sich diese Empathielosigkeit gezeigt hat. Man wollte halt nur nicht so genau hinschauen.

Das sehe ich genauso. Empathie erwirbt man meist in der Kindheit. Wenn da aber nur Ichbezogenheit herrscht oder das Kind immer wieder verletzt wird, zieht es sich in sich zurück. Oder wird rebellisch.Es schützt sich, aber wenn Empathie nicht vorgelebt wird und man sie zu wenig erfährt wirkt das immer nach.
Später empathischer werden zu können, ist illusorisch.

Mein Ex. hatte auch wenig Empathie. Er hatte sich abgeschaut, wie man sein muss, damit man bei anderen gut ankommt, aber sein Herz war nicht dabei. Das fiel mir oft auf, aber ich habe es gezielt übersehen und Entschuldigungen für ihn gesucht - schwere Kindheit, die nachwirkt.Er hatte keine leichte und unbeschwerte Kindheit, was ich aus den Bruchstücken entnahm, die er über seinen Vater erzählte. Für den zählte nur Arbeit und Abwesenheit von famililären Aktivitäten. Famileinurlaub - undenkbar. Die 3 Kinder waren Frauensache und er war für das Andere zuständig, für Dinge, die ihm Sicherheit gaben. Er war zumindest gegenüber seinem ersten Sohn sehr lieblos und machte ihn oft klein.
Das hängt ihm heute noch nach. Und ich wollte das sozusagen richten bei ihm und sah nicht, dass eine Partnerin keine Therapeutin sein kann. Das würde das Kräfteverhältnis zu sehr verschieben.

x 1 #489

I
Zitat von Margerite:
Ich sehe auch bei dir keinen richtigen Willen zu einer Entscheidung

Ich habe eine Entscheidung getroffen, und die war für ihn und unsere Beziehung. Dass das nicht mehr funktioniert, liegt nicht an mir, sondern ganz alleine an SEINER Entscheidung.

x 1 #490

So-What
Zitat von Ich84:
Ich habe eine Entscheidung getroffen, und die war für ihn und unsere Beziehung. Dass das nicht mehr funktioniert, liegt nicht an mir, sondern ganz alleine an SEINER Entscheidung.

Ohne wenn und aber. Gibt es eine Grenze für Dich, wann er zu weit geht und eine Trennung in Frage käme? Oder kann er tun und lassen was er will, Hauptsache er ist da? Ab wann fängt Dein Schutzmechanismus gegenüber Dir selbst an?

I
Zitat von So-What:
Gibt es eine Grenze für Dich, wann er zu weit geht und eine Trennung in Frage käme?

Wir sind nach wie vor getrennt.

So-What
Zitat von Ich84:
Wir sind nach wie vor getrennt.

Ja, ist mir klar. Aber wenn er sich nicht getrennt hätte. Was müsste passieren, dass Du es tust? Ganz allgemein.

Löwenzeh
Zitat von Ich84:
Ich habe eine Entscheidung getroffen, und die war für ihn und unsere Beziehung. Dass das nicht mehr funktioniert, liegt nicht an mir, sondern ganz alleine an SEINER Entscheidung

Und du musst leider wieder und weiter entscheiden, dein Leben lang.
Ist manchmal scheußlich.

Er entscheidet sich also nun gegen deine Entscheidung - eine neue Grundlage, auf der du wieder entscheiden musst:

WILL ich das?

Will ICH das?

Will ich DAS?

x 1 #494

Löwenzeh
Versuche, das was du willst, mal ohne ihn zu wollen.
Nimm dir einen Stift und schreibe es dir auf.

Ich will mit ihm zusammen sein -
das wird zu -
"Ich wünsche mir eine erfüllende stabile Partnerschaft "

Und was würdest du dir in dieser Partnerschaft wünschen?
Einen guten Zuhörer, einen tatkräftigen Macher, einen gemütlichen Begleiter?

Welche Charaktereigenschaften SIND dir bei EINEM (sprich jedem, universell) Partner wichtig?

So würde ich meine Wünsche sortieren und zu formulieren versuchen.
In der Hoffnung zu sehen, wie wenig von dem, was ich mir eigentlich wünsche, tatsächlich erfüllt wurde - um besser den Absprung zu schaffen.
Für mich selbst.

x 1 #495

A

x 4