20

17 Jahre ein Paar und dann

A
Halle,
Ich bin Alex und 47 Jahre alt und möchte meine Freundin zurück!

Was ist genau passiert:
Ich bin heute genau vor 17 Jahren mit meiner Freundin zusammen gekommen. Sie war damals 22 Jahre alt und ich 30. sie hatte eine 3-jährige Tochter und war Single. Sie lebte damals ihr Leben, ging gerne aus und oftmals war auch zuviel Alk. im Spiel. Sie war eine lebenslustige Frau und hätte einfach Glueck, dass an den Wochende die Tochter bei Oma und Opa war. Man muss vielleicht auch noch wissen, dass wir auf einem kleinen Dorf leben und jeder jeden kennt.
Dadurch dass sie bereits mit 19 Jahren Mutter wurde, hatte sie keine Ausbildung, ging aber den halben Tag arbeiten. Ich hätte studiert und war wieder in meinem Heimatdorf zurück und hatte eine gescheiterte Beziehung hinter mir, die ca. 1 Jahr zuvor beendet war. Ich litt damals Hoellenqualen, weil die Beziehung von heute auf morgen beendet wurde.
Sie kennenzulernen war das Beste was mir passieren konnte. Wir kamen nicht gleich zusammen, das ging ca. 2 Monate. Aber durch sie konnte ich die andere Beziehung vergessen.

Am Anfang der Beziehung war alles ein bischen schwierig. Ich wusste nicht so Recht, ob ich eine Frau wollte, die bereits eine Tochter hatte. Außerdem hatte sie einen zweifelhaften Ruf und meine Eltern waren absolut gegen die Beziehung. Deshalb war es dann die ersten 2-3 Monate mehr eine Hop on/Hop off Beziehung. Im Mai hatte ich mich dann endgültig für sie entschieden und auch für Ihre Tochter.Die Tochter mochte mich und es gab daher keine Probleme. Das Größte Problem waren aber meine Eltern, die absolut gegen die Beziehung waren.
2 Jahre später starb ihre Mutter an Krebs und da sie zu dieser Zeit Arbeitslos war, übernahm sie den Haushalt mit 2 Schwestern und 1 Bruder. Ca. 1 Jahr später zogen wir zusammen und ich schaffte es (wir schafften es) ihre finanziellen Probleme in den Griff zu bekommen.
Als unsere Tochter (auch wenn sie nicht meine leibliche Tochter war, ist sie doch meine Tochter), ging sie wieder regelmäßig arbeiten. Morgens schaute ich, dass Selina pünktlich in die Schule geht und nach der Schule konnte sie zu Ihrem Opa und meine Freundin war ab 14:30 Uhr zu Hause. Dadurch war die Erziehung auch gesichert.

Leider waren meine Eltern immer noch gegen die Beziehung und wir konnten die Konsens schließen, dass ich weiter meine Eltern besuche und sie uns im Gegenzug in Ruhe lassen.

Da wir nur eine kleine Wohnung hatten ohne Balkon, wünschte sich meine Freundin eine andere große Wohnung oder ein Haus. Mir machte die kleine Wohnung nicht soviel aus, da ich einen anspruchsvollen Job hatte und erst Abends gegen 19 Uhr nach Hause kam.

Trotzdem haben wir uns entschieden gemeinsam ein Haus zu bauen und zogen vor 7 Jahren ins Haus ein. Das Grundstueck kauften wir gemeinsam, obwohl ich alles bezahlte. Mir war aber wichtig, dass sie sah, dass ich es ernst meinte und Sicherheit hatte. Leider hat sie das bis heute nicht begriffen.
Bis zum September letzten Jahres hatten wir eine glückliche Beziehung (meinte ich zumindest). Natürlich gab es ab und zu Streit, aber das ist ganz Normal meines Erachtens.
Im September eröffnete sie mir dann, dass sie Probleme hatte. Wir sprachen an diesem Tag viel und gestanden uns ein, mehr für die Beziehung tun zu müssen. Beide wollten zu diesem Zeitpunkt die Beziehung nicht beenden. 3 Wochen später flogen wir nach Rom zu einem super schönen Staedtetrip. Danach fragte ich sie, ob soweit alles in die richtige Richtung läuft und sie bei mir bleiben wird, was sie sofort mit einem Ja beantwortete.

Im November/Dezember hatten wir dann des oefteren Streit, weil sie meinte mit Ihrer fast 9 Jahre jüngeren Freundin um die Haruser ziehen zu können und jedesmal besoffen nach Hause kam. Man muss wissen, dass meine Freundin Epelepsie hat und daher Alk. sicherlich nicht die beste Loesung ist. Mir machte es auch nichts aus, dass sie um die Haeuser zog, ich konnte ihr ja vertrauen, nur der exzessive Alk. machte mir zu schaffen.

Mitte Januar habe ich dann zufällig von einem Telefonat erfahren, dass meine Freundin und ihre Tochter eine Wohnung hinter meinem Ruecken suchen. Ich habe sie natürlich sofort darauf angesprochen und nach anfänglichen Luegen gab sie es zu und sagte mir, dass sie mich nicht mehr liebt.
Das war Montags und ich konnte in der Woche keinen Richtigen Gedanken fassen. Wir blieben trotzdem zusammen, schliefen auch noch im gleichen Bett.
Samstags eskalierte dann die ganze Sache und ich bat sie, zu ihrem Vater zu ziehen. In der Woche drauf arbeitete ich von zu Hause aus und sie Stand bereits Montags wieder vor der Tuer, angeblich aber nur wegen der Post. Das gleiche am Dienstag wieder und an diesem Nachmittag sagte sie zu mir, dass unsere Tochter sie gebeten hat, zurück zu kommen. Also zog sie am Dienstag wieder ein. Die Probleme blieben aber die gleichen und trotzdem nächtigen wir immer noch im gemeinsamen Bett. Ihre Anwesentheit beruhigte mich und ich konnte Nachts gut schlafen.

In unseren Gespraechen in dieser Zeit bettelte ich förmlich, dass sie uns eine Chance geben soll, doch sie sagte immer nur ganz kühl, ich such mir eine Wohnung und dann bin ich weg.
In dieser Zeit geschahen einige Dinge, bei denen man merkte, dass sie mit der Situation völlig überfordert war. Sie verlegte den Autoschluessel, die ECKarte, ihr Telefon wurde gehackt . Ich habe dann immer wieder geholfen zu suchen, auch das neue Handy einzurichten . sie sagte Danke, meinte aber auch gleichzeitig, ganz kühl, dass sie ausziehen würde. Da hat sich nichts geändert.

Dann müsste ich für fast 3 Wochen geschäftlich nach Mexiko. In einem Gespraech zuvor hatte sie mir dann versprochen, dass wir alles bereden werden, wenn ich wieder da bin und sie beruhigte mich, dass sie bei meiner Heimkehr definitiv noch da sein wird.
Dann kam alles anders. Am Freitag vor einer Woche, ich war noch in Mexiko, schrieb sie mir per WhatsApp, dass sie eine Wohnung gefunden hat und nicht mehr da sein wird, wenn ich zurückkomme und aus dem Haus ausziehen wird. Könnt ihr euch vorstellen wie es mir dann ging? Ich war tausende von Kilometer von zu Hause weg, konnte nichts tun, fuehte mich belogen und betrogen.
Als ich am letzten Donnerstag dann zurück kam, war sie gerade in den letzten Zügen des Auszugs. Sie hatte es also bis zum letzten Tag hinausgezogen. Meine Freundin und unsere mittlerweile 20-jährige Tochter hatten eine Wohnung ganz in der Naehe gefunden.
Und der Auszug war perfekt geplant. Alles wurde aus dem Haus getragen so lange ich weg war Jetzt habe ich noch meine Klamotten, ein paar Möbel. Alle Essensreste wurden mitgenommen, alle Fotos . , 2 alte Handtuecher wurden mir auch noch dagelassen und das wars!

Was soll ich jetzt nur tun? Es geht mir nicht nur um die Möbel, oder sonstiges materielles!
Ich erkenne meine Freundin nicht mehr. Nach 17 Jahren schmeißt sie alles weg!
Ich habe mich damals für sie entschieden, weil sie eine einfühlsame, interessante Person war. Jetzt habe ich den Eindruck, dass sie kühl und berechnet ist.

Ich will sie und meine Tochter einfach wieder zurück. Obwohl ich momentan jeglichen Respekt vor ihr verloren habe, liebe ich sie!

25.02.2018 23:45 • x 1 #1


Sabine
Hi und Willkommen bei uns

Es tut mir leid für Dich, wie es bei euch gelaufen ist.Wir können sie dir nicht zurück holen. Das einzige was hilft, ist ganz großer Abstand. Mit dem Hinterherlaufen, bitten und bettelnd, erreichst du nur Gegenteiliges. Du musst erst einmal zur Ruhe kommen. So machst du dich selbst klein und stellst dich als Bedürftiger dar.

Du wirst jetzt erst einmal Ruhe einziehen lassen müssen und lernen, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen kann.

Was war ihr Grund, als sie dir sagte, das sie Probleme hatte? Was meintet ihr damit, wieder mehr für die Beziehung tun zu wollen?

Dir alles Liebe

Sabine

26.02.2018 00:14 • #2


A


17 Jahre ein Paar und dann

x 3


A
Den Grund kann ich selber nicht genau benennen. Ich wollte den Staedtetrip buchen und sie sagte plötzlich mach mal langsam.
Nach fast 17 Jahren ist vieles eingefahren, vieles Routine. Wir wollten wieder raus aus der Routine, mehr für uns machen, wieder mehr gemeinsam machen. Dies ist eine uns teilweise auch gelungen laut Aussage meiner Freundin.

Sie hat schon immer ihre eigenen Entscheidungen getroffen. Ich habe sie hierbei nur unterstützt. Sollte ja in einer Beziehung ganz normal sein.

Die Trennung ist eine Sache, für mich die Art ne Weise eine andere.
Ich erkenne meine Freundin einfach gar nicht mehr. Sie war nie so gefühlskalt, wie sie sich jetzt gibt.
Wir haben oft über die Trennung gesprochen und uns geschworen, dass wenn es mal zunEnde geht, dass wir uns fair behandeln, schon unserer Tochter zuliebe. Das was jetzt passiert hat mit Fairness aber nichts zu tun. Zumindestbempfinde ich das so!

Ich habe momentan jeglichen Respekt vor ihr verloren, liebe sie aber trotzdem noch.

26.02.2018 07:12 • #3


A
Gestern hat sie mir kurz eine WhatsApp geschrieben. Momentan kein persönlicher Kontakt, brauche Ruhe.
Was soll ich tun?
Zum einen fehlen mir einfach Antworten und zum anderen haben wir noch einiges zu klären wegen unserer Tochter.
Ich verstehe einfach die Art und Weise nicht. So war sie nie, dass ist nicht sie!

27.02.2018 20:07 • #4


Scarlett2016
Auszuziehen, während Du auf Dienstreise bist ist eine Sauerei.

Weisst Du, welche Probleme sie seit September hat?

Wie kann sie alles mitnehmen und Dir nichts mehr lassen? Hat sie Dein Eigentum mitgenommen?

Das Haus habt Ihr ja zusammen gebaut. Wer zahlt dies nun ab? Es gibt doch wahrscheinlich auch Finanzielles zu regeln oder nicht?

Und was genau gibt es wegen der 20jährigen Tochter zu regeln? Ihr seid doch nicht verheiratet.

27.02.2018 20:50 • x 2 #5


A
Wenn ich das wüsste, dann hätte ich eine Antwort!
Ich habe sie im Oktober ja gefragt und da hatte sie mir gesagt, dass alles wieder in Ordnung ist und wenn sie wieder Probleme bekommt, sagt sie mir Bescheid. Sie sagt auch, ich hätte nichts falsch gemacht.

Es gibt vieles finanzielles zu regeln, interessiert sie aber nicht.
Sie hat mir sozusagen per Einschreiben gekündigt (hat sie mir heute geschrieben, dass ich den Brief morgen erhalte). Den Kredit haben wir aber beide unterschrieben.
Über Eigentum kann man streiten. Allerdings hat sie alle Schubladen ausgeräumt. In meinen Schubladen war nicht mal mehr etwas zu essen, nur noch 2 alte Handtuecher. Nicht mal die gelben Saecke hat sie mir gelassen.
Es geht dabei mir nicht um den materiellen Wert, es geht um die Art und Weise.
Ich verstehe sie einfach nicht mehr!

27.02.2018 21:27 • x 1 #6


Eulchen91
Steckt vielleicht ein anderer Mann dahinter?

27.02.2018 21:46 • #7


Gorch_Fock
Moin Alex, heftige Geschichte. Versuch ruhig zu bleiben.

Die Schwierigkeiten sind meiner Meinung nach schon in ihrer Grundstruktur angelegt. Da hat sich zwar sicher einiges getan in den letzten Jahren. Aber es wieder das typsiche: Jung zusammengekommen, das perfekte Leben vorgesetzt bekommen (ohne wirklich etwas dafür tun müssen), netten Versorger für IHRE Tochter gefunden. So kann man es aushalten.
Auf der anderen Seite: Nicht ausgelebt, nicht das getan, was Gleichaltrige tun (Männer wechseln, ausprobieren, one night stands).
Dazu kommt auch Naivität von Dir. In der Trennung noch eine 3 wöchige Dienstreise ins Ausland zu machen ist fahrlässig. Die Geschichten über ausgeräumte Wohnungen sind nicht neu. Da ihre Grundstruktur schon nicht optimal war, war damit zu rechnen aus meiner Sicht.
Nächster Punkt: Ihr kühle und unaufgeregte Art deutet darauf hin, dass sie längst jemand Neuen an der Hand hat und warm wechseln möchte. Ansonsten sind Frauen generell aufgeregter, etc. Auch ist alles bereits gut organisiert, auch das deutet auf ein eingeweihtes Netzwerk im Hintergrund hin.
Was kannst Du tun? Erstmal Deinen finanziellen Schaden begrenzen. Sie ebenfalls schriftlich auf ihre Kreditpflichten hinweisen, Dir ggf. anwaltliche Hilfe besorgen.
Keine Bettelei, kein Hinterherlaufen. Wer so mit Dir umgeht hat keine anderes Verhalten verdient. Eine Kontaktsperre (außer Orga) ist anzustreben (mind. 8 Wochen).

27.02.2018 21:47 • x 2 #8


Tiefes Meer
Hallo @Alex12 ,

sowas ist auch nicht zu verstehen. Ihr Verhalten, Dir heimlich die gemeinsame Wohnung auszuräumen, entzieht sich dem normalen Menschenverstand und jedwedem Verständnis von Fairness. Ach Menno.

Leider drängt ihre Art und Weise auch bei mir den Verdacht auf, dass es da im Hintergrund noch einen heimlichen Mitspieler gibt. Menschen ,die ihre Partner hintergehen, tendieren leider oft dazu, sich extrem ekelig zu verhalten. Mancher, der mit seinem schlechten Gewissen nicht umgehen kann, verfährt nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung. Das verhindert, dass Du an ihr schlechtes Gewissen rühren kannst.

Hast Du Freunde ? Irgendwen, bei dem Du Dich aussprechen kannst ?

27.02.2018 22:04 • x 1 #9


A
Ob da ein 2. Mann im Spiel ist, war auch schon mein Gedanke und ich habe dies auch schon gefragt, sie verneint es aber und ich habe bisher auch nichts gegenteiliges gehört, weiß es aber nicht sicher. Unsere Tochter verneint es und sie wäre die erste, die es jetzt mitbekommen würde. Sollte es doch so sein, hätte sie auch jegwegen Respekt bei Ihrer Tochter verloren.
Außerdem weiß ich auch, dass sie völlig aufgelöst in ihrer Wohnung sitzt und es ihr gar nicht gut geht. Der Traum von ihr war immer ein eigenes Haus. Aus dem ist sie jetzt ausgezogen und sitzt in einer kleinen Wohnung.

Sie hat zumindest 2 Freundinnen, die völlig hinter ihr stehen. Beide hatten jedoch noch nie eine Beziehung und sind fast 10 Jahre jünger. Die wissen eigentlich gar nicht, was hinter einer Beziehung steckt. Außerdem hat sie eine starke Familie und ihre Schwestern stehen auch völlig hinter ihr. Ich weiß zwar, das sie nicht alles gut heißen, trotzdem stehen sie hinter ihr.

Ich geb dir vollkommen recht, 3 Wochen in dieser Situation auf Geschaeftsreise zu gehen, war vielleicht nicht der richtige Weg. Das ging aber nicht anderst!
Außerdem hat sie mir ins Gesicht versprochen, dass sie nicht auszieht solange ich weg bin. Und bisher konnte ich mich auf sie immer verlassen.
Ich war mir auch sicher, dass nicht einfach so davon läuft, auch unserer Tochter zuliebe.

27.02.2018 22:33 • #10


unbel-Leberwurst
Was hast du denn wegen der Tochter zu klären? Sie muss doch jetzt 20 Jahre alt sein.

27.02.2018 22:37 • #11


A
Stimmt unsere Tochter ist jetzt 20 Jahre alt. Sie ist zwar erwachsen, hat aber bis letzter Woche auch noch im Haus gewohnt. Sie ist letzte Woche mit der Mutter ausgezogen. Bin auch ganz froh, dass sie meine Freundin nicht allein gelassen hat. Meine Freundin hat Epelepsie und da kann es ganz wichtig sein, wenn jemand in der Nähe ist. Sie ist zwar nur sehr Widerwillig ausgezogen (sie hätte ja auch im Haus bleiben können) hat dies aber aus Verantwortungsbewusstsein ihrer Mutter zu liebe gemacht.

Außerdem möchte ich nicht, dass unsere Tochter sich an der Miete beteiligt nur weil das Geld jetzt knapp wird. Meine Frau hat jahrelang Kindergeld und Unterhalt bekommen und nie für Selina Geld zurückgelegt, sondern den Großteil für sich verwendet. Bei gemeinsamen Einkäufen habe ich bezahlt, Ausfluege in de Schule, ..., habe ich bezahlt. Auto für die Tochter habe ich bezahlt.

Es geht mir aber definitiv nicht um das Geld, sondern es geht mir um Unsere Tochter.
Ihr geht es nicht gut. Sie ist krank geschrieben wegen einer bakteriellen Entzündung, der durch den Stress hervorgerufen worden ist.
Wir müssen daher definitiv alles dafür tun, dass wir unsere Tochter hier heraus halten.
Das habe ich gestern auch meiner Freundin gesagt. Habe ihr gesagt, dass wir wieder vernünftig reden müssen, mehr nicht.
Was kam als WhatsApp zurück: Du bekommst morgen ein Einschreiben von mir! Möchte dich nur schon vorwarnen.
Jetzt bin ich mal gespannt, was heute kommt.

28.02.2018 09:30 • #12


M
Zitat von Alex12:
Möchte dich nur schon vorwarnen.

ob da ein Anwalt hinter steckt ..

Du wirst da noch manch unschöne Sache erleben, wenn sie dir das komplette Haus ausräumt und dich mit nichts zurück lässt, Fordere deine Unterlagen ein, besorge dir einen Anwalt für Familienrecht

Drück dich

28.02.2018 09:41 • x 1 #13


Scarlett2016
Widerwärtige Vorgehensweise dieser Frau. Soll sie ruhig jammern in ihrer Wohnung.

Ich bin auch gespannt, was in dem Schreiben steht. Denn das Haus auszuräumen während einer Dienstreise ist dreist, charakterlos, feige - und dies vor dem Hintergrund, dass sie es Dir versprochen hat nicht zu tun aber vor allem, was Du für sie und ihre Tochter in all den Jahren gemacht (und finanziert) hast.

Je nachdem, was in dem Brief drin steht solltest Du konsequent handeln - vor allem was das Finanzielle anbelangt.

Es kann nicht sein, dass Du nach 17 Jahren so verar....t und benachteiligt wirst.

28.02.2018 10:01 • x 2 #14


A
Habe im Briefkasten ein Abholbeleg für Ein Einschreiben entdeckt.
Aber jetzt bin ich auch mal dran.
Werde das Einschreiben definitiv nicht abholen. Wenn sie schon so blöd ist und nicht nur ein einfaches Einschreiben sendet, sondern eines mit Rueckantwort. Problem dabei, da der Postbote mich nicht angetroffen hat, konnte er mir es nicht aushändigen. Dadurch ist es mir nicht wirksam zugegangen und sozusagen nicht in meinen Machtbereich geraten. Das Einschreiben wird ihr daher in 7 Tagen einfach wieder zurückgehen.

Ich will das eigentlich gar nicht. Die ganze Streiterei zögert das Ganze nur hinaus. Aber zum einen bekomme ich einen Trumpf in die Hand (heute ist der letzte Tag im Monat und dadurch werden bestimmte Fristen um 4 Wochen verlängert) und zum anderen kann sie sich nun mal überlegen, ob wir uns jetzt nicht endlich zusammensetzen und über das ganze Thema sprechen. Vielleicht bekomme ich dann mal antworten.

28.02.2018 13:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag