40

18 Jahre, alles weg, muss sie ständig sehen - Trennung

NonSense1982
Zitat von alleswirdbesser:
wo leben eure Kinder und der Hund, wenn du eine 1 Zimmer Wohnung hast und sie gerade mal 2 und das Haus verkauft wurde?

Ich habe mittlerweile eine 2-Zimmerwohnung, sie ist in eine 4-Zimmerwohnung gezogen, wir sind nur ca.5 km auseinander. Die Kids und der Hund sind bei ihr.
Die Mädels sind in dem Alter mitten in der Pubertät und haben andere Sorgen, aber wir gehen heute Abend ins Kino.

@Blindfisch ja das mit dem Bauchgefühl hat mein Arbeitskollege auch gesagt, der ist ein gebranntes Kind.

Um diese Vorgeschichte gehts mir eigentlich nicht so aber ich beantworte gern Fragen dazu.
Mein eigentliches anliegen ist, dass ich diese Frau immernoch Liebe, wir beim gleichen Arbeitgeber arbeiten (ich bin Leitender Haustechniker, sie ist Teamleitung in der Pflege).
Ich kann es zwar so gut wie vermeiden ihr begegnen zu müssen aber ab und an kommt es eben dazu und ich kann mich nicht so am Arbeitsplatz bewegen wie ich gern möchte, ich wälze dann Arbeiten an meinen Kollegen ab wenn ich absehen kann irgendwas in ihrem Bereich zu tun ist, mein Kollege hat auch Verständniss dafür.

Ich bekomme so einen Job nie wieder und meine Kollegen sind alle Gold Wert aber ich weiß zur Zeit nicht ob ich das Lange so aushalten kann, das wird meinen Heilungsprozess nur ingemein in die Länge ziehen.
Auch die TYpen springen alle da rum... das ist schon belastend.

04.04.2025 13:12 • x 3 #16

E
Hallo,

Ich kann dich verstehen, dass es schwierig ist, deine Frau loszulassen, aber ich befürchte, das wirst du müssen. Liebe reicht nicht immer, um für immer zusammen zu bleiben. Deine Frau scheint offen zu sein und schaut nach vorne, du quälst dich nur, wenn du an die Vergangenheit festhältst.

Ich würde mir an deiner Stelle ständig wiederholen, dass diese Frau nicht mehr meine Partnerin ist und mich nichts angeht, was sie macht. Was und auch nicht mit wem. Klar tut es weh, sie immer wieder sehen zu müssen, aber das lässt sich nicht vermeiden. Schon wegen den Kindern nicht. Es ist wichtig, dass du deine Beziehung zu ihnen pflegst und die weiterhin als deine Familie betrachtest. Nur drone Frau gehört nicht mehr zur Familie.

Habt ihr schon die Scheidung eingereicht? Sorry, wenn ich es überlesen haben sollte. Dass das Haus verkauft ist, ist gut, Sentimentalität ist ein Hindernis bei der Heilung. Das betrifft auch deine emotionale Haltung. Achte darauf, dass du es Aktiv verhindert, dass du in Erinnerungen schwelgst.

Viele Menschen haben loslassen müssen, du bist nicht alleine. Lerne von ihnen und tue es dir nicht unnötig schwer.

Eine gute Arbeitsstelle würde ich nicht aufgeben, sehe es als Prüfung und tue dein bestes, um sie zu bestehen.

Vielleicht klingen meine Zeilen sehr rational, aber in dieser Situation kann dir nur Rationalität helfen meiner Erfahrung nach. Die Emotionen ziehen dich eh ständig in den Strudel rein, du musst aktiv dagegen ankämpfen.

04.04.2025 14:40 • x 3 #17

A

18 Jahre, alles weg, muss sie ständig sehen - Trennung

x 3

Worrior
@NonSense1982
Sie geht gerne feiern, hat ihr Äußeres positiv verändert, sie genießt die Aufmerksamkeit anderer Männer
In Deiner Gegenwart spricht sie mit anderen Männern über 6uelle Handlungen.
Die Trennung war meiner Meinung nach der richtige Schritt denn was künftig kommt ist abzusehen.
Die Frage ist nicht ob sondern wann.
Durch die ständige Konfrontation am Arbeitsplatz wirst Du natürlich ständig getriggert, was den Trennungsprozess für Dich verschlimmert, für sie offenbar nicht.
Positiv ist dass ihr räumlich getrennt seid.
Du bildest Dir da auch nichts ein, denn was Du real vor Dir siehst, ihr Verhalten, spricht eine eindeutige Sprache.
Deine Anziehung bei ihr ist nicht mehr vorhanden.
Wäre diese noch da würde sie sich in Deiner Gegenwart niemals so verhalten.
Sie scheint sich Deiner sicher zu sein, die Trennung ist für sie aber kein Schreckgespenst.
Ihre neue Freiheit genießt sie und wird dies auch mit allen Konsequenzen auskosten.
Ich hoffe die Therapie bringt Dir den gewünschten Erfolg.
Einen Arbeitsplatzwechsel würde ich aber als ultima ratio nicht vollständig ausschließen.

04.04.2025 14:43 • x 4 #18

E
Zitat von NonSense1982:
Hallo zusammen, ich lese seit etwa 6 Monaten hier im Forum das ein oder andere mit und diesen Beitrag versuche ich wohl nun zum gefühlt zehnten mal zu schreiben. Ich versuch es kurz zu halten. Meine NochFrau 41J und ich 42J waren über 18Jahre zusammen und letzten November 13J verheiratet, 2 Töchter 1416J, ...

auf auf die Gefahr, das ich mich wiederhole....aber auf Abstand zu gehen und eine Kontaktsperre (min. 3 Monate) zu vereinbaren ist soooo hilfreich

In dieser Zeit können beide (unabhängig von gelgentlichen Treffen, gem. Kaffee trinken oder Austausch von Blicken...) zur Ruhe kommen und sich überlegen, wo sie selbst stehen. Mit offenem Ende.

Aber nur durch Distanz entsteht (eigene) Klarheit.

Viel Erfolg Dir/Euch

04.04.2025 15:04 • x 2 #19

NonSense1982
Zitat von Ella:
Hallo, Ich kann dich verstehen, dass es schwierig ist, deine Frau loszulassen, aber ich befürchte, das wirst du müssen. Liebe reicht nicht immer, um für immer zusammen zu bleiben. Deine Frau scheint offen zu sein und schaut nach vorne, du quälst dich nur, wenn du an die Vergangenheit festhältst. Ich würde mir an ...

Ich bin sonst grundsätzlich ein sehr rationeller Mensch und hätte auch nie gedacht das mich sowas mal so aus der Bahn wirft... das Leben zeigt einem eben immer wieder neue Seiten auch wenn diese manchmal dunkel sind.

04.04.2025 15:10 • x 1 #20

Worrior
Zitat von NonSense1982:
Ich bin sonst grundsätzlich ein sehr rationeller Mensch und hätte auch nie gedacht das mich sowas mal so aus der Bahn wirft... das Leben zeigt ...

Daran wirst Du wachsen und für die Zukunft wertvolle Lehren ziehen.

04.04.2025 15:18 • x 4 #21

Heffalump
Zitat von HeikoA13:
Aber nur durch Distanz entsteht (eigene) Klarheit.

Auch wenn du son Job nimmer bekommst, würd ich trotzdem mal herum fühlen.., denn wenn du nicht sehen tust, kann das sechsgeplänkel schnell langweilig werden.
Wie man sich entliebt, ist ne Kunst für sich.

Jeder macht es anders. Aber Abstand hilft immer

04.04.2025 16:05 • x 2 #22

Worrior
Zitat von HeikoA13:
auf auf die Gefahr, das ich mich wiederhole....aber auf Abstand zu gehen und eine Kontaktsperre (min. 3 Monate) zu vereinbaren ist soooo hilfreich ...

Ich würde diese Kontaktsperre nicht an einem gewissen Datum festmachen.
Das könnte gewisse Hoffnungen hervorrufen die dann um so enttäuschender sind.
Wichtig ist wie diese Kontaktsperre genutzt wird.
NIcht als Taktik oder strategische Maßnahme um für Ex wieder interessant zu werden sondern um sich neu aufzustellen, verschiedene Bereiche seines Lebens für sich upzudaten, auf ein Besseres Level.
Loszulassen mit jeder Konsequenz, unbedürftig zu werden, ein Leben aufzustellen das Fülle bietet, mit oder ohne Partner.
Deshalb halte ich auch von diversen Kaffeetreffs nichts in dieser Zeit
Denn auch die Ungewissheit über Ex kann zum Nachdenken führen, der-/diejenigen muss welche(r) sich getrennt hat keine Deckung aufbauen und kann positive Erinnerungen wieder zulassen.
Erstmal in so ein Freundschaftsdings abgerutscht wo Ex sich ständig über die Entwicklung informieren kann, zwar alle Fortschritte aber auch die Rückschläge mitkriegt wird wenig Anziehung aufbauen.
Gerade wenn Ex mitkriegt dass er/sie jederzeit ihn/sie wiederhaben könnte baut wenig Soannung auf.
Schon richtig, Abstand schafft Klarheit aber wichtig ist wie sich beide in der Zeit entwickelt haben.
Da hilft es dann gelöst, emotional aufgeräumt und unbedürftig zu sein.
Da könnte dann wieder Anziehung entstehen.

Ich kenne wenig Fälle wo Ex wieder zurück kam.
Wenn dann endete es mittelfristig wieder im gleichen Fiasko, vor allem wenn zu wenig Zeit dazwischen war.
Nur sehr wenige konnten ein erfolgreiches Comeback feiern und da lagen mitunter Jahre dazwischen.

04.04.2025 17:00 • x 4 #23

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Ich kenne wenig Fälle wo Ex wieder zurück kam.
Wenn dann endete es mittelfristig wieder im gleichen Fiasko, vor allem wenn zu wenig Zeit dazwischen war.
Nur sehr wenige konnten ein erfolgreiches Comeback feiern und da lagen mitunter Jahre dazwischen.

Unterschiedlich, kommt eventuell auf die Gründe an und wie die Trennung verlaufen ist. Meinen Mann, auch 18 Jahre zusammen gewesen, konnte ich nicht zurück gewinnen, er brannte schon längst für eine andere. Mit meinem aktuellen Partner bin ich nun länger zusammen als vor der kurzen Trennung, die wir hatten, ging einige Wochen, vielleicht zwei Monate, aber nur wenig Zeit ohne Kontakt. Für mich war das zum ersten Mal so und zum ersten Mal die zweite Chance, es hat funktioniert bisher.

04.04.2025 17:43 • x 2 #24

NonSense1982
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Meinungen bis hier hin.

Ein zusammenkommen wird es nicht mehr geben, es ist wie so oft das das mittlerweile eine andere Frau, in meinen Augen ist als die sie mal für mich war.
Mein Kopf ist eigentlich ziemlich klar nur das Herz denkt noch im Nebel, sie war für mich die Berühmte EINE .

Ich brauch eben Zeit, wenn ich mal 4 Wochen keinen Kontakt hatte geht es mir auch merklich besser, wenn ich sie jedoch unerwartet sehe reist es alles wieder auf.
Mein Ziel ist mittelfristig auf die Therapie zu warten und das ich dort dann eventuell viel mitnehmen kann... der Rest wird sich zeigen.

04.04.2025 19:19 • x 1 #25

Sardinien11
Vielleicht magst du eine Reise machen, um auf andere Gedanken zu kommen und dich neu zu orientieren? Mir hat das sehr geholfen. Das Leben ist schön.

Gibt es ein Lieblingsland oder ein Traumziel?

Dann wäre jetzt die beste Gelegenheit dafür.

04.04.2025 19:26 • x 1 #26

NonSense1982
Zitat von Sardinien11:
Vielleicht magst du eine Reise machen, um auf andere Gedanken zu kommen und dich neu zu orientieren? Mir hat das sehr geholfen. Das Leben ist schön.

Das würde ich sogar in Betracht ziehen, ich weiß noch nicht wirklich was ich mit meinem Urlaub dieses Jahr anfangen soll.
Ich will/muss aber erstmal den Hausverkauf hinter mich bringen (Übergabe Mai) und dann in Therapie und da ich da schon Juni/Juli ausfalle und meine Jungs meine Aufgaben übernehmen werd ich danach erstmla zurück stecken müssen damit die in ihren verdienten Sommerurlaub gehen können.

04.04.2025 19:30 • x 1 #27

Heffalump
Zitat von NonSense1982:
werd ich danach erstmla zurück stecken müssen damit die in ihren verdienten Sommerurlaub gehen können.

Irgendwo ist immer Sommer

05.04.2025 06:45 • x 2 #28

A

x 4