40

18 Jahre, alles weg, muss sie ständig sehen - Trennung

NonSense1982
Hallo zusammen, ich lese seit etwa 6 Monaten hier im Forum das ein oder andere mit und diesen Beitrag versuche ich wohl nun zum gefühlt zehnten mal zu schreiben.
Ich versuch es kurz zu halten.

Meine NochFrau 41J und ich 42J waren über 18Jahre zusammen und letzten November 13J verheiratet, 2 Töchter 1416J, einen 5 jährigen Border Collie und 2021 Haus gekauft das wir bis Ende letztes Jahr wieder schick gemacht haben.
Wir haben, seit die Kinder klein waren fast immer in Gegenschicht gearbeitet und alles hat immer funktioniert.
Wir konnten uns immer auf den anderen verlassen, unsere Liebe ist in den Jahren sogar gewachsen.
Meine Frau ist extrovertiert und ist gern mal Feiern gegangen, ich bin das Gegenteil und hatte meine Freude wenn ich zuhause die Dinge erledigen konnte oder am Motorrad schrauben.

Ich könnte jetzt ausschweifen aber ich versuche es kurz zu halten.
Ich bin Juli24 bei einem Mitarbeiterausflug (wir arbeiten seit Nov23 beim gleichen Arbeitgeber) in eine Art Eifersuchtswahn gerutscht. sowas kannte ich nicht von mir.
Daraus resultierten 3 Monate Streits die zum Teil sehr laut waren, was die Kids auch mitbekommen haben, das ich z.T. Nachts auf Industriegebieten im Auto schlief, vor Angst wieder einen Streit los zu brechen und letztendlich Anfang September mit der Trennung.
Das ist wirklich nur die ganz ganz kurze Fassung.
Ich bin dann erstmal in eine 1-Zimmer Wohnung, sie blieb im Haus. Sie wollte das Haus nicht behalten und hat sich eine Wohnung gesucht und gefunden im Dez 24. Ich habe seit siesen Monat eine 2-Zimmer Wohnung gefunden, das Haus ist quasi schon verkauft, Übergabe Mai.

Das eigentlich Problem: ich komme von dieser Fraunicht los, es gab in unserer Jugend auch mal eine gemeinsame Zeit was sich aber nur auf das Bett beschränkt hat, wir hatten beide danach jeweils eine 7-jährige Beziehung mit anderen Partnern, bei mir auch mit Sohn der dieses Jahr 21 wird.
Irgendwann sind wir uns, nach ein 2-3 Paarbesuchen wieder näher gekommen, haben uns von unseren jeweiligen Partnern getrennt und sind quasi von heut auf morgen zusammen gezogen.
Der Beginn war etwas holprig, auch wegen meinem Sohn aber ich kann für mich heute sagen das es sich gelohnt hat.

Die Trennung ist nun 7 Monate her, sie ist das erste an das ich morgens denke und das letzte wenn ich zu Bett gehe.
Vor ca 3 Wochen war der Notartermin wegen Hausverkauf, sie kam zum Termin und war anfänglich eiskalt, ich sagte ihr das ich sie nicht wieder erkenne und wir noch 1-2 organisatorische Dinge klären müssten, der Termin war vorrüber und danach fragte sie ob wir einen Kaffee trinken wollen, dann saßen wir 1 1/2h in einem Kaffee und redeten über Gott und die Welt. wie früher, sie schaute mir ständig in die Augen als wenn sie was suchte, naja.
Den Tag darauf trafen wir uns nochmal und sie war wieder wie ausgewechselt, straight, kalt. ich müsse los lassen, sie hat jetzt damit abgeschlossen.

Ich habe mich entschieden, im Juni für ca 8 Wochen eine stationäre Therapie zu machen, scheinbar gibt es so einiges das ich aufarbeiten muss. Kindheit, mein Sohn. mal sehen was alles hoch kommt, ich freue mich förmlich darauf mal raus zu kommen.

Ich kann mir denken das hier viele Fragen offen geblieben sind aber ich glaube das mir der ein oder andere Austausch etwas helfen wird.

so long.

04.04.2025 11:01 • x 2 #1


Blindfisch
Zitat von NonSense1982:
Ich bin Juli24 bei einem Mitarbeiterausflug (wir arbeiten seit Nov23 beim gleichen Arbeitgeber) in eine Art Eifersuchtswahn gerutscht. sowas kannte ich nicht von mir.

Gab es denn einen Grund für die plötzliche Eifersucht?
Hat Sie dir einen Anlass gegeben?
Zitat von NonSense1982:
Meine Frau ist extrovertiert und ist gern mal Feiern gegangen

Es war vorher anscheinend kein Problem für dich, Sie allein ziehen zu lassen.

04.04.2025 11:10 • #2


A


18 Jahre, alles weg, muss sie ständig sehen - Trennung

x 3


NonSense1982
Hi @Blindfisch, ich musste an dem Tag des Ausflugs morgens früher auf Arbeit sein da noch ein Termin anstand, dann kam sie irgendwann in einem Outfit das ich noch nie an ihr gesehen hatte, ich dachte Boah, was für eine Hammer-Frau, sie hatte in den letzten Monaten auch noch knapp 10kg abgenommen.

Der Tag startete und im Bus liefen schon so Dinge das ein Single-Mann mit 50 einer Frau die wissentlich in einer Beziehung steckt einfach so durch die Haare fährt, das es um Themen geht in denen Anspielungen über Geschlechtsteile ausgesprochen werden, wie auf einer Schul Abschlussfahrt.
Der ganze Tag war surreal für mich, sie ist da mit ihrer Gruppe rum gesprungen wie 15jährige, voller Lust auf Abenteuer usw... ich hab wie alles gefühlt aber nicht wie ihr Ehemann... ich habe mich dann auch schnell raus genommen und bin dem aus dem Weg gegangen weil ich mir das nicht ansehen konnte.

04.04.2025 11:18 • #3


Heffalump
Zitat von NonSense1982:
weil ich mir das nicht ansehen konnte

hat dein Kopfkino wohl n besonders schlechten Film laufen lassen

04.04.2025 11:23 • x 1 #4


madmellow
Zitat von NonSense1982:
Hi @Blindfisch, ich musste an dem Tag des Ausflugs morgens früher auf Arbeit sein da noch ein Termin anstand, dann kam sie irgendwann in einem ...

Oh das klingt nicht gut. Habt ihr über diese Situation jemals tiefergehend gesprochen? Hatte sowas auch mal, dahinter steckte eine Affäre meiner Ex, die sie damals (1 Jahr vor der Trennung) hatte. Klingt so wie du es schreibst für mich ziemlich eindeutig. So eine Verhaltensänderung kommt nicht zufällig.

04.04.2025 11:26 • x 1 #5


FrauDrachin
Zitat von NonSense1982:
Der ganze Tag war surreal für mich, sie ist da mit ihrer Gruppe rum gesprungen wie 15jährige, voller Lust auf Abenteuer usw... ich hab wie alles gefühlt aber nicht wie ihr Ehemann... ich habe mich dann auch schnell raus genommen und bin dem aus dem Weg gegangen weil ich mir das nicht ansehen konnte.

Hm... Arbeit in Gegenschicht, Freizeit sie draußen, du am Motorrad...
Für mich klingt es, als hättest du deine Frau gar nicht mehr gekannt, kann das sein? Du hattest keine Ahnung, zu was für einer Person sie sich entwickelt hat, kann das sein?

Ok, das war also der Auslöser, worum ging es dann im nächsten viertel Jahr (!) Streit?

04.04.2025 11:29 • x 1 #6


NonSense1982
Im Nachgang muss ich schon sagen das ich so eine Seite an mir nicht kannte, es gab auch nie einen Anlass und ja, an dem Tag hat es in meinem Kopf einen Schalter umgelegt an dem ich nichts rütteln konnte... Monate lang.

Ich bin mir im klaren darüber das ich die Beziehung kaputt gemacht habe aber anderseits will mir nicht so recht in den Kopf das ich an dem Punkt in meinem Leben, in unserer Beziehung an dem ich sie am meisten gebraucht hätte, sie mich nicht an die Hand genommen hat um mir Hilfe zu holen oder das sie nicht für uns gekämpft hat.

Es gab viele Gespräche über das Thema, sie war zu Beginn auch ziemlich einsichtig aber das flaute schnell ab und sie wollte weiter ihr Ding machen, ich mach ihr das nicht zum Vorwurf, sie war eben als Mensch so aber ich hätte sie eben gebraucht in der Zeit in der ich nicht klar denken konnte.
Zitat von FrauDrachin:
Hm... Arbeit in Gegenschicht, Freizeit sie draußen, du am Motorrad... Für mich klingt es, als hättest du deine Frau gar nicht mehr gekannt, kann das ...

So war es nicht, wir haben natürlich auch gemeinsam Dinge unternommen, Urlaub, mit den Mädels, Couch, gegrillt usw. aber dadurch das wir gegensätzlich gearbeitet haben mussten wir auch anderweitig unsere Zeit verbringen, sie ist dann lieber weg gegangen aber das war nie ein Problem für mich.
Ich kannte sie besser als mich selbst... das dachte ich zumindest

04.04.2025 11:34 • #7


NonSense1982
Das letzte halbe Jahr ist auch viel passiert, sie schwankte... wird aber viel von außen bequatscht, hat seit 1 1/2 Jahren eine neue beste Freundin die auch getrennt ist und von der sie sich viel abschaut... das kann man jetzt nennen wie man will... weiter Entwickelt, verändert, andere Ansichten.
Sie hat für sich einen neuen Sommer entdeckt... im Januar direkt einen Türkeiurlaub für dieses Jahr gebucht mit der Freundin und sonst macht sie auch keinen Hehl daraus mir zu sagen das fast sämtlich Typen, vor denen ich sie gewarnt hatte nun alle fleißig bei ihr angraben.

04.04.2025 11:38 • #8


Heffalump
Zitat von NonSense1982:
das fast sämtlich Typen, vor denen ich sie gewarnt hatte nun alle fleißig bei ihr angraben.

nun, ich denke, sie ist dreimal sechs Jahre alt und wird deine Warnungen nicht brauchen

04.04.2025 11:41 • #9


NonSense1982
@Heffalump naja warnen war wohl das flasche Wort, um diese Männer ging es halt in vielen Gesprächen als wir noch zusammen waren.

04.04.2025 11:44 • x 1 #10


FrauDrachin
@NonSense1982 also konntest du nicht damit umgehen, dass sie angebaggert wurde, und sich deiner Meinung nach nicht genug dagegen abgegrenzt hat?

04.04.2025 11:48 • #11


NonSense1982
Zitat von FrauDrachin:
@NonSense1982 also konntest du nicht damit umgehen, dass sie angebaggert wurde, und sich deiner Meinung nach nicht genug dagegen abgegrenzt hat?

Nein absolut nicht, ich kam in keinster weise damit zurecht.
Ich habe ständig versucht mir einzureden das alles in Ordnung sei... aber ich stand komplett neben mir, alles war zerüttet und unklar in meinem Kopf.

04.04.2025 11:51 • #12


Blindfisch
Zitat von NonSense1982:
dann kam sie irgendwann in einem Outfit das ich noch nie an ihr gesehen hatte, ich dachte Boah, was für eine Hammer-Frau, sie hatte in den letzten Monaten auch noch knapp 10kg abgenommen.

Zitat von NonSense1982:
Der ganze Tag war surreal für mich, sie ist da mit ihrer Gruppe rum gesprungen wie 15jährige, voller Lust auf Abenteuer usw... ich hab wie alles gefühlt aber nicht wie ihr Ehemann...

Plötzliche Gewichtsabnahme in Verbindung mit Teenieverhalten - das kann Alles oder Nichts bedeuten. So kanntest du deine Frau nicht. Kann ich verstehen. Konntest du nicht in Ruhe mit ihr darüber reden? Hast du ihr gesagt, wie du dich bei ihrem Auftritt gefühlt hast?
Da du ihr schon immer den Freiraum gegeben hast, das Sie allein zu Feriern gehen konnte, hat Sie sich auch keine Gedanken darüber gemacht, das du von ihrem Auftreten überraschst sein könntest.
Du wusstest nie so wirklich, was Sie bzw. wie Sie feiern war, denn du warst nicht dabei. Wie hast Sie sich auf Feiern verhalten, was hat Sie dort angestellt. Diese Gedanken hast du unbewusst unterdrückt - weil Sie dir auch keinen Anlass gegeben hat, an ihr zu zweifeln. Und nun hast du optisch vor Augen, was und wie es aubläuft, wenn Sie allein unterwegs ist.
Plötzlich siehst du dein anziehend Frau in einer Gruppe in der es locker zugeht - die Gedanken die du vorher beiseite geschoben hast, werden nach oben geholt. Deine Eifersucht kickt rein. Eifersucht ist ein natürliches Gefühl welches im gesunden Maße auch völlig i.O. ist.
Zitat von NonSense1982:
Art Eifersuchtswahn gerutscht. sowas kannte ich nicht von mir.
Daraus resultierten 3 Monate Streits die zum Teil sehr laut waren

Dieser Eifersuchtswahn ist natürlich schon fast krankhaft. Dieser kommt aber nicht einfach so um die Ecke! Ich finde den Anlass zumindest erklärbar. Aber du musst auch ihre Sicht verstehen: Du hast ihr immer den Freiraum gelassen und sie ist natürlich dann angepis...wenn du plötzlich den Eifersüchtigen spielst. Mit Streit kommt man da nicht weiter. Es ist natürlich auch komisch, nach 13 Jahren alles wegzuwerfen, wegen 3 Monaten Streit. Vielleicht wäre eine räumliche Trennung auf Zeit (die du hättest nutzen können um an dir zu arbeiten) besser gewesen, als die endgültige Trennung.
Zitat von NonSense1982:
Ich habe mich entschieden, im Juni für ca 8 Wochen eine stationäre Therapie zu machen, scheinbar gibt es so einiges das ich aufarbeiten muss. Kindheit, mein Sohn. mal sehen was alles hoch kommt, ich freue mich förmlich darauf mal raus zu kommen.

Das ist eine gute Maßnahme. Aber bitte, lass dir am Ende nicht irgendeinen Mist einreden. Die Meisten von uns haben Punkte aus der Kindheit, die nicht optimal waren und einen Einfluss auf unser Leben haben. Es ist aber nicht immer eine Notwendigkeit es psychisch behandeln zu lassen.

04.04.2025 11:54 • x 3 #13


Blindfisch
Zitat von NonSense1982:
hat seit 1 1/2 Jahren eine neue beste Freundin die auch getrennt ist und von der sie sich viel abschaut.

Single-Frauen und ihr Livestyle ..... von denen sich die Ehefrau was abschauen kann.....wir wissen wo die Reise hingeht....
Zitat von NonSense1982:
im Januar direkt einen Türkeiurlaub für dieses Jahr gebucht mit der Freundin und sonst macht sie auch keinen Hehl daraus mir zu sagen das fast sämtlich Typen, vor denen ich sie gewarnt hatte nun alle fleißig bei ihr angraben.

Die Typen haben schon vorher angegraben.....es hat ihr gefallen...die Aufmerksamkeit die du nicht geben kannst....und nun ohne dich an ihrer Seite in Verbindung mit ihrer Single-Freundin ab in den Urlaub
Zitat von madmellow:
Oh das klingt nicht gut. Habt ihr über diese Situation jemals tiefergehend gesprochen? Hatte sowas auch mal, dahinter steckte eine Affäre meiner Ex, die sie damals (1 Jahr vor der Trennung) hatte. Klingt so wie du es schreibst für mich ziemlich eindeutig. So eine Verhaltensänderung kommt nicht zufällig.


Noch einmal: Deine plötzliche Eifersucht kommt nicht einfach so. Dein Bauchgefühl, dein Instinkt hat angeschlagen - wahrscheinlich nicht ganz unberechtigt. Ja, klar, du kannst und sollst an deiner krankhaften Eifersucht arbeiten aber Eifersucht ist nicht per se schädlich.

04.04.2025 12:02 • x 1 #14


alleswirdbesser
@NonSense1982 wo leben eure Kinder und der Hund, wenn du eine 1 Zimmer Wohnung hast und sie gerade mal 2 und das Haus verkauft wurde?

04.04.2025 12:45 • #15


A


x 4