4280

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

Heffalump
Zitat von MacMamq:
finde es immer noch traurig das es passiert ist.

Zitat von MacMamq:
Wenn ich jetzt drüben bin und auf unser Haus schaue ist das ein komisches Gefühl

Zitat von MacMamq:
ich denke aber schon drüber nach und möchte das nicht noch schlimmer machen.
Aber ich kann nicht alles schaffen. Und ich kann nichts versprechen was ich nicht weiß

Och der arme Mann, duziduzi. Muss er jetzt die Mitleidschiene fahren?
Armselig

10.01.2022 05:14 • x 1 #1006

MacMamq
Zitat von Gracia:
Das ist ja Quatsch. Die suchen doch nix für sich. Ob er jetzt selber eine Mietwohnung hat oder sich bei ihr an der Miete beteiligt macht ja keinen ...

Ich denke auch das sie nichts anderes suchen.
Das Haus nebenan ist eigentlich ein Zweifamilienhaus sie hatten sich aber die obere Wohnung mitgemietet um mehr Platz zu haben. Deshalb hätten sie genug Zimmer.
Wenn ich das Haus verkaufen muss werde ich auch keinem Wechselmodel mehr zu stimmen. Dann muss es vors Gericht gehen.

10.01.2022 09:45 • x 2 #1007

A

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

Wollie
Zitat von MacMamq:
Wenn ich das Haus verkaufen muss werde ich auch keinem Wechselmodel mehr zu stimmen. Dann muss es vors Gericht gehen.

zieh durch.....er macht es ja auch, es ist ihm letztendlich völlig egal wie es dir geht. Soll er doch vor Gericht gehen, hab noch nie gehört, dass ein Gericht jemand zu einem Wechselmodell verurteilt.

10.01.2022 09:57 • x 2 #1008

MacMamq
Mein Anwalt hat mir gesagt dass das Gericht zum Wohle der Kinder entscheidet und das es hier eher Richtung Wechselmodel geht solange man noch miteinander reden kann.

Ich bin langsam der Meinung ich will nicht mehr mit ihm reden.

10.01.2022 12:07 • #1009

Wollie
und Wechselmodell bedeutet, dass die Betreuung der Kinder 50 / 50 laufen muss, alles andere wird gar nicht als Wechselmodell anerkannt. Und wenn du wegziehen solltest, wäre so ein Modell schon aufgrund einer grösseren Entfernung sehr wahrscheinlich gar nicht möglich.
Und wie du geschrieben hast, es müssen beide mit diesem Betreuungsmodell einverstanden sein, nicht nur einer. Pass auf, dass dein Ex nicht versucht dich über den Tisch zu ziehen mit diesem Modell und auch eurem Haus.
Nochmal: der wird auf dich keine Rücksicht nehmen, der ist ihm hormonellen Glücksbärchen Film (der aber auch irgendwann zuende ist .

10.01.2022 12:08 • x 1 #1010

MissNextDoor
Zitat von Wollie:
hab noch nie gehört, dass ein Gericht jemand zu einem Wechselmodell verurteilt.

Schrieb gerade erst jemand in einem anderen Thread, dass es ihrem Mann gelungen sei, das Wechselmodell einzuklagen.
Finde ich schon auch krass...

10.01.2022 12:09 • x 1 #1011

MacMamq
Plus wenn es die Kinder unbedingt wollen dann wird das auch angeordnet.

10.01.2022 12:10 • x 1 #1012

Wollie
Zitat von thegirlnextdoor:
Schrieb gerade erst jemand in einem anderen Thread, dass es ihrem Mann gelungen sei, das Wechselmodell einzuklagen

stimmt leider, hab grad gegoogelt.....es gibt dazu wirklich mittlerweile Urteile....immer zum Wohl des oder der Kinder, weil das Kindeswohl im Vordergrund steht und nicht das Elternwohl.

10.01.2022 12:13 • x 2 #1013

MacMamq
Es hat doch aber keinen Sinn wenn es auf die Gesundheit der Eltern geht oder? Ich meine wenn nur noch gestritten wird hat das auch keine gute Grundlage.

10.01.2022 12:27 • #1014

Wollie
Zitat von MacMamq:
Ich meine wenn nur noch gestritten wird hat das auch keine gute Grundlage.

sicher nicht und dies würde ich auch deinem Anwalt so mitteilen. Da bringt ein Wechselmodell auch nichts, wenn die Eltern sich nicht mal auf der Elternebene ohne Streit austauschen können.

10.01.2022 12:31 • x 1 #1015

B
Zitat von MacMamq:
Es hat doch aber keinen Sinn wenn es auf die Gesundheit der Eltern geht oder? Ich meine wenn nur noch gestritten wird hat das auch keine gute Grundlage.

Es liegt doch an den Eltern, wenn nur gestritten wird. Da können die Kinder nichts für. Vielleicht ist es möglich durch eine Elternberatung zu lernen, Beziehungs- und Elternebene besser zu trennen.
Das Wechselmodell ist übrigens kein Wohlverhaltensbonus für ein Elternteil sondern die Chance für die Kinder, auch nach einer Trennung, beide Eltern verantwortungsvoll und gleichwertig im Sinne des Kindeswohls zu erhalten. Übrigens sind beide Kinder nun auch in einem Alter, in dem sie durchaus ein Mitspracherecht am Betreuungsmodell haben. So auch, im Fall der Aufkündigung des Wechselmodells, der Wahl ihres Hauptbezugspunkts.
Zitat von Wollie:
immer zum Wohl des oder der Kinder, weil das Kindeswohl im Vordergrund steht und nicht das Elternwohl.

So sollte es sein. Den Kindern sollten nicht die Verantwortung für das Verhalten zerstrittener Eltern aufgebürdet werden.

10.01.2022 12:46 • x 4 #1016

MacMamq
Dem Kindeswohls kommt es aber auch nicht zu gute wenn ein Elternteil psychisch krank wird weil der Ex vor der Nase rumtanzt

10.01.2022 12:56 • x 3 #1017

B
Zitat von MacMamq:
Dem Kindeswohls kommt es aber auch nicht zu gute wenn ein Elternteil psychisch krank wird weil der Ex vor der Nase rumtanzt

Für das psychische Wohl der Eltern sollten die Kinder keine Nachteile in Kauf nehmen müssen. Dafür selbst zu sorgen, sind die Eltern alt und hoffentlich ausreichend verantwortungsbewusst. Ihr habt immer noch die Möglichkeit, in moderierten Gesprächen vernünftige Lösungen zu finden. Zum Wohl der Kinder/Jugendlichen.

10.01.2022 13:07 • x 1 #1018

MacMamq
Na ja, das sehe ich zwar anders das da noch Gespräche stattfinden können, aber ok.
Zum Wohle meiner Kinder bin ich bereit einiges in Kauf zunehmen.
Er auch?

10.01.2022 14:03 • x 2 #1019

B
Zitat von MacMamq:
Na ja, das sehe ich zwar anders das da noch Gespräche stattfinden können, aber ok. Zum Wohle meiner Kinder bin ich bereit einiges in Kauf zunehmen. Er auch?

Dafür drücke ich Euch ganz fest die Daumen!

10.01.2022 14:23 • x 1 #1020

A

x 4