4278

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

MacMamq
Zitat von Heffalump:
Dann hätte sie ings. sechs, da qualmt deren Haus. ach Mac, komm, deine Kinder schenken da nicht so viel, wie Du glaubst. Die muss ...


Ich glaube das ist ein Missverständnis.
Sie hat zwei Kinder 2 und 5 Jahre.
Ich habe zwei Kinder 10 und 13 Jahre.

Ihre Schwester sagt das sie mit ihren beiden schon überfordert ist.
Ja, das wird mit Vieren dann recht interessant werden.
Und unsere Tochter schenkt gern ihre Aufmerksamkeit. Sie selbst möchte es nicht gern vor mir sagen aber sie mag die Next ja auch, weil man sich halt schon etwas kennt.

16.01.2022 10:19 • #1156


Puschel8
Zitat von MacMamq:
Ich weiß von einem früheren Versuch ihm klar zu machen das alles zu schnell läuft, dass er seine eigene Sicht auf die Dinge hat und er der Meinung ist bei den Kindern ist alles gut. Ich würde da was reininterpretieren was da nicht ist.

Das war bei uns ganz genau so! Die Kinder hätten gar kein Problem. Ich würde immer völlig übertreiben...
Nach über einem Jahr hat die Lehrerin uns dann mal darauf angesprochen. Ihr war aufgefallen, dass unser Kind in der Schule auffällig wurde...

16.01.2022 10:34 • x 1 #1157


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


Nechal
Zitat von MacMamq:
Ich habe ihr gesagt dass sie immer mit mir oder ihrem Vater reden kann. Sie dies auch ihrem Vater mitteilen. Auch das sie ihre eigene Meinung haben darf und das sie zu nix gezwungen wird was sie nicht möchte.

Das hast du super gemacht!

16.01.2022 10:47 • x 1 #1158


Nechal
Zitat von MacMamq:
Wenn ich dies meinem NM sagen würde, würde er gleich wieder dicht machen und behaupten das stimme so ja gar nicht. Ich hoffe sie redet auch mit ihm.

Du könntest deine tochter bestärken, das selbst bei ihrem vater anzusprechen, dass sie mit der situatiion überfordert ist...sie ist 14 und da kann sie einen versuch genauso starten, wie sie mit dir das gespräch gesucht hat.... und dringr vermutlich eher durch, alswenn du es tust

16.01.2022 10:50 • x 2 #1159


Payne
Zitat von MacMamq:
dass er seine eigene Sicht auf die Dinge hat und er der Meinung ist bei den Kindern ist alles gut. Ich würde da was reininterpretieren was da nicht ist.

Das ist wohl ein häufiges Problem.
Wenn deine Tochter es selbst anspricht, stehen die Chancen besser das es fruchtet.
Ich versuche auch meine Tochter darin zu unterstützen es selbst beim Papa anzusprechen. Soweit es im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegt. Denn wenn sie da ist, ist er der Ansprechpartner. Ich bin ja nicht da und kann ihr nicht helfen.

Ansonsten, machst du ja alles was geht.

16.01.2022 11:56 • x 1 #1160


G
Zitat von MacMamq:
....ihre Schwester sagt, dass sie mit ihren beiden schon überfordert ist..


Du hast Kontakt zur Schwester der Next?

Zitat:
....Tochter hat geweint, das ginge ihr alles zu schnell......sie hat sich noch nicht daran gewöhnt.....es wäre ihr zuviel....


Zitat:
Ich habe ihr gesagt, sie soll das auch dem Papa sagen


Ich sehe die Reaktion und die Worte eurer Tochter als Hilferuf. An dich. Sie hat DIR gesagt, dass sei ihr zuviel, und nicht dem Papa. Sie sitzt sozusagen zwischen den Stühlen und will niemandem wehtun, das Mädchen lädt viel zu viel Verantwortung auf sich. Du hast deiner Tochter gesagt, dass sie jederzeit zu dir kommen kann und sie nichts geheim halten muss. Das hat sie nun getan. Gespräche alleine mit dem Vater werden nicht unbedingt einen Fortschritt bringen. Für den Papa ist ja alles in Ordnung und er könnte hinter den Worten der Tochter eine Einflussnahme deinerseits vermuten.

Dass eure Tochter jetzt noch mit zwei Freundinnen sprechen möchte ist doch schön. vielleicht sind das ja auch Trennungskinder und sie können ihr ein bisschen helfen.

Nimm das mit der Caritas umgehend in Angriff. Dort kann eure Tochter sich öffnen und ohne einen von euch im Hintergrund sagen was sie beschäftigt und möchte.

Auch wenn eure Tochter die neue Partnerin mag (was ja gut ist, ablehnen wäre schlimmer), heißt das noch lange nicht, dass sie Lust hat auf diese Besuche bei ihr. Das sieht mir alles ein bisschen gezwungen aus nach Happy Family 2. Mit 14 Jahren nabelt man sich schon in ein paar Dingen ab. Hat das Mädel das im Familiengefüge nicht gemacht? Nach der Schule mit zu einer Freundin gegangen oder auch am Wochenende irgendwo übernachten....bzw dass jemand genauso zu ihr kommt.

Könnte das sein, dass sie sowas seit dem Wechselmodell mit den getrennten Wohnungen nicht mehr machen kann (--- noch nicht mal an ihrem Geburtstag, wo nach dem Schlittschuhlaufen der Plan gesprengt wurde, die Gäste wurden danach ausgeladen und es dann mit Pizza bestellen inklusive der neuen Freundin endete. Total übergriffig!]

Ich denke, dass dieses übergestülpte Wechselmodell (wird mir zuviel) eure Tochter so nicht möchte und sie sollte die Gelegenheit bekommen, sich dazu unbefangen äußern zu können.

Wie läuft es denn in der Schule? Du hast von einer schlechten Note berichtet. War das eine Ausnahme oder gibt es ein allgemeines Absacken. Kümmert sich der Ex auch um schulische Belange?

Von eurem Sohn sagst du gar nichts. Wie schätzt du das für ihn ein?

16.01.2022 16:47 • x 2 #1161


MacMamq
Zitat von Gracia:
Du hast Kontakt zur Schwester der Next?

Ich bin mit ihr zur Schule gegangen.
Kontakt würde ich so nicht sagen man läuft sch hier mal über den Weg.

Zitat von Gracia:
vielleicht sind das ja auch Trennungskinder und sie können ihr ein bisschen helfen.

Leider nicht. Aber ich denke schon das ein Gespräch mit gleichaltrigen viel helfen kann.

Zitat von Gracia:
Nimm das mit der Caritas umgehend in Angriff. Dort kann eure Tochter sich öffnen und ohne einen von euch im Hintergrund sagen was sie beschäftigt und möchte.

Ich habe unserer Tochter angeboten hier für sie ein Gespräch zu organisieren. Das hat sie jedoch abgelehnt. Vielleicht braucht sie da noch etwas Zeit um mit jemand fremden drüber zu reden.

Zitat von Gracia:
Hat das Mädel das im Familiengefüge nicht gemacht? Nach der Schule mit zu einer Freundin gegangen oder auch am Wochenende irgendwo übernachten....bzw dass jemand genauso zu ihr kommt.

Ja, das hat sie vor dem Knall gern gemacht. Im Wechselmodel ist das eher seltener geworden. Bei mir geht das ohne Probleme, aber beim Papa nicht. Da sie dort ja kein eigenes Zimmer hat.

Zitat von Gracia:
Wie läuft es denn in der Schule?

Die Schule läuft bis jetzt normal.
Es ist mir noch nichts großartiges aufgefallen.
Ja, in Mathe hat sie Probleme aber die schon seit der Grundschule.
Die letzte Arbeit war einfach ein Thema was sie einfach nicht versteht.
Mein NM hilft dort auch und ist eher am motzen wenn für ihn zu wenig gelernt wurde.

Zitat von Gracia:
Von eurem Sohn sagst du gar nichts. Wie schätzt du das für ihn ein?

Ich versuche immer mal wieder mit ihm über die ganze Sache zusprechen. Aber er meint eher er hat keinen Redebedarf.
Gestern meinte er nur ihm ginge das auch auf den Geist dass das nebenan stattfinden muss. Wenn Next zu Papa käme wäre ihm das lieber. Er findet das komisch wenn er nebenan ist und kann das gar nicht richtig in Worte fassen.
Ansonsten zieht er sich in die virtuelle Welt zurück. Will viel zocken und YouTube schauen.
Zum Glück hat er noch seinen besten Freund der ihn da etwas ablenkt. Schulisch macht er nur was er muss. Das ist auch gleich geblieben.

16.01.2022 18:59 • x 1 #1162


Heffalump
Zitat von MacMamq:
das ist ein Missverständnis.

nur ein kleines

Aber ich kann mich erinnern, das mein Ex auch genervt nach wenigen Wochen fragte, warum sohn mit seiner Zimtschnecke nichts am Hut hatte.
Ist irgendwie so ein Männersding, wenn sie dich verlassen , sollen die Kinder das einfach akzeptieren, wenn man ihnen die Neue vorsetzt und guckuck ruft.

Und ob da nun 6 Kinder oder 4 Kinder und zwei kindische Erwachsene rum rennen ... ist kein großes Missverständnis

16.01.2022 19:38 • x 5 #1163


MacMamq
Zitat von Heffalump:
Und ob da nun 6 Kinder oder 4 Kinder und zwei kindische Erwachsene rum rennen ... ist kein großes Missverständnis


Wo du Recht hast.

16.01.2022 22:53 • #1164


Wollie
manche Männer denken ja wirklich, dass die Kinder einfach so Next akzeptieren als ob dies das Normalste auf der Welt wäre dem ist nicht so.

16.01.2022 23:09 • x 4 #1165


Heidi79
Hi @MacMamq,
wollte Dir meine Hochachtung und meine Bewunderung kundtun. Habe zwar nicht den kompletten Chat gelesen, aber das was ich gelesen habe lässt mich auf einen Menschen schließen der es absolut nicht verdient hat so behandelt zu werden. Frauen wie wir die immer das Beste für Ihre Familie gegeben haben und am Ende so abserviert werden, sollten von Gesetzeswegen viel besser geschützt werden. Es gibt kaum eine Garantie für eine funktionierende Familie, oder einen Ehepartner der sich anderweitig umsieht, aber bis vor ein paar Jahren wurde das Engagement und die Zeit die ein Ehepartner zugunsten der Familie investiert hat irgendwie schon viel besser gewürdigt. Eine Absicherung für die Familie die auch nach so einer Trennung das Recht hat gut zu leben gibt es nicht. Ansonsten würden wahrscheinlich, da bin ich mir sicher, viele Ehen nicht mehr existieren. Kopf hoch, du schaffst das. So wie viele starke Frauen vor dir!

17.01.2022 21:37 • x 3 #1166


MacMamq
Zitat von Heidi79:
Hi @MacMamq, wollte Dir meine Hochachtung und meine Bewunderung kundtun. Habe zwar nicht den kompletten Chat gelesen, aber das was ich gelesen habe ...

Danke das kann ich nur zurück geben.

17.01.2022 22:22 • x 1 #1167


MacMamq
Was ich gern hätte:

Das die Kinder bei mir ihren Lebensmittelpunkt haben. Hier schlafen und sich wohl fühlen.
Dann können sie auch drei mal am Tag zu Papa rennen.
Geschlafen wird zu Hause.

Und das mache ich jetzt auch. Gute Nacht.

17.01.2022 22:24 • #1168


T
Zitat von MacMamq:
Was ich gern hätte:

Das die Kinder bei mir ihren Lebensmittelpunkt haben. Hier schlafen und sich wohl fühlen.

Wie sehen die Kinder das?
Deine Tochter mit 13/14 sollte doch auf jeden Fall ein Wörtchen mitzureden haben?
Kann man Teenager zum Wechselmodell zwingen, wenn es es stresst und sie es nicht wollen?

17.01.2022 22:57 • x 2 #1169


E
Stimmt eigentlich…. Was ist wenn die Kinder das nicht wollen ? Sie dürfen ja schon mitreden, oder ?

17.01.2022 23:20 • x 2 #1170


A


x 4