Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4280

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

L
Zitat von MacMamq:
Das denke ich auch.

Dir ist bewusst, dass du das für dich in der Hand hast?

x 2 #1246

MacMamq
Er nimmt sie einfach mit rüber. Klar sagt keiner von ihnen nee das ist doof, haben sicher auch Spaß dort.

Das ich daran aktuell zugrunde gehe ist halt so.

Ich habe angenommen ich bin schon ein paar Schritte weiter.
Er weg die Kinder je zweite Woche bei ihm. Alles machbar.
Nun alles vor meiner Nase. Wie soll ich da meine Augen verschließen?
Warum dürfen unsere Kinder nicht wissen das man so etwas was ihr Vater menschlich nicht machen sollte?

A

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

MacMamq
Zitat von Lumba:
Dir ist bewusst, dass du das für dich in der Hand hast?

Ja, das weiß ich und ich habe auch die letzten Monate daran festgehalten dies so ruhig wie möglich über die Bühne zu bekommen.

MacMamq
Zitat von Lumba:
Und zieh weg... weiter weg.

Wenn es nur so einfach wäre 😔

T
Zitat von MacMamq:
Wie viele Schritte muss ich auf ihn zu gehen bis er einen auf mich zu macht?

Selbst wenn er nicht auf dich zu geht... die Kinder müssen außen vor bleiben. Die können einfach nichts dafür. Mag er auch noch so ein A... sein... die Kinder haben es verdient, nicht unter dem Konflikt leiden zu müssen - nicht mehr als sie es ohnehin tun, meine ich.

Hoffentlich hat die Beratung bei der Caritas hier ein paar gute Anregungen und Tipps, es geht auch anders, aber natürlich ist es nicht einfach, in diesem Wirrwar aus verletzten Gefühlen, enttäuschten Hoffnungen und Wut seinen Weg zu finden. Etwas Hilfe ist nicht verkehrt.

x 2 #1250

L
Zitat von MacMamq:
Warum dürfen unsere Kinder nicht wissen das man so etwas was ihr Vater menschlich nicht machen sollte?

Weil DU ihnen das sachlich und kindgerecht gar nicht sagen kannst. Du machst nur mehr kaputt. Das ist aber klar und liegt ob der Situation in der Natur der Sache.

x 2 #1251

L
Zitat von MacMamq:
Wenn es nur so einfach wäre 😔

Es ist nicht einfach, aber Du lebst nicht auf den Aleuten. Es gibt SICHER Wege die nach Planung umsetzbar sind.

x 1 #1252

MacMamq
@Lumba
Ich kann nicht vernünftig mit meinen Kindern reden? Okay.

MacMamq
Zitat von Lumba:
Es ist nicht einfach, aber Du lebst nicht auf den Aleuten. Es gibt SICHER Wege die nach Planung umsetzbar sind.

Es gibt zwei Orte hier die das Wechselmodel weiterhin möglich machen. In beiden Orten gibt es keine Wohnung. Und auch nichts was ich käuflich erwerben könnte von meinem Anteil wenn das Haus hier verkauft wird.

T
Zitat von Lumba:
Weil DU ihnen das sachlich und kindgerecht gar nicht sagen kannst. Du machst nur mehr kaputt. Das ist aber klar und liegt ob der Situation in der Natur der Sache.

Ich halte das auch für problematisch.
Natürlich sind Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren nicht dumm und machen sich selbst sehr viele Gedanken.

Aber wenn du von den Kindern erwartest, dass sie jetzt über ihren Vater moralisch urteilen, stürzt du sie in einen tiefen Konflikt in dem sie jetzt auf keinen Fall sein sollten!

Als Erwachsene werden sie das alles anders sehen und für sich selbst anders bewerten -

aber noch sind sie Kinder, die ihren Vater lieben und keinen von beiden Elternteilen verlieren oder hassen wollen oder sollen.

Du musst dringend anfangen eure Beziehungsebene von der Eltern-Kind-Ebene zu trennen.

Die Eltern-Kind-Beziehung sollte bei aller Unverschämtheit deines Ex dir gegenüber nichts mit den Kindern und ihrer Beziehung zu ihrem Vater zu tun haben.
Es ist schmerzhaft und belastend für Kinder, wenn man sie dazu zwingt, Partei zu ergreifen...

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du bald eine andere Wohnung findest, das ist ja auch kein Zustand so - ich würde es auch nicht wollen.

x 6 #1255

L
Zitat von MacMamq:
@Lumba Ich kann nicht vernünftig mit meinen Kindern reden? Okay.

Ja, eben. Das ist auch ok.

Aber vielleicht solltest Du Dich jetzt mal rausnehmen.

x 2 #1256

B
Zitat von MacMamq:
Wie viele Schritte muss ich auf ihn zu gehen bis er einen auf mich zu macht?

Was könnte oder müsste er denn tun, um dir das Gefühl zu geben, er geht auf dich zu?

Schau, die Zeit wirst du nicht mehr zurückdrehen können. Was bleibt, ist die Akzeptanz der aktuellen Situation. Dein Ex hat sich ausgerechnet in die Nachbarin verguckt, die nebenan mit ihren beiden Kindern lebt. Nebenan ist auch aktuell der einzige Ort, an dem die Patchworkfamilie einen vernünftigen Ort hat, um zusammen zu kommen. Auch dein Ex hat im Augenblick nicht so viele Optionen, um die Situation zu verändern. Außerdem erheblich weniger Leidensdruck als du. Heißt, du solltest deine Handlungsoptionen ausloten ohne zu glauben, du könntest das Leben aller Beteiligten in von dir gewünschte Bahnen lenken. Denn das wird voraussichtlich nicht passieren.

Was kannst du also tun? Eine Möglichkeit für dich, ist radikale Akzeptanz. Beschäftige dich doch mal mit der Methodik und schau, ob sie für dich ein gangbarer Weg ist. Eine andere Option ist möglicherweise, dass du mit deinem Ex die Wohnsituation tauschst, er zurück ins Haus, du in die Zwei-Zimmerwohnung, so dass du das junge Glück nicht mehr live erleben musst und auch nicht miterlebst, wer, wann wo übernachtet. Mach dir klar, dass sich die Situation auf jeden Fall verändern muss. Diese Veränderung für euch alle lebbar sein muss.

Schreib dir die Optionen auf, mit allen Vor- und Nachteilen. Denn es gibt sie nicht, die eine goldene Option ohne Kehrseite der Medaille. Werde dir klar, was du willst. Denn irgendwann wird sonst dein Ex Fakten schaffen und erwarten, dass du seine Wegbereitung akzeptierst. Er wird bald das Büßerhemd offiziell ablegen. Auf jeden Fall solltet Ihr beide euren Kindern klar, deutlich und ehrlich kommunizieren, dass sie euch beide lieben dürfen. Ohne Rücksicht auf eure Erwachsenenprobleme. Zumindest darauf haben sie nach fünf Monaten Beziehungsstress der Eltern ein Anrecht.

x 3 #1257

E
Liebe Mac,
vieles wurde hier geschrieben, und stimmt auch. Aber ich sehe das so, geht es der Mutter gut, geht es den Kindern gut.... so einfach.

Darum sehe ich es schlicht als Boshaftigkeit, dass er deinen Wunsch dort nicht zu übernachten, zumindest bis ein wenig mehr Zeit vergangen ist, nicht respektiert. Und das verstehe ich, dass dich das auf die Palme bringt.

Die die Toleranz und Rücksicht predigen, haben dann selber meistens keine......

x 3 #1258

MacMamq
Ich bin nun auch ein einziges Mal ausgefallen in den fünf Monaten. Habe sonst immer den Kopf hochgehalten und nun werde ich hier gesteinigt weil ich sage das unsere Kinder mitentscheiden sollen mit allen Fakten was für sie in Ordnung ist.
Ok. Danke für nix.
Das Gespräch mit den Kindern findet geführt bei der Caritas statt nicht bei mir oder ihm.
Ich werde genauso den Weg gehen den unsere Kinder gehen möchten wie er es tun sollte. Nur sehe ich von seiner Seite keine Bereitschaft dafür.
Er selbst hat mir ins Gesicht gesagt die Kinder sind nicht mehr seine erste Priorität.
Ich gehe jetzt duschen. Hoffentlich sehe ich nachher nicht mehr so verheult aus, damit meine Kinder ein "sorgenfreies" Leben hier haben.

Wieso muss ich mich rechtfertigen für meine Gefühle zu der jetzigen Situation?
Er tut es doch auch nicht.

Es wird mir geraten geh deinen Weg.
Aber darf Bitteschön mit keinem anderen Weg kollidieren.
Japp, das wird einfach.

Nein, keiner behauptet das es einfach wird aber darf ich als Mensch nicht auch so etwas wie Hilfe und Rücksicht erwarten oder dürfen das nur unsere Kinder?

x 3 #1259

MacMamq
Zitat von Engerling:
Liebe Mac, vieles wurde hier geschrieben, und stimmt auch. Aber ich sehe das so, geht es der Mutter gut, geht es den Kindern gut.... so einfach. ...

Genau so, Danke.

A

x 4