4280

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

Payne
Zitat von MacMamq:
Das er gegangen ist ist eventuell für mich noch nachvollziehbar aber das wie und die Situation zur Zeit und wie er damit umgeht, lassen mich doch stark zweifeln das ich Verständnis habe werde und wir uns alle verstehen werden.

Glaub mir wenn ich dir sage, vieles relativiert sich mit der Zeit. Meine Trennung ist mitlerweile etwas über 6 Jahre her.
Nein mein Ex ist nicht nebenan eingezogen. Aber die Art und Weise war teilweise unterirdisch.
Ich hab mir die tollsten Sprüche angehört. Ob ich nicht den Ex seiner Next kennenlernen wollte, wäre ja praktisch, war nur einer von vielen.
Nein, Verständnis habe ich auch heute noch nicht für alles. Muss ich aber auch nicht. Die Situation akzeptieren reicht völlig.
Jedenfalls die Dinge die man nicht ändern kann.

Ich wünsch dir, dass man dir bei Caritas helfen kann, besser damit umzugehen.

Klar kannst du Hilfe und Rücksicht erwarten. Nur halt nicht von deinen Ex. Erwarte nix von ihm.

23.01.2022 17:06 • x 5 #1261


MissNextDoor
@MacMamq hier wollte dich niemand steinigen oder verurteilen. Ich zumindest ganz sicher nicht! Ich verstehe deine emotionale Lage auch sehr gut.

Aber glaub mir, du machst alles nur schlimmer für dich selbst und euch alle, wenn du den Konflikt auf dem Rücken der Kinder austrägst.

Niemand bezweifelt, dass deine Kinder für doch Nr 1 sind und für deinen Ex nicht mehr (mieser De.pp, so etwas tatsächlich zu sagen!)

Aber du siehst vor Schmerz gerade nicht klar, du meinst die Kinder würden mit dir zusammen mitten im Spannungsfeld eurer gescheiterten Beziehung stehen... und dort ist nicht ihr Platz.

Das wirst du sicher auch erkennen, wenn du ein klein wenig inneren Abstand gefunden hast.

Sprecht in Ruhe mit den Beratern von der Caritas, sortiere dich, du packst das!

23.01.2022 17:12 • x 5 #1262


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


Payne
@MacMamq ich hab so so oft gedacht das der Schatten einfach zu groß ist zum drüber springen.
So oft der Gedanke ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. Das ist einfach zu viel zum Schlucken....
Aber es ging immer irgendwie.
Ich hab mich sehr zusammengerissen. Viele meinten ich hätte mir zu viel gefallen lassen. Wäre zu nett gewesen.
Aber jetzt, gute 6 Jahre später, ernte ich was ich in der Zeit gesät habe.
Heißt, auch wenn ich nicht alles optimal finde was seinen Umgang betrifft, können wir über die Dinge die wirklich wichtig sind, sehr gut reden.
Ohne Wut, ohne Vorwürfe. Sogar gelegentlicher small Talk ist drin.
Und ich bin wirklich froh so wie es im Moment ist. Auch wenn es mir die erste Zeit viel abverlangt hat, es hat sich gelohnt.
Ja er ist auch noch mit ihr zusammen. Es ist egal.

23.01.2022 17:36 • x 6 #1263


B
Zitat von Engerling:
Darum sehe ich es schlicht als Boshaftigkeit, dass er deinen Wunsch dort nicht zu übernachten, zumindest bis ein wenig mehr Zeit vergangen ist, nicht respektiert.

Wie viel Zeit soll denn deiner Meinung nach noch vergehen, bis der Ex bei Next übernachten darf? Es sind nun fünf Monate vergangen, er wird nun auch den Wunsch verspüren, in eine gewisse Normalität zu steuern. So schmerzhaft das auch für die Verlassene ist.
Zitat von Engerling:
Aber ich sehe das so, geht es der Mutter gut, geht es den Kindern gut.... so einfach.

Im Umkehrschluss, wenn es Mama nicht gut geht, muss es den Kindern auch nicht gut gehen? Ernsthaft? Und wenn es Papa nicht gut geht? Welche Konsequenzen?
Zitat von Engerling:
Die die Toleranz und Rücksicht predigen, haben dann selber meistens keine......

Mensch, hier geht es auch um zwei Jugendliche in der (Vor-) Pubertät. Die haben doch auch ein Recht auf eigene Entwicklung, unbeeinflusst von den höchstpersönlichen Eheproblemen ihrer Eltern. Die Teenies haben doch gerade ihre eigenen Geister der Pubertät zu bewältigen, wir wissen doch alle, das gehört zu den gewaltigsten Herausforderungen, die junge Menschen zu bewältigen haben. Da sollten die Erwachsenen wirklich ihr eigenes Ego zurück stellen können.

Liebe @MacMamq, sorry, nein, das soll keine Steinigung sein. Lediglich der Versuch, deinen Fokus ein wenig zu adjustieren. Weg von deinem Ex und seinem Tun auf das Wohl eurer (Pre-) Pubis und deine Prioritäten. Alles Gute dafür!

23.01.2022 17:57 • x 5 #1264


E
@brithness... Mac hat gebeten, dass die Kinder nicht übernachten....der EX kann von ihr aus eh dort übernachten.

Man kann es sowieso drehen und wenden wie man möchte. Mac geht es aktuell nicht gut... und sie wird das schon packen, bin ich mir ganz sicher. Und sie ist sowieso jemand, der viel Rücksicht auf die Kinder nimmt. Manchmal haut es halt mal einem die Sicherungen durch....

23.01.2022 19:14 • x 1 #1265


Wollie
Zitat von MacMamq:
Aber hier ist nix zu machen und was von der Größe passen würde liegt bei kalt über 1000 Euro. Und ich wohne auf dem Land und zwar nicht in irgendeinem Speckgürtel sondern wirklich Land.

das ist leider so....auch hier bei uns und wir sind auch mehr ländlich. Was dies angeht, ist es eine schlimme Entwicklung in diesem Land. Aber trotzdem dran bleiben, manchmal geht doch irgendwo eine Tür auf, die du jetzt noch nicht siehst.

23.01.2022 19:23 • x 2 #1266


Wollie
Zitat von MacMamq:
Wieso muss ich mich rechtfertigen für meine Gefühle zu der jetzigen Situation?

das musst du nicht....und hier schonmal gar nicht. Ich finde, du machst dass alles trotz der Situation sehr gut und du hast auch ein Recht dazu, es so zu machen wie du es für richtig hältst.

23.01.2022 19:29 • x 3 #1267


J
Ich wünsche dir viele Kraft, du bist auch ein Mensch, unkontrollierte Emotional habe ich auch und mache ich auch Umoptimales, obwohl ich sowas vermeiden will...

23.01.2022 22:28 • x 1 #1268


Vienne
Liebe MacMamp,
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dir die Hautschnur geplatzt ist!
Du bist sicher nicht stolz darauf, so ein Eklat wird sich sicher nicht wiederholen, du hast dich sonst sehr gut im Griff.
Manchmal ist es der berühmte kleine Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Ich kann sehr gut verstehen, dass sich der ganze monatelange Frust mal entladen musste. Jetzt geht's dir sicher ein wenig besser.
Man kann nicht immer Haltung und Würde bewahren, du bist auch nur ein Mensch, der sich höchst gequält fühlt, weil alles vor deiner Nase abläuft.
Ehrlich gesagt, ich würde an deiner Stelle versuchen, mich mit dem Ex zusammen zu setzen und eine Lösung zu finden.
Sag ihm, dass das für dich unerträglich sei, dass sie nebenan wohnen. Wenn sie dies anstreben, dass du dann wegziehen möchtest, aber dies in der Umgebung leider nicht möglich wäre. Er solle in diesem Fall akzeptieren, dass du unter Umständen deinen Wohnsitz mit den Kindern weiter weg verlegen möchtest, je nachdem, wo du fündig würdest. Es kann ja auch nicht in seinem Interesse sein, dass es dann regelmäßig in Zukunft zum Eklat käme...

23.01.2022 23:07 • x 2 #1269


Heffalump

Super Mac, endlich hast du dich ungezügelt verausgabt.
Alle Wut zusammen gepackt und Ihm vor die Fußballerbeine gedonnert. Bin stolz auf Dich.

Zitat von MacMamq:
Bin gestern Nacht explodiert.

Passiert.
Und ist auch in Ordnung.
Weil menschlich.

Das es ein Fehler war, kann sein, kann auch nicht sein. Zumindest weiß nun deine NB, das du nicht, die Weicheipuppe bist, die sie in dir sah. Gut gebrüllt, Löwe.
Zitat von MacMamq:
Muss man wirklich nebenan heile Familie spielen?

Ja.
Er hat sich das so zurecht gelegt.
Sie macht mit, weil die zwei sich gesucht und gefunden haben. Man muss auch gönnen können. Und ganz ehrlich, so unter uns. Du gönnst ihn ihr doch.

So toll, wie er jetzt aktuell ist, willst du ihn ja nicht zurück. Darf sie ihn gern behalten. Er hat auch Seiten, die du als Ehefrau toleriert hast, die dir aber nie gefielen. Nimmt man eben mit, wenn man das Gesamtpaket behalten will.
Der nächste Mann, in deinem Leben, hat dafür dann andere Sachen, die Du tolerieren wirst.
Zitat von MacMamq:
Werde eine alte verbitterte Frau

Ja. Kann sein. Kann auch nicht sein.
Kann sein, das Du nicht mehr biblisch die andere Wange hinhältst, sondern sagst, was dir nicht passt. Du bist kein Automat, sondern ein gefühlvolles Lebewesen.
PuMa hat auch ganz schön die Fetzen fliegen lassen - und ihr geht es heute besser, als es je mit ihm gekommen wäre.
Zitat von MacMamq:
Es zerrt an mir sie dort glücklich sehen zu müssen.

Dann schau halt nicht hin. Aber ich glaube, du siehst nur, was beide dir zeigen wollen. Die spielen da ein Spiel ohne Rücksicht auf Verluste. Es werden keine Gefangenen gemacht. Und der Hügel wurde erobert.

Schaffst du es auch? Den beiden Turteltäubchen, zu zeigen, das sie nur die guten Zeiten sehen? Oder bist du so temperamentvoll, das Du Dich zeigen kannst, je nach Stimmung, wie schlecht es dir geht?
Du bist ja insofern, allein. Hast niemanden, der dein Glückshormon steigert und dir suggeriert, das Alles in Ordnung ist.
Zitat von MacMamq:
lassen mich doch stark zweifeln das ich Verständnis habe werde und wir uns alle verstehen werden

Heute: Schwierig.
Morgen: Eventuell
in 5 Jahren: comme ci comme ça
in 7 Jahren: Geht dir sein Leben am Pöppes vorbei und tangiert Dich null.
Zitat von MacMamq:
Das man als erwachsene Menschen sich in einem Raum aufhalten kann ohne sich an die Gurgel zu springen das werde ich sicher hinbekommen. Aber wohl nicht mehr.

Abwarten.
Die Mac, die du heute bist, ist in 5 Jahren Geschichte.
Zitat von MacMamq:
Wie viele Schritte muss ich auf ihn zu gehen bis er einen auf mich zu macht?

Keinen.

Apropos, es gibt tolle Fensterfolien, die super blickdicht sind. Mit Blümchen, V ögeln oder Blumen. Du hast die geballte Kraft des Forum zu deiner Hilfe. Er hat nur seine Ische.

Hast du jetzt schon einen Anwalt? Wenn nicht, wirds Zeit.

24.01.2022 03:58 • x 4 #1270


MacMamq
Zitat von Heffalump:
Und ganz ehrlich, so unter uns. Du gönnst ihn ihr doch.

Ich habe es ihm ins Gesicht geschrien das ich ihnen den jeweils anderen gönne.
Zitat von Heffalump:
So toll, wie er jetzt aktuell ist, willst du ihn ja nicht zurück. Darf sie ihn gern behalten.

Den will ich definitiv nie wieder haben. Und wenn nicht Next dann NextNext mir egal.
Zitat von Heffalump:
Apropos, es gibt tolle Fensterfolien

Habe ich hier liegen muss nur noch dran.
Zitat von Heffalump:
Hast du jetzt schon einen Anwalt?

Ja, den habe ich auch schon zu der jetzigen Situation kontaktiert.
Rechtlich habe ich absolut keine Möglichkeit gegen ihn.

24.01.2022 07:32 • x 1 #1271


MacMamq
Auch wenn es mir hier einige ansprechen.
Ich habe mich in Ruhe mit unseren Kindern unterhalten und mich bei ihnen entschuldigt.

Sie sind nicht das Problem und sie werden es nie sein.
Das ist etwas zwischen mir und ihrem Vater.

Ich sehe das jetzt so, ich war von dieser Situation schlicht und einfach überrollt und überrascht.
Es eine Kurzschlusshandlung.

Bei einer Sache bin ich mir sicher, hätte er mir, als ich auf dem Hinweg zu meiner Schwester war, geantwortet das sie dort übernachten, wäre dies nie passiert.
Dann wäre ich wahrscheinlich per WhatsApp ausgerastet aber nicht so.

Ich kann es nicht mehr ändern. Aber es zeigt mir meine Grenzen und das ich da dringend eine Klärung brauche.

24.01.2022 07:39 • x 4 #1272


MacMamq

Vienne
Zitat von MacMamq:
Morgen Nachmittag haben wir zu zweit einen Termin bei der Caritas.

Sehr gut gemacht!

Ich weiß, es ist natürlich total schwierig, aber versuche möglichst sachlich und konstruktiv das Thema Wohnsitz zu besprechen. Versuche zu betonen, dass eine Lösung im Sinne aller, wirklich aller Beteiligten wäre.

Und es wird schwierig werden, dass du so souverän im Gespräch bleiben kannst. Wenn du merkst, dass die Emotionen über Hand nehmen, dann denke bitte kurz an mich. Ich habe auch Recht schwierige Zeiten hinter mir und auch noch vor mir. Immer dann, wenn ich knapp davor bin, meine Fassung zu verlieren (und mein Ex-Noch-Ehemann ist ein Meister darin, den richtigen Hebel zu betätigen!), dann nehme ich mir den Moment, atme einmal tief durch und drehe meine Zunge sieben Mal um - und spreche erst dann. Das hilft mir sehr, unkontrollierbare Ausbrüche zu vermeiden. Und dieses Thema ist für dich einfach zu wichtig, du brauchst so schnell wie möglich eine konstruktive Lösung! Das erreichst du aber nur in einem sachlichen konstruktiven Gespräch.

Und fühle dich ganz fest in den Arm genommen von mir....ich fühle mit dir und wünsche dir ganz viel Erfolg morgen!

24.01.2022 10:25 • x 6 #1274


Nechal
Libe Mac, ich finde gut und richtig, dass viele hier dir klarmachen, dass du dich im sinne der kinder zusammennehmen musst.
Nur sehe ich auch das positive in dem einmaligen emotionalen ausbruch. Es hat deinem mann unmissverständich kar gemacht, dass du so verletzt bist, dass du nicht immer rational reagierst und das es höchste eisenbahn ist dass er darauf im sinne seiner kinder rücksicht nimmt. Auch er möchte wechselodell und auch er möchte solche szenen nicht. Du könntest dich für die Form des ausbruchs ( und nur dafür) entschuldigen und darum bitten, dass es in den nächsten wochen eine vorführung der glücklichen patchworkfamilie gibt.
Nebenbei nimmt die attraktivität dauerhaft neben dir zu wohnen durch den ausbruch auch deutlich ab. Das heisst nicht, dass du das widerholen solltest.... nur geht jetzt von einmal auch die wet nicht unter...

Ich wünsche dir, dass die beratung dir hilfreiches auf den weg gibt und dass diese emotionale entladung auch etwas druck aus dir genommen hat, weil es dir gelungen ist deine wut mal zu adressieren.

24.01.2022 11:09 • x 1 #1275


A


x 4