4280

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

C
Hallo Mac,
ich lese deinen Strang von Anfang an und muss mich jetzt doch mal zu Wort melden. Ich finde es überhaupt
nicht schlimm das du explodiert bist. Das ist für mich vollkommen verständlich und ich denke das musste mal sein.
Dein NM muss einfach mal sehen dass es so nicht geht und du auch noch vorhanden bist. Deinen Kinder würde ich sagen dass diese Situation und dass Sie neben dir schlafen dich einfach sehr verletzt. Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und vor allem Standhaftigkeit bei dem Gespräch.

Gruß Christian

24.01.2022 11:31 • x 5 #1276


B
Zitat von Christian81:
Deinen Kinder würde ich sagen dass diese Situation und dass Sie neben dir schlafen dich einfach sehr verletzt.

Mit welcher Erwartung soll das den Kindern mitgeteilt werden? Dass sie dann Papa ordentlich die Meinung sagen? Dass sie ihren Papa nicht mehr sehen wollen? Dass sie Papa moralisch wieder auf den richtigen Weg bringen? Und fängt dann Papa an, den Kindern zu berichten, in welchen Situationen Mama ihn verletzt hat? Gibts dann eine Punkteskala, nach der abgerechnet wird, wer in der Beziehung am unmoralischsten, blödesten, gemeinsten handelt(e)?.

Kinder als Richter über das Verhalten ihrer Eltern. Kann man machen. Ist halt ka.ke. Und das ganze Theater, weil die Erwachsenen nicht in der Lage sind, ihre Konflikte zu lösen. Nennt sich übrigens instrumentalisieren. Hinterlässt auch Spuren, sowohl auf Kinderseelen als auch auf denen junger Pubis.

Zitat von Nechal:
er könnte

Ja, das könnte er. Wenn er das für sich so entscheidet. Wenn nicht, ist es auch nicht die Aufgabe der Kinder ihren Papa dahingehend zu erziehen.

24.01.2022 11:53 • x 5 #1277


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


Nechal
Ich meinte natürlich keine vorführung glücklicher patchworkfamilie....

Es geht sicher auch , wenn die patchworkfamilie etwas langsamer zusammenwächst... und die kinder nicht sofort zu 100 % in das neue leben ihres vaters integriert werden... er könnte ja auch erstmal sein augenmerk darauf legen,dass die kinder nicht nur sein neues leben mitleben,sondern er auch ihres ( also auch verabredungen mit freunden, wenn die kinder bei ihm sind usw.)

24.01.2022 11:54 • x 1 #1278


Nechal
Zitat von Brightness2:
Mit welcher Erwartung soll das den Kindern mitgeteilt werden? Dass sie dann Papa ordentlich die Meinung sagen?

Nein.... aber die kinder merken dS sowieso...

Und was angesprochen ist darf auch besprochen werden... gibt den kinern das gefühl,dass es kein tabuthema ist...

Und ja,man muss den vater dabei nicht als rücksichtsloses ar?chloch darstellen...

Wenn mac dabei bei sich bleibt und ihren kindern gegenüber zugibt, dass sie damit noch schwierigkeien hat, dass sie noch zeit braucht das zu akzeptieren und dass es für sie einfacher wäre, wenn sie sich dass noch nicht so ansehen muss und deshalb vielleicht auch mal emotional oder ungerecht reagiert.... dann macht das für die kinder vieles verständlicher...
und ja... es besteht die gefahr, dass die kinder sich ihr zu liebe dann anders verhalten.... nur die besteht so auch... nur das die kinder sich dann noch mehr selbst denken und rein interpretieren....
Und ich bin mir sicher, dass mac ihre kinder nicht bewusst Instrumentalisiert.... vielleicht bespricht Sie das in der beratung bzw. Bereitet da mal Ein begleitetes Gespräch mit ihren kindern vor

24.01.2022 12:03 • x 1 #1279


B
Zitat von Nechal:
Und ich bin mir sicher, dass mac ihre kinder nicht bewusst Instrumentalisiert...

Das glaube ich auch und wollte dies auch nicht in irgendeiner Form andeuten. Mir ging es um den Post von Christian81. Ich denke die Elterberatung morgen Nachmittag gemeinsam mit dem Ex ist ein ausgezeichneter und erwachsener Weg zu einer gemeinsam gelebten Elternschaft.

24.01.2022 12:09 • x 2 #1280


P
lese hier auch von Anfang an mit und schreib jetzt mal was dazu: finde es nun auch nicht wirklich dramatisch, dass sich Deine Wut halt mal entladen hat. Sagst ja selber, war nich die dollste Aktion, aber Menschen sind halt keine Roboter und Du hast in den letzten Monaten viel mitgemacht. Bin mir sicher, so wird das nicht mehr passieren.

Dass die Teenies von so einem Ausbruch einen seelischen Schaden davontragen, meine Güte, sie werden schon auch ab und an Streitereien zwischen den Eltern mitbekommen haben, ohne gleich zur Therapie zu müssen.
Alles immer abschirmen und abnehmen und eigene Gefühle zu überspielen bedeutet auch, unselbständige Kinder mit niedriger Frustrationstoleranz und einer bleibenden Unsicherheit, was denn jetzt gerade eigentlich die Wahrheit ist: das was Kind haargenau spürt, oder die alles ist toll, ich kann damit wunderbar umgehen Situation, die das Gegenüber vermitteln soll. Heile Welt nach derlei Aktionen von Ex und Next, wie seltsam wäre das denn?
Ja, persönliche Probleme und Differenzen mit dem EX werden untereinander geklärt, wenn das nicht geht, halt mit Anwalt. Die Kinder sind da natürlich rauszuhalten - aber es ist doch wohl sonnenklar, dass die genau wissen, was Sache ist.
Wenn sie das nicht wüssten, müssten sie - in dem Alter der beiden - eine recht einschneidende kognitive Minderbegabung haben.

Das hier ist für alle Beteiligten eine schwere Situation und ich finde es ganz gesund, dass die Kinder eben offensichtlich keine Partei ergreifen. .

Und ja, diese Nachbarschaftgeschichte, meine Güte, was ein elender Mist. Da fällt mir auch so gar nix ein, Fenster bekleben oder Zaun hochziehen ist m. E Käse. Du weißt ja, wann sie da sind und die Kinder auch, das kannste ja nicht ausblenden. Vor allem, wenn dann im Sommer die Aktivitäten dann draußen stattfinden.
Bin mir aber ziemlich sicher, die beiden Hansel da nebenan finden das auch nicht ideal. Aber der Leidensdruck ist da sicher eher geringer

24.01.2022 12:25 • x 4 #1281


L
Zitat von plietsche_deern:
Dass die Teenies von so einem Ausbruch einen seelischen Schaden davontragen, meine Güte, sie werden schon auch ab und an Streitereien zwischen den Eltern mitbekommen haben, ohne gleich zur Therapie zu müssen.

Es geht doch nicht um den einen Vorfall (den ich auch verstehe). Es geht um die Gesamtsituation und sie sagt ja selbst, sie kann nicht für die Kinder dasein gerade. Das ist legitm, aber das muss dann auch Konsquenzen haben.

24.01.2022 12:32 • x 1 #1282


MacMamq
Ich habe unseren Kindern gesagt das ich kurzfristig überfordert war mit der Situation.
Das ich mich freue wenn sie Spaß daran haben.
Das ich noch Zeit brauche mich an die Situation zu gewöhnen.
Das habe ich ja beim Wechselmodel auch kommuniziert dass sich das erst einspielen muss.
Unsere Tochter hat zu meinem NM gesagt das er mir mitteilen soll das sie nebenan schlafen. Er hat ihr gesagt das macht er nicht weil er meint das würde mir mehr weh tun wenn ich es weiß. (Von wegen Heimlichkeiten)
Sie meinte nein Mama ich möchte das bestimmt wissen.
Und wir wissen das er nichts geschrieben hat und wie es geendet ist.

24.01.2022 12:38 • x 5 #1283


P
Zitat:
und sie sagt ja selbst, sie kann nicht für die Kinder dasein gerade

wo hast Du das gelesen? @Lumba

24.01.2022 12:42 • x 2 #1284


L
Zitat von MacMamq:
Es ist keine Kraft mehr da für die Kinder stark zu sein.

@ plietsche_deern
Beitrag 1226

24.01.2022 12:47 • x 1 #1285


P
ah, ok

24.01.2022 12:54 • x 1 #1286


Nechal
Zitat von MacMamq:
Ich habe unseren Kindern gesagt das ich kurzfristig überfordert war mit der Situation.
Das ich mich freue wenn sie Spaß daran haben.
Das ich noch Zeit brauche mich an die Situation zu gewöhnen.

Das hast du gut gemacht!

Und letzlich weisst du, dass dein derzeitges problem eher die eifersucht ist, dass nochmann mit next die situation spielt, die du gern hättest und nicht, dass du dich nicht um deine kinder kümmern könntest....

Und du könntest ihm sagen, dass wenn er bei next mit kindern schlafen nicht lassen kann,dass es dann netter ist, wenn du dich drauf einstellen kannst als dann überraschend damit konfrontiert zu werden weil sein auto mitten in der nacht da steht.... wie heimlich soll das denn sein? Denkt er du bist blind oder verlässt das haus nie? Wenn er keine rücksicht nehmen möchte, dann soll er dazu stehen... oder rücksicht nehmen...aber nicht sone halbgare mischung in der hoffnung es kommt nicht raus und alle werden zur geheimhaltung verpflichtet

24.01.2022 12:58 • x 5 #1287


MacMamq
Zitat von Nechal:
Und letzlich weisst du, dass dein derzeitges problem eher die eifersucht ist, dass nochmann mit next die situation spielt, die du gern hättest und nicht, dass du dich nicht um deine kinder kümmern könntest..

Ich möchte meinen NM nie wieder zurück. Es ist nicht die Eifersucht auf die zwei sondern das er die Zeit mit den Kindern hat die ich gern hätte.
Aber ich muss zum Wohl der Kinder akzeptieren das sie die Zeit mit ihrem Vater haben und das sollen sie auch.
Ich bin auch der Meinung das wenn sie eine Straße weiter weg das leben würden, ich mich besser damit arrangieren könnte.
Das nebenan ist halt eine Wundheilstörung.

24.01.2022 13:19 • x 8 #1288


Nechal
Zitat von MacMamq:
Das nebenan ist halt eine Wundheilstörung

Super ausgedrückt!

24.01.2022 13:23 • x 4 #1289


MissNextDoor
Zitat von MacMamq:
Es ist nicht die Eifersucht auf die zwei sondern das er die Zeit mit den Kindern hat die ich gern hätte.

Und für ihn ist wirklich nichts anderes denkbar als das Wechselmodell?
Für die Kinder auch nicht? Z.B. dass sie ihren Vater jedes Wochenende sehen oder so?
Möchten sie auf jeden Fall das Wechselmodell oder wäre ihnen vielleicht auch etwas anderes lieber und sie trauen sich nur nicht, das zu sagen?

24.01.2022 13:30 • x 1 #1290


A


x 4